Freier Wille?

  • Themenstarter dave22
  • Erstellt am
freier Wille?

Hallo Morja

Der Mann, der ertrank, passt eigentlich ganz gut in meine Vermutung. Er hat sein Schicksal auf irgend einer Ebene bereits lange Zeit vorher gekannt.

Auf jeden Fall glaube ich nicht an die bewusste Steuerung des Schicksals durch Gedanken; auch nicht durch Vermeidung selbsterfüllender Gedanken. Gedanklich steuerbar ist nur unser ganz normaler Alltag.

Das Beispiel mit den Schülern zeigt aber deutlich, dass eigene Gedanken/Erwartungen durch Botschaften von aussen beeinflusst werden. Daran zweifle ich nicht, weiss ich doch, dass mein eigenes Leben von Kindesbeinen an durch solche Botschaften beeinflusst wurde - meistens nicht zu meinem Vorteil. :D

Lieben Gruss
Kathy
 
freier Wille?

jäsoooo Kathy

jetzt hanis begriffä - bin halt en halbi Bärnerä

alles klar - hmm - auch eine Sichtweise.

Dem würden jedoch die Resonanz, Aktion/Reaktion usw usf widersprechen
Ebenso der Spiegelneuronen -> lernen durch Abschauen

Dh - zbsp. Wenn die Mutter auf gewisse ''Äusserungen'' immer gleich reagierte, könnte es sehr wohl sein, dass das Kind ebenso reagiert.

Bei Stress zbsp. mit Depression usw usf -> meine Annahme

Ja, das mit der Kindheit ist auch so ein Ding, was die Wissenschaft so alles erforscht....
Ein Kind hört bis zu seinem 7 Lebensjahr ca 17'000 mal das Wort NEIN!

LG Morja
 
freier Wille?

Im Laufe der Jahre bin ich zu der Überzeugung gekommen, das es dies` nicht als solches gibt. Bin eher der Meinung, dass der Mensch auf irgend einer inneren Ebene schon alles weiss - und das sieht dann so aus, wie wenn das Eine die Ursache des Anderen ist. In Wirklichkeit gibt es keine Wirkung, die der Ursache folgt, sonder Ursache/Wirkung gehören zusammen. Widersprecht mir gerne; ich habe das noch nicht zu Ende durchdacht. :D

Gruss
Kathy
Interessant.:D Ich will nicht bestreiten, dass es Vorahnungen gibt. Da wäre ich auch die komplett Falsche, die ich schon so oft welche hatte, die sich erfüllt haben.
Mein Mann hält mich daher schon länger für eine Hexe.:hexe: Ich halte es nur für den 7. Sinn.:cool:

Ich bin aber überzeugt, dass wir uns auch ohne 7.Sinn aufgrund des von uns Erwarteten (wenn wir es da nicht schon selbst erzeugt haben) auf eine bestimmte Art verhalten.
Und dieses Verhalten kann bewusst oder unbewusst verhindern oder begünstigen, passiv oder aktiv sein, so dass das Erwartete wahrscheinlich eintritt oder eben wahrscheinlich nicht.
Ich befürchte es und habe es innerlich schon angenommen oder ich befürchte es und lasse es nicht zu.
Mal die Dinge ausgenommen, die man nicht wirklich beeinflussen kann, wie z.B. eine Firmenschliessung oder Tod der Oma.

Ich sehe das Beispiel mit dem ertrunkenen Mann daher wie Morja auch unter dem Aspekt, dass er diesen Tod schon lange vorher (was auch seine Vermeidungsstrategien zeigen) als sein persönliches Schicksal angenommen hat.
Diese Vermeidungsstrategien zeigen mMn. auch, dass seine Ängste schon zur fixen Idee wurden und der Mann massiven Ängsten ausgeliefert war, gegen die er nichts unternahm.
Unter normalen Umständen wäre er schon deshalb nicht in der Pfütze ertrunken, weil einfach keiner (ausser Kleinkindern denen noch ein bestimmter Reflex fehlt) in einer Pfütze ertrinken kann.:)
Durch seine krankhafte Angst wurde das Ertrinken also erst möglich und daher müsste die Todesursache mMn. auf "Ertrinken aufgrund einer Angststörung" lauten.;)
 
freier Wille?

jäsoooo Kathy

jetzt hanis begriffä - bin halt en halbi Bärnerä

alles klar - hmm - auch eine Sichtweise.

Dem würden jedoch die Resonanz, Aktion/Reaktion usw usf widersprechen
Ebenso der Spiegelneuronen -> lernen durch Abschauen

Dh - zbsp. Wenn die Mutter auf gewisse ''Äusserungen'' immer gleich reagierte, könnte es sehr wohl sein, dass das Kind ebenso reagiert.

Bei Stress zbsp. mit Depression usw usf -> meine Annahme

Ja, das mit der Kindheit ist auch so ein Ding, was die Wissenschaft so alles erforscht....
Ein Kind hört bis zu seinem 7 Lebensjahr ca 17'000 mal das Wort NEIN!

LG Morja

Hallo Morja

ich glaube ja nicht, dass die Berner langsamer sind, auch wenn ich mal eine einzige andere Erfahrung gemacht habe. ;)

off topic
Eine Postkarte, die ich einmal in Bern aufgegeben hatte, kam 2 Monate später in New Jersey an, praktisch gleichzeitig mit unserem Flugzeug nach dem Heimaturlaub. Meine Verwandten mussten ordentlich juffeln, um uns rechtzeitig am Kennedy-Airport abzuholen. :hexe:
Das nur nebenbei! :D:

Kinder unterliegen leider immer den Einflüssen von aussen, ob förderlich oder hinderlich - mehr als Erwachsene, die die Möglichkeit haben, Manipulation zurück zu weisen.

Die Selbsterfüllende Prophezeihung habe ich bisher als inneren Prozess gesehen, der nichts mit der Aussenwelt zu tun hat. Die Aussenwelt versucht ja eher zu beschwichtigen, wenn einer zu schwarz sieht. Damit möchte ich aber nicht behaupten, dass meine Sichtweise die richtige ist. :)

Liebe Grüsse
Kathy
 
freier Wille?

Die Selbsterfüllende Prophezeihung habe ich bisher als inneren Prozess gesehen, der nichts mit der Aussenwelt zu tun hat.

Liebe Grüsse
Kathy
So ist sie auch gemeint. Das Beispiel von Morja zeigt hier mMn. nur nachweisbar, wie das Denken generell das Handeln beeinflusst, wenn man von etwas überzeugt ist.

Dabei ist es im Ergebnis letztlich egal, ob jemand sich selbst sagt, ich schaffe das nicht, weil es so schwer ist/ich schaffe das mit links, weil es so leicht ist, oder ob ein anderer das sagt und man selbst glaubt es.
 
freier Wille?

Danke nicht der Papa
auf den Punkt gebracht -

Jep die inneren Glaubenssätze sind es, diese sich erfüllen.

LG Morja
 
freier Wille?

Nein, kein Aberglaube sondern 'self-fulfilling prophesy' oder auf Deutsch: selbsterfüllende Prophezeiung.

Ja eben, was anderes soll das sein als Aberglaube?

Der thread ist mit "freier Wille?" überschrieben und nun wird hier esotherisches Gedöns diskutiert?

Schade ...

...denkt
Puistola
 
freier Wille?

Jedem das seine, puistola.
Warum hältst Du die "Self fulfilling prophecy" für esoterisches Gedöns?

Da gibt es doch diese Geschichte von dem Mann , der in einem Kühlwagen erfroren ist, weil er überzeugt davon war, daß die Kühlung an war...

Gruss,
Uta
 
freier Wille?

Ja eben, was anderes soll das sein als Aberglaube?

Der thread ist mit "freier Wille?" überschrieben und nun wird hier esotherisches Gedöns diskutiert?

Schade ...

...denkt
Puistola

Ok Puistola

nun mal wieder ernsthaft,

Was ist denn bitte schön der Wille?
Meiner Meinung nach ist der Wille das Resultat
- von Gedanken die man sich um ein Thema macht
- diese führen zu einer Entscheidung
- diese Entscheidung ist dann unser Wille

mit selbsterfüllenden Prophezeihung werd unser Gedanken beeinflusst, im besten Falle u.a. zu mehr Zufriedenheit und Gesundheit.

Was hier angesprochen wurde, sind die negativ Beispiele - die halt eben sehr anschaulich sind.

DANKE UTA - genau den habe ich noch vergessen - smile

LG Morja
 
freier Wille?

Ja eben, was anderes soll das sein als Aberglaube?

Der thread ist mit "freier Wille?" überschrieben und nun wird hier esotherisches Gedöns diskutiert?

Schade ...

...denkt
Puistola
Vielleicht solltest Du Dich erst informieren, was "selbsterfüllende Prophezeiung" bedeutet, bevor Du es als esoterisches Gedöns abtust. Tante Google und Wikipedia können dabei helfen, und Du würdest auch den Zusammenhang mit "freier Wille" verstehen.
 
freier Wille?

Ja eben, was anderes soll das sein als Aberglaube?

Der thread ist mit "freier Wille?" überschrieben und nun wird hier esotherisches Gedöns diskutiert?

Schade ...

...denkt
Puistola
Es soll doch den einen oder anderen Unterschied zwischen Psychologie, Esoterik und Aberglauben geben. *duckund wegrenn*:schock:
 
freier Wille?

Da gibt es doch diese Geschichte von dem Mann , der in einem Kühlwagen erfroren ist, weil er überzeugt davon war, daß die Kühlung an war...

Danke Uta, Selten so gelacht!

;)
Puistola




PS: War die Kühlung nun an oder nicht?
Lassen wir das, die perfekte Ambivalenz würde gestört ...
 
freier Wille?

Vielleicht solltest Du Dich erst informieren, was "selbsterfüllende Prophezeiung" bedeutet ..., Wikipedia können dabei helfen
Klar doch:
Wikipedia zu "selbsterfüllende Prophezeiung" schrieb:
Denkfehler, die eigene Rolle zu übersehen und die Ereignisse dann als Beweis für die eigene Vorhersage anzuführen

Dazu ein lustiges Fundstück, das die Reparatur eines dunkelblauen Volvos (ja, dunkelblau, nicht rosa) mit Islam, Aberglauben und Christentum samt selbsterfüllender Prophezeiung verbindet:

Schweinefleisch und Muezzin (NZZ Votum, NZZ Online)
Trotz seines muslimischen Glaubens ist Hendra äusserst abergläubisch. Er erzählt Mia, dass sein Volvo einige technische Probleme habe. Die Nichte ist aber keine Mechanikerin, sondern steht im Ruf, übersinnliche Kräfte zu besitzen. Sie heilt mit Handauflegen oder lässt Wünsche in Erfüllung gehen. Den Begriff «Hexe» mag sie nicht, sie zieht es vor, ihre Fähigkeiten in den Dienst des Guten zu stellen. Für Hendras Volvo geht sie zu einem kleinen Altar, der im hinteren Teil des Wohnzimmers an der Wand angebracht ist. Darauf stehen Figuren von Heiligen, darüber hängt ein Kruzifix. Mia stellt ein Glas Wasser auf den Altar und kniet nieder, die Hände zum Gebet gefaltet. Nachdem das Wasser auf diese Weise geweiht wurde, geht sie nach draussen zum geparkten Wagen. Sie sprenkelt das Wasser über die Kühlerhaube und die Windschutzscheibe. Selbst die teuren Ledersitze im Innern bleiben nicht verschont. Nun ist der Muslim Hendra zuversichtlich, dass sein Auto dank christlichem Weihwasser den nächsten Arbeitstag unbeschadet überstehen wird.

Puistola
 
freier Wille?

Klar doch:
Dazu ein lustiges Fundstück, das die Reparatur eines dunkelblauen Volvos (ja, dunkelblau, nicht rosa) mit Islam, Aberglauben und Christentum samt selbsterfüllender Prophezeiung verbindet:

Schweinefleisch und Muezzin (NZZ Votum, NZZ Online)
Trotz seines muslimischen Glaubens ist Hendra äusserst abergläubisch. Er erzählt Mia, dass sein Volvo einige technische Probleme habe. Die Nichte ist aber keine Mechanikerin, sondern steht im Ruf, übersinnliche Kräfte zu besitzen. Sie heilt mit Handauflegen oder lässt Wünsche in Erfüllung gehen. Den Begriff «Hexe» mag sie nicht, sie zieht es vor, ihre Fähigkeiten in den Dienst des Guten zu stellen. Für Hendras Volvo geht sie zu einem kleinen Altar, der im hinteren Teil des Wohnzimmers an der Wand angebracht ist. Darauf stehen Figuren von Heiligen, darüber hängt ein Kruzifix. Mia stellt ein Glas Wasser auf den Altar und kniet nieder, die Hände zum Gebet gefaltet. Nachdem das Wasser auf diese Weise geweiht wurde, geht sie nach draussen zum geparkten Wagen. Sie sprenkelt das Wasser über die Kühlerhaube und die Windschutzscheibe. Selbst die teuren Ledersitze im Innern bleiben nicht verschont. Nun ist der Muslim Hendra zuversichtlich, dass sein Auto dank christlichem Weihwasser den nächsten Arbeitstag unbeschadet überstehen wird.
Für mich ist das höchstens ein Beispiel von Religionsvermischung, denn wie weiter oben im Text steht- Es ist eine gemischte Gesellschaft aus Muslimen und Christen.
Heilige/Kruzifix/Weihwasser sind nicht Symbole des Aberglaubens, sondern des Christentums.:D
Da ist es wohl ganz offensichtlich, dass sie ein katholisches Ritual zum Schützen des Volvos genutzt hat, dass täglich Millionen Katholiken für den eigenen Schutz benutzen, indem sie sich mit dem häuslichen Weihwasser bekreuzen. Ganz abgesehen davon, dass Beide, Christen/Islamisten, den gleichen Gott bei Problemen um Hilfe.
Hat aber in dem Sinn eigentlich nichts mit selbsterfüllender Prophezeiung und Aberglauben zu tun, da es hier um Glauben an ein und denselben Gott geht.

Zwar denke ich selbst, dass Religionsausübung sehr viel mit selbsterfüllender Prophezeiung zu tun hat, da man durch ein Gebet/Gebete so von Gottes Schutz überzeugt sein kann, dass man sich dann tatsächlich anders verhält und es durch dieses andere Verhalten zu dem Ergebnis kommen kann, um das man gebetet hatte.

Das hat aber nichts mit der Verbindung von Weihwasser zum Schutz eines Volvos zu tun. Denn ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass deshalb keine Reparatur fällig wird und das KFZ länger durchhält.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
freier Wille?

so weit so gut

Freier Wille - ich versuche es noch einmal -

Wenn wir also beeinflusst werden, egal mal durch was

-> können wir dann noch frei entscheiden??

Wie frei ist dann unser WILLE noch?


LG Morja
 
freier Wille?

Das hat aber nichts mit der Verbindung von Weihwasser zum Schutz eines Volvos zu tun. Denn ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass deshalb keine Reparatur fällig wird und das KFZ länger durchhält.:D

Klar, der Volvo wir eines Tages mangels vernünftigen Unterhaltes kaputtgehen.
Aber bis dahin wird Hendra überzeugt sein, dass das H2O von Mia sein Arbeitsinstrument am laufen hält. Was zu beweisen war.

Dass dies alles aus "freiem Willen" geschieht, ist kaum zu bestreiten.
Dem Volvo täte Unterhalt besser als Weihwasser, aber das könnte nur ein aufgeklärter Wille erkennen. Ich erkenne den Unterschied.

Weihwasser: Dass das einem katholischen Kult entspricht, schliesst Aberglauben nicht aus. Aber es schliesst zumindest Teile des katholischen Kultes in Aberglauben ein.

Puistola
 
freier Wille?

nun mal wieder ernsthaft,

Was ist denn bitte schön der Wille?
Meiner Meinung nach ist der Wille das Resultat
- von Gedanken die man sich um ein Thema macht
- diese führen zu einer Entscheidung
- diese Entscheidung ist dann unser Wille

noch einmal darauf zurück kommen möchte

WIE entsteht denn unser ''Wille'' ?

Welche Erklärung habt ihr dafür?
LG Morja
 
Oben