Wo ist Gott in Fukushima?

Gefasel!
Für eine solche Diskussion müsste man erst einmal definieren, was Gott ist bzw. was nicht.
Und daran brechen alle hier genannten Ansätze zusammen (die im übrigen nicht einmal in sich selbst konsistent sind), auch die von Herrn Küng.

Ich kann bei meiner Definition keinen Zusammenbruch erkennen ... :keineahnung:
 
Möchtest du die "Naturgesetze" leugnen? Woher sollen sie kommen, wenn nicht von Gott? Da sie feststehend sind, können sie ja schlecht "Zufall" sein. Auch kann der Mensch sie nicht erfunden haben. Denn er hätte sie schon längst wieder "passend" verändert.

Des weiteren sind Naturgesetze in sich stimmig, genau wie die Wahrheit.

Demzufolge verkörpert Gott sowohl die Wahrheit, als auch die Gesetze, die sich daraus ergeben ... :)


Warum muss ich die Gesetzmäßigkeiten der Natur leugnen,wenn sich die Frage m.E. nicht beantworten lässt,ob es einen Gott gibt oder nicht und ob es eben diese Gottheit sein muss,die wir bzw. die Kirche uns vorstellen? Das ist doch keine Logik.
Wäre es nicht anmaßend, die Ursprünge der Gesetzmäßigkeiten allgemein erklären zu wollen? Ist es nicht die selbe Anmaßung,sich eben diese Gesetzmäßigkeiten untertan zu machen? Machst du dir nicht damit ein Bild von Gott,obwohl eben das nicht erlaubt ist?
 
Dazu kann ich nur AMEN sagen :)

@ Nichtderpapa, ich weiß nicht, welche Sendung Du gesehen hast, denn die Sendung über die 7 Siegel war eindeutig. Da muß man schon mit Blindheit geschlagen sein, den Sinn nicht zu erfassen!
offensichtlich.:D Denn der Sinn war zu zeigen, dass es hauptsächlich durch den Menschen, aber auch die Natur selbst (die Erde ist ein lebender Planet, der schon viele Klimaveränderungen und Vulkanausbrüche überstanden hat und einst ein einziger Kontinent war) zu Katastrophen kommen kann, die der Offenbarung ähneln, aber absolut nichts damit zu tun haben.

Ein Beispiel dabei war eine bekannte biologische Reaktion aufgrund von Umweltverschmutzung. Dass sich im Wasser durch Umweltverschmutzung Algen bilden können, die das aus dem Gleichgewicht geratene Gewässer endgültig zum Absterben bringen und das ganze Wasser dabei rot erscheinen lassen. Wie das bereits in kleineren Gewässern passiert ist.
Wenn wir das Meer stark genug verschmutzt haben, kann dies auch dort passieren. Und diese Algen könnten giftige Neurotoxine bilden, die in die Atmosphäre steigen und anschliessend die Menschen vergiften.

Wer daraus als gebildeter Mensch des 21. Jahrhunderts eine Bestätigung der Gott gewollten Apokalypse machen will, dem ist mMn. beim besten Willen nicht zu helfen.:rolleyes:
Auf die könnt ihr eh bis in alle Ewigkeit warten, denn die wird es nicht geben.

Ist auch nicht notwendig, weil für solche Kleinigkeiten sorgen wir schon selbst. Das z.B.
tmb_01.jpg
ist ein lebendiges afghanisches Kind, dass an den Folgen der seit Jahrzehnten von der gläubigen NATO und der gläubigen USA durch gläubige Soldaten verschossenen Uranmunition, schwerer genetischer Schädigung der Eltern, leidet. https://www.afghanistanafterdemocracy.com/page10.html

Wer das gesehen hat, der weiss dass er vor den Christen selbst, wie schon seit 2.000 Jahren, weit mehr Angst haben sollte, als vor einer in einem Märchenbuch angekündigten nie eintreffenden Apokalypse.:cool:
 
Eventuell muss man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass auch Gott sich verändert hat. Genau, wie die Menschen sich verändern.

Das Problem sind auch die unzähligen divergierenden Vorstellungen von dem, was Gott ist. Im Grunde genommen, sind es alles nur Interpretationen von Menschen. Auch die Bibel wurde von Menschenhand Geschrieben.

Die Frage ist aber, was kommt der Wahrheit am nächsten? Darum ist die Suche nach Gott, die Suche nach der Wahrheit. Gott ist die Wahrheit. Ich für meinen Teil, bin der Meinung, dass es höchste Zeit wird, einmal gründlich aufzuräumen mit den antiquierten, missverstandenen und missbrauchten Bildern von Gott. Ein Gott, der keine Japaner mag? Wohl kaum. Es existiert nur der eine Gott, ein Gott für ALLE gleichermaßen. Es ist ihm völlig egal, welcher Konfession wir angehören. Für Gott sind wir alle nur Menschen. Gott ist in uns! In jedem von uns!

...wohnt (fast) allen Menschen die Gabe
oder die Anlage zu Spiritualität inne; dieses "religiöse Gen" macht uns menschlich.

Meiner Meinung nach, ist dies unsere Verbindung zu Gott. Unsere "innere Stimme". Ja, die Stimme Gottes. Vielleicht die Verbindung zu dem, was schon als "kollektives Unterbewusstsein" bezeichnet wurde. Die Verbindung zum Ursprung. Ein Ursprung, dem wir alle entstammen.

Hierfür brauche ich keine Bibel und auch keinen Koran. Es ist ALLES in mir!

Ihr solltet weniger in Kirchen gehen und euch Geschichten erzählen lassen, die ihr dann glauben könnt. Ihr müsst euch nur erinnern! Entdeckt euren eigenen Glauben. Entdeckt Gott in euch. Mit etwas Übung wird es gehen. Wirklich, es lohnt sich!
 
Warum muss ich die Gesetzmäßigkeiten der Natur leugnen,wenn sich die Frage m.E. nicht beantworten lässt,ob es einen Gott gibt oder nicht und ob es eben diese Gottheit sein muss,die wir bzw. die Kirche uns vorstellen? Das ist doch keine Logik.

Da stimme ich dir zu. Die Kirche hat mit Gott nichts zu tun! Sie ist nicht oft auf der Seite der Wahrheit. Sowohl aus guten als auch aus schlechten Gründen.

Wäre es nicht anmaßend, die Ursprünge der Gesetzmäßigkeiten allgemein erklären zu wollen? Ist es nicht die selbe Anmaßung,sich eben diese Gesetzmäßigkeiten untertan zu machen? Machst du dir nicht damit ein Bild von Gott,obwohl eben das nicht erlaubt ist?

Absolut. An wirkliche bzw. "natürliche" Gesetzmäßigkeiten sollte man sich unbedingt halten. Alles andere ist nicht nur anmaßend, es ist vernichtend.
Zu der Zeit als die Kirche solche Aussagen erfunden hat, war es noch nicht ganz so tragisch. Aber die Zeiten haben sich ja gravierend verändert, und da wird es höchste Zeit solch einen Unfug wieder zu streichen.

Genauso hat Gott ganz gewiss nichts dagegen, wenn ich mir ein Bild von ihm mache. Im Gegenteil!
Das haben nur die "Spezialisten", die "ihren" Gott erfunden haben. Sie wollten damit wohl u.a. nahelegen, dass man auch über sie nicht weiter nachdenken soll ... ;)
Zudem konnten sie sich hiermit immer schön vor Antworten, die sie ja gar nicht hatten, drücken.

Nur eben in solch einer entwickelten Gesellschaft wie der heutigen, sind diese Spielchen der sichere Untergang.
Wir werden unter diesen Umständen bald von einer Katastrophe zur anderen hinken, das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche ...
Wir machen immernoch mit DOS rum, obwohl Windows 7 das Mindeste wäre was wir bräuchten ;)
 
Dazu kann ich nur AMEN sagen :)

@ Nichtderpapa, ich weiß nicht, welche Sendung Du gesehen hast, denn die Sendung über die 7 Siegel war eindeutig. Da muß man schon mit Blindheit geschlagen sein, den Sinn nicht zu erfassen!

Sorry, das die Links nicht funktionieren.
Aber über google N24 Apokalypse eingeben und da das Datum der Sendung vom 25. März suchen.

Ich war auf jeden Fall überrascht, wie man die Bibel und die Wissenschaft dort zusammengebracht hat :idee:

LG
Rianj
 
Wo ist Gott in Fufushima? Wo war Gott in Tschernobyl? Die Frage ist falsch. Gott ist weder Politiker noch kann er es allen recht machen.

Ich glaube an einen Gott. Er gibt uns vielleicht Aufgaben. Mein Vater sagte immer..wer weiß für was es gut war. Es gab persönliche Momente, wo ich ihn unangspitzt in den Boden rammen können. Nach Jahren gab es sogar Antworten. Alle positiv.

Erkennen wir Gott. Oder lernen wir zu vertrauen. Difi
 
Wenn Menschen eigenmächtig handeln, dann sind sie auch für die Konsequenzen verantwortlich. Stabilität und Grundlage allen Seins ist die Fähigkeit von Energie sich in Selbsterkenntnis zu stabilsieren. Etwas, was ihr vergeblich versucht in einen der Euren Körper geistig hineinzupressen. Damit erklärt Ihr in der Konsequenz Energie für dumm und das ist sie nicht.

Ist mir Euch damit geholfen, indem Ihr meinen Worten "Glauben" schenkt?

Aufmerksamkeit für einen Gedanken gewiß. Doch nur kombiniert mit Eurer Individualität läßt er sich so nutzen, daß er keinen Schaden herbeiführt. Mit Verlaub, es langweilt mich zu lesen, was hier so alles geglaubt wird. Sucht Euch gefälligst Möglichkeiten, diesen Glauben in der Realität selbst und bewußt zu hinterfragen. Dieses geistige Himmelfahrtsgejammere nützt niemandem.

Zu den natürlichen Konditionen gehört nunmal die Nebenwirkung, daß ich zwar zusehen muß, jedoch zur Duldung gezwungen bin. Keineswegs kann ich mich erinnern, auch nur ein einziges Mal zu meiner Unterstützung dieses geistigen Wahnsinns gefragt worden zu sein.
 
@ndp

Ich habe nie behauptet, dass das Handeln des Menschen keine Konsequenzen hat. Es ist vielmehr so, dass die Bibel schon im 1. Buch Mose darüber berichtet, wie Menschen Fehler machen und dadurch Konsequenzen entstehen.

Noch dazu ist der Mensch böse ansich und ohne die Rettung durch Jesus Christus ist man in dieser Welt verloren.
Es gibt viele Kontrahenten Christi, wie Freimaurer, Satanisten usw., die versuchen, ihren Plan durchzusetzen. Doch Gott lässt sich nicht spotten.

Man sieht es an den Gerichten, die nun verstärkt über den Erdball laufen.

LG Kerstin
 
Ich war heute in der Stadt und da gab es wieder Christenwerbung.
Ich muss sagen, ich habe eine unbändige Wut bekommen, als ich das gesehen habe.

Moderne aufgeklärte und gebildete Menschen, die dem Glauben an einen Gott folgen, der genau genommen vor vielen tausend Jahren seine Karriere als von Priestern eines primitiven nomadischen Wüstenvolks erschaffener Gott began und dessen Geschichte von den Römern vor ein paar tausend Jahren weniger um einen Sohn erweitert wurde.
Und die in diesem uralten Märchen ihre Zuflucht für ihr Heil im Jetzt und für die Zukunft suchen, während sie ihre Augen ganz fest vor dem IST verschliessen.

Tatsache ist, dass Dinge wie Unglücke mit Atomkraft, wie Uranmunition, und vieles mehr passieren, weil die meisten Menschen es zulassen, anstatt laut dagegen zu protestieren.

Und ganz besonders die lassen es zu, die eine Partei wegen ihrem christlich im Namen wählen, weil diese Partei genau für solche Dinge ist. Was schon die Verlogenheit dieses Glaubens zeigt.
Und ganz besonders die lassen es zu, die einen vor Jahrtausenden von Priestern erschaffenen Gott zur Reglementierung ihres Volkes nach deren Willen, den auch die Römer und alle anderen genau aus diesem Zweck einsetzten und einsetzen, anbeten und dann hier sogar öffentlich fragen, wo er ist.
Merkt ihr eigentlich noch wie bekloppt das ist.
Und das alles genau genommen nur aus einem einzigen Grund. Weil sie Euch weisgemacht haben, es ginge um Euer Seelenheil. :)))

Dabei sind die Christen auf diesem Planeten seit Jahrtausend wirklich die Allerschlimmsten. Ich bin soweit, dass ich mich schämen würde ein Christ zu sein und damit auf eine Stufe mit den vielen christlichen Verbrechern, wie z.B. auch Bush, zu stellen. Dem die christliche Merkel am Liebsten in den christlichen Hintern gekrochen wäre.

Oh Mann, was mich die Christen zur Zeit aufregen.:mad: Da meint man echt, man lebt noch in der Steinzeit.

Anstatt das ihr euch informiert, warum Fukushima passiert ist. Da bleiben nämlich nur Grössenwahn und Geldgier übrig.
 
Wo Gott in Fukushima ist?
Wo ist Gott bei allen Katastrophen?
Und wo bei allen Rettungen?

Das einzig Göttliche liegt für mich in der Liebe, der Empathie,
dem Mitgefühl und auch dem Mut.
Mut zum Widerstand gegen himmelschreiende
Ungerechtigkeit oder Mut sich für andere einzusetzen.
Vielleicht auch einmal stille Demut vor dem Unerklärbaren.

Die Fähigkeit dazu, so hoffe ich, trägt jeder in sich selbst.
Und gibt sie weiter.
Und wo sie nicht ist..............ist auch nichts Göttliches .
Oder Menschliches - im Sinne von Lebensfreundlichkeit und
Menschenfreundlichkeit.

Ich achte lebensfreundlich praktizierte Religiosität.
Ich achte ebenso lebensfreundlich praktizierten Atheismus.

Und ich finde in Katastrophen und Grausamkeiten
niemals Sinn.
Sie sind und bleiben sinnlos.
Manchmal kaum aushaltbar.

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ndp

Ich habe nie behauptet, dass das Handeln des Menschen keine Konsequenzen hat. Es ist vielmehr so, dass die Bibel schon im 1. Buch Mose darüber berichtet, wie Menschen Fehler machen und dadurch Konsequenzen entstehen.

Noch dazu ist der Mensch böse ansich und ohne die Rettung durch Jesus Christus ist man in dieser Welt verloren.
Es gibt viele Kontrahenten Christi, wie Freimaurer, Satanisten usw., die versuchen, ihren Plan durchzusetzen. Doch Gott lässt sich nicht spotten.

Man sieht es an den Gerichten, die nun verstärkt über den Erdball laufen.

LG Kerstin

Hallo Sonnenblume.
Heißt das im Umkehrschluss,dass alle anderen gläubigen oder nicht gläubigen Personen,die nichts mit Jesus Christus am Hut haben,böse bleiben müssen und verloren sind oder ist es Jesus im Endeffekt gar nicht wichtig,welcher Konfession man angehört? Was hat eine Vorbestimmung und Verknüpfung des Schicksals mit Selbstbestimmung zu tun,die uns Menschen doch auszeichnen soll?Warum Bestrafung,wenn uns doch der freie Wille mitgegeben wurde?
Ich habe pauschal noch nichts besonders böses in den Augen von beispielsweise Kindern sehen dürfen,dem es einer Errettung oder Austreibung bedurft habe.
Überdies ist die Erbsünde nicht meine Sünde. Eine Instanz,die mich vorbelasten will,gar muss,erkenne ich nicht an und joa,die Wahl hat man heutzutage.
 
Lukas - Kapitel 23

Herr, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.


Herr, vergib ihnen nicht, denn sie wissen genau, was sie tun!
 
Vergeben können die Menschen viel besser als ich. Gerade wenn es um Chancen geht, scheitern sie an einer Illusion namens Stolz. Denn er hindert sie daran, einander fair zu geben.

Scheint sich um eine billige Kopie der Überlieferung zu handeln. Sie ist deemotionalisiert. Nicht feinfühlig. Besorg dir eine bessere Kopie, sonst erreichen Dich die Zeilen Lukas nicht so, wie sie es sollten, könnten. ;)

Manchmal ahnen die Erben nicht, derer Ahnen sie einst hatten. Doch tragen stets sie die Ahnen der Ahnung, das Kind der Ahnung, ihre Identität in sich. Es treibt sie an.
 

Anhänge

  • else-1-640.jpg
    else-1-640.jpg
    161.7 KB · Aufrufe: 17
Wer baut denn die Atomkraftwerke der liebe Gott?
Wer versaut die Erde der liebe Gott?
Wer vergewaltigt der Liebe Gott?
usw.
Den lieben Gott verantwortlich zu machen was wir Menschen verbocken das ist schon eine ............

Wir machen es kaputt und er soll es wieder gaz machen,nein das macht er nicht.
Er hat uns die Erde gegeben wir sollen drauf aufpassen und sie nutzen.
Was haben wir gemacht,wir haben sie kaputt gemacht.
Was machst du denn wenn dir einer was kaputt macht,du bist sauer oder?
Klar und das ist der liebe Gott auch,wir können froh sein das wir noch hier sind ,das er uns nicht schon lange Rausgeschissen hat.
Wo ist Gott? Ja irgendwo wird er wohl sein und sich über uns ärgern.
Wie Menschen so Gewalttätig,Dibisch,Gierig,Verlogen,Kriminell,
Eigennützig und so weiter,meint ihr solche Menschen wollte er.
Es dauert nicht mehr lang dann wird er den Haufen mal wieder so richtig aufmischen.
Dann schauen wir uns mal an wie Bänker versuchen aus Geld Samen zu machen damit es wächst.
Die Menschen haben immer noch nicht begriffen was los ist.
Der liebe Gott taucht nicht ins Meer und verschiebt die Erdplatten,nein das macht die Natur,womit wir nicht mehr Leben möchten.
Wir möchten nicht das es Stürm oder das es Erdbeben gibt,die schönen gekauften Sachen könnten ja kaputt gehen.
Tja wir brauchen die Natur ,die Natur braucht uns nicht.
Und wir brauchen den lieben Gott der uns aber nicht.

Alles Liebe

Grille
 
Super Grille....Gott ist kein Gutwettermacher...

Schätze er lässt die Menschen ihre Erfahrungen machen. Und Gott..ist für mich in ALLEN Religionen vertreten. Felis, hat es treffend formuliert. Danke.

Postbote...schön von dir zu lesen...

Gott ist in Fukushima. Nicht als Feuerwehrmann aber mit dem Daumen wo es schmerzt. Es ist eine von Menschenhand gemachte Sache. Nicht Gott baut Kraftwerke. Er ist auch kein Polizist.

Habe heute gebetet, dass die Menschen mit dem Gut Natur, besser umgehen.

Habe vor 1 Stunde die Nachrichten aus Japan gehört...Der japanische Oberfuzzi will die Fischerei unterstützen....20 Km von dem Reaktor...Hat er einen Knall?

Hoffe, das Gott so weise ist , das wir lernen. LG Difi
 
Lukas - Kapitel 23

Herr, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.


Herr, vergib ihnen nicht, denn sie wissen genau, was sie tun!

Hallo Dora, ist das Dein ernst?
Wie kann man nur so eine Bibelstelle verdrehen? Jesus liebt alle Menschen und vergibt dem größten Sünder, wenn dieser um Vergebung bittet. Sicherlich wissen viele Menschen, dass das, was sie tun, böse ist und tun es trotzdem. Das bestätigt ja auch, dass in der Bibel steht, dass jeder Mensch von Natur aus böse ist.

Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3) Römer 3,12

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. Joh. 1,9
 
Oben