Es müsste noch sehr viel geschehen auf dieser Welt, bis ein Halbmond auf einer Turmspitze grässlichere Assotiationen auslösen könnte als ein Hahn oder ein Kreuz mit graden, doppelten oder schrägen Balken, Kronen, Schwerter, Wappentiere oder Sterne mit 5 oder 6 Spitzen: Blut klebt an all diesen Symbolen, verboten sind sie dennoch nicht.

Ich hoffe doch, daß Dir klar ist, daß das Kreuz der katholioschen Kirche in einem blutigen Krieg durch den Hahn ersetzt wurde. Wieso sollte nun der Hahn nicht auf unblutige Art durch ein neues Symbol ersetzt werden ? Ich bin da weitaus zuversichtlicher wie Du es bist. Und wieso sollte dann ein Halbmond auf einer Turmspitze stehen ? Du tust ja so, als ob alle zukünftigen Mohammedaner aus der Türkei kommen. Aber Hallo ! Die Kinder dieser Türken reden heute schon Deutsch und die Predigten in den Moschen werden bald nur noch in deutscher Sprache stattfinden. Dann werden auch immer mehr deutsche diese Gottesdienst besuchen und wohl ihr eigenes Zeichen wählen. Ich schlage schon einmal den Säbel auf grünem Fähnchen vor, denn dann müßte man das protestantische Schiffchen auf dem grünen Fähnchen nur noch durch ein Schwert ersetzen. Damit wird der Unterschied zur christlichen Sklavenreligion am deutlichsten demonstriert.

Außerdem stehen die zukünftigen deutschen Mohammedaner nicht auf runden Minaretten, sondern ziehen (weil in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen) viereckige Türme vor. Hast Du noch nicht mitbekommen, daß sich selbst das Christentum den früheren germanischen Sitten und Gebräuchen anpassen mußte, um akzeptiert zu werden ? Glaubst du etwa, daß Fasching, Ostern oder Weihnachten einen christlichen Ursprung haben ? Tseee ... Ist ja schön, daß ehemalige Türken ihre Moscheen so bauen wollen, wie sie es aus ihrer Heimat gewohnt sind, aber wie wäre es wenn die in Zukunft so gebaut werden, wie es die ehemaligen Christen aus ihrem Kulturkreis gewohnt sind ? Ist Dir nicht aufgefallen, daß die Protestanten die christliche Symbolik schon aus all ihren Kirchen rausgeworfen haben und diese Kirchen nun leer stehe ? Jetzt wäre es langsam mal an der Zeit diese Gebäude auch mal wieder mit Leben zu erfüllen und neu auszuschmücken, oder ? Wäre doch wirklich bescheuert all diese Kirchen abzureißen, um stattdessen neue Moschen zu bauen. Schon etwas von Umgestaltung gehört ? Keep cool - das geschieht erstens sowieso alles anders - und zweites anders wie du denkst.
 
Nun Puistola ...
Ich habe keine Ahnung für welche Werte Du Dich einsetzt, aber ich sehe das Minarettverbot sehr wohl als vorbildlich an..

Ich setze mich für die Freiheit ein, jene Freiheit, die unsere Verfassung garantieren soll und beschwört: "gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen".
Mir geht es nicht darum, möglichst viele Minarette ins Land zu stellen. Es geht mir darum, dass wir nicht für baurechtlich unhaltbare Verbote unsere Verfassung missbrauchen und damit "Gott, den Allmächtigen" vorschieben, um unser Missbehagen gegen Türmchen mit Mondsicheln obendrauf ausdrücken.
Ich mag die Dinger auch nicht, sie sind mir aber lieber als eine Gleichstellung unseres Landes mit irgend einem levantinischen Willkürstaat.

Du tust ja gerade so, als ob dieses Verbot für alle Zeiten gelten soll.
Nein, ich "tue" nicht so. Es sind die Dumpfparteien EDU und SVP, die das Verbot in die Verfassung schreiben wollten. Die Verfassung ist der Ort, in den Grundsätze hineingeschrieben werden, die von langer Dauer sein sollen.

Gehe mal etwas in Dich und überlege Dir, ob es wirklich so gut ist, wenn jeder mit der Faust auf den Tisch haut und sagt: Jetzt komme ich und jetzt soll jeder zur Kenntnis nehmen, daß ich hier auch noch ein Wörtchen mitzureden habe !" Was hat das mit Religion zu tun ?
JedeTankstelle darf sich mit einem turmhohen Markenzeichen zu Wort melden, Bordelle dürfen Weltformat-Plakate ("Lust auf fremdes Fleisch?") aufhängen, protestantische Kirchen dürfen im vor 500 Jahren religiös gesäuberten Appenzell-Innerrhoden bereits wieder Kirchgeläut erschallen lassen; nur einer Bevölkerungsgruppe von immerhin 6% soll verboten sein, in Gewerbezonen eine schäbige Blechhalle mit einem Halbmöndchen-Stativ zu schmücken?
Gehe mal etwas in Dich und überlege Dir, ob es wirklich so gut ist. Was hat das mit Freiheit zu tun?

Ich sage Dir jetzt mal wie es meiner Meinung nach weitergehen soll. Es werden immer mehr Moscheen gebaut, die von immer mehr ehemaligen Christen besucht werden.
Ach so. Nun werden die eben ohne Minarette gebaut werden, und dann ist gut?
Weiter werden also eines Tages jene, die gestern gegen die Minarette gestimmt haben, ihre Kirchen, die ja nicht mehr gebraucht werden, in Moscheen umwandeln. Die bestehenden Kirchtürme werden somit zu Minaretten, ohne dass diese "errichtet" werden müssten. Unsere Verfassung steht dem nicht im Weg, auch nicht mit der neuesten Ergänzung, im Namen Gottes, des Allmächtigen, der ja auch Allah ist.

Schockierender wie das Verbot der Minarette (die niemand braucht) empfinde ich was hier als "überlegene christliche Werte" vorgebracht wird.
In der Tat: Niemand "braucht" Minarette. Die wenigsten Bauten werden "gebraucht". Doch nur Minarette sollen verboten sein, all das andere unnötige Zeug wie Kirchtürme, Bordelle, Nobel- und Fastfood-Restaurants, Kasinos, Zweitwohnungen hingegen nicht?

Überlegene Christliche Werte? Damit meinst Du wohl die Inquisition, Kreuzzüge, Judenverfolgung?


Ach Manno, ich verstehe wirklich nicht, was Du uns sagen willst.

Puistola




PS: Obiges ist die Antwort auf das vorletzte Posting von Manno, daher hier kurz zum Letzten:
Ich finde es toll, dass auch er auf die Idee gekommen ist, Kirchen in Moscheen unzunutzen, wie einst die Hagia Sophia, die dann schlielich in ein Museum verwandelt wurde. Man hat nach ausgestandenem 30-jährigen Krieg die katholischen Kirchen ja auch in protestantische umgenutzt und nutzt heute Kirchen um zu Hotels, Restaurants, Veranstaltungssäälen, Synagogen, warum nicht auch Moscheen?
Irgendwann wird vielleicht auch ein agnostischer Kult Moscheen, Kirchen und allerlei andere Krimskrams-Tempel zu Hallen der Vernunft umnutzen.
Die französische Revolution, von deren segensreichen Seite wir heute alle profitieren, hat es ja schon mal versucht.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben