Ritueller Missbrauch

Zitat:
Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest!
16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
17 Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß.
18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. Offenbarung 3,15-18

@ndp: Ja, für Dich ist jeder fanantisch, der sich für eine Seite entscheidet. Jedoch kann man auch nicht ein bißchen schwanger sein. Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht. Man muß sich eines Tages entscheiden: für oder gegen Gott. Ein dazwichen wird Gott nicht akzeptieren:

alos so von der Logik her ist das schon Fanatismus sich zu einer Seite zu stellen, mag ja sein, dass es im Fanatisch sein Stufen gibt, aber alles was ausschliesslich ist und anderes ausgrenzt hat mit Fanatismus zu tun.

Mit Bibelstellen aus der Offenbarung ist es schwierig, weil diese sind zum Teil auf einem sehr tiefen Level und lösen im Mencshen Angst aus und setzen ihn unter Druck, ist es das was Du Dir als Glaube wünschst..?..andere unter Druck zu setzen.?...dann hast Du den richtigen Glauben gewählt, grins.....nee, im ernst, es gibt ja auch andere wie z.B. Meister Eckehart...ich zitiere mal was von ihm was mir sehr gefällt:

Wenn Du nichts hast – keine eigene Geschichte, keine eigene Identität,
wenn Du nichts willst – also Dein eigener Wille, Deine eigenen Wünsche
verschwunden sind..
und wenn Du nichts weißt – keine Erwartungen hast und keine Bilder,
keine Bilder von Dir und keine Bilder von Gott -
dann kannst Du in die Freude des Herrn eingehen.

Meister Eckart
 
@ Nicht-der-Papa:

"Dann mach das doch!"

-> Ich würde mich nicht mit derartigen Themen auseinander setzen, wenn ich GENAU DIES NICHT tun würde! .... :D ...

frech - freundliche Grüße

Isa ;)
 
@ Vittella:

sich als Christ zu bekennen und nach den Lehren Jesu zu leben ist nicht extrem.

Ein echter Christ ist niemals fanatisch.

Das widerspricht sich.

Wer wahrhaft liebt kann niemals fanatisch werden.

Wer vergibt (die Grundvorraussetzung für jeden Christen) wird geheilt und wer heil ist ist nicht fanatisch.

Denn Fanatismus ist IMMER krankhaft / neurotisch.


LG Isa. :)
 
Liebe Shelley,

da bin ich wieder für kurze Zeit :)

So wie sich Dein letzter Beitrag liest bist Du wohl nicht so einfach zu "fangen" und das ist beruhigend :)

Ich wurde kurz vor der Jahrtausendwende oft von Sektierern angesprochen.
Das hat sich danach dann aber wieder gelegt.

Mich konnten sie auch nicht "kriegen."

Bleiben wir so :D


Melde mich demnächst wieder.

Habe nach Ostern wieder mehr Zeit.

Wie bereits erwähnt:
wenn Du Lust hast können wir uns auch gerne privat austauschen.


*knuddel Dich* :kiss:

Isa
 
@ Nicht-der-Papa:

"Dann mach das doch!"

-> Ich würde mich nicht mit derartigen Themen auseinander setzen, wenn ich GENAU DIES NICHT tun würde! .... :D ...

frech - freundliche Grüße

Isa ;)
Jetzt mal davon ausgehend, dass die Definition, wie ich gelesen habe etwas mehr als Satanismus und auch den Missbrauch durch jegliche Gruppierung von Christen umfasst:

Ritueller Mißbrauch ist der systematische, sich wiederholende Mißbrauch der Kinder und der Erwachsenen entweder durch eine Einzelperson oder eine Gruppe. Er kann psychologischen, sexuellen, körperlichen und/oder geistigen Mißbrauch mit einbeziehen, und die Effekte sind für die Person verheerend, die ihn durchmacht. Häufig werden Überlebende mit dieser Art des extremen Mißbrauches fertig, indem sie sich dissoziieren und als Erwachsene den Zyklus von Amnesia und Mißbrauch fortsetzen. Das Schlüsselwort ist hier: wiederholend. Ritueller Mißbrauch erfolgt wiederholt, in einem gleichbleibenden Muster, über längere Zeit. Dieses kann im Namen eines frommen Glaubens oder einfach aus Grausamkeit heraus getan werden. Jede mögliche Ideologie ist benutzt worden, um das Muster des Mißbrauches zu rechtfertigen. Die Schikanen fangen in der frühen Kindheit an und werden von Erwachsenen getan, die selbst mißbraucht wurden. Der Zyklus fährt fort, weil Leute häufig nicht feststellen, daß sie ihn stoppen könnten; häufig glauben sie sich im Muster des Mißbrauches "eingeschlossen".

ist es natürlich ein sehr weites Feld. Wenn ich mir Beiträge mancher Christen in ihrem strikten Glauben ansehe und dazu an die Reportage „Teufels Werk und Gottes Beitrag“ denke, bei der es darum ging, dass eine zum religiösen Wahn erzogene junge Katholiken nach einer epileptischen Erkrankung zu Tode exorziert wurde, (Hier ganz gut die Umstände erklärt
Exorzismus ist längst nicht Vergangenheit - Pegnitz - nordbayern.de ) dann kann man sich da sofort auch Schlimmstes vorstellen.

Die biblische Gewalt gegen Kinder ist schliesslich eine wesentliche Ursache aller Gewalt, die gegen Kinder ausgeübt wird und wurde. Aber anscheinend erziehen manche ihre Kinder auch psychisch mit religiöser Folter zum Glauben.
Wenn in so einer Umgebung noch sexueller Missbrauch dazu kommt, dann muss es ganz übel werden.

Da gebe ich dir dann doch wieder Recht. Leider.:eek:)
 
Oben