Gelenkschmerzen, extrem trockene Zunge...

Themenstarter
Beitritt
06.04.11
Beiträge
5
Hallo,
seit 3 jahren leide ich nun an Gelenkbeschwerden, zunächst nur die Füße, dann die Finger, Knie, Ellenbogen pp. Mein Hausarzt tippte damals auf Rheuma. Die Rheumatologen meinten: Arthrose, ein ganzheitlicher Orthopäde diagnostizierte: psychosomatische Schmerzzustände, meine Therapeutin ist derselben Meinung.
Ich habe eine stark degenerierte Wirbelsäule, besonders LWS und HWS und eine Arbeit, die ich nicht mehr mag....(psychostress, okay..)
Nun ist eine extreme Trockenheit der Zunge dazugekommen und das hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Sjörgen Syndrom. Ich weiss mittlerweile aber garnicht mehr was ich machen soll.......Die Rentenversicherung will mich zur Reha schicken, ob das was bringt? Ich will einfach nur eine Diagnose aber das ist wohl das schwierigste!

Vielleicht gibt es hier ja Gleichbetroffene? Liebe Grüße.
 
Hallo MAROSCH !

Was Oregano sagt kannte ich aus eigener Erfahrung.
Andererseits gibt es weitere Belastungsmöglichkeiten:
Ich meiner Familie gab es einen Fall bei dem eindeutig die Ernährung eine Rolle spielte. Das kannst du auch mit einbeziehen, bzw. mal berichten wie deine Ernährung aussieht. Ausserdem zur groben Orientierung, BMI oder Gösse und Gewicht. Ausserdem, wie ist der Status deiner Zähne, hast/hattest du Amalgamplomben?
 
Hallo Ihr fleißigen Mit-denker,

Ja, Ernährung hab ich auch schon gelesen - ich verzichte im Moment mal wieder auf Zucker und Weissmehl. Alkohol vertrag ich plötzlich überhaupt nicht mehr.
Aber so eine Umstellung muss man vermutlich längere Zeit durchhalten bevor man Veränderungen bemerkt. Ansonsten bin ich voll die BioTante. Viel Gemüse und Obst, alles Bio, Vollkorn, wenig Fleisch, (mein Laster ist halt Schokolade...).
Mein Amalgan hab ich mir schon vor Jahren rausnehmen lassen, wegen meiner ewigen Rückenschmerzen.
Ach ja, mein Blutdruck ist angeblich auch zu hoch und ja, ich kämpfe mein ganzes Leben gegen mein Gewicht: 178cm, 85kg.
Blutwerte sind immer unauffällig.In meinem linken Auge sind vor 5 Jahren kleine Entzündungsherde diagnostiziert worden und grauer Star, der ist auch schon operiert hat aber nicht viel gebracht, eben wegen dieser Entzündungen.....Liebe Grüße.
 
Hallo,
seit 3 jahren leide ich nun an Gelenkbeschwerden, zunächst nur die Füße, dann die Finger, Knie, Ellenbogen pp. Mein Hausarzt tippte damals auf Rheuma. Die Rheumatologen meinten: Arthrose, ein ganzheitlicher Orthopäde diagnostizierte: psychosomatische Schmerzzustände, meine Therapeutin ist derselben Meinung.
Ich habe eine stark degenerierte Wirbelsäule, besonders LWS und HWS und eine Arbeit, die ich nicht mehr mag....(psychostress, okay..)
Nun ist eine extreme Trockenheit der Zunge dazugekommen und das hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Sjörgen Syndrom. Ich weiss mittlerweile aber garnicht mehr was ich machen soll.......Die Rentenversicherung will mich zur Reha schicken, ob das was bringt? Ich will einfach nur eine Diagnose aber das ist wohl das schwierigste!

Vielleicht gibt es hier ja Gleichbetroffene? Liebe Grüße.


Hallo Marosch,

ich habe ebenfalls die gesamte Palette. Auf den Hinweis der Anderen solltest du einmal nachgehen und dich einwenig mehr darüber informieren.

Letztes Jahr im März 2010 ging das auch los bei mir mit trockener Zunge, so trocken, dass sie am Gaumen klebte und ich davon wach wurde. Bei mir trocknen jedoch alle Schleimhäute aus, dazu gehören auch die Augen. Ich kann nur sagen widerlich, auch viel Trinken hilft dabei nicht, was man ohnehin tun sollte


Ich habe soooo viele Diagnosten wie seinerzeit 1996 Autoimmunerkrankung Basedow (Augen traten nicht hervor, jedoch die Symptome habe ich heute noch. Zu spät erkannte Borreliose. Naja, und was da alles noch so kam und kommt.

Einen Tipp gründsätzlich wegen Austrocknung von Schleimhäuten (auch Zunge) Kurze Frage zwischendurch. Wenn du deine Zunge herausstreckst zu einer Spitze, ist die Spitze gerötet?

Bei mir hatte ich festgestellt, dass die Austrocknung wesentlich schlimmer ist, wenn die Schilddrüsenwerte nicht optimal sind.

Ich habe es bei einer Regulierung meiner Schilddrüsewerte festgestellt (habe keine Schilddrüse mehr, Total-OP)

Wurde bei dir mal die Schilddrüse komplett gecheckt? Wenn man unter Austrocknung der Schleimhäute leidet, reicht schon eine minimale Änderung deiner Schilddrüsenwerte (mehr im oberen Normwertbereich-Unterfunktion)

Zum Beispiel haben auch viele Schleimhautbeklagte ein niedriges oder gar kein Sekretorisches IGA im Darm mehr vorhanden. Bei mir kam es bei einer Stuhlflorauntersuchung zum Vorschein. Das sekretor.IGA ist wichtig für die Immunität des Darmes. Bespreche das mal mit deinem Arzt, wenn er nett ist, lässt er mal eine Stuhlflorauntersuchung (Stuhlprobe) anfertigen. Hat mein neuer Arzt jetzt wieder veranlasst, obwohl ich 2008 eine ausgiebige Analyse machenlassen habe. Jetzt musste ich allerdings erfahren, dass bei Kassenpatienten nicht alles untersucht wird, oder das, was dem Arzt wichtig ist. Die Arzthelferin verlangte von mir daraufhin 10€. Ich weiß leider noch nicht, was mein Arzt alles untersuchen lassen wollte. Ich warte noch auf die Ergebnisse, dann sehe ich ja, was alles untersucht wurde und gebe gerne Bescheid.

LG Carmen
 
Mein Amalgan hab ich mir schon vor Jahren rausnehmen lassen,

Das Rausnehmen lassen ist das Eine (auch unter Dreifachschutz?), das Entgiften eine ganz andere Sache, weil es von allein nicht raus kommen kann. Hast du bzgl. Entgiftung/Ausleitung bereits etwas getan und wie intensiv und lange?
 
Hallo Marion,

sind bei Dir alle Blutwerte untersucht worden, die auf eine mögliche Autoimmunerkrankung schließen lassen?
Wenn ja, dann hätte ein Sjögren-Syndrom entdeckt werden müssen:confused:...
Ich denke auch an eine Schilddrüsenerkrankung; gibt es da Laborwerte?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Ihr Lieben,

also, ich habe auch keine Schilddrüse mehr, meine Werte werden regelmäßig überprüft, alles i.O. Allerdings wächst mir schon wieder ein neuer Knoten, den muss ich nun überprüfen lassen.Vielleicht ergibt sich da was Neues.

Meine Zuge hat manchmal an der Spitze so ein rotes Dreieck, ansonsten rechts und links weißlich und weiter hinten in der Mitte sind so weiße Pickel, manche richtig dick....(hört sich eklig an, sorry....). Im Internet hab ich das als Rheumazunge gefunden...wenns stimmt?

Erstaunlich find ich es, wie wenig Antworten man doch von den Ärzten bekommt.....!! Und was man alles selbst liest und kauft....oje!

Meine Nase ist morgens innen verkrustet und ich hatte lange Zeit chron. Schnupfen der im Winter immer da ist, zur Zeit geht es aber. Vielleicht auch, weil ich keinen Alkohol mehr trinke.
Ich möchte gerne, das da jemand mal Zusammenhänge und einen roten Faden findet, aber wenn man hier so rumliest findet man ja echt viel schlimmere Geschichten und auch da finden die Ärzte nichts.

Wie gesagt, meine Blutwerte sind immer normal, keine Hinweise auf rheum. Erkrankung oder sonst irgendwas. Ich war auch schon in einer Rheumaklinik, da hat man ein großes Blutbild gemacht und mich danach gleich wieder nach Hause geschickt.
Nein, das Amalgam ist einfach nur rausgenommen worden und das wars.

Ich danke euch ganz herzlich, das Ihr Euch so viele Gedanken macht.

Seid gegrüßt. Marion.
 
@Marosch

Hallo Ihr Lieben,

also, ich habe auch keine Schilddrüse mehr, meine Werte werden regelmäßig überprüft, alles i.O. Allerdings wächst mir schon wieder ein neuer Knoten, den muss ich nun überprüfen lassen.Vielleicht ergibt sich da was Neues.

Werte werden regelmäßig überprüft und alles in Ordnung? Ein Widerspruch an sich, wenn dir schon wieder ein neuer Knoten wächst?

Bei den meisten Ärzten liege ich im Normbereich. Ich habe aber trotzdem massive Beschwerden, die teils mit den Schilddrüsenwerten zusammenhängen.

So musste ich lernen und erkennen, dass Patienten am Besten damit fahren, seinen Wohlfühlwert innerhalb des Normbereiches zu finden.

Wenn man sich den Normbereich ansieht, klafft er ziemlich auseinander. Einer fühlt sich im unteren Bereich, der andere im mittleren Bereich und welche im oberen besser.

So stellte ich das bei mir auch fest, dass ich ja schon lange keine Schilddrüse mehr habe und war wichtig ist, auch keine Periode mehr.

Ich muss wieder differenziert werden, weil sich hierdurch die Symptome wieder verändern können.

Wenn du magst, stell doch bitte mal deine gesamten Schilddrüsewerte hier rein?

LG Carmen
 
Hallo Carmen,

Ich habe aktuell nur den TSH Wert : 0,47.
Am Montag muss ich zur Untersuchung des neuen Knotens in die Radiologie. Vielleicht erfahre ich da ja was Neues.
Ich habe übrigens meine Periode in letzter Zeit wieder sooooo heftig und lange.....so nervig. Dabei hatte ich gehofft, so langsam damit abschließen zu können (Wechseljahre), war wohl nichts.

(P.S. hast du das echt mitten in der Nacht geschrieben? Warum schläftst du da nicht mehr?)
Liebe Grüße.
 
Oben