Gelenkschmerzen - doch keine Diagnose auf Rheuma

Hallo zusammen. Ich bin auch ganz neu hier.

Zum Thema Hormone: sie sind realtiv schwierig zu messen, da sie sich tagesabhängig, sogar stündlich ändern können. Um ein aussagekräftiges Profil zu erstellen, müßte man über einen längeren Zeitraum die Werte nehmen und dann den Schnitt.

Alternativ gibt es Phytohormone. Manche Ärzte stehen ihnen aufgeschlossen gegenüber - manche nicht. Ich selber halte viel davon.

Kurz meine Vorstellung: CFS und FM. Beides seit ... mir kommt es vor wie eine Ewigkeit - Obwohl es mir schon viel besser geht, suche ich immer noch nach der eigentlichen Ursache. Z.Zt. interessiert mich besonders die Therapie nach Dr. Pall, der selber an CFS erkrankt war und innerhalb von 1 1/2 Jahren nach einem von ihm entwickelten Programm gesund wurde.

Wer hat davon gehört, bzw. evtl. auch schon Erfahrungen damit gemacht.
Es geht um oxydativem Stress, der in Multisystemerkrankungen abgleiten kann.

Ich selber bin ansonsten gut drauf - habe mich so gut es geht mit meiner Erkankung arrangiert. Und auch viel gelernt dabei.

Murmel
 
Hallo murmel ,

erst einmal ein herzlich willkommen hier im forum :).

es tut mir leid das so gar keine antwort auf deine frage gekommen ist.

was hältst du davon wenn wir deinen beitrag in einer anderen rubrik verschieben ?.( möglich wäre „neurostress“ oder in oxidativer/nitrosativer stress ) .
oder aber du schreibst uns von welchen spezialistenkreis du am liebsten eine antwort erhalten möchtest .

lg ory
 
Hallo ChrisM,

hat jemand in Deiner Familie Schuppenflechte?
Ich hatte jahrelang immer wieder Gelenkschmerzen, vor allem an den Fingern, aber auch an beiden Ellenbogen und Knien, immer wieder Plantarfasziitis (grob gesagt Entzündung der Sehnen in der Fußsohle) und Rückenschmerzen ohne Ende. Seit kurzem habe ich auch Probleme mit der Schulter. Ich war auch immer schlapp, weniger leistungsfähig und hatte einen Infekt nach dem anderen.

Alle Blutwerte waren in Ordnung, bin von einem Orthopäden zum anderen und schließlich auch operiert worden.

Als ich monatelang hin und her springende Schmerzen an den Fingergelenken hatte (sind von einer Hand zur anderen und zurück gesprungen), bin ich schlussendlich auf Anraten meiner Hausärztin, die Yersinien im Verdacht hatte (die auch im Blut nachgewiesen worden waren), zum Rheumatologen und der tippte sofort auf Schuppenflechtenarthritis (Psoriasis-Arthritis), was sich dann auch bestätigte. Da ist es typisch, dass im Blut kein Rheumafaktor festgestellt wird. Ich habe allerdings keine äußeren Anzeichen von Schuppenflechte, auch das ist durchaus normal.

Wenn Du z.B. noch Schmerzen im Brustbein und hin und wieder Afterjucken hast, dann wären das noch weitere Indikatoren für PSA.

Viele Grüße
Marmeladensemmel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo marmeladensemmel ,(lustiger nick)

herzlich willkommen hier im forum :) sicherlich wird sich murmel hier melden .

lg ory :wave:
 
Hallo murmel ,

erst einmal ein herzlich willkommen hier im forum :).

es tut mir leid das so gar keine antwort auf deine frage gekommen ist.

was hältst du davon wenn wir deinen beitrag in einer anderen rubrik verschieben ?.( möglich wäre „neurostress“ oder in oxidativer/nitrosativer stress ) .
oder aber du schreibst uns von welchen spezialistenkreis du am liebsten eine antwort erhalten möchtest .

lg ory


hallo ory, ich gruesse dich im inzwischen nicht mehr so warmen spanien. Danke, dass du auf meine frage reagiert hast. ich bin mit der technik hier im forum noch nicht so vertraut - also das thema oxidativer/nitrosativer/neurostress ist wirklich das thema, das mich interessiert. Prof. Pall und Dr. Bodo Kuklinsky speziell als Experten. mit Ferdiwoh11 hatte ich schon Kontakt, der letzteren besucht hat, aber irgendwie haben wir uns aus den Augen verloren. - konkret, verschiebe bitte dorthin, wohin es dir sinnvoll erscheint und danke.

murmel
 
Gelenkschmerzen in jüngeren Jahren können auch eine Nahrungsmittelallergie sein. Bitte Blut abnehmen lassen und Gesamt IGE und einen LTT-Nahrungsmittel ebenfalls. Danach strickt die Diät einhalten, nach wenigen Tagen bzw. höchstens 2 Wochen gibt es eine Änderung des Befindens. MSM= Schwefel Kps. essen und Darmtherapie machen. Nur der Darm läßt Stoffe durch, die sich in den Gelenken absetzen können.
Was auch sein kann ist Gallenprobleme, merkst Du vielleicht unter dem rechetn Rippenbogen als leichtes Ziehen ab und zu? Wenn Du Stress hast zieht sich die Galle zusammen und die Gallenflüssigkeit fließt über die Leber z.T zurück ins Blut und macht Müdigkeit (=Leber) und Gelenkschmerzen.
Alles Gute :wave:
 
Oben