Sarkoidose, Schmerzen beim Laufen

Themenstarter
Beitritt
02.03.11
Beiträge
4
hallo ihr lieben,

bei mir wurde sarkoidose festgestellt und beim mir ist es ganz schlimm in den hand und fussgelenken.schmerzen beim laufen,fuss wird dick und auch mal blau,meine hände zittern und schmerzen :-( bekomm zur zeit auch cortison.ich mache zur zeit eine ausbildung zur friseurin und mein arbeitgeber fragt wann ich wieder komme bzw.ob es nicht vielleicht besser wäre aufgrund der krankheit eine umschulung zu machen da ich ja immer wieder mal schübe bekommen kann.ich weiß nicht was ich machen soll,ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich :)
 
Sarkoidose

Hallo zoe,

das klingt sehr schmerzhaft :mad:. und ich kann gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst, auch wegen Deines Ausbildungsplatzes.

Ist die Diagnose "Sarkoidose" eindeutig? - Sind bei Dir auch noch andere Organe betroffen außer den Gelenken? Ist Deine Lunge in Ordnung?

Du schreibst, daß Du eine Ausbildung zur Friseurin machst. Hattest Du diese Gelenkprobleme schon vor der Ausbildung oder fing das damit an? -
Irgendwie denke ich an allergische Reaktionen bei Dir aufgrund von Färbemitteln und anderer Chemie in diesem Beruf. Sind bei Dir Allergietests auf die üblichen Materialien beim Friseur gemacht worden? - Hast Du sonst Allergien und/oder Unverträglichkeiten, z.b. beim Essen?

Sarkoidose (Morbus Boeck) - Deutsches Medizin-Netz

Grüsse,
Oregano
 
Sarkoidose

Guten Morgen,

erstmal danke für deine Antwort ;-)

ich hatte vorher sowas noch nicht.ich habe nach meiner schwangerschaft Lebensmittelallergien bekommen aber allergien auf Friseurmaterialien nicht. sarkoidose wurde bei mir festgestellt durch den lungenthorax ,dann an den beinen diese typischen rotblauen dicken knoten und geschwollenen fußgelenke.mit der lunge ist aber alles okay also beschwert bei mir nichts.nur meine gelenke machen mir probleme,hab ja kortison bekommen hab von 20mg angefangen dann auf 15 mg , so wurde wieder schlimmer jetzt bekomm ich 40mg :-( meine hände fangen ja auch an die zittern wie verrückt und ich bekomm schmerzen fühlt sich an wie ein dauerkrampf. meine ausbildung werd ich nicht weiter machen können leider :-(
 
Sarkoidose

Hallo zoe,

.ich habe nach meiner schwangerschaft Lebensmittelallergien bekommen

Das lässt mich auch an eine Schilddrüsenfehlfunktion denken, die oft nach einer Schwangerschaft auftritt durch den heftigen Hormonwechsel.

Sind bei Dir in der letzten Zeit die wichtigsten SD-Werte bei einem Facharzt angeschaut worden (Endokrinologe + Radiologe für den Ultraschall):
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

Da Du jetzt Cortison nimmst, solltest Du vorher fragen, ob eine SD-Werte-Bestimmung damit überhaupt sinnvoll ist.

Grüsse,
Oregano
 
Sarkoidose

Guten Abend ,

eigentlich war mit meiner schilddrüse alles io. was sind denn diese ganzen werte?das sagt mir grad garnichts :-(
 
Sarkoidose

Hallo zoe,

das sind die Schilddrüsenwerte, mit denen man erst sicher etwas über z.b. eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sagen kann (Hashimoto, Basedow).
Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sarkoidose

hallo zoe2011,

es gibt viele andere kapitel zu sarkoidose auch.
vielleicht tust du mal suchen danach.
das kann dir vielleicht helfen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben