Ist das nur Rheuma?

Themenstarter
Beitritt
27.03.09
Beiträge
25
Liebe unbekannte Mitleidende und Helfer!

mit der Hoffnung auf neue Ideen und auf die Suche nach Austausch mit den Leuten, denen es ähnlich geht, vertraue ich Euch meine Leidensgeschichte. Ich, komme auch Osten, (Baltikum) lebe schon seit 14 Jahre in NRW.
Eigentlich hatte ich nie super Gesundheit, konnte aber noch vor 5- 6 Jahren den Sport treiben, Saunabesuchen und im kalten Wasser baden, ohne krank zu werden.
Zunehmend geht es mir Jahr zu Jahr schlechter. Im Prinzip könnte ich theoretisch noch zu Private KV wechseln, wenn es nach Werte gehen würde. Alles ist noch gut oder fals im Normbereich. Sollte ich jedoch den Fragebogen zu meinem Gesundheitszustand ehrlich beantworten, hätte ich ein Problem.
Meine krankheit ist eine andauernde Erkältung ohne Fieber: Schnupfen, Gelenkschmerzen, Fiebergefühl. Der Unterschied zur Erkältung ist dass diese kaum mehr weg geht.
Außerdem bin ich in der Behandlung wegen Schilddrüseunterfunktion) (Autoimmunthyreoiditis, nehme Novotheral 75, Hälfte) und habe verschiedene Allergien von Typ 1 und 3 auf Pollen und Gräser, Histaminintoleranz und Nahrungsmitteltunverträglichkeit Typ 3 (Milch und Milcherzeugnisse, Eier)
Ich kann keinen Sport mehr treiben, ohne dass ich spätesten 2 Tage danach krank werde.

In Februar 2009 zum ersten Mal wurde den erhöhten AHA Wert 1:1280 bei Blutsenkung 2/10 festgestellt. Diagnose: undifferenzierte Kollagenose: Behandlung 1 Tab. Resochin. Nach fast 4 Monaten Behandlung noch keine Besserung in Sicht. Der Doktor meinte, ich sollte die Behandlung nicht abbrechen und dass ich womöglich eine Erkältung habe. Das meine „Erkältung“ irgendwie mit der Ernährung zusammen hängt mir schon aufgefallen. Wenn ich es schaffe eine Weile zu fasten, geht es mir wesentlich besser. Und nach 2 Tage verschwinden die Symptome fast komplett.
Wenn ich mir dem Essen wieder anfange bin ich 2 Stunden später wieder krank. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs Deutschlandweit, deshalb fällt mir schon schwer auf Ernährung zu achten. Zumal hat der Verzicht auf die Milchprodukte ein halbes Jahr lang nichts viel gebracht. Genau so wenig erfolgreich war der Versuch sich komplett vegetarisch zu ernähren. Ich bin ganz verzweifelt und weiß nichts mehr weiter. Ich habe Angst bald nicht mehr arbeiten zu können.
In den Jahre habe ich noch ausprobiert:
Behandlung mit Antibiotikum bringt fast immer Erleichterung für 3-4 Wochen.
Eigenbluttherapie mit Echinacea: eine kleine Besserung nach 4-5 Mal intensiver 3 Mal in der Woche Behandlung
Akupunktur: kleine Besserung
Vitamime: Orthomol immun: sporadisch 1 bis 3 Monaten: teuer aber gut
Stutenmilch: keine Besserung
Schüssler Salze 3-4 Monaten die Nr 7, 5 und 11 kaum Besserung
Homöopathie fast ein Jahr: Sulfur, Zell. Keine Veränderung
Behandlung mit 4life transfer Faktor: aussichtslos
10 Tage Schlammbehandlung in Sanatorium: danach hatte ich eine Verschnaufpause 3-4 Wochen Ruhe.
Besuche bei sämtlicher Heiler und Handaufleger in meinem Heimat: na ja, kommentarlos :)
Hat Jemand vielleicht ähnliche Erfahrung auch schon gemacht?

Swetlana
 
Hallo Swetlana,

wie sieht es bei Dir denn mit behandelten Zähnen, Amalgamfüllungen usw. aus?
Kannst Du Dich an einen Zeckenbiß erinnern?
Bist Du mit irgendwelchen giftigen Substanzen in Berührung gekommen? - Bleileitungen wären eine Möglichkeit.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

danke für Hinweise. Mit den Zähne sieht es einigermaßen gut. Vor 10 Jahren waren alle
Zähne mit Brücken und Kronen überdeckt. Jetzt stehen wieder große Raparaturarbeiten aus. Ich habe mich ausschließlich für Keramik entschieden. Borreleose habe ich nicht. schon ausgetestet:)
Giftige Substanzen? Wenn ich das wußte. Irgenwie das herauszufinden, wäre schon sinnvoll.

Viele Grüße
Swetlana
 
Hallo Swetlana,

Generell muß ein Arzt die Diagnosen stellen, aber das, was du an Symptomen beschreibst, läßt doch einige Rückschlüsse zu.

Schnupfen und Gelenkschmerzen sind typisch für Infektionskrankheiten und eine ständige erhöhte Infektanfälligkeit und rheumatische Beschwerden sind typisch ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten.

Funktionsstörungen der Schilddrüse sind in der Regel lebensbedingt, haben ihre Ursache also vor allem in belastenden Lebenssituationen. Aber auch Ernährungsfehler sind hier relativ häufig die Ursache.

Allergien sind rein ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten, ebenso wie Histaminintoleranz und Unverträglichkeiten.

Das meine „Erkältung“ irgendwie mit der Ernährung zusammen hängt mir schon aufgefallen. Wenn ich es schaffe eine Weile zu fasten, geht es mir wesentlich besser. Und nach 2 Tage verschwinden die Symptome fast komplett.

Auch das ist bei ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten häufig der Fall. Fasten ist eine gute Idee, aber da es nicht auf Dauer durchgeführt werden kann, muß in jedem Fall die Ernährung verbessert werden.

Wenn ich mir dem Essen wieder anfange bin ich 2 Stunden später wieder krank. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs Deutschlandweit, deshalb fällt mir schon schwer auf Ernährung zu achten. Zumal hat der Verzicht auf die Milchprodukte ein halbes Jahr lang nichts viel gebracht. Genau so wenig erfolgreich war der Versuch sich komplett vegetarisch zu ernähren.

Beides setzt nicht an den Ursachen an. Der Verzicht auf Milchprodukte und Fleisch ist zwar sinnvoll, weil dadurch der Eiweißstoffwechsel entlastet wird, was bei erhöhter Infektanfälligkeit und Allergien in jedem Fall ratsam ist. Aber alleine das reicht nicht aus, weshalb es wohl auch keinen nennenswerten Effekt hatte. Wenn, muß das tierische Eiweiß konsequent gemieden werden, d.h. Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch und pflanzliche Eiweißpräparate wie Tofu oder Sojadrink.

Das tierische Eiweiß ist aber nicht Ursache der ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten, sondern nur ein zusätzlicher Belastungsfaktor. Die eigentlichen Ursachen liegen im langjährigen Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel, vor allem Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette und in einem zu geringen Frischkostanteil.

Du kannst das selbst testen: Wenn du das nächste Mal fastest, iß danach nicht normal weiter, sondern versuche mal, ein, zwei Wochen reine Frischkost zu essen (Gemüse, Blattsalate, (wenig) Obst, Nüsse, Kerne, Saaten, Dressing aus einem hochwertigen Öl, Sahne, Sauerrahm, Essig, usw.). Du wirst sehr wahrscheinlich feststellen, daß eine reine Frischkost ebenfalls keine Probleme bereitet (es sei denn, du bist auf irgendetwas davon allergisch).

Da eine reine Frischkost auf Dauer schwer durchzuhalten ist, muß die normale Ernährung ebenfalls möglichst naturbelassen gestaltet werden. Das bedeutet: Frische Vollkornmehle, Naturbelassene Öle und Fette, viel Frischkost und nach Möglichkeit täglich ein Frischkorngericht. Keine Fertiggericht, Konserven oder sonstige Präparate. Man nennt das auch vitalstoffreiche Vollwertkost.

Ich bin ganz verzweifelt und weiß nichts mehr weiter. Ich habe Angst bald nicht mehr arbeiten zu können.

Es ist wichtig zu verstehen, daß die Krankheiten nur dann dauerhaft verschwinden, wenn man die eigentlichen Krankheitsursachen abstellt. Medikamente können das nicht, sie unterdrücken nur Symptome. Auch das, was du ausprobiert hast, geht an den Ursachen vorbei: Du hast deine Beschwerden ja nicht, weil du bisher zuwenig Antibiotika, Eigenblut, Ecchinacea, Nahrungsergänzungen, Stutenmilch oder Schüssler Salze zu dir genommen hast. Und auch nicht, weil du dir bisher zuwenig Nadeln in die Haut stichst... ;) Diese Dinge ändern also nichts an den Ursachen und führen daher nie zu einer echten Heilung.

Ein ganzheitlicher Arzt wird immer alle drei möglichen Ursachenbereiche untersuchen: Ernährung, Schadstoffeinwirkungen, belastende Lebenssituationen. In einem oder mehreren dieser drei Bereiche liegen auch die Ursachen deiner Krankheiten und deshalb mußt du - wenn du eine Heilung anstrebst - auch in diesen drei Bereichen aktiv werden, wobei der Schwerpunkt meiner Meinung nach auf der Ernährung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 10 Jahren waren alle Zähne mit Brücken und Kronen überdeckt. Jetzt stehen wieder große Raparaturarbeiten aus.

Heißt das, daß vor mehr als 10 Jahren auch Amalgamfüllungen da waren, die dann durch Kronen ersetzt wurden? Wie sind die Amalgamfüllungen entfernt worden? - Mit oder ohne Schutzmaßnahmen?

Der Beschluß , nur noch Keramik zu nehmen, ist sicher gut.

Hast Du Deine Darmflora schon einmal untersuchen lassen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für lange und ausführliche Antwort. Auch wenn mir diese Wahrheit wenig gefällt, Du magst Recht zu haben. :) Ich werde nach Möglichkeit suchen, die Ernährung umzustellen, was aufgrund meiner Allergien gar nicht so einfach ist. Gerade bei unbearbeiteten Obst und Gemüse reagiere ich oft allergisch. Ich muss wahrscheinlich ein Tagebuch führen, um genau herauszufinden, was ich vertrage. Nächste zwei Woche bin ich im Urlaub auf Sardinien und versuche die Zeit dafür zu nutzen. Also, kein Wein, keine Pasta oder leckere Käsesorten. Was ist nur für dolce vita!

Vielen Dank
Swetlana
 
Hallo Leute,
Nach einer langen Zeit voller Hoffnung bin ich wieder ganz verzweifeln und ohne richtige Diagnose, geplagt von Schmerzen in allen Körperteilen, die immer stärker werden. Ich bin ganz kraftlos, mein Kreislauf spielt verrückt. Nach fast 2 Jahre erfolgloser Behandlung gegen Rheuma habe ich die Behandlung aufgegeben und alle Medikamente abgesetzt. Die Diagnose Rhema wurde aufgrund des ANA Wertes 1:1000 durch den Dr. Körn in Duisburg gestellt. Die Behandlung dagegen wurde mit Resochin und Prednisolon 10 mg ca. 1 Jahr durchgeführt, einen Monat MTX 10 mg. Diese Medikamente wurden als erfolglos abgesetzt. Ich bekam Quensyl und nahm den einige Monate. Der Erfolg war ziemlich bescheiden und vor kurzem habe ich nach der Meinung eines Rheumatologen Dr. Strothmeyer in Düsseldorf gefragt.
Nach seiner Meinung trotz erhöhten ANA Wert handelt es sich nicht um Rhema. Um was genau es geht, konnte er mir leider nicht verraten. Der Arzt ist aber bereit mir eine Anweisung an die Rhema Klinik zu geben, was ich als Widerspruch sehe. Entweder ist das Rhema oder nicht? Seit dem stehe ich wieder da, wo ich vor Jahren anging. In der Klinik geht es hauptsächlich um die Schmerzbekämpfung. Mir geht es nicht nur um den Schmerz, sondern um Gesamtzustand. Mein ganzer Zustand ist bei einer Grippe mit dem Fieber, leider nur ohne Fieber. Und da weiß niemand zu helfen. Nichtmals eine Krankmeldung bekommt man mit diesen Symptomen. Zum Glück kann ich teilweise von zu Hause aus arbeiten, aber auch das fällt mir zunehmend schwer.
Was steht fest ist Hashimoto. Die Schilddrüse Unterfunktion wird inzwischen mit 100 Novotheral behandelt. Die Antikörperanzahl (MAK) Wert ist auf Rekord niedrigem Niveau: 350 (von 650 in 2006). 2 Mal war ich im Spezial Klinik im Neu Kirchen. Das letzte Mal im Sommer 2010. Seit dem lasse ich einmal in 6 Wochen Quecksilber mit Unitiol ausleiten. Die Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien sind in ganze Palette vorhanden, wobei an der Stelle einige Erfolge zu verzeichnen sind. Die Allergien sind nach Blut zu urteilen sind wesentlich schwächer geworden: nur Gräser Frühblüher und Spätblüher Klasse 2. DAO Wert ist wieder in grünem Bereich.
Ja, die Antikörperanzahl gegen Borreliose ist negativ, was allerdings auch keine Garantie ist, dass man keine Borreliose hat. Mir wurde Dr. Dr. Berghoff als B Spezialist empfohlen, nur für die Techniker KK Patienten kostet eine Untersuchung durch ihn ohne Laborkosten erst mal 600 €.
Da ich bereits eine Unmenge von zweifelhafter aber teurer Behandlungen über mich ergehen lassen, bin ich jetzt vorsichtiger geworden. Vielleicht hat jemand einen weiteren Rat für mich. Gestern ging mir besonders nach Yogastunde in meinem Fitness ganz gut. Das ist besonders hart, nach solchen Tagen, wenn man glaubt, ja es geht doch weiter, wieder komplett abzustürzen. Ich bin für eine Unterstützung (auch geistige) sehr dankbar.
Swetlana
 
Hallo,

ich habe auch ständig Entzündungsschübe seit einem halben Jahr und leicht erhöhtes ANA. Diese Schübe fallen weniger stark aus seitdem ich darauf achte, dass meine Ernährung so wenig wie möglich Arachidonsäure enthält. Diese (Fett-)Säure wirkt stark pro-entzündlich. Hast du das schon mal versucht?
 
Du schreibst bereits 2009 das Antibiotika dir eine Erleichterung bringen, das würde zum Beispiel für eine Borreliose sprechen. Lies dich mal ein zur Borre-problematik! vielleicht kannst du dich ja doch in dem Krankheitsbild wiedererkennen.
Dr. B. ist sicher die Königsklasse in der Borre-Diagnostik aber ich kann mir vorstellen dass dich auch ein wohlgesonnener Hausarzt mit Antibiotika versorgen kann.
 
Hallo Swetlana,

ich denke, Du hast schon Ansatzpunkte erkannt , was Die Ernährung angeht. Irgendwer hatte Dich gefragt , ob Du auch histaminarm isst ?
Ich glaube , Du musst wirklich herausfinden , auf was Du so reagierst. Für mich sind Deine Grippegefühle auf die Histamingeschichte zurück zuführen. Ich kenne so etwas nämlich . Und ich hatte reumaähnliche Beschwerden, lange bevor der Verdauungsapparat bei mir streikte. Man hat mir damals gesagt, ich simuliere, da ich keine Reumawerte hatte..ich hatte aber Lympfprobleme und teilweise staute sich diese und machte weitere Probleme... Nerven entzündeten sich usw... .Erst lange später kam heraus, ich habe eine LI (genetisch bedingt )und es kam vom Darm , ich habe auch eine FI und Probleme mit Getreide. Seit ich ziemlich begrenzt, aber verträglich esse , ging es mir zunehmend besser. Und Muskelschmerzen gingen restlos weg, seit ich ein gutes Aminosäurenpräparat nehme.

Ich habe mir aus Deiner langen Beschreibung zwei wichtige Dinge gemerkt:

- Dir ging es besser mit dem Vitaminprodukt ( das hat leider nach meinem Empfinden sehr viele bei Histaminproblemen nicht gute Stoffe drin ) -- deshalb mein Rat , nimm wieder Vitamine und Mineralien ein. Nicht zu kleinlich dosieren und von ALLEM etwas .... besonders auch Vitamin C ( hilft auch Histamin abzubauen ) und B-Vitamine !

- Dir ging es kurzzeitig besser nach der Schlammbehandlung ---- bedeutet vermutlich , Du hast gut entgiftet über die Haut. Hat nicht angehalten weil wieder neues Gift - Darmgifte aus Fehlverdauung ??? dazu kamen.

Mein weiterer Rat, sieh zu , das Du genügend gutes Eiweiss isst. Ich dachte damals , bei so viel Milch und Käse habe ich massenweise Eiweiss- weit gefehlt, da ich es nicht verdauen konnte, hatte ich letztendlich massiven Eiweissmangel. Ich konnte kaum noch etwas richtig verdauen, die Darmflora war gar nicht mehr richtig vorhanden. So könnte das bei Dir auch sein, es muss nicht die Milch sein, aber zu viel Fructose oder nicht verdaubares Getreide , oder "nur" Histaminprobleme"oder andere Allergene können dafür verantwortlich sein. Übrigends vertrage ich Gemüse fast ausnahmslos nur gedünstet , nicht roh.. das wirkt fatal. Sollte man erst später langsam herangehen.

Ich würde neben den Vitaminen und Mineralien noch unbedingt Omega 3 Kapseln einnehmen , wegen der "Entzündungen " .

Und ich würde auf Milch und Getreide eine Weile verzichten, Zuckerwaren ebenfalls. Also gute Eier ( wegen Histamin gerne nur Eigelb ) , gefrorenen Fisch ( Vorsicht, ausprobieren welcher ) gutes Fleisch ...und nicht zu wenig . Dazu Salate aus grünen Blättern, Gedünstete Möhren, Brokkoli, Blumenkohl , Zuccini ... jedenfalls geht es mir damit gut. Muss man aber probieren.

Kennst Du Deine Blutgruppe ?

Da ABs kurzzeitig helfen, werden vermutlich Fäulnisbakterien und ähnliches im Darm abgetötet... es muss nicht gleich B. sein...
Möglich ist natürlich Vieles.

LG K.
 
Oben