Gicht durch Diuretika

Themenstarter
Beitritt
09.12.10
Beiträge
1.537
Hallo Forum

Noch eine Frage: Beim letzten Arztbesuch hiess es ich hätte Gicht, da meine Hanrsäure sehr erhöht sei.
Meine Mutter hatte mal eine zeitlang Gicht, wurde aber mit Ernährungsumstellung in Griff gebracht. Anscheinend sei 95% von Gicht vererbbar. Worauf ich dachte, dass ich es wohl geerbt haben muss. Nebenbei: Auch schon hiess es meine wandernden Schmerzen seien Weichteilrheuma.
Na gut, als ich mich nun bisschen versuchte mit 'Gicht' auseinander zu setzen, musste ich feststellen, dass ich ernährungsmässig kaum mehr was verändern kann. Ich esse sehr wenig Fleisch (vielleicht 100g pro Woche), ich esse keine Innereien, ich habe Fisch nicht gerne (ausser Fischstäbli :p)) und die entsprechenden Gemüse, welche den Harnsäurewert ansteigen lassen können, stehen auch weniger auf meinem Menüplan.
Und dann bin ich durch Zufall auf einen Artikel gestossen: Gicht durch Diuretika!
Sosele, ich habe seit 2009 täglich Lasix (Furosemid) genommen, um dem Wasser in den Beinen Herr zu werden. Ich habe täglich morgens 2 Tabletten (80mg) genommen. Worauf man dann erst mal ein paar Stunden auf Toilette rennt, danach ist Ruhe. Jetzt finde ich überall, dass man damit zwar Harn ausscheidet, jedoch die Tabletten bewirken, dass Harnsäure zurückbehalten wird.
Jetzt frage ich mich natürlich: Warum sagt mir das ein Arzt nicht?!! Warum werde ich nur angemotzt, dass meine Harnsäure zu hoch sei? Warum gibt man mir zur Lösung des 1 Problems (= erhöhte Harnsäure) Tabletten, durch die ich ein weiteres Problem (= Schwindel) bekomme? Ist das wirklich alles, was Schulmedizin kann, ein Problem mit einem weiteren Problem zudecken?

Frage: Gibts hier noch jemanden, der durch Diuretika gichtähnliche Symptome bekam? Ich habe Lasix abgesetzt. Ab wann macht es Sinn ein neuerliches Labor hinsichtlich Harnsäure zu machen?

LG FataMorgana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gicht

Hallo FataMorgana,
Wasser in den Beinen ist meist auf eine Herzschwäche zurück zu führen.
Wenn ein Herzstärkungsmittel z.B. ( Strodival mr) genommen wird verschwindet auch das Wasser aus den Beinen.
Dann kann man das Mittel absetzen was die Gicht verursacht.
Das ist der normale Weg, der aber von der Schulmedizin leider zu selten eingeschlagen wird.
Selten wird die Ursache des Problems gelöst, wobei jeder Arzt das aber weis wie sich das verhält.

Gruss
Juppy
 
Gicht

Hallo Juppy
Danke für Deine Antwort

Strodival verweigert mir mein Hausarzt. Er findet das Medikament tödlich...ist nicht das Leben tödlich?
Fakt ist, dass ich mit meiner Herzproblematik nicht wage einen Alleingang hinsichtlich Strodival zu gehen.

Nochmal meine Frage an alle: Ist das bekannt, dass man von Diuretika Gicht bekommen kann?

LG FataMorgana
 
Gicht

Sagen wir mal so, Ärzte machen immer mal Fehler oder übersehen, je mehr man auf sie angewiesen ist, natürlich rein statistisch bedingt umso mehr.
Meine Erfahrung nach Jahrzehnten ärztlicher Betreuung.
Ich kontrolliere mittlerweile so gut wie alles und informiere mich gründlich häufig noch unabhängig vom Gesrpäch mit dem Arzt. So konnte ich schon vieles ausbüglen.
Ich habe übrigens auch einen erhöhten Harnsäurespiegel und wenn ich zuviel
Fleisch esse, kann es schon mal ein paar Tage zwicken z.B. im Ellenbogen oder im grossen Zeh, wobei ich gerade erst las, bei Frauen äusserst sich die Gicht nicht typischerweise im Zehengelenk, sondern eben auch im Ellenbogen.
Woher bei mir die stetig hohen Werte kommen weiss der Geier, hat nicht mit der Dialyse zu tun.
Ich hatte die Hoffnung das gibt sich mit den diätisch angegangenen Nahrungsmittelintoleranzen, aber das ist leider nicht passiert.
Ach ja die seit langem bzw. Ewigkeiten bestehenden Nahrungsmittelintoleranzen musste ich komplett selbst entdecken! Und ich hatte im Laufe der Zeit so einige Ärzte...

Fazit:
Häufig ist man gefordert seine gesundheitlichen Probleme auf eigene Faust zu lösen. Jeder Arzt hat binde Flecken, jeder!

Alles Gute.
 
Gicht

Danke bestnews, das wird wohl so sein.
Ich bin eigentlich auch die, die möglichst viel hinterfragt. Aber vermutlich durch den langjährigen Gebrauch von Lasix ist mir das so ins Blut übergegangen, dass ich das gar nicht mehr bedacht hatte, dass es halt doch auch ein Medikament ist. Ich wusste, dass es den Eisenspeicher angreift...und der ist bei mir auch eher schwach besetzt. Aber deshalb habe ich täglich eine Banane gegessen. Aber das mit der Harnsäure....da muss man erst mal draufkommen.
Wünsche Dir alles Gute und wenig Schmerzen
LG FataMorgana
 
Gicht

Hallo FataMorgana,
über Diuretika kann ich nichts sagen.
SD-Unterfunktion führt auch zu Wassereinlagerungen, aber ich nehme an, dass Du als gesundheitsbewusster Mensch das längst hast abklären lassen.
Strodival nahm meine Mutter bis zum Lebensende und musste das ihrem Hausarzt abkämpfen, weil er meinte, dass sei zu soft, eher ein Placebo.
Wie immer: zwei Experten - drei Meinungen:confused:
Ich wünsche Dir alles Gute,
Arosa
 
Gicht

Hallo Therakk und Arosa

Danke für Eure Antworten :)
Mir gehts aber mehrheitlich darum, ob das bekannt ist, dass man von Diuretika Gicht bekommen kann....weniger wie ich das wieder wegbringen. Denn wenn ich kein Diuretika nehme, wird auch der Harnsäurespiegel sinken, heisst er ist schon massiv gesunken.
Das mit der Schilddrüse ist bekannt, danke, Arosa. Mir sind viele Gründe bekannt, was alles Gicht auslösen kann, das meiste aber sind Nahrungsmittel. Nur habe ich diese nicht, darum musste bei mir beinah was anderes schuld sein....und ich habs ja rausgefunden.

Strodival gibt mir mein Hausarzt nicht, nicht weils zu soft sei, sonder "Zitat" gefährlich. Eben, da fehlt mir der Mut es trotzdem zu versuchen es zu bekommen und zu nehmen.

LG FataMOrgana
 
Gicht

Hallo FataMOrgana,
was alles kann Deines Wissens nach Gicht auslösen, denn ich habe das Rätsel für mich noch nicht gelöst. Leider.
Vielen Dank und alles Gute.
 
Gicht

Hallo bestnews

Also ich weiss, dass man Gicht meistens durch 'falsche' Ernährung bekommen kann und vielfach eben auch durch Medikamente. Jedoch wusste ich nicht, dass Diuretika dazu gehören. Was im Detail alles Gicht machen kann, kann ich so genau auch nicht sagen. Ich müsste meine Notizen suchen gehen, welche ich vor rund 25 Jahren gemacht hatte, als meine Mutter an Gicht erkrankt war. Das waren Auskünfte von Aerzten, aber ich denke, das wäre mittlerweile auch überaltet?
Genauso wie man mir jetzt erst sagte Gicht gäbe es nicht mehr. Ne ne nicht die Krankheit Gicht ist weg, sondern nur der Begriff. Heutzutage laufe alles unter rheumatischer Polyarthritis.
Daher werde ich Dir wohl kaum eine Hilfe sein, so gern ich würde

LG und alles Gute, FataMorgana
 
Gicht

Hallo Datura

Besten Dank für den Link...ich hatte bereits Mailverkehr mit Dr. Debusmann.
JEDOCH: Versuch Dich mal in meine Lage zu versetzen: Ein Hausarzt, der meint, dass Strodival mehr als gefährlich sei. Meine persönliche Situation mit dem Herz....x Ablationen, erfolglos, aber Komplikationen daraus vom Feinsten. Dann der letzte endgültige Schritt, weil der Leidesndruck zu gross wurde heisst Schrittmacher implantiert und Reizleitung durchtrennt. D.h. meine Pumpe hat einen Eigenpuls noch von ca 30 pro min. Und dann KEINEN Arzt zur Seite, der einem mit Strodival beraten/beistehen könnte, sondern nur einen, der dann womöglich mit Vorwürfen reagieren würde, wenn was passiert.
Ne die Kraft habe ich nicht mehr. Ich bin seit 12 Jahren krank, es geht mehr schlecht als recht. Und auf Therapien oder medikamentöse Versuche habe ich keine Kraft mehr, schon gar nicht unbegleitet.
Zudem habe ich nach wie vor niemanden in der Schweiz gefunden, der es liefern würde. Und das wird ev. auch Gründe haben? Vielleicht hilft Strodival nur bei einer ganz bestimmten Diagnose? Was weiss ich.
Aber trotzdem vielen Dank und LG, FataMorgana
 
Oben