und wenn nun ein solches volksbegehren in österreich und deutschland (ich weiß schon, das dies in de nicht möglich ist) stattfinden würde, dann könntet ihr euch mal ansehen was die politik alles in bewegung setzen würde um ja ein politisch gewolltes ergebnis zu erhalten.

denn das ergebnis der schweizer hat sie nun sehr gewarnt!

und vorausgesetzt es käme dann das gewünschte ergebnis für minarette, dann
würden alle befürworter eine politische beinflussung ganz ganz weit von sich weisen, und dies als sieg der vernunft proklamieren.


Jammerschade, wie sehr die Menschheit bereits im A...bseits ist

wie recht du nur hast! (auch wenn es gar nicht deine absicht war)


richter
 
Hier einmal die Begründung der Initiative, damit wir wissen, worüber wir reden. Ich habe sie erst jetzt gelesen.

www.minarette.ch/darum_geht_es.html
 
Danke Kathy,
das sollte eigentlich reichen um Klarheit zu schaffen.
Alles andere ist doch nur eine Diskussion ohne Ende.

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Wuhu,
...
denn das ergebnis der schweizer hat sie nun sehr gewarnt!
das ist ja wohl klar; Dennoch bleibe ich dabei, der demokratische Teil der Bevölkerung der "dagegen" gestimmt hat, ist sicher nicht nur "rechts"; Das Ergebnis würde sicherlich auch in anderen EU-Staaten - aktuell - so ausgehen...

Es ist ebenso logisch, dass die regierenden Gruppen kein Interesse an einem solchen Verbot - auch nicht in der Schweiz - haben; Ich denke, es kam nur soweit, weil sich einige die aktuelle Stimmung der sowieso unzufriedenen Bürger zunutze machten und daraus nun ein Politikum machten - so wars nämlich gemeint ;)

Die aktuelle Stimmung ist aber andererseits wieder Resultat einer nicht vorhandenen (menschenwürdigen) Politik der regierenden - so wird dann nämlich ein Paar Stiefel draus...

wie recht du nur hast! (auch wenn es gar nicht deine absicht war)
Doch, doch, war und ist es ;)

ps: Ich hab nun nicht das komplette demokratische System der Schweiz intus - verzeiht also bitte, falls meine Vokabel "Abstimmung" nicht zutreffend war/ist :eek:)

pps: Nur der Vollstängikeit halber - für jene, die mich nun sonst wo hin schießen möchten - ich bin pro Moscheen inklusive Minarett/e, solange diese authentisch gebaut (es gibt sooo häßliche in Europa :schock:) und es nicht dauernd Gebetsaufrufe von den Minaretten gibt - mir sind auch die "christlichen" Glocken einmal am Tag "mehr als genug" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Hier einmal die Begründung der Initiative, damit wir wissen, worüber wir reden. Ich habe sie erst jetzt gelesen.

www.minarette.ch/darum_geht_es.html
naja, das ist ja "nur" die eine Seite; Ein etwas objektiveres Bild gibts ua hier:
...
Die Baugesuche für Minarette in Wangen, Langenthal und Wil SG im Jahre 2006 lösten in Teilen der lokalen Bevölkerung Protest und politische Debatten darüber aus, wie Bauanträge von islamischen Gemeinden gehandhabt werden sollen. Der Bau oder Umbau eines islamischen Gebetsraumes führte bis dahin nie zu Kontroversen.
Von den rund 310'000[1] Muslimen in der Schweiz werden ungefähr 160 Räumlichkeiten als Moscheen genutzt; dabei handelt es sich meist um sogenannte Hinterhofmoscheen. Zurzeit existieren drei Moscheen und ein Gemeinschaftszentrum mit angrenzendem Minarett in der Schweiz: die Mahmud-Moschee in Zürich (1963), die Genfer Moschee (1978), die Moschee der Islamisch-Albanischen Gemeinschaft in Winterthur (2005)[2] und das Zentrum des türkischen Kulturvereins in Wangen (2009).[3]
Die öffentliche Ablehnung von Minaretten ist in der Schweiz ein relativ neues Phänomen. Als Anfang der 1960er-Jahre die Mahmud-Moschee der Ahmadiyya gebaut wurde, gab es kaum Kritik.[4]
Kontroversen um den Bau von Moscheen mit Minaretten gibt es heute in anderen Ländern Europas, wo über islamische Symbole im öffentlichen Raum debattiert wird.[5]
...
Quelle:Schweizer Minarettstreit ? Wikipedia

Erst vor kurzem gabs auch in einer Wiener Vor-Stadt diese "Streit-Kultur" - das ergebnis der "gelebten" Religionsfreiheit kann man dann auch gleich dort bewundern: Moschee in Bad Vöslau "still" in Betrieb gegangen « DiePresse.com

Schönen Sonntag Abend noch allesamt :wave:
 
Nun muss ich wohl doch noch eine Biografie über Mohammed lesen, über den so viele schreckliche Dinge geschrieben wurden:

Blaise Pascal: Jesus liess sich töten, Mohammed liess töten!

The Death of `Asma' Bint Marwan

Das hat zwar alles nichts mit Minaretten zu tun, könnte aber die Angst der Menschen teilweise erklären.

Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
und es nicht dauernd Gebetsaufrufe von den Minaretten gibt - mir sind auch die "christlichen" Glocken einmal am Tag "mehr als genug"

Hallo AlibiO

eine weitere Lärmbelästigung hätte hier keine Chance. Laut Psychologen ist sie auch aus gesundheitlichen Gründen bedenklich (man denke vor allem an Säuglinge und Kranke). Die Kirchenglocken werden noch geläutet, aber, so viel ich weiss, nirgends mehr am frühen Morgen. :)
 
Wuhu,
naja, frag mal einen (verurteilten, doch wohl unschuldigen) Todes-Zellen-Kanditaten in den USA (oder sonst wo), ob der sich töten "lassen" mag :rolleyes:

wieso sollte ich? :D

Heissen die Jesus? Eigentlich habe ich nur Blaise Pascal zitiert - warum sollte ich jemanden irgend etwas fragen.:confused: :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Reaktionen - ob pro oder kontra - zeigen doch, dass da, ob aus dem Bauch heraus oder nicht, ob CH oder EU sehr wohl in irgend einer Form "der Schuh drückt". Selber fand ich es zwar nicht notwendig einen Artikel in der Bundesverfassung zu verankern, der ebenso gut mit einer einfacheren Baurechtsordnung hätte gehandhabt werden können, so man wollen hätte. Jetzt, wo ich aber all die Reaktionen sehe, auch gut gemeinte und auf Toleranz ausgerichtet, sehe ich vor allem eines: ENTWURZELUNG VIS VERWURZELUNG. Und woher der Hass mehrheitlich herrührt ist ja unschwer zu erkennen, oder öppe nid?

Ich weiss von einer Person, die eigentlich gegen die Minarett-Initiative war, sich aber in dem Moment anders entschied, als sie auf einem Pro-Plakat "Scheiss Schweizer" gesprayt las. Auch ein Baucheentscheid. Nun kann man natürlich auf "Verschwörungstheorie" machen und behaupten, es wären die Befürworter die solches tun...
Nun ja, funktionieren tät' es sicherlich... :D:schaukel:

Also - SEID WACHSAM!

Phil

PS. Ob Kirchturm oder Minarett - vom Berg aus sehen sie alle gleich unbedeutend aus...l
 
Sehe ich auch so. :)

Nur gegen den Zwang zum Kopftuch der Frauen von einer Männer-dominierten Gesellschaft habe ich Einwände - wie gegen jede willkürliche Manipulation. :mad:
 
Der Gesamtbundesrat hat die Initiative gegen den Bau von Minaretten verworfen, und muss nun den Volksentscheid nach Aussen hin vertreten. Die „Gewinner“ können jetzt im Gebet für diese nicht leichte Aufgabe einzustehen.

Die Annahme dieser Initiative hat aber lediglich nur ein absolutes Bauverbot für Minarette zur Folge, aber keine Einschränkung der Glaubens- und Religionsfreiheit der Muslime. Diese können – wie Angehörige anderer Religionen in unserem Land – ihre Religion innerhalb des gesetzlichen Rahmens frei ausüben. Die muslimische Bevölkerung in der Schweiz kann ihre religiöse Überzeugung in ihrer Vielfalt leben, geschützter als in vielen islamischen Staaten.

Ich hoffe und erwartet von der Regierung und dem Parlament, dass allfällige Drohungen und Erpressungsversuche von islamischer Seite unmissverständlich zurückgewiesen werden und klar gestellt wird, dass das Schweizer Recht in unserem Land für alle Einwohner gilt.
 
Hallöchen.

Die Annahme dieser Initiative hat aber lediglich nur ein absolutes Bauverbot für Minarette zur Folge, aber keine Einschränkung der Glaubens- und Religionsfreiheit der Muslime. Diese können – wie Angehörige anderer Religionen in unserem Land – ihre Religion innerhalb des gesetzlichen Rahmens frei ausüben. Die muslimische Bevölkerung in der Schweiz kann ihre religiöse Überzeugung in ihrer Vielfalt leben, geschützter als in vielen islamischen Staaten.

ich glaube, da stehen Muslime unheimlich drauf, wenn Christen ihnen erklären, wie sie ihren Glauben am besten leben können.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
...und umgekehrt - nicht wahr! Eigentlich braucht es mich in meinem Land ja nicht gross zu kümmern, worauf hierher gezogene besonders stehen.

Will ich mich in einem vom Islam geprägten Land aufhalten, so bin ich bereit, mich den dortigen Lebensumständen anzupassen. Bin ich dazu nicht bereit, bleibe ich zuhause. So einfach ist das.

Wie heisst es doch so schön: Suech nid s'Glück im Nochbershuus, suscht lauft der s'Glück zum eigne us.

herzlichst vom Berg - Phil
 
Oben