Wo ist Gott in Fukushima?

Überheblichkeit? Vielleicht wirkt es besserwisserisch. Ist es aber falsch? Ich beziehe lediglich konsequenter für Gott Stellung, als Du es vielleicht erwartet hättest. In meinem Glauben und am Ende meiner Gedankenkette stehen inzwischen handfeste Aussagen.

Vielleicht ist Dir eines nicht richtig klar: Es ist Krieg! Das erscheint Dir vielleicht zu platt. Aber das ändert nichts am Wahrheitsgehalt. Die alte Welt ist in ihrem letzten Kapitel ihrer Zeitgeschichte angekommen. Von nun an wird sich alles noch ein letztes Mal zuspitzen, diesmal global. Eines Tages wirst auch Du es verstehen. Es geht schon lange ums Ganze. Licht oder Finsternis. Hinter den Kulissen bahnt sich weiteres Unheil an.

"denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern. Darum nehmt die vollständige Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alle Dinge gründlich getan habt, standhalten könnt."
Epheser 6:12​

Du bist spät dran. Du hälst die Bibel als gänzlich ungeeignet. Du hättest mit deiner Suche Jahre früher anfangen sollen. Es ist höchste Zeit, sich einen guten Vorrat an "Öl für seine Lampe" zu beschaffen. Denn bald ist es zu spät.

"Dann wird das Königreich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und auszogen, dem Bräutigam entgegen. Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren verständig. Denn die törichten nahmen wohl ihre Lampen, nahmen aber kein Öl mit sich, die verständigen dagegen nahmen samt ihren Lampen Öl in ihren Behältern mit. Während der Bräutigam noch ausblieb, nickten sie alle ein und begannen zu schlafen. Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: ‚Der Bräutigam ist da! Geht hinaus, ihm entgegen!‘ Da erhoben sich alle jene Jungfrauen und brachten ihre Lampen in Ordnung. Die törichten sagten zu den verständigen: ‚Gebt uns etwas von eurem Öl, denn unsere Lampen sind daran, zu erlöschen.‘ Da antworteten die verständigen und sprachen: ‚Vielleicht mag es nicht ganz für uns und euch genügen. Geht statt dessen hin zu denen, die es verkaufen, und kauft für euch selbst.‘ Während sie hingingen, um zu kaufen, traf der Bräutigam ein, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsfest; und die Tür wurde verschlossen. Danach kamen auch die übrigen Jungfrauen und sprachen: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ Er gab zur Antwort: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘ Wacht daher beharrlich, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde. "
Matthäus 25​

Wirst Du zu den Schläfrigen gehören? Das Öl in diesem Gleichnis stellt die Erkenntnis, einen starken Glauben und rechte Motivation dar, sein Licht vor den Menschen leuchten zu lassen. Während die törichten Jungfrauen erst dann anfingen, sich um einen starken Glauben an Gott zu kümmern, als vieles offensichtlich und Eile geboten war, hatten die klugen schon lange vorgesorgt. Sie waren bereit, als die bestimmte Zeit kam. Die anderen hatten das Nachsehen. Ein aufschlußreiches Gleichnis Jesu über die Endzeit. Bemerkenswert auch die Tatsache, daß der Herr eine Zeit lang auf sich warten läßt, und dies ziemlich müde machen kann. Dennoch wird alles so kommen, wie es vorhergesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Joh,

natürlich möchte ich dir mit meinem Statement nicht persönlich zu nahe treten!

Ich sehe nur leider einen offenbar intelligenten und völlig verschreckten Menschen, der sich an ein starres Glaubenskonstrukt klammert, welches einer objektiven und wertfreien Überprüfung nicht lange standhalten kann.

Bei allem Wohlwollen, empfehle ich dir eine kleine Gedankenreise mit Krishnamurti. Du solltest dir und deinem Geist wirklich alle neun Teile in aller Gedult gönnen. Wenn du verstehst, bist du frei. Wenn nicht, dann hast du vielleicht wenigstens eine Ahnung davon bekommen, was Demut bedeutet.

Alles Liebe
 
boah! Wenn ich nicht wüsste das ich vor nichts angst haben muss hätte ich soeben Angst bekommen:schock:

mal ne Frage Joh70: meinst du dass wirklich ernst oder veräppelst du hier?

Therakk, der verwirrt ist

Ich meine jedes Wort so, wie ich es schrieb. Ansonsten wäre es besser, Du würdest Fakten nennen, anstatt Angst zu bekommen. Angst lähmt nur. Wohldosierte Ernsthaftigkeit stärkt und macht entschlossen.
 
Wenn nicht, dann hast du vielleicht wenigstens eine Ahnung davon bekommen, was Demut bedeutet.

Alles Liebe

Lieber lephilosopholos,

wenn ich mich gefühlsmäßig in Deine Beiträge hineinfühle, sehe ich einen empfindsamen, positiven Menschen. Du hast viel Potential.

Ich sehe aber auch, daß Du am Anfang deiner Suche stehst. Ja, in den fernöstlichen Religionen steckt einige Lebensweisheit. Was das spontane Lebensgefühl betrifft, haben sie die richtige Temperatur.

Trotzdem sind das für mich inzwischen Weichspülreligionen. Sie werden inzwischen als Wellnessprogramm verkauft und dienen in erster Linie dazu, zur Ruhe zu kommen und sich wohlzufühlen.

Die Realität sieht anders aus.

Nur der Christliche Glaube gibt eine konkrete Zukunftsperspektive.
 
Ich meine jedes Wort so, wie ich es schrieb. Ansonsten wäre es besser, Du würdest Fakten nennen, anstatt Angst zu bekommen. Angst lähmt nur. Wohldosierte Ernsthaftigkeit stärkt und macht entschlossen.

Vielleicht ist Dir eines nicht richtig klar: Es ist Krieg!

Ich muss überhaupt nichts, aber das wort Krieg im zusammenhang mit dem Göttlichen geht nicht. Sorry, aber genau wegen solchen Aussagen lehne ich jede!!! Religion ab und folge dem Licht das mich führt. Nennt sich Liebe und nährt mich.....

aber eben, jedem das seine.. :bier:

Grüsse Therakk
 
Sorry, aber genau wegen solchen Aussagen lehne ich jede!!! Religion ab und folge dem Licht das mich führt. Nennt sich Liebe und nährt mich.....

Sorry, aber allein schon die Gegenwart ist alles andere als gemütlich. Wer so etwas formuliert, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Fukushima ist eines von vielen. Die Spannung zwischen Gut und Böse, Leben und Tod, wird weiter zunehmen.

Es ist Krieg, in einem geistigen Sinn. Der obige Bibeltext besagt ja, unsere Waffen sind nicht fleischlich. Ein Christ führt keinen Krieg mit buchstäblichen Waffen. Sondern hat gegen negative Kräfte und Mächte anzukämpfen, oder er wird vom System Satans verschlungen.

Abgesehen davon ist Liebe nur ein Wort. Es muß erstmal richtig definiert und mit konkreten Inhalten gefüllt werden. Das ist schon viel schwieriger. Natürlich ist Gott Liebe. Doch die kommt manchmal anders zum Ausdruck, als wir es vielleicht gerne hätten. Gottes Liebe ist vollwertig und kein Sahnetörtchen.
 
weist du was interessant ist joh70...das du hier nur deine sichtweise der dinge präsentierst...denke du bist hier defintiv im falschen thema...hier will keiner deine sichtweise aufgeschwätzt bekommen, sonder es geht um die menschen in fukushima...und nicht darum das du alles so toll verstanden hast und christen das beste weit und breit sind...wo ist dein einfühlvermögen für das startthema bzw. für die menschen dort?

lg
nana
 
Nein, bei mir geht es um Einsicht. Um wertfreie Beobachtung und Akzeptanz. Dies schafft eine tiefe Klarheit über das Leben.

Bei dir geht es um Religionen, Ideologien, Fremdkonstrukte. Auch um Grenzen und Teilung, Abspaltung. All das was unsere Welt in ein solches Chaos stürzt. In gewisser Weise bin ich dir dankbar für dieses Negativbeispiel. Du hast ebenfalls Potential, beschränke es nicht, das wäre wirklich schade.

Liebe Grüße
 
Nur der Christliche Glaube gibt eine konkrete Zukunftsperspektive.

Meinst Du hier konkrete Zukunftsperspektiven gewinnbringend für die Kirche?

Wo also stehen die christlichen Kirchen zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Findet man sie noch in der Mitte der Gesellschaft oder entwickeln sie sich zu Randerscheinungen, denen kurzfristig noch mediale Großinszenierungen gelingen, die die Menschen aber in ihrem alltäglichen Leben nicht mehr erreichen und berühren?

Oder welche Zukunftsperspektive meinst Du?

Liebe Grüsse
Kayen
 
sonder es geht um die menschen in fukushima...und nicht darum das du alles so toll verstanden hast und christen das beste weit und breit sind

Nein, es geht auch um Gott. Siehe Titel. Und Gott ist Definitionssache. Logisch, daß hier auch der Christliche Glaube zur Sprache gebracht werden muß.
 
Meinst Du hier konkrete Zukunftsperspektiven gewinnbringend für die Kirche?
Oder welche Zukunftsperspektive meinst Du?

Nein, die Kirche hat so keine Zukunft. Als menschliche Institution wird sie untergehen. Das ist bereits beschlossene Sache. So zu lesen in Gottes Wort, der Bibel.

Nur Gottes Königreich mit Jesus Christus als König hat Zukunft.

In der Rubrik "Religion" habe ich schon zu diversen Themen Stellung genommen.
 
Nein, es geht auch um Gott. Siehe Titel. Und Gott ist Definitionssache. Logisch, daß hier auch der Christliche Glaube zur Sprache gebracht werden muß.

Ja klar, zur Sprache kommen schon. Dir gehts es aber nur darum...und das ist hier nicht der Hauptpunkt...dafür gibt es sicher geeignetere Themen. Erst recht, wenn es auch anstößig ist hier so die Christen als einzige richtige Religion darzustellen, wo die Japaner keine Christen sind...doch, dass ist am Thema vorbei.

lg
nana
 
Da sag ich nur
Wenn ein Mensch in psychischer Abhängigkeit, gar süchtig, nach
"Bibelstudien" durch die Gedankenkontrolle und Anleitung der Zeugen Jehovas
geworden ist,
wie kann er davon wieder abgebracht werden?
Ich meine, wenn er sich mit Händen und Füßen dagegen sträubt, weil es ihn in
tranceähnlichem Zustand während dieser Zeit hält und er daran festhalten
will.
Egal, ob die Familie, die Kinder, die Ehe darunter leidet.
Die Krankheitseinsicht liegt einfach nicht vor, weil es "gut" sei, an Hand
der Schriften "instruiert" zu werden.
Wie kann diese psychoaktive Sucht beendet werden?
Nachdem der seichte Einstieg zur Dosissteigerung geführt hat:
Ist ein seichter Ausstieg möglich oder nur ein knallharter Abgang?
Wer kann Hilfe geben?
Gruß
Ri
Sektenausstieg Zeugen Jehovas
Es ist so erschreckend die Beiträge einiger hier zu lesen, dass es einen grausen könnte. Kein Wunder, dass sich die Menschheit auch heute noch in der Steinzeit befindet.
 
ZITAT

Die Unzulänglichkeit der Wissenschaft
(Prof. Max Thürkauf, 21.5.1925-26.12.1993 Atomphysiker, Basel)

Die Tatsache, dass die Wissenschaft durch sich selbst nicht verstehbar ist, weist darauf hin, dass der Mensch viel mehr vermag, als zu wissen.
Die b e s c h r ä n k t e s t e Form der Erkenntnis gehört der Wissenschaft, die nach dem “Wie” fragt, nach der Richtigkeit.
In den Weiten der Philosophie führt die Frage nach dem Was auf die Wege zur Wahrheit. Die Unbeschränktheit des Glaubens umfasst mit der Frage nach der Wahrheit alle möglichen Fragen. Weder das “Was” der Philosophen noch das “Wie” der Wissenschafter und schon gar nicht das “Wissen-Wie” der Naturwissenschafter vermögen nach der Wahrheit zu fragen. Wahrheit fordert mehr, als Wissenschaft und Philosophie geben können. Die Frage nach der Wahrheit heisst weder “Wie” noch “Was”, sie heisst “Wer”!

Die Steigerung des Fragens: “Wie” - “Was” - “Wer”.

Die Antwort:
Wissenschaft > Philosophie >>>>>>>> Religion
wissen >>>>> denken >>>>>>>>>> glauben
Richtigkeit >>> Weg zur Wahrheit >>> Wahrheit
Mensch >>>> M. auf d. Suche n. Gott > Gottesbegegnung

Keine Geometrie gibt der Tatsache Raum, dem Mysterium des Daseins, – Raum und Zeit sind nur ein Teil der Wirklichkeit, das Diesseits ein Teil des Jenseits! Der Schöpfer des Menschen und der Welt wohnt im Menschen. Die Kraft, die eine solche Vereinigung ermöglicht, ist die Kraft, aus der Gott die Welt geschaffen hat: die Liebe. Die Liebe ist das Umfassendste und das Innerste zugleich; sie ist in Raum und Zeit und zugleich jenseits davon. Die Liebe ist eine Dimension der Ewigkeit, des Seins schlechthin. Die Liebe spannt in der raumlosen Ferne der Zeitlosigkeit unser Innen-Sein auf – das Innig-Sein.

Nichts ist in unserem wissenschaftlichen Zeitalter offenbarer als die Unzulänglichkeit der Wissenschaft in den Bereichen der Wirklichkeit - der Daseinstatsächlichkeit des Menschen. Von der Oberfläche unserer Existenz zum Inhalt vordringen, von den Tiefen der Seele in die Fülle des Geistes steigen, so wird das Fragen anspruchsvoller: Das “Wie” fordert das “Was”, und das “Was” das “Wer”.

Mut zur Demut – ein Weg, der jeden von der Wissenschaft über die Philosophie zur Religion führt.

Die Wissenschaft als Weg zu Gott. Je höher wir in der Seele zur Freiheit des Geistes steigen, um so deutlicher sehen wir, wie gering der Anteil dessen ist, auf das die wissenschaftliche Erkenntnis Licht zu werfen vermag. Die schreckliche Verengung der Weltanschauung durch den Totalitätsanspruch der Wissenschaft, die sich mehr als Naturwissenschaft versteht, wird sichtbar: Sie ist der Blick aus der Schiessscharte, durch welche mit den Messinstrumenten auf die Natur geschossen wird, um bei Treffern die Leichen zur Analyse ins Laboratorium zu holen.

Das Unwissenschaftlichste und somit Undefinierbarste, das es gibt, ist die Schöpfungskraft der Welt – eben, die Liebe. Wie die materialistischen Psychologen beweisen, wird die Liebe schon beim geringsten Versuch einer Definition getötet. Hass und Neid bestehen in der Tatsache, das Gute nicht zu können. Wer in dialektischer Lust die Liebe auf Sexualität reduzieren will, versuche, sich ein paar Tage auf den Kopf zu stellen.
Der Beweis ist nicht banal, weil die Gestalt des menschlichen Körpers kein Zufall ist: Die Ebenbildschaft Gottes äussert sich auch in der Tatsache, dass das geistige Oben und Unten – unserem körperlichen Oben und Unten entspricht.

Das Christentum ist erst, als schwerste Religion, noch nicht verwirklicht, eben erst gegründet.

Nun, der Aufstieg vom “Wie” über das “Was” zum “Wer”, von der Wissenschaft über die Philosophie zur Religion, von der Richtigkeit zur Wahrheit, verflacht auf den bequemen Wegen professoralen Philosophierens. Wissenschaft an die man glaubt, ist nur Ersatz-Religion!
Unverkennbar ist der Unterschied, wenn die Ursache der Wissenschaft, der Mensch, in Betracht gezogen wird: Nicht die Wissenschafter leugnen mit ihrem Wissen Gott, sondern die blossen Wisser. Das sind jene, welche nur das Wissbare für Wirklichkeit halten. Da aber nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit wissbar ist, muss der an die Grenzen des Wissbaren gedrängte Wisser zwangsläufig ein Besserwisser sein, einer jener Unglücklichen, die immer recht haben müssen, weil sie nicht der Wahrheit dienen, sondern die Richtigkeit ihres Denkens verteidigen.
Da auch der Ungläubige glauben muss, dass er nicht glaubt, richtet er seinen Glauben auf das Wissen, wobei er das Wissen dogmatisiert und damit entwissenschaftlicht. Die Weisheit des Sokrates fehlt dem Atheisten: Ich weiss, dass ich nichts weiss. Es fehlt ihm das Wissen um das Nicht-Wissen – um die Unzulänglichkeit des Wissens. Der Mensch der Materialisten ist ein Ungeschöpf, weil um jeden Preis ein Schöpfer geleugnet werden muss, um den Glauben, dass man nicht glaubt, aufrecht erhalten zu können.

Dem gibt es nichts mehr anzufügen. Nicht mal von päbstlicher Seite ...

Und doch: Die Christen haben Nachahmer gefunden, es folgen jetzt andere Religionen nach ... Ob das Ende naht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem gibt es nichts mehr anzufügen. Nicht mal von päbstlicher Seite ...
Das sehe ich anders.
Denn ich sehe nur, dass der Mensch immer dann einen Gott sucht und braucht, wenn er keine Erklärung für etwas findet.

Deshalb brauchen wir heute keinen Donnergott mehr, denn wir wissen genau, wie Donner entsteht.:)))

Sektenausstieg

06.12.10

Nach meinen Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas helfe ich heute Menschen,
die sich von einer Religionsgemeinschaft trennen möchten, insbesondere natürlich
meinen ehemaligen Brüdern, deren Angehörigen und Personen, die Kontakt zu
Zeugen Jehovas haben und sich über diese informieren möchten.

Dazu betreibe ich folgende Seiten: JZ Ausstieg

und das Forum: Forum.ZeugenJehovas-Ausstieg.de
Sektenausstieg Hamburg + Sektenausstieg
sowie die MitMACH-Seite Sektenausstieg.mixxt

Ich bezeichne mich heute als Anti-Theistin und meine damit, gäbe es den Bibelgott,
dann hätte er nicht Grund etwas gegen mich zu haben, sondern ich gegen ihn.
Ich erwarte nicht mehr, dass ER die Dinge auf diesem Planeten in Ordnung bringt.
Das müssen wir schon selbst tun. Deshalb engagiere ich mich heute auch im Umweltschutz. 51725057.de.strato-hosting.eu/03-margitricardarolf-de/Ricarda/blog/sektenausstieg
 
Gott ist kein Rettungspaket...

ZitatPapa

Das sehe ich anders.
Denn ich sehe nur, dass der Mensch immer dann einen Gott sucht und braucht, wenn er keine Erklärung für etwas findet.

Deshalb brauchen wir heute keinen Donnergott mehr, denn wir wissen genau, wie Donner entsteht.

Bist du dir sicher?..Dann haben weltweit Menschen keine Erklärungen.

Atheismus

Aus dir spricht die Ohnmacht. Du setzt Geschichte gleich mit Gott. Denkst wie ein Kind, wenn es Gott gibt, dann muss er alles richtig machen, ist weise und hat einen langen weißen Bart.

Wenn man sich drauf einlässt, dann kann man eine göttliche Ordnung fühlen. Sie tendiert zur Liebe und nicht zum Hass. Es ist positiv nicht negativ. Aber so entstehen Gewitter. ;)
Fukushima wird vielleicht schlimmer als Tschernobyl...reichte wohl nicht zum umdenken...

LG, Difi
 
Hallo Sonnenblume,

Für mich hat die Bibel nun so gar nichts mit den alten Ägyptern zu tun.
Weil keine Pyramiden darin vorkommen? ;)

Schau mal:

- Am 25. Dezember von einer Jungfrau geboren
- Durch einen Stern im Osten angekündigt
- Drei Könige folgten diesem Stern, um den Neugeborenen zu finden und zu beschenken
- Lehrer mit 12 Jahren
- Getauft mit 30 Jahren
- 12 Jünger, mit denen er umherreiste und Wunder vollbrachte
- Heilte Kranke
- Wandelte auf dem Wasser
- Wurde u.a. "Die Wahrheit", "Das Licht", "Gottes gesalbter Sohn", "Lamm Gottes" genannt.
- Wurde verraten und gekreuzigt
- Auferstanden nach drei Tagen

Wer ist das? Jesus, nicht wahr?

Irrtum - das ist die Geschichte von Horus! 3000 v. Christus!

Und genau die gleiche Geschichte findest du in so ziemlich jeder anderen Religion - Griechenland, Indien, Persien, ...

Hier prima erklärt im Video:



Und wenn Du die Bibel als Märchenbuch ansiehst, ist es Dein gutes Recht. :)
Ich sehe sie nicht als Märchenbuch an - sie ist eins. Wenn du möchtest, kannst du das bspw. bei Karlheinz Deschner ("Abermals krähte der Hahn") im Detail nachgewiesen finden.
 
Hier prima erklärt im Video:

YouTube - Zeitgeist deutsch part 2

Ich sehe sie nicht als Märchenbuch an - sie ist eins. Wenn du möchtest, kannst du das bspw. bei Karlheinz Deschner ("Abermals krähte der Hahn") im Detail nachgewiesen finden.


Im Video wird auch eine schöne Geschichte dargestellt, Joachim :D.

Naja, vieles hört sich für mich nicht weniger improvisiert an.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Gaanz genau das sage ich doch die ganze Zeit.
Alle sind gleich es gibt also keinen Grund zu streiten was denn wohl die Beste Religion ist.
Grille
 
Oben