Homöopathie und Okkultismus

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem ich mich nun einmal darauf eingelassen habe, mich an diesem Thread zu beiteiligen, möchte ich auch abschließend noch etwas dazu sagen.

Als das Thema Homöopathie und Okkultismus neu von Tanja eingestellt wurde, habe ich es ganz schnell ignoriert, weil ich dachte, dass das ja doch nur wieder in einer Riesenstreiterei ausartet und niemand wirklich auf den anderen eingeht. Ich sah vor mir, wie Argumente ausgetauscht werden, ohne dass der Versuch unternommen wird, den anderen wirklich zu VERSTEHEN, sondern dass jede Aussage nur gehört wird, um sie zu widerlegen.

Da "Die Mama" freundlicherweise den alten Esoterik-Thread hier eingestellt hat, konnte jeder – auch Tanja und fit und heil – lesen, wie ich für mich die Sachen aus christlicher Sicht beleuchte. Ich denke, dafür brauche ich mich nicht zu schämen. Damals schrieb ich meine Worte mit der Unschuld der Forums-Neulinge und glaubte noch daran, dass sich jemand wirklich für meine Empfindungen und Gedanken interessiert, um mich zu verstehen und mich mit all meinen verschiedenen Seiten kennenzulernen. So, wie ihr mich hier immer wieder lesen könnt, mit all meinen Facetten, meinen Fehlern und Schwächen und meiner tiefen Liebe zu Gott, so bin ich und dazu stehe ich. Wenn ich Fehler mache, entschuldige ich mich, und wenn ich glaube, dass es an der Zeit ist, Farbe zu bekennen, dann tue ich es.

Aber jetzt zurück zum Thema. Homöopathie – ist sie nun okkult oder nicht? Für mich selber hatte ich schon lange die Entscheidung getroffen, dass sie es nicht ist. Aber immer wieder musste ich mir von Christen Vorhaltungen machen lassen – genau wie dafür, dass ich z.B. meditiere. Immer wieder wurde versucht, ein schlechtes Gewissen und Ängste zu wecken. Immer wieder war ich in Verteidigungszwang.

Als ich jetzt vor ein paar Tagen zufällig in diesen Thread klickte, wurde ich fast erschlagen von dieser Feindseligkeit auf beiden Seiten. Allerdings war das, was Mike schrieb, offensichtlicher feindselig als das, was die andere Seite so salbungsvoll verkündete. Von Liebe und Verstehenwollen sah ich nichts, nur Rechthaberei.

Da ich mich nicht mit der Einstellung von fit und heil in eine Kiste schmeißen lassen wollte, musste ich mich unbedingt "verteidigen" :rolleyes: und griff Mike an. Aber dann merkte ich, dass es zwischen Mike und mir gar keine Schranken gab und wir uns tatsächlich verstehen WOLLEN. Darum forschte ich weiter und las das, was bei fit und heil auf der Homepage steht. Wie sie alles, wirklich alles schlechtreden, das schockierte mich. Und noch schlimmer: Ich sah keine wirklichen Argumente, mit denen sie untermauern konnten, warum dieses oder jenes okkult ist. ICH suche IMMER nach der WAHRHEIT. Zugegeben, nach MEINER Wahrheit, aber nur ich muss ja auch damit leben.

Bei allem, was Tanja und fit und heil als Argumente gaben, fehlte mir das Schlüssige. Es gab keine wirkliche Argumentationskette und sie gingen niemals wirklich auf die Fragen von Mike ein. Anstatt einen Punkt abzuhaken, bevor der nächste kommt, wurde mit Argumenten geworfen.

Und an diesem Punkt, lieber Mike, kommst du ins Spiel. DU bist beim Thema geblieben. Zugegeben, du hast dich manchmal ganz schön im Ton vergriffen, was die anderen – ebenso zugegeben – nicht getan haben. Aber sie wollten nicht antworten, sondern nur ihre Botschaft verkünden. Eine Botschaft, die – nach meinen Ansichten, nicht auf dieses Thema passte und die dadurch lächerlich gemacht wurde.

Hättet ihr, fit und heil und Tanja, geschrieben, dass ihr wisst, die Apotheker oder sonstwer würde die dunklen Mächte anrufen, während sie die Medikamente anrühren, und würden meinetwegen den Teufel bitten, durch diese Medizin zu helfen, dann würde ich sagen: WENN DAS STIMMT, dann rühre ich so etwas nicht an. Aber DAS konntet ihr nicht. Und für mich ist NUR DAS okkult. Für mich ist alles das, was ich von Gott nicht bekommen soll, aus welchen Gründen auch immer, und das ich mir daher von der Gegenseite hole, etwas, von dem wir als Christen die Finger weglassen sollen. Für uns ist Gott der Herr, und wir verlassen uns darauf, dass er es gut mit uns meint. Da brauchen wir nicht irgendetwas anderes, um an ihm vorbei unseren Kopf durchzusetzen. Aber dabei vergesst nicht, dass der Arzt seine Weisheit von Gott bekommt, denn so steht es in der Bibel. Zum Arzt zu gehen und Medikamente zu nehmen, das ist etwas, wodurch auch Gott hilft (und natürlich noch durch anderes).

Verboten FÜR UNS ist z.B. Wahrsagerei, das Anbeten anderer Götter und Mächte, das Anrufen der Toten usw., aber das, was ihr alles den Menschen auferlegen wollt, das treibt sie von Gott weg und nicht zu ihm hin. Für Gott zählt jeder Mensch und er möchte jedes Leben heil machen. Nicht nur den Körper und das Lebensumfeld, sondern auch die Seele. Die wird heil, wenn sich ein Mensch auf Gott einlässt und spürt, wie wundervoll seine Gegenwart ist. Und die Liebe, die Gott uns gibt, sollte aus euch fließen und von anderen zu spüren sein, besonders wenn ihr von Gott und Glauben redet und schreibt. Wenn euch die Menschen am Herzen liegen, dann seid ihnen zugetan, schreibt von eurem Leben und euren Erfahrungen, und ballert sie nicht zu mit euren Gesetzmäßigkeiten.

Tanja, ich verstehe ganz bestimmt, was du erreichen willst, und ich glaube, dass es für dich gut ist, dich ganz am Wort zu orientieren. AUCH ICH tue das, aber ich verlasse mich auch darauf, dass Jesus gesagt hat: Meine Schafe kennen meine Stimme.

Wenn ich an einer Stelle der Bibel hake, dann lasse ich los und warte darauf, dass ich sie verstehe, irgendwann. Woher weißt du denn, dass du alles richtig verstehst? Nimm doch nur das Beispiel mit dem "Auge um Auge, Zahn um Zahn" – das ist mein Lieblingsbeispiel. Für manche Christen bedeutet es, dass sie gezwungen sind, das Auge des anderen zu fordern, andere wiederum verstehen es so, dass sie – wenn schon – auf keinen Fall mehr fordern dürfen als das Auge oder den Zahn. Und die dritten, dazu gehöre ich, hören auf Jesus, der sagt, wir sollen uns lieber schlagen lassen oder uns Dinge wegnehmen lassen, als auf unser Recht zu bestehen. Das alles kann man aus einem kleinen Satz herauslesen, je nachdem, in welcher seelischen Verfassung man ist. Da ist es ganz schön gefährlich, wenn man glaubt, man ist immer ganz sicher, dass man alles richtig versteht. Es ist wichtig, dass wir dabei nicht nur an dem festgemacht sind, was andere uns eintrichtern wollen, sondern dass wir selber eine solche Beziehung zu Gott haben, dass wir von ihm lernen können, was er meint.

Du musst nicht glauben, dass ich mir immer alles gefallen lasse, das hörte sich eben bestimmt so an. Mit mir gehen manches Mal die Pferde durch. Aber wenn ich merke, ich habe Unrecht getan, kann ich zurückrudern und es in Ordnung bringen. Auch das meinte Jesus bestimmt, als er Auge um Auge und Zahn um Zahn relativierte.

Ich bin aber wieder vom Thema Mike abgekommen. Mike, DU bist beim Thema geblieben, warst hartnäckig und hast nicht aufgegeben. Und dadurch, dass ich mitgelesen habe, habe ich jetzt verstanden, dass "die anderen" keine wirklich vernünftigen Gründe angeben können, warum Homöopathie okkult ist.

Ebenso habe ich ja im Esoterik-Thread versucht zu erklären, warum Zazen-Meditation FÜR MICH nichts Schlechtes ist. FÜR ANDERE, z.B. für Tanja, kann es natürlich schlecht sein, weil sie seelisch ganz anders drauf ist als ich. Was für einen gut ist, kann einem anderen schaden.

Alles in allem: Habt vielen Dank für die Mühe, die ihr euch hier gegeben habt. Denn ich habe viel über das Thema, über mich und über andere gelernt! Und ich habe es geschafft, dass wieder ein Fragezeichen aus meinem Leben verschwunden ist.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Außer wenn er mit Schwermetallentgiftung heilt! Dann wird er als unglaubwürdig hingestellt. Siehe Dr. Mutter

Jedenfalls in Deutschland.

Hätte der Hahnemann mal lieber mit DMPS und der Giftigkeit von Schwermetallen weitergemacht. Vllt. wäre der Menschheit das Amalgam und die daraus entstandenen Krankheiten erspart geblieben. Scheinbar hat ihm Gott hier Wege eröffnet, doch Hahnemann hat sich für Homöopathie entschieden. Schade, echt schade, aber jeder hat seinen freien Willen....

Aber geh.
Wie glaubst du kommen Studien dazu, Amalgam als ungefährlich einzustufen?
Frag mal Dr. Klinghardt, was er so an vordester Front mitbekommt.
Es geht beiden gleich, weil sie andere wirtschaftliche Interessen gefährden.
 
Zitat von TanjaBK

Nebenbei:
Christus hat uns mit seinem Blut aus der Knechtschaft Satans und seiner "Kräfte" frei gekauft und dafür bezahlt das Menschen Gott verworfen, und sich dem Okkulten und dem Götzendienst zugewendet haben.
Du gibst aber auch immer wieder wunderbare Steilvorlagen.:)))

Ich habe die Märchenstunde ganz anders im Kopf.:confused: Jesus hat zuerst ganz lebendig in der Wüste darum gekämpft, dass Sünder fortan nicht mehr alle des Teufels fette Beute sind.
Und Sünde ist ein weitgestreutes Feld, dabei fing alles ganz harmlos mit einem Apfel an.
Später hieß es dann Wer auch nur ein Gesetz übertritt, übertritt sie alle. Quelle Jesus-NT
Er hat auch genau betrachtet keinen Unterschied zwischen der Schwere der verschiedenen Übertretungen gemacht. Also, ob man nun Herrn Maiers Frau begehrt oder Herrn Maier umbringt ist nur für uns ein unterschiedlich schweres Vergehen.

Später dann ist er am Kreuz gestorben, damit die Menschen Erlösung finden können.

Wer den christlichen Glauben und die Worte Jesus dann auch noch derart verdreht, wie Du, bei dem frage ich mich echt, welche Art von Christ das sein soll.

Zudem bin ich der Meinung, dass Werbung mit nichts anderem arbeitet als dem Verstoß des Gebotes- Du sollst nicht begehren deines Nächsten.........
Wenn Du auch nur einmal eine Werbung gesehen hast und das Gezeigte haben wolltest, dann sorry für dich, denn.................
Wer auch nur ein Gesetz übertritt, übertritt sie alle. Quelle Jesus-NT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gute Menschen gibt es überall....

Wenn ich Sonoras obigen Beitrag lese, dann habe ich den Eindruck, der Mensch könnte sich selbst erlösen und selbst seine Masstäbe setzen. Letzteres mag ja möglich sein.

Jeder Glaubensrichtung liegt der Gedanke der Selbsterlösung durch gute Taten etc. zugrunde, außer dem Christentum.

Wir sind uns hoffentlich einig, das dem Christentum die Bibel zugrunde liegt.

Seit .... Jahren basteln sich Menschen eigene Götter, weil sie mit den Entscheidungen unseres Gottes unzufrieden sind, oder es ihnen nicht schnell genug geht. Die Bibel beschreibt an vielen Stellen, wie Gott über die "Abtrünnigen", den "Zauberer" denkt und welches Los sich diese ziehen..

Der Glaube, an Steine, Bäume, Erinnerungsvermögen von Wasser, und sich deren Nutzbarmachung sind mystisch, okkult, heidnisch, aber nicht mit dem lebendigen Gott der Bibel vereinbar. Es ist ein Gott umgehen wollen.

Hahnemann war tief in Mystik verstrickt, durch seine Zugehörigkeit zum Freimaurerorden, als auch durch seinen Bezug zu fernöstlichen Lehren. Das Potentieren von Substanzen stammt auch aus fernöstlichen (mystischen) Lehren, und nicht von Hahnemann.

@nichtderpapa
Die von dir genannte Bibelstelle: "Ich habe die Märchenstunde ganz anders im Kopf. Jesus hat zuerst ganz lebendig in der Wüste darum gekämpft, dass Sünder fortan nicht mehr alle des Teufels fette Beute sind.", kenne ich nicht, würde sie aber gerne mal lesen. Bitte um genauere Stellenangaben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hat mit Homöopathie längst nicht mehr viel zu tun. Wie wäre es mit einer Verlagerung in "Religion" oder "Philosophie"?

Grüsse,
Oregano
 
Ja, gute Menschen gibt es überall....

Wenn ich Sonoras obigen Beitrag lese, dann habe ich den Eindruck, der Mensch könnte sich selbst erlösen und selbst seine Masstäbe setzen. Letzteres mag ja möglich sein.

Jeder Glaubensrichtung liegt der Gedanke der Selbsterlösung durch gute Taten etc. zugrunde, außer dem Christentum.

Wir sind uns hoffentlich einig, das dem Christentum die Bibel zugrunde liegt.

Seit .... Jahren basteln sich Menschen eigene Götter, weil sie mit den Entscheidungen unseres Gottes unzufrieden sind, oder es ihnen nicht schnell genug geht. Die Bibel beschreibt an vielen Stellen, wie Gott über die "Abtrünnigen", den "Zauberer" denkt und welches Los sich diese ziehen..

Der Glaube, an Steine, Bäume, Erinnerungsvermögen von Wasser, und sich deren Nutzbarmachung sind mystisch, okkult, heidnisch, aber nicht mit dem lebendigen Gott der Bibel vereinbar. Es ist ein Gott umgehen wollen.

Hahnemann war tief in Mystik verstrickt, durch seine Zugehörigkeit zum Freimaurerorden, als auch durch seinen Bezug zu fernöstlichen Lehren. Das Potentieren von Substanzen stammt auch aus fernöstlichen (mystischen) Lehren, und nicht von Hahnemann.

Hallo Tanja!

Was lässt dich nur solche Dinge sehen? Ich denke, mit nicht einem einzigen Satz habe ich dir Anlass gegeben, so von mir zu denken und meinen Glauben so zu verzerren. Weil mein Verhältnis zu Gott anders ist als deins, stricke ich mir meinen Gott nicht selber. Mein Herz und meine Sinne sind nur scheinbar ganz anders ausgelegt als deine. Aber ich werde mich jetzt nicht mehr weiter an dieser Diskussion beteiligen. Ich habe mir viel Mühe gegeben, die richtigen Worte zu finden. Ich weiß – und auch meine baptistischen Pastoren wissen – dass mein Verhältnis zu Gott und zu Jesus völlig in Ordnung ist, dass meine Art, die Bibel zu lesen, völlig in Ordnung ist, und dass das, was ich zu meinem Glauben sage, jede Prüfung besteht. Jesus ist mein Herr, ich bin an ihm festgemacht, und wenn sich jetzt auch viele über meine Worte amüsieren und mich verspotten werden, ist es doch so, dass ich ohne meinen Herrn nichts bin. Alles, was ich denke, fühle und bin, ist an Jesus festgemacht. Wenn ich wach werde, spreche ich schon mit ihm, und wenn ich einschlafe, bin ich in Gedanken auch bei ihm. Und bei allem, was mir den Tag über begegnet, bin ich auch mit ihm zusammen. Alles, was mir in den Kopf kommt, spreche ich mit ihm durch. Wenn ich falsch gehandelt habe, renne ich zu ihm, damit er es in Ordnung bringt, wenn ich Freude erleben darf, dann danke ich ihm. Ich suche seinen Rat in allen Dingen und nur durch ihn kann ich die Menschen so lieben, wie ich es tue. Denn ER hat so viel Liebe in sich, dass sie zu mir überfließt und aus mir strömen kann. Verstehst du? Ich lebe in SEINEM Frieden und bei ihm bin ich glücklich. Und noch nie habe ich vergessen, dass ich das alles erleben darf, weil er für mich gestorben ist und mir dadurch diesen wunderbaren Zugang zu Gott geschenkt hat.

Du befindest dich auf einem Kreuzzug und folgst Menschen, die dir sagen, was du denken sollst. Es ist gut, wenn man menschliche Leiter hat, denn jeder braucht Vorbilder. Aber wenn andere Christen diesen Vorbildern nicht folgen, sind sie deshalb noch lange nicht auf einem Irrweg. Und ein Kreuzzug bringt immer Kummer und Schmerz, weil Menschen im Krieg nur noch mit einem Tunnelblick "die Sache" sehen und nicht "den Bruder", der vielleicht AUCH Recht hat.

Es tut mir unglaublich weh, was du über mich schreibst, aber ich nehme dir deine Worte nicht übel, denn ich weiß, dass du es gut meinst. Durch Jesus bist du meine Schwester.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Das Potenzieren von Substanzen, welche keine eigentliche Wirksubsanz mehr enthält, ist ein Herbeirufen anderer Mächte. Was ist daran falsch, die Sache so zu beleuchten? Im NT heißt es "Prüfet stets alles..." War Hahnemann etwa so heilig und unantastbar, das vllt. schon respektlos erscheint, wenn man ihn und sein Werk unter die Lupe nimmt?

Niemand kann mit Bestimmtheit sagen worauf eine homöopathische Wirkung beruht. (Man springt ja auch nicht irgendwo hinein, ohne genau zu wissen, was drin ist.)

Nichts in der Bibel deutet darauf hin, das wir uns mit Geheimwissen abgeben sollen. Im Gegenteil es heißt, das alles offenbar sein soll, und das Geheimnisse nicht aus dem Licht sind. Und Hahnemann hat sich viel mit "Geheimwissen" beschäftigt.

@Sonora
Es ist wirklich nicht meine Absicht irgendjemandem weh zu tun. Deine Sätze lesen sich so für mich, als könne man sich genauso auf seine Gefühle, wie auf Gottes Wort verlassen, und wenn´s dann doch falsch war, einfach zurückrudern. Aber wir können durch Jesu Erlösungswerk wirklich immer zu Gott zurück. Gottes Segen dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

vielleicht bin ich ja zu sehr ein Wissenschaftler, ein Forscher, denn ein Christ...

Aber - das was Du hier schreibst kann ich so überhaupt nicht stehen lassen, denn:


Das Potenzieren von Substanzen, welche keine eigentliche Wirksubsanz mehr enthält, ist ein Herbeirufen anderer Mächte. Was ist daran falsch, die Sache so zu beleuchten? Im NT heißt es "Prüfet stets alles..."

es werden in der Homöopathie niemals Substanzen potenziert, also im Sinne des Wortes: angereichert - sondern genau das Gegenteil geschieht. Die Substanz wird verdünnt - das Mittel der Wahl wird entfernt! Damit werden keine neuen Mächte herbeigerufen sondern die zweite Funktion herbeigerufen: nämlich die Informationsübertragung auf das Trägermedium. Ähnliches geschieht auch in der Religion: die Informationsübertragung (das Wort) auf das Trägermedium (den Menschen)!!

Niemand kann mit Bestimmtheit sagen worauf eine homöopathische Wirkung beruht. (Man springt ja auch nicht irgendwo hinein, ohne genau zu wissen, was drin ist.)

Das ist genau die Aussage der Unwissenden die sich noch nicht mit einem neuen Gebiete beschäftigen wollen, die es innerlich ablehnen. Beschäftigt man sich vorurteilsfrei mit Neuerungen, so ist es nicht mehr unbekannt und mit dem Dogma des gefährlichen verbunden...

Und: tatsächlich springen diejenigen, die die Menschheit nicht voranbringen wollen, niemals irgendwo hinnein, ohne genau zu wissen was drin ist. Ich, dagegen, bin aus einem anderen Holze geschnitzt... - ich springe grundsätzlich in alles Unbekannte hinnein. Es gibt nämlich nur zwei Möglichkeiten dabei: es erweitert mein Wissen - wenn ich überleben sollte - oder es erweitert das Wissen meiner Mitmenschen - wenn ich nicht überlebe...;):)

Und als Jugendlicher bin ich noch in jeden unbekannten See (Baggersee oder natürlicher See) gesprungen...:cool:

Nichts in der Bibel deutet darauf hin, das wir uns mit Geheimwissen abgeben sollen. Im Gegenteil es heißt, das alles offenbar sein soll, und das Geheimnisse nicht aus dem Licht sind. Und Hahnemann hat sich viel mit "Geheimwissen" beschäftigt.

Mit dieser Aussage sind wir dann zum Stehenbleiben und Sterben verurteilt... denn ein jeder Forscher beschäftigt sich mit Dingen, die zu Beginn seiner Arbeit als "Geheimwissen" einzuschätzen sind. Gäbe es die Forschung nicht, so wären wir noch auf dem Stand der Urvölker... oder hätten Gladiatoren- und Löwenspiele im Amphitheater zu bewundern...:eek:

Ich bin gegen solche Vorstellungen und mag dieses, mein heutiges Leben, mehr als die Vorstellung eine Vorstellung im Amphitheater abgeben zu müssen!

Schönen Sonntag wünsch ich allen!:wave:
 
@nichtderpapa
Jesus hat zuerst ganz lebendig in der Wüste darum gekämpft, dass Sünder fortan nicht mehr alle des Teufels fette Beute sind.", kenne ich nicht, würde sie aber gerne mal lesen. Bitte um genauere Stellenangaben. Danke
Nö. Du bist hier doch der Christ.:D Habe die Bibel und alles was dazu gehört für mich zudem ad acta gelegt, wie Du weißt. Es fiel mir nur auf, dass deine Darstellung so nicht korrekt ist. Ich denke im Traum nicht dran, dir deine Bibelstudien abzunehmen. Finde es aber erschütternd, wenn man hier gross tönt und dann so wenig weiß.

Jedesmal wenn ich Beiträge von dir, F&H, Joh 70 oder anderen abschreckenden Christen lese, dann muss ich auch daran denken, dass solche Beiträge ganz wesentlich dafür verantwortlich waren mich nach vielen Jahrzehnten der Suche auf meinen Weg der Erkenntnis und endgültigen Trennung von diesen alten Kulten und Mythen zu führen. Danke dafür.:wave:

Derzeit frage ich mich höchstens, ob wir auch von dir eines Tages einen Ausstiegsbericht lesen werden, wie schlimm es doch in deiner christlichen Sekte war.:cool:
 
Sorry, aber die von dir genannte Stelle gibt es ganz einfach nicht.

Jesus ging einst in die Wüste um 40 Tage zu fasten und wurde anschl. vom Teufel versucht. Der Teufel bot ihm als Fürst diese Welt alle Schätze der Erde an, wenn Jesus sich einmal vor ihm hätte niederfallen lassen.

Nachdem Jesus ihm nicht huldigte, versuchte ihn der Teufel lange Zeit nicht mehr.

Vermutlich hast du das verwechselt.

Ich suche die ganze Zeit nach dieser Bibelstelle:

"Aus wessen Quellen das du schöpfst, dessen Sklave wirst du sein."

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planer, der du dich Wissenschaftler und Forscher nennst, und der du dich hier schon mit den in deinen Augen Unwissenden in ein Forum begibst.

Welchen Fortschritt hat die Wissenschaft unterm Strich jemals gebracht? Heute weiß man wie man ein Atom spaltet, dafür hat man Angst vor Atomkriegen.

Man hat Medikamente gegen Krankheiten, dafür sterben heute mehr Menschen an Hunger und Kriegen...

Es gibt so viele "Zeitersparer" wie die Waschmaschine, den Staubsauger, das Auto, trotzdem sind die Menschen gehetzter denn je. Von den psychisch Kranken, den Opfern der Moderne ganz zu schweigen..

Die Liste wäre endlos, wo ist denn der Fortschritt????

Christen, von denen du dich so naserümpfend zu distanzieren scheinst, haben wenigstens im Dienste der Nächstenliebe dafür gesorgt, das Menschen egal welcher Herkunft das Nötigste bekommen haben. Viele Christen bringen noch heute große Opfer dafür, für den Einzelnen das Leben besser zu machen.

1.Kor. 3,20 "Der Herr kennt die Gedanken der Weltklugen, er weiß das sie nichtig sind."
 
Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort,
das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.

(Brief an die Hebräer, Kap. 2, Vers 1)

Einige von euch hauen einfach drauf und achten nicht auf das Wort des anderen.

answer
 
Hallo Tanja,

Welchen Fortschritt hat die Wissenschaft unterm Strich jemals gebracht?

Wer das nicht sehen möchte, dem kann auch ich nicht mehr helfen.

Gehe freiwillig zurück in die Zeit und Lebensweise der Menschen vor 150 Jahren... - Deine Erkenntnis über die Andersartigkeit der Sorgen und Nöte, die doch viel stärker lebensbestimmend waren als heute, dürfte gross sein!

Christen, von denen du dich so naserümpfend zu distanzieren scheinst, haben wenigstens im Dienste der Nächstenliebe dafür gesorgt, das Menschen egal welcher Herkunft das Nötigste bekommen haben. Viele Christen bringen noch heute große Opfer dafür, für den Einzelnen das Leben besser zu machen.

Aufrechnen bringt die Menschen, auch die Christen, keinen Deut weiter!

Ich distanziere mich nicht von Christen, und ich distanziere mich nicht von Menschen, denn sonst hätte ich Dir nicht geantwortet. Aber ich stelle einer Sichtweise gern meine Sichtweise entgegen, insbesondere dann wenn der Inhalt dazu herausfordert.

VG
Frank
 
Christen, von denen du dich so naserümpfend zu distanzieren scheinst, haben wenigstens im Dienste der Nächstenliebe dafür gesorgt, das Menschen egal welcher Herkunft das Nötigste bekommen haben.
Kommt drauf an, von welchem wir reden.:D
Mutter Theresa sicher
Bush weniger
 
@Planer

wir haben heute andere Probleme, aber nicht wirklich weniger. Heute haben wir mehr materielle Annehmlichkeiten, dafür sind viele nicht mehr Beziehungs-/Gemeinschaftsfähig. Stabile Familien sind heute Luxus.

Heute werden Menschen nicht mehr von wilden Tieren, dafür von wilden Autofahrern getötet.

Welche Katastrophe hat mehr Menschenleben zerstört, die Pest, welche die Wissenschaft besiegt hat, oder Hiroshima (grandiose Erfindung der Wissenschaft)?

Wissenschaft erfindet viele nutzlose und gefährliche Dinge auf Kosten der hungernden und leidenden Weltbevölkerung.

Da werden Millionen ins All geschossen um Dinge zu erforschen, die so Sche... egal sind wie nur irgendetwas und hier auf diesem Planeten verhungern sinnlos kleine Kinder.

Probier´s mal, gehe in dich, nimm an einem Besinnungswochenende teil... vllt. wirst du erforschen, das der Friede mit Gott das erstrebenswerteste im Leben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Planer

wir haben heute andere Probleme, aber nicht wirklich weniger. Die Richtigkeit dieser Aussage darf stark bezweifelt werden.
Heute haben wir mehr materielle Annehmlichkeiten, dafür sind viele nicht mehr Beziehungs-/Gemeinschaftsfähig.
Materielle Probleme ist gut, wenn man bedenkt, wie viele Kinder in unseren europäischen Ländern früher gestorben sind, weil sie wegen der Armut ihrer Eltern nur stark verdünnte Milch bekamen. Oder dass alle Menschen Besitz der jeweiligen Lehnsherren waren und z.B. der Hochzeitstag mit der Braut ein Anrecht dieses Lehnsherrn war.
Stabile Familien sind heute Luxus.
Wer meint, dass dies in einer bigotten Gesellschaft wirklich besser war, in der Kinder nichts wert waren und derjenige sein Kind züchtigte, der es liebt, der irrt. Da war doch die Fassade alles.

Welche Katastrophe hat mehr Menschenleben zerstört, die Pest, welche die Wissenschaft besiegt hat, oder Hiroshima (grandiose Erfindung der Wissenschaft)? Die Pest wurde nicht von der Wissenschaft besiegt, sondern durch die bessere Hygiene. Irgendwie scheint dir nicht klar zu sein, dass zu der Zeit alle Menschen in den Städten ihre Exkremente einfach auf die Strasse kippten und in einem grossen Klo lebten.

....und hier auf diesem Planeten verhungern sinnlos kleine Kinder.
Früher, als Kinder noch keinen Wert hatten, da wurden sie, wie heute auf dem Land noch teilweise die ungewünschte Katzen, einfach getötet. Auch von den Christen, wie man aus vielen Babyskeletten aus Nonnenklöstern weiß. Und die Not, die es heute in der 3. Welt gibt, war hier unter dem gemeinen Volk genauso allgegenwärtig.
Irgendwie weißt Du mMn. überhaupt nicht, von was Du in deiner romantischen Verklärung überhaupt redest.:cool:
 
Welche Katastrophe hat mehr Menschenleben zerstört, die Pest, welche die Wissenschaft besiegt hat, oder Hiroshima (grandiose Erfindung der Wissenschaft)?

Andere Frage:

Gibt es Glaubensrichtungen, die keine Menschen zerstört haben und immer noch zerstören?

LG Rianj :bang:
 
Oben