Arthrose in der Schulter

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren habe ich Schmerzen in der rechten Schulter + Oberarm, die Ursache sei (laut Orthopäden) Arthrose. Am stärksten merke ich die Schmerzen, wenn ich den angewinkelten Arm nach innen drehe.
Typisches Beispiel: Das Holen des Gurtes im Auto.
Anderes Beispiel: Der Orthopäde, der die erste Röntgenaufnahme veranlasste, empfahl mir die Stärkung des Bizeps. Das praktiziere ich seit Längerem mit 3 kg-Hanteln. Wenn ich die Arme damit leicht angewinkelt nach vorne führe und dann nach innen drehe, kommt der Schmerz, und zwar deutlich am stärksten, wenn ich die Arme von der Waagerechten mehr nach unten halte.
Jetzt war ich bei einem Schulter-Spezialisten, der aufgrund dieser Beschreibungen samt einer 3 Jahre alten und einer neuen Röntgenaufnahme zu einer arthroskopischen OP riet. Nach Alternativen gefragt, verneinte er und schlug nur noch eine MRT der Schulter vor.
Ich bin 68, habe immer diversen Sport getrieben, aber nie wettkampfmäßig. Jetzt spiele ich noch Tennis, danach sind die Schmerzen stärker. Vor allem belastet mich auch, dass ich nachts weniger Schlaf bekomme, weil ich von dem Schmerz aufwache, welcher beim Umdrehen entsteht.
Meine Fragen:
Hast du diesbezügliche eigene Erfahrungen?
Was hältst du von der so eindeutigen Empfehlung des Arztes?
Welche Alternativen sind dir bekannt?
Für was würdest du dich entscheiden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus
dafür.
Beste Grüße
Cougal
 
Ist denn von der Schulter schon ein MRT gemacht worden, um zu schauen, ob evtl. auch eine Sehne angerissen ist?

Gruss,
Uta
 
hallo cougal,

hilft da wobencym oder vitamin c unterstützend?

ich weiss es nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Es gibt ein Verfahren namens Iontophorese, mit dem Schmerzen behandelt werden können. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Bei der Iontophorese handelt es sich um eine Behandlungsform der Schmerztherapie. Die Wirkstoffe werden dabei auf die Haut aufgebracht und mittels schwacher elektrischer Ströme in das darunterliegende Gewebe transportiert. Die Iontophorese wird insbesondere bei gut zugänglichen Arthroseformen wie der Fingergelenksarthrose und Kniegelenksarthrose eingesetzt. Für weitere Recherchen siehe auch Schmerztherapie.
ARTHROSE THERAPIE VERZEICHNIS : Iontophorese

Meistens wird die Iontophorese als Therapiemöglichkeit bei Hyperhidrose, also übermäßigem Schwitzen genannt. Aber wie gesagt: sie wird auch in der Schmerztherapie eingesetzt.

Evtl. kann man das sogar zu Hause machen.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
schon ´mal vielen Dank an Uta, Shelley und Pegasus: Das sind interessante Ideen.
Am 19. 08. ist der Termin für die MRT !
Beste Grüße Cougal
 
Hallo zusammen,
mit 1 Woche Verspätung melde ich mich wieder: Das Hauptergebnis der MRT war (für den betr. Arzt): Der Schleimbeutel in der Schulter ist entzündet ("Bursitis").
Und nach ausgiebiger Recherche im Internet und Rücksprache mit meinem Hausarzt meine ich jetzt Bescheid zu wissen: Die Entzündung ist Resultat der mittlerweile sehr beengten Verhältnisse im Schultergelenk: Die Arthrose einerseits, aber auch noch dadurch hervorgerufene "Knochenanbauten" oder "Osteophyten". Letztere hat mir der Orhopäde auf den Röntgenbildern gezeigt, z. B. ein nach unten gerichteter Zacken - spitz wie ein umgedrehtes Matterhorn!
Also - mache ich jetzt Ernst mit dem "Ende der Symptombekämpfung": Gestern habe ich mir den Termin für die arthroskopische OP geben lassen.
Alles Gute für euch und
beste Grüße
Cougal
 
Da wünsche ich Dir viel Glück bei der OP, und danach Schmerzfreiheit!
Ist laut MRT mit den Sehnen der Schulter alles in Ordnung? Keine Einrisse oder Abrisse?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
wie das so geht bei den Ärzten: Er war (von mir) nicht dazu zu bewegen, anderes als die Bursitis zu benennen - und das Wartezimmer war voll!
Nachdem ich aber gestern noch 2 Stunden Tennis gespielt habe, denke ich mal, dass die Sehnen ok sind.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Cougal
 
hi.ich hatte die selben probleme mit der schulter wie schon von mir beschrieben.kein nachtschlaf durch dauerndes aufwachen durch den schulterschmerz.diese ablagerung in der schulter beschrieb ich als haifischzahn.materhorn geht auch.dieser wurde bei mir weggefräst.aber erst als der bizeps verlegt wurde, gab die schulter ruhe.wahrscheinlich wirst du auch 2 mal operiert, weil man es erst mit der entfernung der ablagerungen versucht.danach wird der bizeps verlegt.mir hats geholfen.nach mehrjährigem mertyrium durch orthopädiche praxen.kann schlafen schön sein.gruß klaus
 
Hallo Klaus,
sicher gut, dass deine Nachricht nicht vor meiner OP kam - dann hätte ich wahrscheinlich wieder größere Bedenken bekommen!!
Aber: Meine OP war vor jetzt gut 3 Wochen, und - ich kann den Arm sehr gut bewegen, auch mit kleinen Hanteln - und tags schmerzfrei! Natürlich nehme ich noch (in geringer Dosis) Mittel gegen Schmerzen und Entzündung ein. Nachts gibt es noch Schmerzen (durch Umdrehen im Schlaf ??), sie verringern sich jedoch auch.
Ich bin sicher, dass mein Bizeps dort bleiben darf, wo er ist - offensichtlich sind doch alle Problemfälle unterschiedlich. Bei mir wurde(n) der(die) Knochen von den Ablagerungen befreit und der Sporn abgefräst, alle Sehnen und die Rotatorenmanschette waren ok - was bin ich froh!!
Sollte sich doch etwas zum Negativen verändern, melde ich mich nochmals.
Alles Gute für euch
und beste Grüße
Cougal
 
hi cougal.ich wollte dir keine angst vor der op machen, sondern, wollte sie dir eigentlich nehmen. wenn deine sehnen ok sind, brauchst du die andere op nicht. ist doch klar. nur bei mir war halt der bizepsmuskel durch die ständige,einseitige bewegung schon angegriffen.ich kann wieder schlafen und ich habe auch viel schlaf nachzuholen.gruß klaus
 
Hallo zusammen,
gern berichte ich noch einmal, wie es mir und meiner Schulter inzwischen geht:
Ich habe fleißig weiter mit kleinen Hanteln (1 kg und 3 kg) trainiert. Beim Spazierengehen im Schwarzwald habe ich mir oft einen handlichen Stein gesucht, um auch dabei mit Arm und Schulter zu üben. Im Jan. und Feb. waren wir 6 Wochen in wärmeren Gefilden, und ich konnte dort täglich im Meer schwimmen.
Wieder zu Hause habe ich auch wieder Tennis gespielt, gestern 2 Stunden (!) lang und ohne Probleme. Auch in der Nacht und heute Morgen keinerlei Schmerzen. Demnach war es in meinem Fall genau richtig, mich für die arthroskopische OP zu entscheiden.
Beste Grüße an alle.
Cougal
 
Hallo Cougal,

ich bin auch ein Sklave der Schulterarthrose und habe die Krankheit 10 Jahre mit Phlogenzym in Schach gehalten. Ich habe einfach auf unvernünfige Weise mehrere Kampfsportarten und nebenbei noch Bodybuilding gemacht. Bis vor ca. 8 Monaten war ich praktisch noch schmerzfrei, aber naiv wie ich war, habe ich wieder etwas trainiert. Nun habe ich das Problem, daß die Enzyme auch nicht mehr- oder nur noch wenig helfen. Ich würde aber empfehlen, zu jeder Therepie die du durchziehst noch ENZYME zu nehmen. Ich werde mich mal über Hyaloronsäure erkundigen.
 
Wie wärs mal hiermit?

MSM

Mein Onkel hat übrigens seine Hüftgelenksarthrose fast zu 100% Gluten zu verdanken gehabt.

Alles Gute.
 
Oben