Spondylarthropathie (MB) - Reizdarm

Themenstarter
Beitritt
01.06.10
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe in diesem Sommer oben genannte Diagnose bekommen und nehme seit dem Enbrel.
Schon vor der Diagnose MB habe ich Probleme mit meinem Darm/Magen gehabt - massive Verstopfung, aufgeblähter Bauch, Übelkeit. Diese Beschwerden traten immer schubweise auf.
Eine erste Diagnose lautete Candida Pilz - habe Darmsanierung vornehmen lassen, dann die Darmschleimhaut wieder aufgebaut. Eine zweite Diagnose lautete Reizmagen/-darm. Bei einem Schub muss ich Medis nehmen, d.h. z.B. Motilium bei Übelkeit, Abführtropfen wegen der massiven Verstopfung.
:confused: Nun stellt sich mir die Frage ob meine Darmprobleme auch mit MB zusammenhängen können und wenn ja, was man dagegen machen kann.
Momentan habe ich seit Tagen wieder so einen extrem aufgeblähten auch und aufs WC kann ich so gut wie gar nicht mehr!!!
Danke für eure Rückmeldungen!!
 
Nur zur allgemeinen Infomation....

ärztemagazin

Wenn ich Reizdarm schon lese..stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch. Ist oft ein Verlegenheit bla,bla.
 
Hallo,

Das
Bei der Reaktiven Arthritis kommt es zumeist innerhalb von sechs Wochen nach einem Infekt mit Chlamydien, Yersinien, Salmonellen oder Shigellen zum Auftreten einer Synovitis und aseptischen Arthritis. Die reaktive Arthritis ist meist akut. Chronische Verlaufsformen sind seltener. Typisch ist eine asymmetrische Oligoarthritis. Extraartikuläre Manifestationen wie mukokutane Läsionen oder Konjunktivitiden können klinisch beobachtet werden.
Beim Reiter-Syndrom findet man die klassische Trias Uveitis – Urethritis – Arthritis. Die Reaktive Arthritis dauert meist vier bis fünf Monate an. Wiederholte Exazerbationen sind am häufigsten bei Patienten mit Chlamydieninfektionen. Die Prävalenz von HLAB27 beträgt beim Reiter-Syndrom ca. 80%.

Steht in Difi's Link. Sind die Infektionskrankheiten abgeklärt worden? Yersinien?

Das würde nämlich die Magen- Darm- Beschwerden erklären.

Ich sehe gerade, Arthritiden kann es auch geben, auch Epicondylitis bei einigen Darmparasiten (Amöben Lamblien), das würde dann auch gut zu Deiner Darmproblematik passen.

Zu Parasiten steht einiges in Lisbe's Thread "Lamblien" (heißen auch Gardien (gesprochen Dschardien)

https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/

Das wars von mir heute morgen!

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Erstmal danke für eure Antworten. Habe mir den Link mal durchgelesen - ist ja aber doch sehr gespickt mit medizinischen Ausdrücken, daher habe ich leider nicht alles genau verstanden :confused:.

Ich hatte einige Blutuntersuchungen, allerdings denke ich nicht dass ich spezifisch auf eine der genannten Parasiten/Bakterien getestet worden bin. Muss auch dazu sagen, dass ich meiner Ärztin gegenüber meine Magen-/Darmbeschwerden nicht erwähnt habe. Hatte zu der Zeit keinen Schub und dass irgendwie nicht "als wichtig" empfunden.

Nach euren Berichten denke ich dass ich vielleicht nochmals mit ihr sprechen sollte. Habe eh in ca. 1 Monat einen Termin, sonst rufe ich sie allenfalls nochmals an und frage ob ich früher einen Termin bekommen kann. Habe jetzt Abführmittel genommen und es ist etwas besser... so habe ich auch früher bei einem Schub meistens reagiert (nach Rücksprache mit dem Arzt selbstverständlich).

Mein Osteopath hat eben kürzlich eine Bemerkung gemacht, dass meine Darmbeschwerden auch von der MB her rühren können. Bin nun immer noch etwas verunsichert.
 
Hallo Irdna,
ich suche hier gerade so herum, da ich ein paar Probleme habe und bin auf diese Seite gestoßen.
Also als erstes musste ich mal googeln was überhaupt Spondylarthropathie ist. Das habe ich im Leben noch nicht gehört.
Ich habe einige Beschwerden und ich versuche immer herauszufinden was es sein kann. Mein Arzt kann mir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Kannst ja mal lesen, ob einige Beschwerden auch bei Dir die gleichen sind. Würde mir bestimmt weiterhelfen.

Also:
Magenbeschwerden
Verstopfung / Durchfall mal dies mal das aber nie richtige Verdauung
Blähungen
ständig das Gefühl der Körper ist voller Luft
seit ein paar Tagen beschwerden im Kreuzbein (ganz unten am Lendenwirbel)
und Unterbauchbeschwerden überwiegend auf der linken Seite

Ich habe schon auf Candida getippt, der Spuketest den ich gemacht habe war negativ, es schwammen alles Fäden im Wasser und der ganze Boden war bedeckt. Dann habe ich das das Labor Dr. Hauss in Eckernförde eine Stuhlprobe geschickt, aber da konnte kein Candida nachgewiesen werden.

Gruß bauchweh
 
Oben