Phytotherapie: Hagebutte bei Rheuma, Arthrose & Co.

nichts ist zufall ……………….vor nicht langer zeit bekam ich eine flasche mit angesetzten hagebutten ………….. .den ich noch mindestens 5 wochen stehen lassen soll

das hagebutten als „austreibende „ heilpflanze bekannt und bei gicht und rheumatischen beschwerden gerne eingesetzt wird ………eben weil ihr einen lindernden effekt zugesprochen wird..........das wußte ich nicht .

Dass Hagebutten plötzlich eine Bedeutung bekommen in der Behandlung von Rheuma bzw. Arthrose – wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. Erfreulich ist zudem, dass es wissenschaftliche Bestrebungen gibt, um die Wirksamkeit des Hagebuttenpulvers fundiert zu belegen.

eine kleine info wieso die hagebutte plötzlich so eine bedeutung bekommen hat .

In Dänemark litt der Bauer Erik Hansen unter unerträglichen Arthrosebeschwerden.
Er hatte schon viele Ärzte kontaktiert, doch brachten ihm die vorgeschlagenen Therapien wenig Linderung.
Von einer Bekannten erhielt er eines Tages eine selbst zubereitete Hagebuttenmarmelade als traditionelles Hausmittel.

Zu seiner Überraschung stellte der Bauer tatsächlich eine leichte Besserung seiner Beschwerden (vor allem der Schmerzen) fest.

Anfang der 1990er-Jahre pfl ückte Erik Hansen die Früchte der wilden Hagebutte, die an den Stränden Dänemarks wächst, um zu untersuchen, ob ein Pulver aus den getrockneten Früchten dieser speziellen Hagebutte ebenfalls schmerzlindernd wirkt.
Er trocknete die gesammelten Früchte deshalb sorgfältig und verarbeitete sie zu einem Pulver.
Durch die eigenen positiven Erfahrungen bestärkt, begann er, sein Hagebuttenpulver Nachbarn und Freunden zu schenken und diese berichteten ihm alsbald von der schmerzlindernden Wirkung.
Daraufhin beschloss er, eine kleine Produktion aufzuziehen und sein Pulver zu verkaufen.

Heute weiss man, dass Erik Hansen durch die sorgfältige Trocknung der Früchte den Wirkstoff der Hagebutte schonte.
Dadurch konnte er eine viel bessere Wirkung erzielen als mit der Marmelade.

Dass er instinktiv das Richtige getan hatte, bestätigten ihm seine Kunden im Laufe der folgenden Jahre


lg ory
 
Also ich bin mit der Hagebutte aufgewachsen. Aber das ist dann doch der Hammer. Meine natürlich den langweiligen Tee und das Juckpulver...:D

Da werden wir mal ein Auge werfen...Difi
 
Das ist ja schon der Hammer:
Wird mir vor einer Woche vom Hausarzt Arthrose im Hallux diagnostiziert.
Ich logge mich in dieses Forum ein.
Zur gleichen Zeit sehe ich vor meinem Haus einen Wildrose-Busch mit leuchtend roten Hagebutten; ich denke mir: wäre es wert, die zu sammeln und sie zu verwerten..
Und jetzt lese ich hier, dass Hagebutte ein Heilmittel gegen Arthrose ist!
Wenn jemand nun ganz konkret mir sagen kann, wie ich mit diesen Hagebutten umgehen kann (wann pflücken? Einkochen? Einlegen? in was?)
BITTE MELDEN!
Munder Ruedi
 
Hier noch mal eine andere Info....

www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/wilde_hagebutte.php


Welche Hagebuttenpräparate eignen sich für eine Therapie?
Wichtig für die entzündungshemmende Wirkung ist· die Wahl der speziellen Unterart der wilden Rose (Rosa canina ssp. Lito)
· die Trocknung und Verarbeitung bei max. 40 ° C
· die Kerne müssen mitverarbeitet werden
· das Präparat muss standardisiert sein
In allen Arthrose-Studien wurde ein Pulver namens Litozin verwendet. Mit diesem Pulver wurden auch die Laborversuche durchgeführt.

Ich erinnere mich das die Härchen sehr jucken können. Vielleicht sollte man in dem Fall die Vorbereitung anderen überlassen. Obwohl ich auch die Naturmaus bin.
LG, Difi
 
Das lief mir gerade über den Weg..ich liebe Studien...freie natürlich....


Pharmazeutische Zeitung online: Arthrose: Hagebutte auf dem Prüfstand

Senkung von CRP und LDL-Cholesterol



Aus dieser Studienpopulation analysierten die Forscher die Wirkung von Hagebuttenpulver im Vergleich zu Placebo an insgesamt 32 Patienten mit Arthrose der Handgelenke. Diese Form der Arthrose ist für die Betroffenen besonders unangenehm und behindernd. 88 Prozent der Patienten, die initial drei Monate lang Hagebuttenpulver erhalten hatten, berichteten über eine deutliche Schmerzsenkung bei der Durchführung häufiger Alltags-Handgriffe. In der Placebogruppe waren es nur 36 Prozent.

88% ist wirklich ein Treffer!

LG, Difi
 
Hallo ory,

woher stammt das Zitat in #2?
--------

Es gibt Hagebutten ja schon lange auf dem Markt in Form von Kapseln. Ich habe mal über ein Vierteljahr solche Kapseln genommen. Leider ohne jede Wirkung

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oregano,

hier die quelle:👋

natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/wilde_hagebutte.php

hallo munder reudi,

Wichtig für die entzündungshemmende Wirkung ist· die Wahl der speziellen Unterart der wilden Rose (Rosa canina ssp. Lito)

· die Trocknung und Verarbeitung bei max. 40 ° C
· die Kerne müssen mitverarbeitet werden
· das Präparat muss standardisiert sein

In allen Arthrose-Studien wurde ein Pulver namens Litozin verwendet. Mit diesem Pulver wurden auch die Laborversuche durchgeführt

natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/wilde_hagebutte.php

........ob dies der bauer erik hansen auch schon gewusst hat ?.

oder ob er nicht auf gut dünken sein pülverchen hergestellt hat welches auch seine wirkung zeigte !!??

hier noch eine info zur hagebutte-verarbeitung.

Hagebutte

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube, ich werde mal Einsteins Rat befolgen und dem "unbegrenzt freien Geist" (=Phantasie) Raum geben. Ganz konkret: in die Natur hinausgehen- mich an der wunderbar leuchtend-roten Farbe der Hagebutte erfreuen, sie sammeln, trocknen, leckere Marmelade machen...auf alle "hoch-wissenschaftlichen" Laborversuchen und Statistiken pfeifen...Und ob es bei 98% oder nur bei mir wirkt... Und wenn es der Placebo-Effekt ist, der mich besser fühlen lässt...who cares? (vielleicht war das auch der Trick von Bauer Hansen...?)
Munder Ruedi
 
Oben