Ernährung bei Rheuma?

Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
26
Hallo Leute :),

jetzt melde ich mich auch mal wieder, ich brauche ein paar Tips welche Ernährung bei rheuma empfohlen wird.
ích hatte als Kind mal Rheuma Diagnostiziert bekommen und Jahre lang keine Beschweren mehr gehabt, doch jetzt seit einiger zeit hab ich ständig Schmerzen :( ....
Ich habe leider keine zeit zu einem richrigen rheuma arzt zu gehen dewegen will ich es erstmal mit einer ernährungsumstellung versuchen.

wenn jemand das gleiche problem hat kann er /sie sich ja bei mir melden vieleicht habt ihr ja ein paar tips für mich.

vielen dank im Vorraus
MFG Puschel
 
Ernährung bei Rheuma ?

hallo puschel,

Wenn du oben rechst im blauen kästchen „Suchen „ Ernährung bei Rheuma „ eingibst öffnen sich ganz viele threads zu deiner frage .

vielleicht findest du ja etwas für dich .

würde mich freuen wenn du hier dann weiterschreibst .

lg ory
 
Ernährung bei Rheuma ?

Hey Ory,
vielen dank für deine schnelle Antwort ,...ich schau gleich mal nach :)

Lg
 
Ernährung bei Rheuma ?

Hallo Puschel,

schau doch mal in unser Wiki
in die Seite Mischkost.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährung bei Rheuma ?

Vielen Dank für eure Antworten das hat mir schon einiges gebracht, habe heut aber trozdem mal versucht mit einen Termin beim Arzt zu holen ,die schmerzen hält ja kein mensch aus :( ,
und ich glaube nicht das es sehr sinnvoll ist ständig von schmerztabletten zu leben obwohl die grad meine rettung sind.

liebe grüße
 
Ernährung bei Rheuma ?

hallo puschel,

glaube nicht das es sehr sinnvoll ist ständig von schmerztabletten zu leben obwohl die grad meine rettung sind.


vielleicht solltest du dir doch die zeit nehmen um abchecken zulassen was sache ist .

ständig medis zu nehmen die ja auch oft nicht ohne nebenwirkungen sind , können sehr schnell noch andere symptome hervorbringen .

hast du zu " ernährung " etwas für dich gefunden ?

lg ory
 
Ernährung bei Rheuma ?

Hy Ory,

hab es noch nicht geschafft mich durch alles durchzu forsten musste viel lernen da ich nächste woche ne wichtige prüfung schreibe ,..

war auch schon beim arzt letzte woche ( knieschmerzen )aber die tussy von hausarzt hat mit nur ne über weisung zum chirurgen geschrieben und als ich gleich mit der überweisung da ankam sagt mir die dame am epmfang sie nehem keinen mehr vieleicht im dezember,

superklasse die hat sich nicht mal angeschaut was auf dem zettel steht -.-,
bin dann wieder nach hause gehumpelt ,....
ich will ja nichts schlimmes sagen über ärzte und so aber wenn ich ehrlich bin machen die auch nur das was sie wollen jedenfalls ist es hier bei uns so und für sowas zahlt man dann haufen kohle ....


Sry falls mein text bissl frech klingt ,das ist nur mein eindruck und jetzt weist du wo ich stehe ....


:confused:
 
Ernährung bei Rheuma ?

hallo puschel ,

ich kann mir schon vorstellen wie dir zumute war zu hören das ein termin erst im dez.möglich ist ,obwohl du jetzt hilfe brauchst .

versuche doch ,wenn du zuhause bist und lernst , dein knie mit heilerde fingerdick einzukleistern (auch hinten ) leg ein feuchtes tempo drüber und deck es mit einem tuch ab und lass es gut 2 std. drauf .
danach mit creme die eventuelle runzige haut versorgen .

vielleicht hilft dir dies über die runden zu kommen bis der termin steht .

lg ory
 
Ernährung bei Rheuma ?

Hallo Puschel,

vielleicht kann dich dieser Bericht, in dem eine junge Frau erzählt, wie sie sich durch eine Ernährungsumstellung auf instinktive Rohkost geheilt hat, inspirieren:

www.allesrohkost.de/forum51774/messages/21093.htm

Bis heute ist ihr Rheuma nicht wiedergekommen.

Liebe Grüße
Susanne
 
Ernährung bei Rheuma ?

Ich möchte gerne erwähnen, dass es nicht unbedingt eine Extremform wie die Rohkost sein muß, um Ernährungsmäßig Krankheiten zu beeinflussen.

In erster Linie ist Gemüse im Fokus, sollte die größte Menge ausmachen am Tag, aber auch dünsten ist okay.

Ansonsten völliges Weglassen von:
Jeglichen Fertigprodukten (alles in Tüten und Dosen), Süßem jeglicher Art, Weißmehl, Alkohol - Trinken: Wasser

Da ist also frisch einkaufen und kochen (also dünsten) angesagt! Und das gilt für jeden Menschen, eigentlich ... egal ob schon krank oder noch gesund.

VG
julisa
 
Ernährung bei Rheuma ?

Hallo Julisa,

hast du dir den Erfahrungsbericht durchgelesen?

Krankheiten mit Hilfe der Ernährung heilen kann nur der körpereigene Nahrungsinstinkt und der funktioniert ausschließlich mit rohen Lebensmitteln. Jede Art der Empfehlung ist übrigens Fehl am Platz, die individuellen Bedürfnisse kann man als Außenstehender nicht erkennen.

Susanne
 
Ernährung bei Rheuma ?

Das sehe ich anders Susanne. ;)

Ich sprach auch von beeinflussen, nicht von heilen. Die Grundregeln einer gesunden Ernährung sind in erster Linie mal Verzicht auf Ungesundes wie Zucker, Weißmehl etc. Das gilt für jeden.

Jede Ernährungsform hat ihre belegten Erfolge, aber auch Gegenbelege. Ich kenne viele Berichte diesbezüglich.

VG
julisa
 
Ernährung bei Rheuma ?

Klar siehst du das anders, sonst wärst du ja roh. ;)

Vielleicht stimmst du mir aber zu, dass eine Ernährungsumstellung alleine nicht ausreicht um wirklich gesund zu werden. Das Entfernen giftiger Zahnmaterialien oder die Änderung krankmachender Lebensgewohnheiten ist ebenso wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährung bei Rheuma ?

hallo susanne ,


es ist schön das diese junge frau in dem erfahrungsbericht für sich instinktmäßig das richtige gefunden hat.

Jede Art der Empfehlung ist übrigens Fehl am Platz, die individuellen Bedürfnisse kann man als Außenstehender nicht erkennen.

wie meinst du dies ?

lg ory :wave:
 
Ernährung bei Rheuma ?

Susanne schrieb:
Krankheiten mit Hilfe der Ernährung heilen kann nur der körpereigene Nahrungsinstinkt und der funktioniert ausschließlich mit rohen Lebensmitteln.

Wenn man ausschließlich von Rohem lebt, braucht man keinen Instinkt mehr. 100% roh ist gesund. Aber das muß nicht sein, denn es geht auch anders. WIE es anders geht, muß man WISSEN.

Viele Grüße
Baffo
 
Ernährung bei Rheuma ?

Hallo Ory,

ich meine damit, dass es unsinnig ist, jemandem bestimmte Lebensmittel zu empfehlen oder zu verbieten, denn die individuellen Bedürfnisse kann nur der eigene Körper über den Nahrungsinstinkt erkennen. Ich erinnere daran, wie lange man der Meinung war, eine fettarme Ernährung würde Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. "Wissenschaft ist Irrtum neuester Stand", diese Erkenntnis bestätigt sich immer wieder. Der Nahrungsinstinkt dagegen funktioniert seit es lebende Organismen gibt und auch der Mensch kann lernen, ihn wieder zu nutzen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Baffomelia,

nur Rohes zu essen, ist nicht automatisch gesund, das ist ein Irrglauben, dem viele anhängen. Es gibt eine Reihe von Rohköstlern, sogar recht bekannte, wie zum Beispiel Victoria Boutenko, die alles andere als gesund sind.

Sie erhitzen zwar die Nahrung nicht, verarbeiten und mischen aber verschiedene Lebensmittel miteinander. Der Nahrungsinstinkt wird auf diese Weise genauso in die Irre geführt wie bei der Kochkost. Wenn man die Lebensmittel wirklich roh, d.h. sowohl nicht erhitzt als auch nicht verarbeitet zu sich nimmt, kann man gar nicht anders als instinktiv essen. Lebensmittel, die der Körper nicht braucht, führen schon im Mundraum zu einer instinktiven Sperre.

Das bekannste Beispiel für eine instinktive Sperre tritt wohl beim Essen frischer Ananas auf. Sie brennt sehr unangenehm im Mundraum, wenn der Körper sie nicht braucht und führt zu Verletzungen der Mundschleimhaut, wenn man das Signal, mit dem Essen aufzuhören, willentlich missachtet. Das bewusste Übergehen der instinktiven Sperre kann bis hin zu Übelkeit und Erbrechen und anderen körperlichen Beschwerden führen. Das macht man meistens nur einmal, dann hat man die Lektion gelernt und gehorcht wieder seinen Instinkten. :)

Susanne
 
Ernährung bei Rheuma ?

Vielleicht stimmst du mir aber zu, dass eine Ernährungsumstellung alleine nicht ausreicht um wirklich gesund zu werden. Das Entfernen giftiger Zahnmaterialien oder die Änderung krankmachender Lebensgewohnheiten ist ebenso wichtig.
Das sehe ich genauso. Deshalb schrieb ich auch von beeinflussen, nicht heilen. Denn die Ernährung ist die Basis, aber sie ist nicht die Lösung für alle Probleme. Da gibt es so viele Faktoren, die mit reinspielen. Eben u.a. Zahnherde, Vergiftungen etc.

VG
julisa
 
Ernährung bei Rheuma ?

hallo susanne ,


ich meine damit, dass es unsinnig ist, jemandem bestimmte Lebensmittel zu empfehlen oder zu verbieten, denn die individuellen Bedürfnisse kann nur der eigene Körper über den Nahrungsinstinkt erkennen. Ich erinnere daran, wie lange man der Meinung war, eine fettarme Ernährung würde Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. "Wissenschaft ist Irrtum neuester Stand", diese Erkenntnis bestätigt sich immer wieder. Der Nahrungsinstinkt dagegen funktioniert seit es lebende Organismen gibt und auch der Mensch kann lernen, ihn wieder zu nutzen.

solange man selbst im krankenhaus zwar salzarme aber ansonsten durchgekochte kost bekommt kann ich mir vorstellen das es schwierig ist die indivituellen bedürfnisse des körpers in einer richtung zu bekommen die gesund ist .

oft genug sieht der mensch seine individuellen bedürfnisse auch noch bei chronischer krankheit in einem „guten essen „ welches sicher nicht aus rohkost besteht .
selten wirklich selten treffe ich jemanden der wegen seiner krankheit die eßgewohnheit derart verändert das es sinn macht.

aber alle die es machen haben meine hochachtung.

lg ory
 
Ernährung bei Rheuma ?

Hallo Ory,

Krankenhauskost ist in den meisten Fällen alles andere als gesundheitsfördernd, selbst nach "normalen" ernährungswissenschaftlichen Maßstäben.

Immer mehr setzt sich zwar die Erkenntnis durch, dass viele Krankheiten ernährungsbedingt sind, man ist sich aber bis heute uneinig darüber, was denn eigentlich eine gesunde Ernährung ist.

Übergibt man seinen Instinkten die Auswahl der Nahrungsmittel, braucht man sich über diese Frage keine Gedanken mehr zu machen. :) Dafür treten andere Fragen auf, zum Beispiel: "Woher bekomme ich geeignete Lebensmittel?"

Du schreibst, dass alle, die ihre Essgewohnheiten umstellen um gesund zu werden, deine Hochachtung verdienen.

Das finde ich auch, denn sie übernehmen wieder die volle Verantwortung für ihr Leben und ihre Gesundheit. Wer es schafft, die Widerstände zu überwinden, die sich ihm in den Weg stellen, wird allerdings angemessen belohnt: Immer öfters treten sogenannte "himmlische Phasen" auf: www.rohkostwiki.de/wiki/Die_himmlische_Phase

Das sind paradiesische Zustände oder? Essen mit Genuss und das ganz ohne Reue. :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Baffo,

als Rohköstler bezeichnen sich alle Menschen, die ihre Nahrung nicht mehr erhitzen. In den meisten Fällen führt das erst einmal zu gesundheitlichen Verbesserungen. Um bei meinem oben erwähnten Beispiel zu bleiben: auch Victoria Boutenko und ihre Familie konnten das beobachten.

Bleibt man jedoch auf dieser Stufe stehen, geht es irgendwann trotz Rohkost gesundheitlich wieder bergab, das ist im Moment bei Victoria Boutenko zu sehen.

Rohkost heißt aber nicht nur die Nahrung nicht zu erhitzen, sondern auch nicht zu verarbeiten, denn auch mit rohen, aber zu sogenannten Rohkostgerichten verarbeiteten Lebensmittel funktioniert der Nahrungsinstinkt nicht und damit können keine tiefgreifenden Heilungsprozesse stattfinden.

Es hört sich einfach an, ess roh, dann wirst du gesund, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. :)
Es erfordert eine Menge an Willenskraft und Intelligenz, sich aus der Falle, in die der man sich dank Fehlernährung begeben hat, zu befreien.

Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben