Beginnendes Rheuma

Themenstarter
Beitritt
26.01.10
Beiträge
11
Hallo ihr Alle,
ich gehöre eigentlich zu den Mensche die nicht wissen was Krankheiten sind. Mal ein bisschen Schnupfen und das war das war die Krankheit im Jahr. Wobei ich Schupfen nicht als Krankheit bezeichne. Ach ja, in frühester Kindheit wurden bei mir die Mandeln operativ entfernt, weil mich jeder Witterungsumschwung nieder gesteckt hat. Also ging es mir die ganzen Jahre gesundheitlich ausgezeichnet und die Ärtzteschaft ist an mir verhungert.
Vor etwa einen dreiviertel Jahr wachte ich des Nachts auf, hatte Schmerzen in den Fingern und das Gefühl meine Finger sind nach hinten geklappt. Ein blödes Gefühl, nach einigen Bewegungsübungen war das Gefühl weg und ich konnte wieder weiterschlafen. Ein leichter spannender Schmerz blieb aber Tag und Nacht erhalten. Meine Hausärztin tippte auf eine rheumatische Erkrankung. Der Rheumatologe bestätigte nach einigen Untersuchungen den Verdacht auf beginnendes Rheuma. Nach verschiedenen Tablettenexperimenten erhielt ich MTX (Methotrexat). Nach dem ich die Gebrauchsanweisung angefangen hatte zu lesen wusste ich ob ich schon tot bin oder bald sterben werde. Gibt es da nichts anderes als MTX, man darf ja bei der Einnahme von MTX auf Kaffee, Tee usw. nicht bzw. nur eingeschränkt zu sich nehmen. Hat jemand ´nen Tipp?

Danke im vorab sagt Karl Heinz
 
ich möchte dazu nur kurz sagen. Ich hatte jahrelange Gelenkschmerzen. Der Orthopäde konnte nichts finden, keine Rheumawerte und auch kein typisches Krankheitsbild was er zuordnen konnte.

Trotzdem fing er an, wie bei dir mit Tabletten zu experimentieren, die nicht wirklich halfen aber starke Nebenwirkungen hatte.

Am Ende war es eine Milcheiweissunverträglichkeit. Die Fremdeiweisse in der Milch hatten entzündliche Reaktionen ausgelöst. Ein Heilpraktiker hatte mich darauf gebracht und mir empfohlen mich mal ne Zeitlang Milchfrei zu ernähren und die Schmerzen waren weg.

Es gibt noch mehre mögliche Ursachen, auch Fruktoseintoleranz und Glutenintoleranz können als Symptom Gelenk- und Muskelschmerzen haben und es gibt sicher noch ne Reihe weiterer möglicher Erklärungen.

Gestern erst hatte ein User hier etwas erklärt, dass auch ein niedriger Eisenwert und Probleme mit der Sauerstoffversorgung der Muskeln zu Schmerzen führt.

Solange es keine Diagnose gibt, wie eindeutige Rheumawerte beim Bluttest, würde ich nicht an dieses Tablettenexperimenten teilnehmen.

Nachtrag, hier geht es auch um Muskelschmerzen.

https://www.symptome.ch/threads/muskelschmerzen-seit-ueber-2-jahren.92725/page-2#post-687259
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Alle,
man darf ja bei der Einnahme von MTX auf Kaffee, Tee usw. nicht bzw. nur eingeschränkt zu sich nehmen.

wäre es schlimm auf ungesunde Dinge zu verzichten.?
Ich würde in erster Linie darauf schauen, das Dein Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht ist und mich mit der Ernährung befassen um sie vielelicht umzustellen, die meisten Krankheiten kann man abmildern mit gesunder Ernährung.
 
Hallo Karl Heinz,

ich schließe mich vittella an. Beim Verdacht auf Rheuma liegt der Gedanke an die Säuren nahe. Wenn Du Deinen Säure-Basen-Haushalt prüfst, weißt Du, ob Du mit den Säuren ein Problem hast.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte dazu nur kurz sagen. Ich hatte jahrelange Gelenkschmerzen. Der Orthopäde konnte nichts finden, keine Rheumawerte und auch kein typisches Krankheitsbild was er zuordnen konnte.

Trotzdem fing er an, wie bei dir mit Tabletten zu experimentieren, die nicht wirklich halfen aber starke Nebenwirkungen hatte.

Am Ende war es eine Milcheiweissunverträglichkeit. Die Fremdeiweisse in der Milch hatten entzündliche Reaktionen ausgelöst. Ein Heilpraktiker hatte mich darauf gebracht und mir empfohlen mich mal ne Zeitlang Milchfrei zu ernähren und die Schmerzen waren weg.

Es gibt noch mehre mögliche Ursachen, auch Fruktoseintoleranz und Glutenintoleranz können als Symptom Gelenk- und Muskelschmerzen haben und es gibt sicher noch ne Reihe weiterer möglicher Erklärungen.

Gestern erst hatte ein User hier etwas erklärt, dass auch ein niedriger Eisenwert und Probleme mit der Sauerstoffversorgung der Muskeln zu Schmerzen führt.

Solange es keine Diagnose gibt, wie eindeutige Rheumawerte beim Bluttest, würde ich nicht an dieses Tablettenexperimenten teilnehmen.

Nachtrag, hier geht es auch um Muskelschmerzen.

https://www.symptome.ch/threads/muskelschmerzen-seit-ueber-2-jahren.92725/page-2#post-687259

Das ist ja hoch interessant! Wurden deine Gelenke auch immer heiß?

LLG Denise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Denise,

Nein, dass sie heiss wurden, konnte ich nicht beobachten. Es war ein stechender Schmerz, als on man mit einer Nadel reinsticht. Es war morgens besser und mit zunehmender Belastung im laufe des Tages, wurden die Schmerzen stärker.
 
Oben