Arthrose vererbar?

Themenstarter
Beitritt
12.12.10
Beiträge
10
Hallo,
seid ca. 3 Monaten habe ich starke schmerzen im Knie, es fing mit stechenden Schmerzschüben an, die bis ins Fußgelenk ausstrahlten, und ca. 1-2 mal am tag kamen. Seid einem Monat strahlen die stechenden Schmerzen nun wie vorher ins Fußgelenk aber auch bis in das Hüftgelenk hoch. Auch beim gehen treten nun schon leichte schmerzen auf, besonders nach längerem gehen und beim aufstehen.
Seid 3 Monaten bin ich auch schon in ärztlicher behandlung, als erstes wurde ich zum Mrt geschickt wobei eine Arthrose festgestellt wurde zu dem sei mein hinteres Kreuzband ziemlich vernabt, deswegen sieht mein behandelnder Arzt einen Unfall den ich im letztem Jahr hatte als Ursache für die Arthrose wobei die Kreuzbänder verletzt wurden und die Arthose auslösten.
Seid einem guten Monat warte ich jetzt schon auf meinen Termin beim Orthopäden, der bei mir eine Arthroskopie durchführen möchte.
Mittlerweile höre ich nicht nur ein knacken beim gehen im Kniegelenk sonder auch schon im Fußgelenk, und einen schmerz beim stehen in der hüfte.
Meine erste Frage ist nun.. ist es möglich das ich in Hüft- und Fußgelenk auch Arthrose hab?
Bei mir wurde nur ein Knie-MRT gemacht.
Und meine zweite frage, ich habe vor kurzem mit meiner Mutter über das knacken beim gehen gesprochen, da meinte sie, sie hätte so ein knacken schon seid vielen Jahren in den Füßen. Hat es mir auch gezeigt, ich habe es dann auch deutlich gehört, die knackenden Füße, durchgehend. Jedoch hat sie sich nie auf Arthrose o.ä. untersuchen lassen sie empfindet dies für normal. Doch ich bin der meinung das es keines falls normal ist. Das die Gelenke ab und zu mal knacken, klar. Aber doch nicht durchgehend.
Kann sie Arthrose haben und es mir vererbt haben?
Ich möchte mich erstmal nach eurer Meinung erkundigen, da ich sie nicht unnötig verunsichern möchte.
Liebe Grüße, Paula.
 
Hallo Paula,

ich weiß nicht, ob so eine Arthrose vererbbar ist; vielleicht eine gewisse Veranlagung, die aber durch u.a. Ernährung, Sport und anderes nichts bedeuten muß?

Wenn Du einen Unfall hattest, ist es natürlich möglich, daß Deine Knie etwas abbekommen haben. Es ist auch möglich, daß Deine Hüfte und Knöchel etwas abbekommen habe.
Leider kann man manchmal Knie- und Hüftprobleme nicht wirklich unterscheiden. Denn ab einem bestimmten Alter hat fast jeder gewisse Abnützungserscheinungen an den großen Gelenken. Das muß aber nicht bedeuten, daß man auch Schmerzen hat.
Manchmal kommt erst durch eine Operation heraus (künstliches Hüft- oder Kniegelenk), daß es nicht das Knie war, weil mit dem künstl. Hüftgelenk auch die Knieschmerzen verschwunden sind. Oder andersherum.

Eine Arthroskopie wird gerne gemacht, und zugegeben: man sieht dabei, wie es im Knie aussieht. ABER: es ist auch eine Operation mit ein paar Risiken. Ich würde mich sehr genau erkundigen, was denn eine Arthroskopie bringen könnte: kann man die Vernarbungen an den Kreuzbändern beheben ohne Risiko, daß sie dabei noch mehr geschädigt werden? Könnte man sie irgendwie reparieren ohne Risiko? Ist vorgesehen, eine Knorpelglättung zu machen, die letztlich zu mehr Arthrose führt?
Ist die Kniescheibe betroffen und könnte man etwas tun, wenn das so wäre? ....

Hast Du schon einmal eine osteopathische Behandlung gehabt, bei der der Behandler merkt, ob evtl. die Bänder, die am Knie ansetzen, verkürzt sind? Denn auch das kann zu Schmerzen führen. Es ist ja möglich, daß Du durch den Unfall irgendeine Fehlhaltung eingenommen hast, die nun zu den Schmerzen führt?
Fährst Du mit dem Rad (Ergometer oder richtiges Fahrrad)? Das ist eine Bewegung, die bei so gut wie allen Knieproblemen hilft.
Hast Du es schon mit Krautwickeln bzw. Quarkwickeln versucht?

Hast Du das Knie schon einmal tapen lassen?
https://michisuper.rivido.de/skvoest/pdf/d_Tapen.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

welche Risiken und was bei einer Arthroskopie gemacht wird wird mir der Orthopäde bei einem vorherigen Gespräch mittteilen.

Daran dass sich die Gelenke bei mir auf Grund des Alters abnutzen, wird nicht gedacht, da ich noch relativ jung bin.

Das die schmerzen im Knie von der Arthrose kommen wurde ja schon festgestellt nur wie genau weiß ich nicht.
Und woher die schmerzen in der Hüfte kommen weiß ich nicht, erstmal werde ich mich wohl auch um da Knie kümmern :)

Fahrrad fahr ich, das hilft auch :) Nur anderen Sport mache ich zur Zeit nicht, bin von meinem behandelnen Arzt immernoch vorübergehen vom Sport befreit worden.
Was ist denn Quarkwickeln? :confused:

Liebe Grüße, Paula.
 
Hallo Paula,

hier kannst Du Dich jetzt schon ein Stück weit über die Arthroskopie informieren:

Arthroskopie Knie - Arthroskopische Untersuchung Kniegelenk - Spiegelung

Der Quark soll kühl sein, jedoch nicht direkt aus dem Kühlschrank aufgetragen werden. Den Quark etwa fingerdick auf ein Tuch streichen und mit der Quarkseite auf die betroffene Körperpartie auflegen. Anschließend ein weiteres, trockenes Tuch oder eine Bandage darüber schlagen. Die schmerzende Stelle wird nun gekühlt. Quarkwickel sollten jedoch nicht bei verschmutzten Verletzungen (z.B. Schürfwunden) oder offenen Wunden angewendet werden.

Quark in verschiedenen Fettstufen hat keinen Einfluss auf die Wirkung des Wickels. Nehmen Sie einfach den Quark, den Sie gerade im Kühlschrank haben. Quarkwickel können einmal am Tag, nach Bedarf auch häufiger gemacht werden. Bei geschwollenen Gelenken empfiehlt es sich, den Wickel am Ende des Tages zu machen, wenn die betroffene Körperstelle zur Ruhe kommt und nicht mehr viel bewegt wird.
Quarkwickel werden in Kurzentren zur Therapie von geschwollenen Gelenken eingesetzt

Grüsse,
Oregano
 
Arthrose vererbbar?

Es sind noch nie Anzeichen eines genetischen Defekts aufgedeckt worden, die Arthrose oder andere rheumatische Formen auslösen könnten. Ein Herzinfarkt kann auch nie vererbt werden. Es könnten aber familiäre Essgewohnheiten sein, die einen nicht loslassen. Gesundheit ist gratis, Krankheit kostet etwas.

Mein Vater wurde schmerzfrei von schwerem Polyarthritis inner 5 Tagen.
Bei Sklerodermie innert 4 Wochen war Erfolg eingekehrt mit Umstellung und Nahrungsergänzung.
Wenn wir uns bemühen, Dr. Bircher-Benner's Erfolge vor fast 80 Jahren und weitere Koriphäen zu Rate zu ziehen, ist eigentlich jede weitere Angabe überflüssig. Die Richtlinien aus vielen Ecken sind in meinen Berichten enthalten, gratis und franko hausgeliefert.

Im neuen Jahr viel Erfolg in der Gesundheit
 
Oben