Biblische Altersangaben

  • Themenstarter waechter
  • Erstellt am
122 ist nicht viel älter und möglicherweise anderer Kalender als Mose. Die anderen sind auf der Liste unter 120.

In anderen Ländern gibt es nicht den Behördenapparat wie in D. Ist so, erkundige Dich mal bei den Missionen und beim DRK.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
122 ist nicht viel älter und möglicherweise anderer Kalender als Mose. Die anderen sind auf der Liste unter 120.

In anderen Ländern gibt es nicht den Behördenapparat wie in D. Ist so, erkundige Dich mal bei den Missionen und beim DRK.

LG
Tanja

der Zweite auf der Liste ist 120 und 237 Tage, aslo fast 7 Monate..
Es spielt keine Rolle ob es viel oder wenig ist, selbst ein Tag, eine Woche, einen Monat ist mehr al 120 Jahre...
Natürlich gibts dort auch egistrierungen, vorallem der mit 122 J. ist aus Frankreich, da ist jeder genau so registriert wie bei uns..
Was machst Du Dir vor..?...es gibt Menschen die älter wurden, so ist es nunmal.
Die die 135 J. alt wurde hat ja auch Familie, da wird man sich nicht um Jahrzehnte täuschen in ihrem Alter, sei ist über 120 Jahre alt.
 
Ich kenne die damaligen Kalendarien nicht. Aber was machst Du Dir vor, wieviele Millarden Menschen waren seit der genannten Bibelstelle denn auf der Welt??? Und wieviele Einzelfällchen mag es geben???

Es gibt ja auch andere Sonderfälle in der Natur, deshalb schreibt man die Biologie auch nicht um.

LG
Tanja
 
Ich kenne die damaligen Kalendarien nicht. Aber was machst Du Dir vor, wieviele Millarden Menschen waren seit der genannten Bibelstelle denn auf der Welt??? Und wieviele Einzelfällchen mag es geben???

Es gibt ja auch andere Sonderfälle in der Natur, deshalb schreibt man die Biologie auch nicht um.

LG
Tanja

es spielt keine Rolle wieviele es sind, einer genügt damit die Aussage nicht stimmt, dass der Mensch nicht älter als 120 Jahre werden kann...es wurden welche älter als 120 J.
 
... Lach... eine Supereinstellung hast Du. Setz Dich doch dafür ein, das Darwin´s Theorie endlich verschwindet, da hat sich soviel schon als falsch erwiesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob 120 Jahre nach damaligem Kalender, nach unserem Kalender auch 120 sind.
 
Wenn das so zu verstehen ist, dann wären 120 Jahre doch nur ein Richtwert (+/-). Die durschn. Lebenserwartung liegt jedenfalls deutlich darunter. Lest mal Psalm 90:10 oder 2. Samuel 5:4 = 80 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Lach... eine Supereinstellung hast Du. Setz Dich doch dafür ein, das Darwin´s Theorie endlich verschwindet, da hat sich soviel schon als falsch erwiesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob 120 Jahre nach damaligem Kalender, nach unserem Kalender auch 120 sind.

Es geht nicht um Einstellungen, es geht lediglich um Wahrheit, wer sie verträgt kann hinschauen, wer sie nicht verdauen kann der schaut weg oder sucht sich Ausreden usw.
Es ist nunmal Tatsache, dass es welche gab die älter wurden als 120 J.
Darwin oder Urknall oder Spagettimonster ist mir egal, Hinschauen reicht mir und es wird vielleicht immer Dinge geben die wir Menschen nicht verstehen können, aber das was da ist muss schon angeschaut werden und da sind welche die älter werden als es die Bibel sagt.

In Beitrag 33 sagst Du, Zitat: Der Ungläubige würde auch nicht durch wissensch. Beweise überzeugt werden, da er immer offene Fragen findet, egal ob geschichtliche, persönliche, oder wissenschaftliche.

Jetzt bist Du es die trotzdem es Menschen gibt die älter sind als 120 Jahre, also bewiesen ist, dass es sie gibt, es nicht wahrhaben willst, so geht es eben beiden Seiten, und zwar hat das mit Gläubig oder Ungläubig nichtmal etwas zu tun, sondern mit der Art wie Menschen funktionieren...

1 Mose 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre

Diese Bibelstelle stimmt also nicht, sie lässt anscheinend Ausnahmen zu.
 
Wenn das so zu verstehen ist, dann wären 120 Jahre doch nur ein Richtwert (+/-). Die durschn. Lebenserwartung liegt jedenfalls deutlich darunter. Lest mal Psalm 90:10 oder 2. Samuel 5:4 = 80 Jahre.

Ja, es kann einfach ein Richtwert sein, dass weiss ich nicht..wenn Du Bibelstellen erwähnst, dann schreib sie doch bitte ganz rein, damit man/frau nicht suchen muss, sondern sie hier nachlesen kann..:)

Die Lebenserwartung ist schon höher als das was Heutzutage so der Fall ist, weil der Mensch sich ungesund ernährt, ansonsten könnte er 130-150 Jahre alt werden, aber auch da hört er nicht hin, denn Gott hat uns alles gegeben was wir brauchen:
1 Mose 1,29-30
Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben
1 Mose 2,9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen

Da war noch kein Fressen und gefressen werden.

Wenn der Mensch vollkommen werden soll, wie Gott vollkommen ist, also ihm gleich werden soll, dann hat der Mensch alles in sich was er dazu benötigt..

Matth.5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Lukas 17,21 das Reich Gottes ist in Dir (Luther)

und wenn Gott in jedem Menschen drin ist, dann sind da auch andere Möglichkeiten vorhanden, die aber nur dann so zum Ausdruck kommen wenn wir uns so verhalten wie Gott es uns sagt..
 
Wuhu, [...]
... aus der Sicht eines Wissenschafters:
Wartete Gott also rund 14 Milliarden Jahre ...

14!

Eines habe ich noch nicht verstanden. Sind Zahlen für Christen (und deren Bibel) nun wichtig und sollten exakt genommen werden oder nicht?

Also wenn in der Bibel z.B. Nr. 543 steht, heisst das

- zwischen 500 und 600, oder
- es geht abwärts, der Rest der Zahl ist egal, oder
- die Kirchenoberen bestimmen, oder
- manche Zahlen sind wichtig, andere nicht.

Zur Zahlengenauigkeit der Bibel siehe Nummerierung der 10 Gebote im Lauf der Jahrhunderte.

Milliarden!
Wer dachte denn zur Zeit der Bibelverfassung in solchen Dimensionen. Damals zählte man doch eher "Eins, Zwei, Drei, Viele".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ich schrieb aber auch:
... "(Alters-) Angaben, biblisch oder nicht" ... und bitte nicht wortwörtlich nehmen ;) - ...
- das beinhaltet nicht nur "biblische" Zahlen-Angaben, sondern auch alle anderen; Denn, auch in der Wissenschaft sind Zahlen (gesprochen oder auf Papier) "geduldig" ;)

Und deshalb ist's nicht wortwörtlich zu nehmen :rolleyes:

Wer nun an genaue und/oder ungenaue Zahlen-Angaben in - irgend - einem religiösen Buch glauben will, soll dies tun; Viele Menschen glauben doch auch an genaue und/oder ungenaue Zahlen in wissenschaftlichen Büchern :D

de.wikipedia.org/wiki/Universum schrieb:

Und als Ausnahme der Regel in Sachen Genauigkeit in wissenschaftlichen Zahlen-Angaben führe ich mal - frech - die Mathematik an; Äquivalentes zu religiösem kann ich nicht anführen, da mir da der Überblick fehlt; Aber es könnte durchaus sein, dass es auch da Beispiel/e gibt, wo Zahlen-Angaben genau verfasst und auch zu verstehen sind... :p)
 
Wuhu,...
Und deshalb ist's nicht wortwörtlich zu nehmen :rolleyes:

Gut, ich nehme nichts wörtlich.

Wer nun an genaue und/oder ungenaue Zahlen-Angaben in - irgend - einem religiösen Buch glauben will, soll dies tun; Viele Menschen glauben doch auch an genaue und/oder ungenaue Zahlen in wissenschaftlichen Büchern :D

In der seitherigen Diskussion (Annebk etc.) habe ich gelernt, dass Glaube nicht gleich Glaube ist.

Glaube

Sorte A: das Akzeptieren einer religiösen Behauptung unabhängig von "Wissen".
Bei Christen ein "göttlicher" Glaube... Geht manchmal einher mit "tiefen Gefühlsregungen", die dann für diese Sorte Glaube als Bestätigung hinzugezogen werden (Stichwort Charismatische, SSV).

Sorte B: alles andere an Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die 13 Milliarden Jahre betrifft, würde ich sagen, das Zeit bei Gott relativ ist. Für uns scheint dies eine unzumutbare lange Zeit zu sein, die auch kein Gott warten will, der Menschen und Tiere schaffen will.

Aber aus der Sicht Gottes verhält sich dies mit Sicherheit aus zwei Gründen ganz anders:

1. Gott hat ein anderes Zeitempfinden. Viel Zeit, ist bei ihm nicht so viel.

2. Zeit ist für den Schöpfer überhaupt relativ.

Wir messen Zeit aus subjektiver Position. Alles was unseren Zeitbegriff ausmacht, sind physikalische, chemische und biologische Abläufe. In obigem Fall, astronomische, kosmologische, die auch nur physikalische sind. Da Gott aber mit der Schöpfung diese Naturkonstanten erst geschaffen hat, kann er auch die Zeit "schneller" vergehen lassen. Im Urknall gelten höchstwahrscheinlich keine uns bekannten Zeitmaße. Wir messen eine Sekunde an Vorgängen in der subatomaren Welt. Das ist völlig unzulässig, während des Vorgangs der Schöpfung, da die Atome erst erschaffen werden. Außerdem wirken während der Ausdehung des Universums Kräfte, die wir überhaupt nicht kennen. Zeit ist relativ. Aus heutiger Sicht erscheint das Universum uralt. Die Bedeutung dieser Zeitspannen sind aber relativ. Die Zeit vergeht einfach viel schneller, wenn Phasen durchlaufen werden, in denen Kräfte wirken, die erst den Raum aufspannen. Seit Einstein, sollte jeder wissen, daß ein Zeitbegriff stark von der Perspektive des Betrachters abhängt.

Die Wissenschaftler werfen mit Jahrmillionen um sich, als wären sie selbst bei allem dabei gewesen. Doch nur Gott kennt die Geheimnisse seines Kosmos. Genauso die Erschaffung der Tiere und Pflanzen. Da wird ebenfalls immer leichtfertig behauptet, es waren Millionen von Jahren. Doch die Bedingungen die da auf Erden herrschten, sind nicht bekannt. Z.B. wird die Kohlenstoffkonzentration als Konstante aufgefasst. Diese wird jedoch ohne weiteres zur Bestimmung jeden Alters von Funden herangezogen (siehe einschlägige Meßverfahren).

Ich kenne mich mit wissenschaftlichen Messmethoden nie genug aus. Aber mir leuchtet dabei einiges nicht ein. Im Zweifel glaube ich der Bibel, die jedoch in erster Linie nicht wissenschaftlich überzeugen will und dies auch nur bedingt muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebenserwartung ist schon höher als das was Heutzutage so der Fall ist, weil der Mensch sich ungesund ernährt

Ja, kann sein. Gerade auch Gendefekte könnten weitervererbt werden. Und je weiter sich die Menschheit vom idealen Anfang befindet, umso mehr scheint sie zu degenerieren.

Aber an dem Bibeltext aus Psalm 90:10 und anderen Zeitangaben der Bibel kann man erkennen, daß die Lebenserwartung des Menschen nach der Zeit Noahs in nur einigen wenigen Jahrhunderten auf ca. 80 Jahre gesunken ist und bis heute auch so geblieben ist.

Ich finde das interessant. Man hätte ja erwarten können, daß von Generation zu Generation zehn Jahre oder so Lebenszeit verloren gehen. Offensichtlich waren es aber nicht ganz so viel.

Jedenfall ist das Leben heute ziemlich kurz.

"Die Tage unserer Jahre an sich sind siebzig Jahre;
Und wenn sie zufolge besonderer Kraft achtzig Jahre sind,
Geht ihr Drang doch nach Ungemach und schädlichen Dingen;
Denn es wird bestimmt schnell vorübergehen, und hinweg fliegen wir."

Psalm 90:10​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Tatsache, das es in der Bibel Stellen gibt wo 2 Propheten ( Esra + ?) über ein und denselben Krieg berichten und beide in der Zahl der Soldaten um ein Paar abweichen. Ob sich da jemand verzählt hat oder die einen auf dem Heimweg umkamen, kein Mensch weiß es. Aber gläubige Muslime haben diesen Bibelstellen schon benutzt um Zeugen Jehovas zu überzeugen, das die Bibel nicht ganz korrekt ist.

Können ein paar Zahlen die Botschaft Christi und das Evangelium wirklich in Frage stellen?

LG
Tanja
 
Solche Zahlenklauberei belastet mich wenig. Da gibt es viele Gründe, warum sie so oder so zu sehen sein können und dennoch "wahr" sind. Genauso mit den 120 Jahren. Das heißt doch nicht, daß alle genau 120 werden. Außerdem ist nicht ganz sicher, ob dieser Text vielleicht auch anders zu sehen ist. Man könnte ihn auch deuten, daß Gott dieser verdorbenen, fleischlich gesinnten Generation noch 120 Jahre gab, bis die Sintflut kam.
 
Jedenfall ist das Leben heute ziemlich kurz.

"Die Tage unserer Jahre an sich sind siebzig Jahre;
Und wenn sie zufolge besonderer Kraft achtzig Jahre sind,
Geht ihr Drang doch nach Ungemach und schädlichen Dingen;
Denn es wird bestimmt schnell vorübergehen, und hinweg fliegen wir."

Psalm 90:10​

Danke Dir, diese Stelle kannte ich nicht :)
 
Oben