Labrum acetabulare (Arthrose)

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
10
Ich habe im September 2008 beide beide Hüfte arthroskopisch operieren lassen müssen. Auf was muss ich in Zukunft schauen, damit ich in ein paar Jahren dann nicht künstliche Hüftgelenke brauchen werde? Darf ich Sport aller Art machen oder sollte ich Aerobic usw. weglassen?
 
Hallo Health,

schau doch mal, ob Du auf die Säuren schauen musst. In unserem Wiki ist die entsprechende Prüfung beschrieben.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Health,

ich kenne eine Arthroskopie vom Knie, aber das ist nach meinem Verständnis eine Voruntersuchung zu einer Operation - oder auch nicht.
Bei einer Spiegelung sieht man eben im Gelenk, was da los ist. Kleine Knorpelprobleme können beseitigt werden, und man kann sehen, ob die Op fällig ist oder nicht.
Bei einer Knie-Spiegelung wird durch das Glätten vom Knorpel zwar oft der Schmerz weggenommen; letzten Endes führt die Glättung aber auch wieder zu einer verstärkten Arthrose, die dann irgendwann zur Operation und einem künstlichen Gelenk führt.

Was hat denn die Arthroskopie der Hüfte(n) ergeben? Oder würde die wegen einer Spülung gemacht?

Gruss,
Uta
 
Hallo Health,

was ist eine arthroskopische Hüftoperation?

Gruss,
Uta


Von einer Arthroskopie ist abzuraten.
Bei dieser minimalinvasiven Untersuchungsmethode wird das Gelenk durcheinen kleinen Einschnitt mittels eines Endoskops
Untersucht und gegebenenfalls die Knorpelflächen geglättet-
Dabei werden die letzten Reste von Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) aus dem sowieso meist schon fast trocken laufenden Gelenk herausgespült. Deswegen kommt es nach fast allen Arthroskopien zu einer deutlichen Verschlechterung der Schmerzsituation.
Besser und effektiver wäre es, für eine Steigerung der Synovialflüssigkeitsproduktion im Gelenk zu sorgen und damit die Schmierung zu verbessern. Dadurch wird die Reibung und der Schmerz vermindert und was noch wichtiger ist: Die weitere Zerstörung des Gelenks wird gestoppt. Ich selbst praktiziere dies seit nunmehr 18 Jahren mit dem Ergebnis, dass ich seither frei von Arthroseschmerzen bin. In meinem Buch „Schmerzfrei trotz Arthrose“ habe ich meine Selbsthilfemethode genau beschrieben.
Möglichst viel bewegen ist die Devise. Allerdings sind exzessive Sportarten für die Gelenke schädlich. Die vorteilhaftesten Sportarten sind Schwimmen, Radfahren und leichte Gymnastik.
Bernd Askanas
 
Hallo,
ich heiße Petra und habe vor ca. 6 Wochen die Diagnose bekommen, dass ich Coxarthrose habe. In manchen Nächten, oder auch an manchen Tagen, habe ich so starke Schmerzen, dass ich am liebsten aus dem Fenster springen würde. Mein Arzt pummt mich nur mit Schmerzmitteln zu, die ich auch nicht vertrage. Was kann ich machen?
Wäre schön, wenn du mir einen Rat geben könntest.

Vielen Dank
Petra
 
Ich habe im September 2008 beide beide Hüfte arthroskopisch operieren lassen müssen. Auf was muss ich in Zukunft schauen, damit ich in ein paar Jahren dann nicht künstliche Hüftgelenke brauchen werde? Darf ich Sport aller Art machen oder sollte ich Aerobic usw. weglassen?

Hallo Health,

Du schreibst du hast deine Hüften operieren lassen. Was war genau deine Diagnose? Du schreibst: Labrum acetabulare (Arthrose). Hast du das Labrum refixieren lassen? Was hast du genau machen lassen bei der Arthroskopie?

Vielen Dank für deine Antwort

Gruss eversnow

Ps: Hat jemand Erfahrungen mit Hüftarthroskopie? Ich habe ein Hüftinpingement und dadurch ein eingerissenes Labrum.
 
Oben