Kennt sich jemand mit Quensyl aus?

Themenstarter
Beitritt
28.01.07
Beiträge
87
Hallo,

habe von meiner Rheumatologin Quensyl verschrieben bekommen.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich soll mir jetzt erst mal eine Magen-und DarmSpiegelung machen lassen.

Und, wenn da alles in Ordnung ist, kann ich das Mittel nehmen.

Ich habe Lupus Erythematodes, das ist eine Autoimmunerkrankung.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila,

ich nahm es auch über einen längeren Zeitraum aufgrund einer Kollagenose, allerdings einer undifferenzierten.

Ich bekam dazu auch einen Aufklärungsbogen, wo auch über Kontrolluntersuchungen usw. informiert wurde, woran ich mich halten sollte.

Wurdest du auch in Sachen Augen und Blutbild (Kontrolluntersuchungen) aufgeklärt bzw. angeraten?

Viele Grüße Quittie
 
Quittiie hat Recht, die Augen sollten vorher unbedingt untersucht werden und dann auch während der Einnahme.
Quensyl: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Du könntest erstens eine zweite Meinung einholen und zweitens einen naturheilkundlich orientierten Arzt aufsuchen. Rheumatische Erkrankungen kann man mit Naturmitteln eindämmen, das ist einmal die streng hypoallergene (damit auch histaminarme) Ernährung, dann sorgfältig ausgeführte Bewegungstherapie, vielleicht helfen auch Kügelchen von einem guten homöopatischen Arzt. Außerdem könntest Du Deinen Vit. D Spiegel testen lassen. Wenn der niedrig ist, solltest du Vit. D einnehmen. Hier im Forum gibt es einiges zu lesen zum Vit D.

Ich häng Dir auch eine Datei an.

Viele Grüße
Datura

Kleiner Nachtrag: Leider wissen die meisten Ärzte n och nicht Bescheid über die Wichtigkeit des Vit. D für alle Körpervorgänge, deshalb mein dringender Rat, sich selbst zu informieren (Siehe auch mein Motto)
 

Anhänge

  • Vitamin-D-Mangel...-Saul.pdf
    586.3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Augen sollten vorher unbedingt untersucht werden und dann auch während der Einnahme.

Ja ich mußte vor Behandlungsantritt auch erst zum Augenarzt und dann sollte ich alle 6 Monate zur Kontrolle.:wave:
Auch das Blutbild wurde engmaschig kontrolliert.

Eine Magen-u. Darmspiegelung wurde bei mir nicht vorher vorgenommen. Warum bei dir, Lila, hast du diesbezügl. Beschwerden?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie und Datura,

danke für eure Tipps.

Werde dann mal alles nachlesen.

Ja, ich habe Probleme mit dem Darm. Schon jahrelang Durchfälle.

Das kommt vom Lupus. Deshalb wollte die Ärztin erst die Spiegelung.

Beim Augenarzt war ich. Blutuntersuchungen sind auch notiert.

Dann bin ich ja beruhigt, wenn alles im grünen Bereich ist.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila,

unter anderen nehme ich auch Quensyl. Morgens und Abends
jeweils 200mg.
Als ich nach einer Augenärztlichen Untersuchung fragte, sagte mir der Arzt dass es nur notwendig wäre wenn man Quensil hochdosiert und für immer nehmen müsse. Sowie Malaria-Patienten.
Es sei denn ich würde irgendetwas an den Augen plötzlich merken.
Bis jetzt habe ich nichts gemerkt, Quensil nehme ich seit Anfang August 2010.

Viel Gesundheit und liebe Grüße
Flinda
 
Als ich nach einer Augenärztlichen Untersuchung fragte, sagte mir der Arzt dass es nur notwendig wäre wenn man Quensil hochdosiert und für immer nehmen müsse.

Hallo Finda,

ich nahm nach Anweisung (MHH) gewichtsadaptiert jeden Tag im Wechsel 200/100mg abends und dennoch sollte ich unbedingt vor und während (alle 6 Monate) der Behandlung zur augenärztlichen Kontrolle. Was auch kein Problem war.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
:wave:

Wie unterschiedlich die Ärzte doch entscheiden, doch besser zum Augenarzt gehen und untersuchen lassen als später das "nachsehen" haben.

viele Grüße
Flinda


:wave:
 
Hallo,

habe von meiner Rheumatologin Quensyl verschrieben bekommen.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich soll mir jetzt erst mal eine Magen-und DarmSpiegelung machen lassen.

Und, wenn da alles in Ordnung ist, kann ich das Mittel nehmen.

Ich habe Lupus Erythematodes, das ist eine Autoimmunerkrankung.

Gruß

Lila



Mein Sohn bekommt ebenfalls Quensyl (Sjögren Syndrom): Aufgrund Magenprobleme hatte er sowieso vorher eine Magenspiegelung. Da war alles in Ordnung. Bei jeder jährlichen Untersuchung durch den Rheumatologen, bekommt er von diesem auch eine Überweisung zum Augenarzt. Auch in der Packungsbeilage werden die Augenärztlichen Untersuchungen empfohlen.
Mein Sohn verträgt Quensyl gut. Hat keine Gelenkschmerzen mehr. Die Darmprobleme sind auch weg.
 
Oben