Christ-sein und Alternativ-Medizin

Hallo Mark,

ich finde es schön, wenn Menschen von etwas überzeugt sind und dafür einstehen. Vor allem dann, wenn ihr Leben zeigt, daß sie ihren Glauben leben. Wobei hier - meiner Meinung nach - Irrtümer vorkommen können.

Hast Du die Board-Regeln hier im Forum gelesen?:
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ > Punkt 5?

Mir kommt es schon so vor, als ob Du hier missionarisch tätig wärest und so von Deiner Ansicht überzeugt bist, daß Du andere Meinungen gar nicht mehr gelten läßt.
Ich habe mir nach Deinem Zitat mal die Seite von glaube.de angeschaut und bin darüber auf diese Seite gekommen:

Basis des Glaubens - Deutsche Evangelische Allianz

Ist das nicht eine sehr einseitige Betrachtung der großen Welt, in der ja Christus gar nicht überall bekannt ist bzw. mit der jeweiligen Religion nichts zu tun hat, wie z.B. dem Buddhismus?

Ich möchte aber hier keine Diskussion über Religion lostreten und auch nicht weiter daran teilnehmen. Das führt nach meiner Erfahrung nirgendwohin. Jeder mag Glauben, was er will. Aber: Toleranz halte ich bei Christen und anderen Glaubensrichtung für eine wichtige Voraussetzung für ein Zusammenleben auf dieser Erde.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zu den okkulten Heilmethoden gehört,...

was sind denn "okkulte Methoden?

Sind das die Sachen, die die Typen in den (oder ohne die) purpurnen Unterhosen mit den kleinen Jungs machen?
Dann würde ich da auch die Finger von lassen.

Strenggläubige scheinen sich v.a. durch eine besondere Form der Heiligkeit, der SCHEINheiligkeit, auszuzeichnen. Hierbei unterscheiden sich allerdings Christen nicht von anderen Religionen.

Wenn ich mir den letzten Post von MArk2010 ansehe, dann finde ich es erschreckend, dass es anscheinend doch noch so viele Menschen gibt, die sich in solch wirren, inkonsistenten Gedankengebäuden verstricken. Bezeichnet man das nicht als Realitätsverlust?
Interessant ist, dass "Christ" dort als Wertmerkmal verwendet wird. Wenn man sich die Geschichte ansieht, dann müsste man die Bezeichnung "Christ" eher als Warnung verstehen - wenn es nicht einige Gegenbeispiele gäbe.
Auch wenn diese "Gegenbeispiel" zwar von der Kirche als Heilige vereinnahmt wurden, aber sterng genommen mit dem "offiziellen" Christentum nicht viel zutun hatten.
 
Hallo MArk2010,

wow, vielen Dank für diene Antwort, viel und starker Tobak, den ich noch nicht ganz verstehe, aber vielleicht kannst Du mir ja das eine oder andere erklären.

Doch zunächst einmal ein paar Axiome, auf die ich mein Leben baue:
1. Das Böse kommt gibt sich selten als solches direkt zu erkennen
2. Das leben spielt sich immer zwischen beiden Polen ab (vgl. Gleichnis vom Zöllner)
3. Egal wie tief ich grabe, egal mit welchem Feuer ich spiele, was soll ich den anderes Erfahren als Gott und meine Beziehung zu ihm
4. An den Früchten werdet ihr sie erkennen



Homöopathie aber nichts zutun. durch die hahnemann´schen Methoden soll die geistigartige Kraft der Pflanze freigesetzt werden. Das ist absolut Esoterik und geht in den Bereich des Okkulten. Zudem verwendet er das Similiegesetz " gleiches heilt gleiches" das schon früher auftauchte z.b in den dämonischen bzw. okkulten 6. und 7.Buch Mose ( was nichts mit den biblischen 5. büchern Mose zutun hat)
Ich kenne zwar die Grimoires nicht, aber ich glaube das hier kein Geist wikrt sondern eine Energetische Kraft ähnlich dem Magnetismus mit einer fest definierten Schwingung ähnlich einem Ton. Bei Zauber wirkt m.E. immer eine individuelle (durch das Individum generierte) Schwingung.

bei Hochpotenzen-und die sollen am stärksten wirken- ist oftmals kein einziges Molekül der eigentlichen Substanz ( z.B einer Pflanze) mehr vorhanden. also nur noch Akohol oder sonstige Zusatzstoffe. Schon alleine das sollte doch nachdenklich machen.
Ach ? Wirklich warum, ich meine bei einem Videotape wird das Bild ja auch nicht durch Moleküle erzeugt.

Was man dagegen sehr gut machen kann ist auf Pflanzenpräparate ( ohne Homöopathie) zurückzugreifen, denn gewisse Pflanzen haben auf stofflicher Ebene sehr wohl eine Wirkung z.b Kamille als entzündungshemmer usw.
Man muß eine Heilmethode immer auch ihren geistigen Hintergrund betrachten)
Ja, genau, Du weißt schon, das Paracelsus ziemlich "okkulte" Methoden hatte, die Wirkungen der Pflanzen zu bestimmen.

... autogenes Training u.v.m ablehnen.
Was genau ist denn daran abzulehen, was ist daran abzulehen, sich in einen Meditativen zustand zu versenken, wie Du es u.a. auch im Gebet erleben kannst ?

Allerdings öffnet man sich dem Ungehorsam und öffnet somit auch okkulten Mächten die Türen.
Welchem Ungehorsam, wo höre ich aus zu Lieben.

Christ sein heißt Jesus Christus nachzufolgen und hat nichts mit " erleuchtet" sein oder einem besonderen Bewußtsein oder Gefühl zutun.
Was genau bedeutet das denn für Dich?
Ich finde schon das, wenn ich meine Augen auf Gott lenke, es schon ein anderes Bewußtsein ist und auch mein gefühl sich ändert.

Nach Absetzen der homöopathischen Mittel und aufrichtigem Gebet zur Lösung der okkulten Einflüsse in der Kraft des Namens und Blutes Jesu bildeten sich die seelischen, aber auch körperlichen Störungen rasch zurück.
Wie erklärst Du dir dann die vielen Christen, die trotz aufrichtigem Gebet an Gebrechen leidern, was machen die denn falsch ?

Glaubst Du wirklich, das auch geistige Dysfunktionen alleine durch Gebet geheilt werden können ? Oder wie soll ich als Christ denn mit meine z.B. Depression umgehen.

So das ist nur ein Teil, den ich gerade auf die schnelle gefunden habe.
Aber was mich wundert ist: Wie eifrieg viele Christen mit dem Malen von kleinen Teufeln sind und das große Dunkle Licht übersehen...

Danke und Gruß Haschel
 
mal abgesehn davon, was du sonst so new-age angehauchtes schreibst:
Christ sein heißt Jesus Christus nachzufolgen und hat nichts mit " erleuchtet" sein oder einem besonderen Bewußtsein oder Gefühl zutun.
Um Jesus Christus nachfolgen zu können muß ich sein Wort kennen. Das erfahre ich in der Schrift, der bibel und sonst nirgendwo
Christ sein heißt, Jesus Christus zu seinem Herrn und Erlöser zu machen, wissend, dass er meine Schuldfrage vor Gott löst, weil er am Kreuz für mich sein Leben gelassen hat.
Ein " ähnlich" gibt es nicht, weil weder Krishna noch Buddha der Weg ist, den Gott vorgegeben hat und somit auch niemals zu Gott führt.

Ist Jesus jemand nachgefolgt?
Jesus war kein Christ,
noch war Buddha Buddhist,
noch Mohammed Mohammedaner.

Diese Leute haben ihren eigenen Weg gefunden,
sie sind niemanden nachgelaufen,
haben an nichts geglaubt,
sie wollten die Wahrheit selber für sich rausfinden.

Jesus der Mann wurde mit dem Christusbewußtsein dafür gesegnet,
die Buddhisten nennen dieselbe Erfahrung, eben das erleuchtete Bewußtsein.

Leider machen es Viele sich viel zu einfach,
die Eltern taufen,
die Juden beschneiden
und Alle denken,
sie haben den richtigen Gott an ihrer Seite,
wissen auch genau was Gott will,
meistens scheint dieser Gott aggressive und fanatische Ideen zu haben.
Ohne für sich herauszufinden ob es diesen Gott wirklich gibt,
Gott ist eine Erfahrung und kein dümmliches Gesäusel.

Aber keiner versucht Gott für sich herauszufinden, für sich zu entdecken.

Wir sind alle nur gläubige mitlaufende Schafe geworden.

Und Du scheinst auch ziemlich fanatisiert zu sein.

Zitat:

Ein " ähnlich" gibt es nicht, weil weder Krishna noch Buddha der Weg ist, den Gott vorgegeben hat und somit auch niemals zu Gott führt.

Im Buddhismus auch ZEN, gibt es unendlich viel mehr erwachte, erleuchtet Menschen
als in jeder anderen Religion.

Mit welchem Recht behauptetst Du so ein Unsinn?
Und stellst Dich arrogant über alle anderen Religionen?
Nur weil andere Fanatiker lange vor Dir das so niedergeschrieben haben?

Aber ich kann das auch verstehen, die Schuldfrage, wie Du das nennst
wurde gelöst, Jesus hat uns gerettet.
Konnte er sich selber retten?
Wer hat seine Schuldfrage gelöst.

Ja, er hat sich selber gerettet, nicht mit nachlaufen,
nicht mit blindem Glauben,
sondern er hat seinen Gott selber gefunden.

Jesus wurde Christus.
 
Yoga kann ich jedem guten Christen nur empfehlen, selber yogapraktizierend kann ich mich verbürgen das es auch, und vor allem sehr wesentlich, auf der geistigen Ebene für Klarheit sorgt.
Wenns denn einem zu anstössig ist dieses Fernostzeugs, kann Er/Sie es auch gerne mit der ganz kleinen Lightversion (Krankengymnastik) ausprobieren.
Yoga beinhaltete hingegen auch Meditation und Kontemplation, welche ja auch gerne im Christentum praktiziert wurde, aber leider immer weniger praktiziert wird.
Hat absolut wunderbare Aspekte für Psyche und Körper.
Ist erst einmal der Körper schön entspannt, die nervenbahnen im Körper durchgearbeitet, die Zellkommunikation wieder richtig am laufen, dann kann auch der Geist wieder etwas gelenkiger werden.

Was ich auch noch jedem guten Christen und Andersgläubigen empfehlen mag; sich mit Buddhismus / Hinduismus / Zoroatrismus / Parsentum ...eigentlich allen Philosophien, Glaubensarten und Denkweisen auseinander-zusetzen welche es so gibt.
Also nicht das was einem von der eigenen Kirche oder sonst jemandem vorgekaut und Weltbildgerecht serviert wird, sondern vielmehr selber und EIGENständig mal über den Tellerrand lugen was da draussen so liegt.
Da wird dann die eigenen kleine Welt auf einmal wieder ganz schön groß.


Gruß und gewünschte Seelenruhe an Alle
Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich finde es sehr erstaunlich, welche Reaktion Mark provoziert.

Nochmals: Es geht hier nicht darum welche Relegion vielleicht besser ist oder wie man sie einen Gott so zusammensetz, wie man ihn braucht.

Es geht darum wie Christen sich zu alternativen Heilmethoden Positionieren.

Was ich auch noch jedem guten Christen und Andersgläubigen empfehlen mag; sich mit Buddhismus / Hinduismus / Zoroatrismus / Parsentum

Was sagt denn der Buddhismus, Hinduismus, Zoroatrismus bzw. Parsentum
zu Homöopathie und anderen Methoden ?

danke und Gruß Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Buddhismus, Hinduismus, Zoroatrismus bzw. Parsentum
zu Homöopathie und anderen Methoden ?

danke und Gruß Stefan

Ich denke wer das ernsthaft wissen möchte sollte sich selber mit diesen Ideologien auseinandersetzen.
Selber habe ich mir kein Bild von dieser Thematik gemacht, halte es jedoch auch nicht für existenziell.
Eine vorgefertigte Meinung oder Sichtweise als Gesetz zu deklarieren hielte ich zudem nicht für zielführend.
Was hingegen ich für existenziell anschaue ist es wie Menschen miteinander umgehen, es gibt viele Formen der Gewalt, deshalb hatte ich mich hier beteiligt.
Mag mich entschuldigen für die Abschweife vom bestehenden Thema "Christ-sein und Alternativ-Medizin" und verabschiede mich an dieser Stelle getreu deinem Wahlspruch.

Gruß Andreas
 
Hallo Resonator,

schade das du das hier vielleicht nicht mehr lesen wirst,


Ich denke wer das ernsthaft wissen möchte sollte sich selber mit diesen Ideologien auseinandersetzen.
Selber habe ich mir kein Bild von dieser Thematik gemacht, halte es jedoch auch nicht für existenziell.

Nein ich denke man kann das nicht durch lesen oder beschäftigen herausfinden, man kann diese feinen Gednaken nur durch Erfahren mit Gläubigen, egal welche Religion gemeint ist, herausfinden.

Ich gebe Dir recht, das die Form von Gewalt subtil und mannigfaltig ist...

Und es geht mir nicht darum einen Vorgefertigten weg zu wählen oder zu gehen mir geht es um Verstehen und Lösungen.


Haschel
 
Wer glaubt weiß nicht,
wer weiß glaubt nicht.

Manche haben davor Angst an ihrem eigenen Glauben zu zweifeln.
Sie haben soviel in ihn investiert.
Soviel Entsagung, Unterdrückung, haben sich soviele Gebote geschaffen.

Wenn nun dieses Konzept wie ein Kartenhaus zusammenfällt,
was dann?

Deswegen findest Du bei den Gläubigen, die sich mit Scheuklappen
fortbewegen, oft die Tendenz sich schnell zu entfernen wenn sie gestellt wurden.

Aber wir dürfen darüber nicht hochnäsig werden.

Was ist Realität,
gibt es soetwas überhaupt?
Wenn es soetwas wie Realität geben würde,
das wäre dann keine Realität-

Deswegen kann es akzeptiert werden, wenn Leute sich ihre eigene
Realtität zusammengezimmert haben,
solange sie nicht Andere davon überzeugen wollen.
 
Vortrag und Infos

Ein Vortrag von Dr. Roger Liebi zum Thema "Alternative Heilmethoden im Licht der Bibel" zum anhören.

Infos auch von Horst Koch hier:
Alternativmedizin

"Unter der alternativen Medizin versteht man eine Heilkunde, die auf nicht wissenschaftlichen diagnostischen und therapeutischen Methoden beruht. Ihre Basis ist paranormal. Diese Methoden entstammen einem unbiblischen, religiösen oder philosophischen und oft magischen Welt- und Menschenbild."
 
Vortrag / okkult

"Unter der alternativen Medizin versteht man eine Heilkunde, die auf nicht wissenschaftlichen diagnostischen und therapeutischen Methoden beruht. Ihre Basis ist paranormal. Diese Methoden entstammen einem unbiblischen, religiösen oder philosophischen und oft magischen Welt- und Menschenbild."

Bei aller Mühe kann ich den Inhalt dieses Zitates nur als völlig sinnfrei bezeichnen. Es zeigt das Niveau, das es anderen zuschreiben will.

-----

Noch eine Anmerkung zu den in diesem Thread öfter angeführten Adjektiv "okkult".
Okkult bedeutet wörtlich nichts anderes als verborgen. Diese Bezeichnung rührt daher, dasss die christl. Kirche im Zuge ihrer Ausbreitung durch gewaltsame Verdrängung und Unterdrückung anderer Ansichten einige bisherige Bräuche, Feste und Heilige integrierte indem sie sie für sich beanspruchte (am bekanntesten sind hier wohl Weihnachten und Ostern), während andere diffamiert und verboten wurden. Letztere mussten dann im "Verborgenen" abgehalten werden, waren also "okkult".
Hintergrund hierfür war einzig die Sicherung des eigenen Machtanspruchs der Kirche, die alle Andersdenkenden, die Einfluss auf die Menschen haben könnten, beseitigen wollte.

Über die Sinnhaftigkeit "okkulter" Bräuche und Methoden sagt dieses Adjektiv in keinster Weise etwas aus. Im Gegenteil: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass schamanische Praktiken teilweise weiter entwickelt sind/waren als die moderne Medizin.

So hat sich die Kirche offiziell beispielsweise bei Indigenen für die Unterdrückung ihrer Religion entschuldigt. Eine ethische Entwicklung, die an Ewiggestrigen natürlich vorbeigeht - ähnlich wie bei Neonazis.

Real existierendes Christentum (und Islam) und real existierende Wissenschaft ähneln sich hier in ihrer Grundstruktur und stellen im Licht der Menschheitsentwicklung eigentlich einen drastischen Rückschritt dar.
Die praktizierte Wissenschaft (insbeondere Medizin, obwohl diese eigentlich keine Wissenschaft ist) kann man mit einem Sportler vergleichen, der nur die Oberschenkel bis zum Exzess trainiert, während er alles anderere vernachlässigt. Und sich dann als Krone der Schöpfung definiert(!), weil er schneller laufen kann als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vortrag und Infos

Hallo TomG,

vielen Dank für die Links, es ist sehr viel Text und Daten, ich brauche Zeit, das zu sichten.

Doch was mir beim ersten Querlesen auffällt ist das der Auto davon ausgeht das Wissenschatlich = biblisch ist.

Ich glaube, das diese Begründung falsch ist und die wissenschaft in göttliche Sphären hebt und das ist woll auch unchristlich.

Danke Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt: die sogenannte Wissenschaft, speziell die Medizin, wird in der Praxis genau so gehandhabt wie die Theologie: man sucht sich irgend eine Stelle der Bibel oder eine Studie, Messung, ... und (miss)interpretiert sie nach Belieben für seine Zwecke, ohne den Gesamtzusammenhang zusehen.

In diesem Sinne sind beide tatsächlich gleichwertig.
Deswegen hat Dawkins wohl zwei Bücher geschrieben, eines über den Gotteswahn, und eines über den Wissenschaftswahn. Nur zwei unterschiedliche Formen von Engstirnigkeit.

Die Beliebigkeit einer Einstufung als okkult zeigt sich auch in deren Veränderung über der Zeit. Sowohl Kirche als auch Wissenschaft machen es sich jeweils passend: Für das was wir jeden Tag machen, oder wie ein Arzt praktiziert, wären wir (wäre er) vor geraumer Zeit noch verbrannt worden. Und für den Wissenschaftler gibt es das was er nicht versteht einfach nicht (in der Medizin nennt man dies den Semmelweis-Reflex)
 
Wissenschaft und Bibel

Hallo TomG,

vielen Dank für die Links, es ist sehr viel Text und Daten, ich brauche Zeit, das zu sichten.

Doch was mir beim ersten Querlesen auffällt ist das der Auto davon ausgeht das Wissenschatlich = biblisch ist.

Ich glaube, das diese Begründung falsch ist und die wissenschaft in göttliche Sphären hebt und das ist woll auch unchristlich.

Danke Haschel

Hallo,

ich sehe es auch so wie der Autor, wissenschaftlich und biblisch ist das Gleiche.
Übrigens gibt es von Dr. Roger Liebi auch einen Vortrag zu dem Thema
"Wissenschaft und Bibel im Vergleich" als MP3.

Gruss
TomG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissenschaft und Bibel

Hallo TomG,

oh das ist ja spannend, kannst Du das genauer erklären. Ich tue mich sehr schwer damit, die Wissenschaft der Bibel gleich zu setzten.

Magst Du da mehr drüber erzählen, wie du zu dem Schluss gekommen bist ?

Schonmal Danke
Haschel
 
Wissenschaft und Bibel

Hallo TomG,

oh das ist ja spannend, kannst Du das genauer erklären. Ich tue mich sehr schwer damit, die Wissenschaft der Bibel gleich zu setzten.

Magst Du da mehr drüber erzählen, wie du zu dem Schluss gekommen bist ?

Schonmal Danke
Haschel

Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich denke halt nicht dass Wissenschaft und Bibel im Widerspruch zueinander sind.
Zitat:
"Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch - sicher nicht. Aber sie ist auch kein Buch, das im Widerspruch zu der Realität (und damit der Naturwissenschaft) steht."

Auch interessant ist der Artikel von Dr. Roger Liebi.
Zitat:
"Vergleicht man die Bibel mit subjektiven Feststellungen, so sind Konflikte und Widersprüche möglich. Zwischen der Bibel und objektiven Tatsachen besteht jedoch stets absolute Harmonie."
 
Wissenschaft und Bibel

Hallo TomG,

wenn ich dich aber richtig verstanden habe bedeutet es für Dich, das Du nur Methoden zur Genesung anwendest bzw. für 'richtig' annimmst die wissenschaftlich belegt sind, weil diese dann im Einklang mit Gott sind ?

Oder habe ich da etwas falsches verstanden ?

Danke und Gruß Haschel
 
Wissenschaft und Bibel

Hallo TomG,

wenn ich dich aber richtig verstanden habe bedeutet es für Dich, das Du nur Methoden zur Genesung anwendest bzw. für 'richtig' annimmst die wissenschaftlich belegt sind, weil diese dann im Einklang mit Gott sind ?

Oder habe ich da etwas falsches verstanden ?

Danke und Gruß Haschel

Hallo,

ich wende für mich nur Methoden an die der Bibel nicht widersprechen, ob wissenschaftlich belegt oder nicht.

Gruss
TomG
 
Wissenschaft und Bibel

Hallo,

ich wende für mich nur Methoden an die der Bibel nicht widersprechen, ob wissenschaftlich belegt oder nicht.

Gruss
TomG

Hallo TomG,

wow, Du überrascht mich immer mehr, vielen Dank für diene Antwort.
Ich finde das gerade super spannend, vielleicht komme ich mit dem Thema endlich weiter.

Wie genau prüfst Du ? Ich meine wie machst Du das z.B. bei
Homöopathie oder Bioresonanz
bzw. Akkupunktur oder EFT ?

Ich stehe da irgendwie vor einem Rätsel, wie "man" das machen kann ?

Danke
Haschel
 
Wissenschaft und Bibel

Hallo TomG,

...
Wie genau Du ? Ich meine wie machst Du das z.B. bei
Homöopathie oder Bioresonanz
bzw. Akkupunktur oder EFT ?

Danke
Haschel


Diese 4 Themen habe ich noch nie ernsthaft geprüft da ich sie nicht anwende, ebensowenig alle anderen im Artikel unten angeführten klassischen Naturheilverfahren.

Grundsätzliches zur Bewertung von Naturheilverfahren aus christlicher Sicht:
Naturheilverfahren aus christlicher Sicht

TomG
 
Oben