Was bedeutet ANA-IFT schwach positiv?

  • Themenstarter Felis
  • Erstellt am

Felis

Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.
Im Rahmen einer umfangreicheren endokrinologischen Untersuchung
habe ich eine Frage zu folgendem Wert:

ANA- IFT (HEp-2-Zellen) -------- schwach positiv.

Kann mir jemand sagen, was das sein soll, bzw. auf was es hindeutet?
Ich habe den Befund nur mitbekommen, Besprechung folgt erst nächste Woche,
aber ich möchte es jetzt gerne schon ein bisschen wissen.


Beurteilt wurde folgendes.:

Schilddrüse in Ordnung, wurde auch zusätzlich von einem NUk
untersucht.

Keine Nebenniereninsuffizienz, keine Hinweise auf einen Hypogonadismus. Keine Erhöhung der Stresshormone :)eek: glaube ich nicht ) normales Prolaktin,
normales IGF 1

Orientierende Untersuchung auf das Vorliegen einer Kollagenose war unergiebig.
Keine Antinukleären Antikörper, keine Doppelstrang - DNA, kein positiver
Rheumafaktor.
Man könnte die Patientin noch zu einem Immunologen zur Durchführung eines Schirmer Tests zum definitiven Ausschluss eines Sicca Syndroms
überweisen.

Ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen, was den obigen Wert angeht.
Das wäre sehr nett.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano :)

danke für deinen Link.
Ich hoffe auch, dass es nichts heisst.
Auch wenn ich befürchte, dass es nicht so ist.


Ich musste natürlich gleich das Ganze lesen ohne irgendeine eine Ahnung von der Materie zu haben,
Es hat mich beunruhigt genug :rolleyes: und habe gleich dabei vergessen, dass ich den Arzt heute Mittag hätte anrufen können.....
Dann mache ich das morgen.

Liebe Grüße von Felis
 
Liebe felis,

ich drücke Dir meine Daumen dass Du es schaffst, Ruhe zu bewahren bis zum Arzttermin -und dass er Dir nichts Schlimmes verkündet....

zumindest kannst Du vielleicht gerade schlafen.....mb
 
Mb, was machst du denn hier bei meinen blöden ANA's. :)
Hallo.:):) Und Danke für deine Daumen.
Ich bewahre nun wieder Ruhe, dient alles nur der Dokumentation, wird abgeheftet.
Weitersehen kommt dann.
Und wenn ich auf die Uhrzeit sehe...dann warst du wieder sehr früh unterwegs....:rolleyes:

Felis :wave:
 
Oben