Blockierung BWS, LWS.

Themenstarter
Beitritt
27.08.11
Beiträge
15
Hallo,

ich habe immer wieder Blockierung in der BWS, LWS.
Habe dies schon öfters Einrenken lassen, damit ich mich wieder Bewegen kann.
Seid heute morgen ist wieder ein Wirbel LWS 1 oder 2 blockiert.
Er drückt und verursacht Schmerzen. Mein Mann meint der Wirbel steht falsch zum Bauch.

Was kann man noch tun, ausser Wärme drauf, um den wieder in die richtige Richtung zu bringen?

Grüssle Biene
 
hallo biene ,
Was kann man noch tun, ausser Wärme drauf, um den wieder in die richtige Richtung zu bringen?
mMn wäre die ursachenforschung dabei der zentrale dreh- und angelpunkt , warum du immer wieder blockierungen im bws/lws bereich hast .

denn nur wenn der schmerzverursachende grund klar und eindeutig erkannt wird , kann eine behandlung weitgehende erfolge haben .

fg ory
 
ich habe immer wieder Blockierung in der BWS, LWS. Habe dies schon öfters Einrenken lassen, damit ich mich wieder Bewegen kann.

Hallo Biene,

das allerbeste wäre Dich mal von einem guten Osteopathen behandeln zu lassen. Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Wiederholtes Einrenken, wie es Orthopäden und Chiropraktiker machen, ist nicht geeignet eine dauerhafte Verbesserung einzuleiten. Jedes neuerliche Blockieren der WS führt zur Ausleierung der Bänder/Sehnen, die Muskeln haben keine Zeit, sich der neuen korrekten Position anzupassen, leiern immer mehr aus. Umso öfter wird eingerenkt, was kontraproduktiv ist.

Die Osteopathie geht hier sehr sanft und nachhaltig vor: erst wird die Fehlstellung nur zu einem kleinen Teil korrigiert, dann bekommen Muskeln, Bänder Zeit, sich wieder an die neue Position zu gewöhnen und zu straffen, dann wieder ein Stückchen usw.

Parallel zu dieser Behandlung sollte der Osteopath Dir gymnastische Übungen zeigen, die genau auf Dich abgestimmt sind, die den Heilprozeß unterstützen. Falsche Übungen können zu neuerlichem Ausrenken führen, daher müssen sie auf Dich abgestimmt sein.

Desweiteren wäre eine Überprüfung Deines Bettes, Matratze anzuraten. Diese sollten die anatomisch gesunde Position unterstützen, nicht zu hart und nicht zu weich sein. Überprüfe ebenfalls Deine Angewohnheiten: wie sitzt, stehst, liegst (Kissen), hebst, schwer trägst Du - hier können Anpassungen erforderlich sein, um zu verhindern, daß es immer wieder zu neuen Fehlstellungen kommt. Unter dem Stichwort "Ergonomie" findest Du dazu im Netz viele Anleitungen.

Bei den derzeitigen BWS/LWS-Problemen solltest Du auf keinen Fall mehr als 5kg tragen.

Ernährung überprüfen: auch die Wirbelsäule, Bänder, Muskeln, Bandscheiben brauchen viele Nährstoffe, um gesund zu bleiben. Vor allem keine Nahrung aus der Mikrowelle - die ist nicht mehr nahrhaft, sondern völlig denaturiert und nutzlos.

Gruß,
Clematis
 
Oben