Immunkrankheit spät erkannt

Themenstarter
Beitritt
17.04.16
Beiträge
5
Hallo,
bin 72, war begeisterter Bergsteiger, kam vor 9 Jahren aus Nepal zurück, verkühlte mich (Oberkörper), bekam Rippenfellentzündung, später Lungenentzündung, war auf der Kippe und kam doch noch durch. Was war geschehen? Die Abwehrkörper griffen nicht die Lungenbakterien an, nein sie griffen Rippen- und Lungenfell an, mit der Folge, dass 1 Drittel der unteren Lungenfläche verschwartet ist. Folge, zu geringe Sauerstoffsättigung im Blut bei sportl. Anstrengungen; Grund dafür, das Leben umzustellen; auch hins. der Ernährung. Umfangreiche Untersuchungen ergaben, dass ich schon sehr lange unter dem Sjögren Syndrom leide. Von der Jugendzeit her weiss ich dass ich auch asthma bronchiale habe.
Ständig wiederholende Entzündungen im Körper, aber auch auf der Haut erkennbar, zwangen mich, meine Ernährungsweise zu überdenken.
 
Hallo curryaner,

hier wird das Sjögren-Syndrom beschrieben:

Sjögren-Syndrom-Selbsthilfe, Rheuma-Liga Hessen e. V.
Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Speicheldrüsenentzündung - eesom Gesundheitsportal

Wie ist das Sjoegren-Syndrom bei Dir diagnostiziert worden?
Weißt Du über mögliche Allergien und Intoleranzen Bescheid?
Hast Du Zahnfüllungen, Kronen, Brücken, Wurzelbehandlungen? Amalgam? Metall-Mix?
Weißt Du, daß Omega-3-Fettsäuren evtl. bei ständigen Entzündungen helfen können, z.B. Fischöl, Traubenkernöl usw.?

Grüsse,
Oregano
 
nach dieser bösen Attacke, bei der das Immunsystem derart verrückt spielte, wurden dann regelmäßig die Blutwerte, speziell die Entzündungswerte (SS-A, SS-B) kontrolliert, aber auch die sonst bekannten Entz. werte, die allesamt nicht mehr grenzwertig waren.
Da die Austrocknung, gerade beim Bergsteigen, ein ständiger Begleiter war insbes. wenn auch Flugreisen durchgeführt wurden, Entzündungen der Ohrspeicheldrüse ebenfalls, musste reagiert werden, zunächst mit noch mehr trinken als früher, dann Ernährungsumstellung und schließlich wieder zurück zum sportlichen Leben. Heimische und Seefische bestimmen den Speiseplan.

Natürlich hatte ich seit meiner Jugendzeit auch den Mund voll Amalganfüllungen. Heute sind alle ersetzt. Das berufl. Leben war durchsetzt von Stress und Überbelastung. Mit Bergsteigen versuchte ich zu relaxen, aber auch durch mehr Fitness die Psyche zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo curryaner,

die Entzündungswerte (SS-A, SS-B)

Da mußte ich erst suchen:

... Autoantikörper-Nachweis:

Mindestens ein positiver Befund:

- SS-A/Ro- oder SS-B/La-Antikörper,
- Antinukleäre Antikörper (ANA),
- Rheumafaktoren. ....
Sjögren-Syndrom-Rheuma-Selbst-Hilfe.at

Wie ernährst Du Dich denn jetzt im Vergleich zu vorher?

Vielleicht ist dieser Thread für Dich interessant?:
https://www.symptome.ch/threads/sjoegren-syndrom.104585/#post-886187

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte, hier ist die Ernährungsfrage wirklich zu vernachlässigen;
hier geht es doch darum, so zu leben und sich so zu verhalten, dass keine Infekte auftreten können, die wiederum das Immunsystem verrückt spielen lassen. Also öffentl. Verkehrsmittel meiden, Abstand zu Leuten mit Infekten, Hände waschen, anderen Leuten möglichst keine Hand geben, selber keine Infekte aufkommen lassen usw.
Eine vorübergehende Einnahme von Kukumber-Kapseln (entzündungshemmende Wirkung) führte dazu, dass die Bettwäsche, Unterwäsche, Schlafanzug einen gewissen Geruch annahmen.
Für meine Frau fast untragbar. Ich habe sie wieder abgesetzt.
 
ja, richtig.
Denke aber, dass sportliches Leben hier wichtiger ist als optimale Ernährung, die als Ziel selbstverständlich auch definiert ist.
 
Ich muss Oregano Recht geben: Ernährung ist gerade für chronisch Kranke das A und O.

Entzündungen und Autoimmunerkrankungen werden durch glutenhaltige Getreide getriggert!
Die Zöliakie die schlimmste Unverträglichkeit gilt als das Chamäleon der Krankheiten und wird im Durchschnitt erst nach 13 Jahren diagnostiziert. Ich durfte nach Jahrzehnten selbst drauf kommen, mein Onkel hat die glutenfreie Diät dann auch gemacht und vollem Erfolg. Die meisten Betroffenen haben keine auffälligen MagenDArmStörungen, im Gegensatz zu dem was die meisten Mediziner noch an Uraltwissen so mit sich herumtragen.
Ich habe eine autoimmune Nierenerkrankung und es ging schon etwas vermutlich mit Rheuma in den Fingern los.....Unter gf war das Rheuma sofot weg und viele andere Dinge auch.
Ich würde das auf jeden Fall beim Gastroenterologen untersuchen lassen. Antikörper und Dünndarmbiopsie....denn nicht alle haben Antikörper. Ich bin so jemand und ich kenne noch zwei andere Menschen....Milchprodukte , im dem Fall Kasein würde ich auch mal schauen weil da auch viel passieren kann.
Histaminintoleranz in Deinem Alter....würde mich wundern wenn Du sie nicht hast. Entzündungen auch hier.
Dein Asthma passt zu Gluten, Milcheiweiss, Histamin.....

Dein Auto bekommt den Kraftstoff für den es konzipiert ist. Dein Körper will das genauso. Das hat viel mit evolutionärer Anpassung zu tun. Die dauert Tausende von Jahren.

Glutenfrei kann man sich auch beim Bergsteigen ernähren. Mein Onkel , 70 hat mich gerade angerufen. Es ist von La Palma zurück. Dort ist er 3 Monate die Berge rauf und runter .Er ernährt sich seit Jahren nun und natürlich auch dort glutenfrei.
Gelenkschmerzen ade....Das sah vor Jahren unter Gluten noch ganz anders aus. Ne Vitamin B12 Kur nach Dr. Kuklinski und Multivitaminpräparat von Liveextrensions hat ihm die morgendlichen Schmerzen nun auch genommen. Wir machen das alles in Eigenregie.
Nase war 15 Jahre dicht. 6 Monate ohne Gluten und sie ist seit Jahren frei. nur morgens verlegt durch das Histamin.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
ich bin es nicht gewöhnt, dass man hier private Erlebnisse und Geschichten zum Besten gibt, ohne einen schulmedizinischen Hintergrund.
Ich dachte vielmehr, dass Mediziner hierzu eine Meinung äußern, wobei es hier völlig egal ist, ob man von autoimmuner Krakheit spricht oder Krankheit des Immunsystems; beides ist im Pinzip das gleiche, zumindest meint man das geiche.

Wenn es darum geht, alles zu unternehmen, um die Entzündungswerte gering zu halten, dann hilft mir ein glutenfreies Essen nicht weiter. Auch nicht auf La Palma wo ich ein Jahrzehnt die Vulkanrouten in jeder Richtung rauf und runter gejagd bin; denn wo gibt es dort Schwarzbrot?
Fast alles Gebäck mit Weissmehl.

Curcuma und Manuka Honig, mind. 420+, noch mehr Salat und Gemüse als früher, das ist mein Rezept.
 
Hallo curryaner. Gluten ist natürlich auch in Schwarzbrot....Man muss spezielles glutenfreies Brot essen und das gibt es dort z.B. im Reformhaus und ich meine, mein Onkel kennt dort auch nen Bäcker der es backt. Ausserdem gibt es dort mich Sicherheit Reiswaffeln oder man nimmt einfach Reis und Co mit.

Woher weisst Du, ob Dir eine streng glutenfreie Ernährung auf die Dauer nicht weiterhilft wegen der Entzündungen? Hast Du Dich schon mal mit dem Thema ausgiebig befasst? Ich mache das seit über 5 Jahren und ich sehe, was passiert, wenn Menschen Gluten meiden:
Gelenkschmerzen verschwinden und die haben oft die Ursachen in Entzündungen.
Colitus Ulcerosa helit aus....Blasenentzündungen verschwinden , Erkältungen, Nierenentzündungen heilen aus etc.

Alles Gute.
Claudia.
 
hallo curryaner,
erst einmal herzlich willkommen in dieser rubrik :)

ich bin es nicht gewöhnt, dass man hier private Erlebnisse und Geschichten zum Besten gibt, ohne einen schulmedizinischen Hintergrund.
Ich dachte vielmehr, dass Mediziner hierzu eine Meinung äußern, wobei es hier völlig egal ist, ob man von autoimmuner Krakheit spricht oder Krankheit des Immunsystems; beides ist im Pinzip das gleiche, zumindest meint man das geiche.

Wenn es darum geht, alles zu unternehmen, um die Entzündungswerte gering zu halten, dann hilft mir ein glutenfreies Essen nicht weiter. Auch nicht auf La Palma wo ich ein Jahrzehnt die Vulkanrouten in jeder Richtung rauf und runter gejagd bin; denn wo gibt es dort Schwarzbrot?
Fast alles Gebäck mit Weissmehl.

Curcuma und Manuka Honig, mind. 420+, noch mehr Salat und Gemüse als früher, das ist mein Rezept.

gerne möchte ich dich darauf aufmerksam machen ,das dieses forum kein geschultes medizinisches forum ist .

aber nichts des-du-trotz gibt es hier oftmals fantastische gesundheitliche eröffnungen/erfahrungen die oftmals von den ärzten ganz einfach nicht erkannt werden ,weil eben oftmals kein wirkliches gespräch zwischen arzt und patient stattfindet.

konkretisier dein anliegen noch einmal dann kann eventuell detailierte stellung dazu genommen werden .

fg ory
 
Oben