1.Diagnose rheumatoide Arthritis

Themenstarter
Beitritt
13.06.11
Beiträge
1
Hallo

Vor zwei Jahren hatte ich im Spanienurlaub ganz plötzlich und ohne Vorwarnung heftige Schmerzen in sämtlichen Gelenken. Dazu Hohes Fieber und allgemeines Unwohlsein. Hab mich 3 Tage mit Hoch dosiertem Ibuprofen über wasser gehalten. Zu Hause angekommen war mein erster Gang natürlich zum HA.
Dort bekam ich, ebenfalls sehr hoch dosiert, Kortison. Was auch prompt half. Zuerst dachten wir an eine Reaktion auf die Muscheln die ich im Urlaub gegessen hab. Nach einem
großen Blutbild bestätigte sich das aber nicht. Statt dessen schickte man mich zum Rheumatologen. Dort stellte mir die Ärztin, nach einer nochmaligen Blutentnahme, zig Fragen und irgendwie hatte ich das Gefühl die antworten legte man mir auch gleich in den Mund. Meine Gelenke wurden mit Ultraschall ohne Befund untersucht. Anschließend kam dann auch gleich die Knochendichte Messung, die aber nichts aussagte. Auf meine Fragen wie ich denn nun weitermachen solle gab man mir zur Antwort. Warten sie ab bis zum nächsten Anfall und kommen sie direkt wieder her. Spätestens aber alle halbe Jahre zur nochmaligen Untersuchung. Ich bekam noch ein Cortison Rezpet in die Hand gedrückt mit der Anweisung bei kleinsten Gelenkschmerzen direkt mit der mir vorgegebenen Behandlung zu beginnen, einen Termin sofort zu vereinbaren.
Seither hatte ich keine Nennenswerten Beschwerden mehr und bin mir ziemlich Unsicher im Umgang mit dieser Diagnose. Jedes Zwicken verunsichert mich. Wie sind da die Erfahrungen von anderen Rheuma Patienten? Wer hat Erfahrung mit der Diagnose Rheumatoide Arthritis?

Gruß meinereins
 
plötzlich und ohne Vorwarnung heftige Schmerzen in sämtlichen Gelenken. Dazu Hohes Fieber und allgemeines Unwohlsein.

Gelenkschmerzen, Fieber, Krankheitsgefühl könnte für einen Immunschub sprechen.

Die Schmerzen in den Gelenken mögen dabei eher nur ein Symptom gewesen sein, gerade auch, weil es alle Gelenke betraf. Rheuma entwickelt sich über einen längeren Zeitraum, meistens in einigen wenigen Gelenken zuerst, und ohne Kortision kommen die Schmerzen auch wieder.

Im Nachhinein ist es schwierig einen Auslöser geschweige die Ursache festzustellen.

Was kann einen Immunschub auslösen?

Ein Erreger über die Nahrung, Atemluft oder Haut, der sich im Körper stark vermehrt kann einen Immunschub auslösen, welcher als Nebeneffekt die Entzündungen im ganzen Körper nach sich zieht.

Aber auch eine Immunschwäche, psychischer Stress im Vorfeld, kann einen im Körper schlumernden Keim oder Virus zum Ausbruch bringen, welche dann verzögert, aber dann entsprechend heftig, vom Immunsystem bekämpft wird. Man kennt das von Herpes-Bläschen, die besonders bei Stress oder in der Grippezeit ausbrechen.

Eine latente Schilddrüsenunterfunktion, welche oftmals eine schlummernde Autoimmunkrankheit darstellt, kann in einer Schubsituation zu Störungen im Stoffwechsel, Hormonhaushalt, Immunfunktion führen.
 
Oben