Wer glaubt an Gott?

Man fängt an, die Bibel zu mögen, wenn man begreift, worüber sie spricht. Nämlich über deine Bewußtseins-Entwicklung.

Nein, darüber spricht sie nicht. Sie spricht darüber, dass man Ungläubige ermorden soll, dass Frauen weniger wert sind, und sie ruft auf zu Rassismus und zu religiöser Intoleranz, zu Mord und zu Kindsmisshandlung.

Bewußtseins-Entwicklung findet durch Erkenntnis statt. Erkenntnis geschieht durch Wissens-Erweiterung. Und der erste Schritt, sein Wissen zu erweitern, besteht darin, sich vom Aberglauben zu lösen. Wissen beruht auf Logik und Empirie, auf Wissenschaft, auf Fakten. Und nicht auf dem 2000 Jahre alten Geschreibsel eines rückständigen Hirtenvolkes mit patriarchalem Weltbild.
 
Es gibt Wissen aus zweiter Hand und aus erster Hand. Letzteres geschieht direkt im erkennenden Bewußtsein, in dem Teil des Bewußtseins, den man "Höheres Selbst" oder "universelles", "feinstoffliches" Bewußtsein nennt.

Was DU meinst, bezieht sich allein auf das "Niedere Selbst", das "Ego", auf das individuelle, materie-gebundene, grobstoffliche, Bewußtsein.

Ein Mensch auf dieser niederen Bewußtseins-Ebene /-Dimension kann sich so viel "wissenschaftliche" / "rationale" Informationen einverleiben, wie er will. Das bewirkt keine WIRKLICH Bewußtseins-Entwicklung (zur höheren Dimension von Bewußtsein).

Ich befasse mich seit nunmehr 18 Jahren mit diesem Thema und weiß seit damals, daß die große Mehrheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft, vor allem die so genannten "Erwachsenen", nicht wirklich erwachsen sind, also nicht zur höheren Dimension von Bewußtsein sich entwickelt haben, sondern in ihrer Entwicklung stecken geblieben sind und auf der niederen Dimension von Bewußtsein leben.
Mit allen schrecklichen Folgen.

Diese kollektive Störung ist AUCH wissenschaftlich bearbeitet / beschrieben worden:

Arbeitsblatt Kollektive Zivilisations-Neurose

Die Kollektive (Zivilisations-)Neurose, (Kern der) „Krankheit der Gesellschaft“, hat folgende Begleitumstände, die sowohl Auswirkungen als auch Ursachen/Auslöser ihrer Weitergabe, Weitervertiefung und Weiterverbreitung sind - ein so genannter „Teufelskreis“; ein nichtlinearer, dynamischer Ursache-Wirkung-Komplex:

LATENTE ANGST: Angst wird von den meisten Menschen nicht mehr - konstruktiv -überwunden, sondern ins Unbewusste verdrängt – oder bewusst er-/gelebt. Aber auch aus dem Unbewussten wird der Mensch – kaum merklich – von der Angst (fremd-)gesteuert.

ENTFREMDUNG: von der äußeren und vor allem von der inneren Natur; der wahren, tieferen, geistig-spirituell-energetischen Identität; vom wahren Selbst; von der wahren Selbst- bzw. Gotteserkenntnis, von der 4. Dimension des Seins, von der wahren Liebe.

ÜBERBETONUNG des INTELLEKTS und VERKÜMMERUNG der GEFÜHLSWELT: Leben unter Fremdsteuerung bzw. Steuerung aus dem rationalen Verstand (linke Hirnhälfte); unter der Herrschaft des EGO. Geschwächte Fähigkeiten der rechten Hirnhälfte = Störung des Wahrnehmens von Gefühlen, Bedürfnissen, Intuition, ganzheitlichen Zusammenhängen. Unterdrückung des wahren / spirituellen SELBST.

FRAGMENTIERTES, FALSCHES BEWUSSTSEIN: Abwehren / Vermeiden / Ausblenden / Verdrängen von Konflikten / Problemen / unbequemen Wahrheiten. Realität wird selektiv / verzerrt dargestellt / wahrgenommen. Der geistig-energetische Teil der Wirklichkeit wird nicht (an)erkannt, völlig ausgeblendet = Leben in Scheinwelt / Wahn.

KOLLEKTIVE LATENTE ERKRANKUNG: (Kollektive) Neurose - permanent weitergegeben durch unangemessene Erziehung / Sozialisation - wirkt sich aus als unbewusste kollektive Immunschwäche bzw. als „Nährboden“ für fast alle Krankheiten.

FIXIERUNG: durch Anspruch “normal” zu sein, in Angst vor der Wahrheit, in Unausgewogenheit und Unterentwicklung der Persönlichkeit. Im Wahn. In der Abhängigkeit vom (künstlich) "organisierten System".

VERLUST VON LEBENSENERGIE, LIEBE - von Antrieb, positiver Lebenseinstellung, Belastbarkeit, Abwehrkräften (Immunsystem) und Gesundheit, vom Bewusstsein, wahrhaft – bedingungslos - glücklicher Mensch sein zu können / sollen.

KRANKE NORMALITÄT: Die betroffene große Mehrheit hält sich für normal = vermeintlich gesund. Menschen, die sich zwanghaft bemühen, normal zu sein, werden daran krank = NORMOPATHIE. Die große Mehrheit lebt weit unter ihrem Potenzial.

TABU: Die kollektive Neurose wird durch ein starkes Tabu vor dem Bewusstwerden / Entdecken geschützt. Die Betroffenen können / wollen sich nicht in ihrer "Fehlerhaftigkeit" erkennen. Das für Neurose typische „Abwehr- / Vermeidungsverhalten“ schützt die Betroffenen vor der Erkenntnis / Einsicht und Heilung.

Hinweise auf in diesem Zusammenhang gefundene Begriffe (kursiv) und Literatur ("...."):

BEAULIEU-Gruppe: "Aufbruch von innen", psych. Epidemie einer Kultur;
Martin Dammholz: “Der ganze Mensch”;
Dieter Duhm: "Angst im Kapitalismus";
Hans J. Eysenck: Normalneurose;
Weiter auf S. 2 (b.w.)
Seite 2
Marilyn Ferguson: "Die sanfte Verschwörung";
Frederic Flach: "Depression als Lebenschance";
Viktor Frankl: noogene Neurose, "Das Leiden am sinnlosen Leben";
Sigmund Freud: Menschheitsneurose, "Das Unbehagen in der Kultur";
Erich Fromm: „Die Furcht vor der Freiheit“, "Wege aus einer kranken Gesellschaft", "Die Pathologie der Normalität", „Haben oder Sein“, etc.
Rainer Funk: „Entfremdung in der Marktwirtschaft“;
Adrian Gaertner: "Soziale Therapie";
Arno Gruen: "Der Wahnsinn der Normalität";
Arthur Janov: "Anatomie der Neurose", „Der (neue) Urschrei“;
Leopold Kohr: "Das Ende der Großen";
Wilhelm Kütemeyer: „Die Krankheit Europas“; „Die Krankheit der Gesellschaft“;
„Psychopathologie des Alltags“;
Christopher Lasch: "Das Zeitalter des Narzißmus";
Christa Meves: Neurotische Verwahrlosung, "Manipulierte Maßlosigkeit";
Hermann Oberth: Kakokratie, Gesellschaftsneurose,
"Wählerfibel für ein Weltparlament" (Uni-Verlag Roth-Oberth);
Sigrun Preuss: "Umweltkatastrophe Mensch";
Wilhelm Reich: "Die Massenpsychologie des Faschismus",
"Christusmord", Biopathie, emotionale Pest;
Riesman, D.: „Die einsame Masse“;
Florian Sartorio: "Die entgleiste Menschheit";
Wolfgang Schiesches: Massenneurose, Soziose (van den Berg);
Helmut Schulze: „Aufstand aus der neurotischen Versklavung“;
Martti Siirala: „Die Schizophrenie des Einzelnen und der Allgemeinheit“;
Oswald Spengler: „Der Untergang des Abendlandes“
Rainer Taéni: "Latente Angst. Das Tabu der Abwehrgesellschaft";
Heinz von Foerster: Dysgnosie, "Wissen und Gewissen";
A. von Haller: "Gefährdete Menschheit";
V. von Weizsäcker: „Begegnungen und Entscheidungen. Soziale Krankheit und
soziale Gesundung“.
Außerdem – u.a.: Ruth Dirx, Ivan Illich, C.G. Jung, Peter Lauster, R.D. Laing,
J. Bodamer, Mitscherlich, Marcuse, Adorno, Horkheimer. Diese Aufzählung erhebt keinerlei Anspruch – vor allem nicht auf Vollständigkeit!

Heilung ist möglich: jederzeit im Einzelfall - auch unabhängig vom Kollektiv! Bedingung ist Betroffenheitseinsicht. Therapie: Korrektur der Unausgewogenheit und mangelnden Kommunikation/Kooperation der linken und rechten Hirnhälfte. Nach- bzw. Weiter-Entwicklung der Persönlichkeit bzw. des geistigen Wesens im Menschen = (höheres) SELBST. Ganz wichtig: Lernen, Angst zu überwinden. Streben nach – höherer - Wahrheit und bedingungslos liebevoller Selbst-Entwicklung; nach den höheren, wahrhaft mensch¬lichen Fähigkeiten/Eigenschaften des reifen "ganzen" Menschen (Martin Dammholz).
 
packst du diesen wust an infos überall hin?

ist dir bekannt, dass neurose als begriff veraltet ist?

zudem finde ich es überheblich andere als niedere wesen zu bezeichnen...

.......................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befasse mich seit nunmehr 18 Jahren mit diesem Thema und weiß seit damals, daß die große Mehrheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft, vor allem die so genannten "Erwachsenen", nicht wirklich erwachsen sind, also nicht zur höheren Dimension von Bewußtsein sich entwickelt haben, sondern in ihrer Entwicklung stecken geblieben sind und auf der niederen Dimension von Bewußtsein leben.

Sich selbst auf eine höhere Stufe zu stellen und auf die achso armseligen Unwissenden herab zu blicken ist Standard bei allen Sekten und Religionen. Das schöne Gefühl, zu den wenigen Auserlesenen zu gehören, kaschiert wenigstens ein klein wenig das mangelhaft entwickelte Selbstwertgefühl.
Aber bitte, wers nötig hat.... :rolleyes:
 
Hallo Vitella,

das ist ja ganz nett, aber da spielt mein Fuß und die Hüfte nicht mit. Es muß doch noch was anderes geben.

Renan

Grins, ja zur Integration der Hirnhälften gibts ganz viel, aber ist nicht alles auf Youtube...
Also, kannst sitzen bleiben, nimmst beide Hände, faltest sie, Finger aneinander und dann nimmst D jedes Fingerpaar einzeln und kreist damit, also zuerst die Daumen, die anderen Finger bleiben zusammen, die Daumen umeinander kreisen....
danach die Zeigefinger und und die anderen Finger bleiben wieder zusammen usw.
Mal sehn ob es überkreuz auch im sitzen gibt....
 
Sich selbst auf eine höhere Stufe zu stellen und auf die achso armseligen Unwissenden herab zu blicken ist Standard bei allen Sekten und Religionen. Das schöne Gefühl, zu den wenigen Auserlesenen zu gehören, kaschiert wenigstens ein klein wenig das mangelhaft entwickelte Selbstwertgefühl.
Aber bitte, wers nötig hat.... :rolleyes:

nunja, andere auf einer höheren Stufe zu sehen zeigt aber auch an dass man sich auf eine niedereren Stufe sieht....und ich denke hier spricht es wohl
das Selbstwertgefühl beider an, abgesehen davon, dass der Mensch allgemein kein sehr hohes Selbstwertgefühl hat, jedenfalls hab ich noch keinen kennen gelernt bei dem es immer auf 100 ist, ich finde es normal, dass der Mensch, ausser der Narzisst, dieses absolute Selbstwertgefühl nicht hat, er hat ja auch keinen Grund dazu wenn man/frau betrachtet was er mit der Welt macht und wie er mit sich selber umgeht.....ist gerade hier im Forum gut zu beobachten wie schwach Menschen sind.....
 
Diese kollektive Störung ist AUCH wissenschaftlich bearbeitet / beschrieben worden:

Arbeitsblatt Kollektive Zivilisations-Neurose

Als ich nichtsahnend nach dieser "kollektiven Zivilisations-Neurose" googelte gelangte ich auf diese Seite von gutefrage.net und stellte fest, dass heureka47 sein esoterisches Geschwurbel offenbar flächendeckend aufs Internet niederprasseln lässt. Erheiternd fand ich die Kommentare der dortigen Leser, insbesondere der längere Beitrag von Readmorebooks erscheint mir sehr treffend.
 
dass heureka47 sein esoterisches Geschwurbel offenbar flächendeckend aufs Internet niederprasseln lässt. .

Warum redest Du so respektlos..?..

Diese Kollektive Zivilisations-Neurose wird auch in der Bibel erwähnt, um nur ein-zwei zu nennen:
Matth.24,11
Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen erkalten.

2.Tim.3,1 Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. 2 Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, 4 Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott, 5 die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide.
 
zitat aus dem anderen forum :
heureka seit Ewigkeiten in diesem Forum alle Menschen beleidigen kann, da er ihnen vorwirft, an einer geistigen Krankheit zu leiden.

finde ich besonders bemerkenswert grade im hinblick ,darauf , dass ja beleidigungen hier nicht bestattet sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
packst du diesen wust an infos überall hin?

ist dir bekannt, dass neurose als begriff veraltet ist?

zudem finde ich es überheblich andere als niedere wesen zu bezeichnen...

.......................................

Wenn das Wort "Neurose" veraltet ist, wurde es nur ersetzt, aber das Neurotische dahinter bleibt dasselbe....

Ja, das kann überheblich wirken höhere und niedere einzuteilen und das sollte ein Mensch auch nicht tun, weil er das nur schwer einschätzen kann, aber solche Bewusstseinsebenen sind logisch, da jeder woanders steht und es geht ja nicht darum manche als niedrig im negativen Sinn abzutun, sondern jede Ebene ist wichtig zu durchlaufen und jeder genau am rechten Platz im Moment selber, aber das Ziel ist für jeden Menschen ein Bewusstsein des höchsten zu erreichen....
 
Prinzipiell bestätigt die Bibel heurekas Analyse, z.B. hier:

"Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir die Dinge erkennen könnten, die uns Gott gütigerweise gegeben hat. Diese Dinge reden wir auch, nicht mit Worten, die durch menschliche Weisheit gelehrt werden, sondern mit solchen, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir geistige Dinge mit geistigen [Worten] verbinden. Ein physischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann sie nicht erkennen, weil sie geistig beurteilt werden. Der Geistesmensch dagegen beurteilt tatsächlich alle Dinge"
1. Korinther 2:12-15​

Dass unsere Gesellschaft geistig krank ist, leuchtet auch ein. Wir alle sind krank - mehr oder weniger. Heilbar ist nur ein Teil der Menschheit.
Halte es für falsch, anzunehmen, alle Menschen hätten das selbe Potential, wären im Prinzip zur selben spirituellen (höheren) Entwicklung fähig bzw. haben die selben spirituellen Wurzeln. Davon nehme ich Abstand.
Auch ist "Liebe" noch lange nicht Liebe.´
Und mit den Gehirnhälften hat das nur am Rande zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat aus dem anderen forum :
heureka seit Ewigkeiten in diesem Forum alle Menschen beleidigen kann, da er ihnen vorwirft, an einer geistigen Krankheit zu leiden.

finde ich besonders bemerkenswert grade im hinblick ,darauf , dass ja beleidigungen hier nicht bestattet sind

hm.....dass die Menschheit allgemein geistig verwirrt ist, kann man aber an der Realität des Alltags der Welt feststellen, mir scheint das nur eine Beobachtung zu sein....
 
Ich glaube an den einen, nämlich Jesus Christus.

Es gibt für mich nur ein Gott.

Ich habe IHN erlebt.

Deshalb gibt es für mich kein Zweifel, keine Frage.

Gruß

Lila
 
Oh, Thema zufällig gefunden das Thema. Dazu habe ich eine Meinung, die muss ich auch gleich mal niederschreiben :D

Ich muss sagen, dass ich eigentlich ein recht gläubiger Mensch war. Kein Regelmäßiger Kirchgänger oder ähnliches. Aber ich lebte mit dem Denken, dass da eine höhere Instanz ist, die registriert wie man lebt, ob man ein guter Mensch ist oder eben nicht. Und ich war immer der Ansicht, dass alles irgendwann einmal im Leben wieder zu einem zurückkommt. Gutes oder schlechtes. Deshalb habe ich immer versucht so gut durchs Leben zu gehen wie ich eben konnte.
Nun hat mich allerdings seit letztes Jahr die Borreliose fest im Griff. Mit dieser Erfahrung, die man einem Außenstehenden nicht erklären kann, wandelt sich mMn bei jedem Betroffenen die Sicht auf viele Dinge im Leben.
Warscheinlich fragt sich dann jeder, warum ich? Womit habe ich das verdient. Für mich ist die Borreliose, aufgrund ihrer Vielzahl an Symptomen, der Langwierigkeit, der andauernden Ungewissheit, dem Kampf mit den Ärzten und mit dem Unverständnis aus dem Umfeld, der Beschneidung der Lebensqualität, eine der schlimmsten Krankheiten überhaupt. Bei Krebs kann man kämpfen...und dann entweder gewinnen oder verlieren. Bei einer Borreliose fällt das kämpfen schwer, man versteht diese Krankheit einfach nicht. Und im schlimmsten Fall raubt sie einem alles für was es sich vorher gelohnt hat zu leben und siecht nur noch dahin.

Ich kann für mich mit Fug und Recht behaupten, dass ich diese Krankheit bestimmt nicht verdient habe. Letztendlich führt dieses andauernde Auseinandersetzen mit dieser Krankheit nicht nur dazu das man abstumpft, sondern auch dazu, dass man merkt, dass eigentlich alles nur Schicksal ist im Leben. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder eben auch mal umgekehrt.
Eine Sache von Glück und Pech...manchmal auch von guter Genetik, was wiederum auch eine Sache von Glück und Pech ist. Das zieht sich durch das ganze Leben.
An irgendwelche Vorbestimmung oder einer alles überblickenden, immer gerechten höheren Instanz glaube ich nicht mehr.

Aber ich glaube fest daran, dass ich irgendwann wieder Symptomfrei bin. Und wenn das dann soweit ist, werde ich demütiger mit allem umgehen, was das Leben zu bieten hat...und vor allem mehr Demut gegenüber einer intakten Gesundheit. Man kann bewußt leben wie man will, wenn man so etwas noch nicht erlebt hat, kann man seine Gesundheit nie so zu schätzen wissen. Ich werde das dann können und mein Leben bewußt und in vollen Zügen genießen. Das ist das einzige Gute, was ich dieser unglücklichen Situation jetzt abgewinnen kann.
Denn egal was man tut, es geht von Anfang an dem Ende zu. Glücklichweise also auch die schlechten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben