Starke Arthritis--nichts hilft!

Starke Arthritis--nichts hilft!!

Hallo K

Man findet, wenn man will, überall ein Haar in der Suppe. Ich denke, dass die Sojaprodukte, Tofu, den man im Reformhaus kauft, ok. ist!!! Das man andere Formen der Ernährung durchprobiert, versteht sich von selbst. Und das mit dem Milchprodukten - klar, bei heutiger Milchwirtschaft, wo eine Milchkuh zu Hochleistungen gefordert wird, und überhaupt schon die Haltbarmachung, durch Erhitzung - man kann natürlich kritisch gegen Milchprodukte sein...und dass sie zur Uebesäuerung beitragen, ist ja auch so. Aber dann kann man wieder zu den Mongolen schauen, die sich fast ausschliesslich vom Milch und vom Fleisch ihrer Tiere ernähren, und als sehr gesund gelten, und alles ist wieder an Theorien umgestossen!!! So ist es halt - es hat dann wohl wieder andere Gründe...vielleicht die Verarbeitung? Und soziale Aspekte sind ja auch wichtig...und die Leben halt noch ohne Stress, und im Gruppenverband... und essen natürlich auch keinen Zucker. Also ich bin schon dafür, dass man ausprobiert - aber wenn man schon kein Fleisch mehr isst, und dann noch die Milchprodukte weglässt... klar - es gibt viele Berichte, dass z.B. Rohkost Rheuma auch zum Verschwinden bringen kann... solange man sich nur so ernährt. Aber wer kann so schon länger überleben??

Gruss Remy

Hallo remy,



Ich habe nicht alle Ausführungen die Du bemängelst , dazu gelesen....aber nach meinem Verständnis kommen sehr viele Krankheiten von falscher Ernährung. Das "Falsche" fängt meiner Meinung nach schon mit unseren "Grundnahrungsmitteln" Getreide und Milchprodukten an.....für viele die Krankmacher ....

Ich kann jedem nur empfehlen, sich zu diesem Thema wirklich schlau zu machen und es selbst mit anderer Ernährung zu probieren !!!!! Viele Probleme lassen sich damit wegzaubern bzw. mildern .



Finde ich nicht. Soja ist ein weitverbreitetes Allergen. Und auf welche Weise die Massenproduktion dieser billigen Ersatzstoffe abläuft ist höchst bedenklich.

LG K.
 
Starke Arthritis--nichts hilft!!

Hallo Remy,

nur kurz, wir reden eh aneinander vorbei ?

Auch Tofu aus dem Reformhaus muss erst aus Sojabohnen gewonnen werden.....und Sojabohnen sind ziemlich allergen. Dann die aufwändige Verarbeitung bis daraus Tofu wird....und der wird dann noch einmal verarbeitet bis er genießbar wird.....

Milch und Getreide gab es in heutiger Form noch nicht als der Mensch entstanden ist. Ist eine Tatsache.....auch das Viele Milch als Erwachsene nicht verdauen können, genetisch bedingt, ist keine Krankheit.
Aber Fleisch haben unsere Vorfahren gegessen......

LG K.
 
Starke Arthritis--nichts hilft!!

Hallo K.

Wieso reden wir aneinander vorbei? Es gibt einfach verschiedene Auffassungen, und Gewichtungen, grade, wenn es um Nahrungsmittel geht, bzw. was "gesund" oder eben nicht gesund sei, und was was auslöst, und was man meiden bzw. eben oft konsumieren soll usw. usw. Da unterscheiden sich die Meinungen ja oft diametral!

'Tofu gesund' findet man Seiten, und eben auch, was nicht gesund sein soll. Ich denke, wenn mans auch damit nicht übertreibt, dann ist das doch etwas Bekömmliches und Gesundes. Und es heisst ja eben, grade da wo viel mehr davon, und kaum Milchprodukte konsumiert würden, in Asien, gäbe es z.B. viel weniger Brustkrebs. Aber all das lässt sich halt auch schwer überprüfen.

www.tofu-tipps.de/was-ist-tofu/

lg Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Arthritis--nichts hilft!!

Hallo Remy,

Ich würde Tofu nicht (regelmässig) essen, auch wenn ich es vertragen würde, weil es ein verarbeitetes Lebensmittel ist, stark histaminhaltig und stark nickelhaltig. Deshalb würde ich Tofu nicht als gesund bezeichnen wollen, im Vergleich zu Gemüse und Kräutern.

Nun hat nicht jeder eine Nickelallergie oder Histaminabbaustörung und für einen gesunden Menschen ist Tofu wahrscheinlich ok.

Pro Tofu: Da sind einige Sachen drin die wir brauchen:

tofu: Kalorien, Vitamine, Minearlien und Nhrstoffe pro 100 g

Nur bei Phosphor muss man aufpassen, dass man nicht zuviel zu sich nimmt, weil es dann den Calciumhaushalt stört.

Noch einen Pluspunkt habe ich gefunden. Tofu ist ein basenbildendes Lebensmittel im Gegensatz zu Fleisch, welches eine säurebildendes Lebensmittel ist. Da die meisten, die wenig über die Ernährung nachdenken, sich eher zu sauer ernähren, sind sicher die im Vorteil die Tofu essen, gegenüber denen, die zuviel Fleisch essen.

Zum Thema Arthritis würde ich sagen. Tofu ist im Punkt basenbildend besser als Fleisch aber Histamin fördert Entzündungen und bei regelmässigem Verzehr könnte der hohe Phosphoranteil auch zum Problem werden. In kleinen Mengen könnte Tofu ok sein, es ist aber nicht die Lösung, wenn aufgrund von Gelenkbeschwerden Ersatz für Fleisch sucht.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Arthritis--nichts hilft!!

Hallo Remy,

grundsätzlich muss jeder für sich selbst entscheiden.....ich habe eben einfach mal etwas gesucht über die Anbaumethoden und Umweltsünden im Zusammenhang mit Soja....gibt ganz viel im Netz dazu.

Hier nur ein www.fellbeisser.net/news/stoppt-monsanto-soja#SlideFrame_2 das selbst Tierschützer sich gegen Soja engagieren......essen doch viele Soja aus Mitleid/ Achtung mit / vor den Tieren.....

In Asien wird Soja sehr viel vergoren gegessen, traditionell ist der Verzehr ansonsten nicht ( las ich irgendwo ) Und was den Brustkrebs angeht, verwechselst Du es mit dem Jod ? Denn die Lager zu Phytoöstrogenen sind auch sehr gespalten !

Lg K.
 
Starke Arthritis--nichts hilft!!

Hallo Derstreck

Der zweite Teil deiner Antwort, tönt dann aber gar nicht so "tofufeindlich"... ;)

Ja, bei meinem Link, da von der Maus, sieht man dass es ja ziemlich industriell verarbeitet ist. Ist das so schlecht? Gibts ja bei vielen Lebensmitteln. Die Sojabohne kann man ja wohl kaum einfach so essen....genauso wie Reis usw.

Ausserdem ...also ich sag jetzt mal was Provokatives: Diese "Histamin-Hysterie" ist irgendwie auch etwas, dass es doch früher gar nicht gab! Eine "Erfindung der Neuzeit"? Mir halt auch etwas ein Rätsel... aber bitte nicht persönlich nehmen...danke:)

Gruss Remy

Hallo Remy,

Ich würde Tofu nicht (regelmässig) essen, auch wenn ich es vertragen würde, weil es ein verarbeitetes Lebensmittel ist, stark histaminhaltig und stark nickelhaltig. Deshalb würde ich Tofu nicht als gesund bezeichnen wollen, im Vergleich zu Gemüse und Kräutern.

Nun hat nicht jeder eine Nickelallergie oder Histaminabbaustörung und für einen gesunden Menschen ist Tofu wahrscheinlich ok.

Pro Tofu: Da sind einige Sachen drin die wir brauchen:

tofu: Kalorien, Vitamine, Minearlien und Nhrstoffe pro 100 g

Nur bei Phosphor muss man aufpassen, dass man nicht zuviel zu sich nimmt, weil es dann den Calciumhaushalt stört.

Noch einen Pluspunkt habe ich gefunden. Tofu ist ein Basen bildendes Lebensmittel im Gegensatz zu Fleisch, welches eine Säure bildendes Lebensmittel ist. Da die meisten, die wenig über die Ernährung nachdenken, sich eher zu sauer ernähren, sind sicher die im Vorteil die Tofu essen, gegenüber denen, die zuviel Fleisch essen.

Grüsse
derstreeck
 
Starke Arthritis--nichts hilft!!

Hallo Remy,

wir sind hier eh schon weit ab vom Thema. Da Du nun auch das schreibst:

Ausserdem ...also ich sag jetzt mal was Provokatives: Diese "Histamin-Hysterie" ist irgendwie auch etwas, dass es doch früher gar nicht gab! Eine "Erfindung der Neuzeit"? Mir halt auch etwas ein Rätsel... aber bitte nicht persönlich nehmen...danke

Gruss Remy

denke ich, Du hast glücklicherweise keine gesundheitlichen Probleme. Alles Gute Dir!

LG K.
 
Starke Arthritis--nichts hilft!!

übrigens hab ich auch im sommer vor der krankheit eine tetanus impfung bekommen.kann sein,dass alles irgendwie zusammenhängt.

Ich kenne eine ältere Dame die nie Arthrose hatte! 2007 wurde sie von einem Hund gebissen und der Hausarzt riet ihr dringend zu einer Tetanus Impfung.
Sie erzählte mir immer wieder von der auffälligen Feststellung, dass kurz darauf Ihr Leidensweg "Arthrose" begann!

Auch ich bin als Kind von einem Hund gebissen worden und erhielt eine Tetanus Impfung. Danach erkrankte ich am Ebstein-Barr Virus.
Heute habe ich schwere Symptome einer Gelenkerkrankung, zudem wurde 2010 eine chronische Borreliose diagnostiziert!

Es muss irgendwie alles damit zusammenhängen!
 
Oben