Freier Wille?

  • Themenstarter dave22
  • Erstellt am
freier Wille?

Meinst Du wirklich die Völker, die keinen christlichen Glauben haben, sehen das auch so?;) Nicht mal die meisten amerikanischen Christen haben das anders gesehen, sonst wäre er kaum wieder gewählt worden.

Und was ist mit den vielen Christen, die im Krieg ihr Vaterland verteidigen mussten? Nein. Du machst es dir zu einfach.:)

Ich weiss leider nicht, was ich mir zu einfach mache, denn ich sehe das ganauso wie Du. :confused: ;)
 
freier Wille?

Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, dass jemand der von sich behauptet ein Christ zu sein, noch lange keiner ist.

Das sehe ich auch so. :wave:


LG
Rianj
Ich sehe nur, dass hier einige krampfhaft versuchen, das Wort Christ auf den nach den jeweiligen Vorstellungen der unterschiedlichen Religionsrichtungen gültigen wahren Christen reduzieren.
Was in jedem Fall immer ein Sünder ist, denn dabei vergessen sie, dass es z.B. schon reicht sein Kind zu schlagen, über den Nachbarn zu lästern oder als Verheiratete/r einem anderen Menschen begehrliche Blicke zuzuwerfen, um die Gebote zu übertreten.
O-Ton: Wer ein Gebot übertritt, übertritt sie alle.
Diese Aussage wertet nach meinem Verständnis die Qualität der Übertritte ganz klar nicht, sondern stellt letztlich alle Übertritte auf die gleiche Stufe.
Werten tut nur der Mensch nach seinen eigenen Vorstellungen.:D
 
freier Wille?

Ich sehe nur, dass hier einige krampfhaft versuchen, das Wort Christ auf den nach den jeweiligen Vorstellungen der unterschiedlichen Religionsrichtungen gültigen wahren Christen reduzieren.

Hier geht es gemäss Titelzeile um den "freien Willen". Wer "Christ" ist und wer nicht, machen die "Christen" besser nicht unter sich aus, zu viel Blut haben sie in der Vergangenheit für diese Torheit vergossen. Der Streit zwischen Schiiten und Sunniten ist eine vergleichbare Auseinandersetzung um des Propheten Bart. Keiner kommt so näher zu "Gott", "Allah" oder wie diese Kopfgeburt eben betitelt wird.

Es ist wohl der einzige Weg um festzustellen, wer "Christ" (oder eben "Muslim" oder sonstwas) sei, den Betreffenden selbst zu fragen. Er wird antworten, hoffentlich nach freiem Willen. Ob der dann "richtig" oder eben "falsch" glaubt, kann wieder jeder Andere für sich selbst ausmachen, nach seinem eigenen freien Willen. Das Recht der Religionsfreiheit steht jedenfalls über jeglicher religiöser Einschränkung Anders- oder Ungläubiger.
Warum? Weil es sich die Menschen selbst und in ihrem eigenen Namen gegeben haben, statt irgendeine spekulative Übermacht vorzuschützen, um eigene Interessen zu tarnen.

Ich jedenfalls bin kein Christ; auch diese Entscheidung eines "Getauften" geschah aus freiem Willen.

Puistola
 
freier Wille?

[Ich sehe nur, dass hier einige krampfhaft versuchen, das Wort Christ auf den nach den jeweiligen Vorstellungen der unterschiedlichen Religionsrichtungen gültigen wahren Christen reduzieren.
Was in jedem Fall immer ein Sünder ist, denn dabei vergessen sie, dass es z.B. schon reicht sein Kind zu schlagen, über den Nachbarn zu lästern oder als Verheiratete/r einem anderen Menschen begehrliche Blicke zuzuwerfen, um die Gebote zu übertreten.
O-Ton: Wer ein Gebot übertritt, übertritt sie alle.
Diese Aussage wertet nach meinem Verständnis die Qualität der Übertritte ganz klar nicht, sondern stellt letztlich alle Übertritte auf die gleiche Stufe.
Werten tut nur der Mensch nach seinen eigenen Vorstellungen.:D

Leider verstehe ich immer noch keinen Zusammenhang zu meiner Aussage. Für mich ist einer Christ, der die Lehre Christus` zu seiner Lebensgrundlage macht, und nicht einer, der zwar behauptet Christ zu sein und dann sinnlose Kriege anzettelt und die Todesstrafe vertritt. Ein Lippenbekenntnis reicht nicht. :confused:
 
freier Wille?

Ich setzte voraus
1. dass jeder Mensch seine ureigene Wahrheit lebt, somit sind Gut und Böse :schaukel: relativ

2. Jeder Mensch kann sich jeden Tag frei entscheiden....

LG Morja
Zu
1. denke ich, dass jeder genau weiß, was Gut und Böse, richtig und falsch ist, was unsere westliche Welt angeht.
2. ist das im Rahmen der Welt des Einzelnen sicher theoretisch richtig. Doch würden z.B. die wenigsten Menschen morgen zu ihrem Chef gehen und kündigen, weil sie den Kanal voll haben und ihren Chef für ein ***** halten. Heißt, man nimmt diese Freiheit oft gar nicht in Anspruch, weil sie erstmal auch in eine schlimmere Unfreiheit führen kann.:D

Zu 2a. möchte ich noch einwenden, dass dies nur von der eigenen Wertigkeit des Erlebten durch die Betroffenen abhängt.
Typisch dabei die Stellungnahme schlagender Eltern: Mir hat es auch nicht geschadet.
Was letztlich natürlich auch eine persönliche Willensentscheidung ist.
 
freier Wille?

... ihren Chef für ein ***** halten. Heißt, man nimmt diese Freiheit oft gar nicht in Anspruch, weil sie erstmal auch in eine schlimmere Unfreiheit führen kann.

Dazu aus der Präambel der Bundesverfassung (CH):
... gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht

Freiheit und freier Wille sind kein garantierter Weg zu Wohlstand und Wellness.
Wer seinem Chef sagt, dass er ein Arschloch sei (ich bin so frei, und schreibe es aus; das meintest Du doch?), wählt die Freiheit. Was daraus resultiert, ist nicht Unfreiheit, sondern Arbeitslosigkeit.
Jener, der in die Knie geht und diesem Chef selbige Körperöffnung leckt, wählt täglich von neuem die Unfreiheit, für die zwar ein Monatsgehalt, aber auch beschädigte Selbstachtung resultiert. Jeder Arbeitnehmer ist frei zu wählen, und es ist niemandem vorzuwerfen, dass er die braune Zunge vorzieht. Denn Freiheit kann ein äusserst anstrengendes Gut sein, vor allem wenn noch weitere Personen materiell vom Lohn der Unfreiheit abhängig sind.

Der langen Rede kurzer Sinn: Freier Wille kann bitter schmecken.

Puistola



PS@Kathy
Kathy schrieb:
Für mich ist einer Christ, der die Lehre Christus` zu seiner Lebensgrundlage macht, und nicht einer, der zwar behauptet Christ zu sein und dann sinnlose Kriege anzettelt und die Todesstrafe vertritt.
Da magst Du recht haben - für dich. Der andere aber auch - für sich und einige Dutzend Millionen "wertkonservativer" Amerikaner, die ihn zweimal zu ihrem Führer gewählt hatten.
Meine Sympathie ist dabei sicher auf deiner Seite, aber nicht, weil Du die richtige Art Christ seist, sondern weil Du Krieg und Todesstrafe ablehnst.

Puistola
 
freier Wille?

Stellt euch 2 Menschen mit total verschiedenen Charakteren und Wertvorstellungen vor. Befragst du beide zu unterschiedlichen Themen, haben sie wahrscheinlich beide nicht zu allen Themen die selben Ansichten.

Und jetzt stellt euch mal vor, was wäre, wenn einer der beiden genau das selbe Leben gelebt hätte, wie der andere, bis ins kleinste Detail, zu 100%.
Würdest du beiden jetzt noch einmal die selben Fragen stellen, würden Sie dann exakt die selbe Sichtweise zu dem jeweiligen Thema haben, zu 100%?

Ich frage mich nur inwieweit unsere menschliche "Indivudualität", unser "freier Wille" unser Leben und unsere Entscheidungen beeinflusst. Im Grunde könnte man doch sagen basieren unsere Entscheidungen doch auf unsere bisherigen Erfahrungen im Leben, und auf unser Umfeld in dem wir aufgewachsen sind und in dem wir uns bewegen.

Wenn ich sehe, das Menschen nach meiner Sichtweise moralisch oder ethisch verwerfliche Dinge tun, frage ich mich manchmal was wäre gewesen, wenn ich zu 100% genau das selbe Leben gelebt hätte, wie eben dieser Mensch, ob ich dann nicht genau so wäre oder gehandelt hätte wie er?

Viele von euch kennen sicher den Film "Butterfly Effect". Welcher Mensch zB. wären wir geworden, wenn wir in unserem Leben nur eine Zigarette weniger geraucht, ein Bier mehr getrunken, oder eben wie im Film ein Schmetterling einen Flügelschlag mehr gemacht hätte?

Worauf ich hinaus will? Inwieweit bestimmen wir eigentlich selber, also unser freier Wille, wie oder was wir sind. Wie wir uns in bestimmten Situationen entscheiden, natürlich auch in Glaubensfragen?

Wie "frei" ist unser Wille?

Der feie Wille hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab:

Es wird eine gewisse Erkenntnis benötigt, damit er wachsen und wirken kann!

Es wird das loslassen können benötigt, damit er wachsen und wirken kann!

Die Harmonie von Körper, Seele Geist sind sehr wichtige Faktoren!

Das Bewusstsein ist ein wichtiger Faktor!

Auch die Liebe (Liebesfähigkeit, jedoch eine heilsame und gesunde in Freiheit!) hat sehr viel mit dem freien Willen zu tun !

Und er braucht vieles, vieles mehr noch dazu...

Der Mensch kann sehr viel für seinen freien Willen tun, wenn er sich mit dem freien Willen beschäftigt...jedoch sind Grenzen gesetzt!

Allgemein kann gesagt werden: "Je mehr ein Mensch sich aus seinen eigenen Fesselungen befreihen kann, um so mehr wird auch sein freier Wille am wachsen sein!".

Außerdem kann gesagt werden, dass, um den freien Willen entfalten zu können, gewisse Voraussetzungen gegeben sein müssen, ohne die der freie Wille wohl eher ein Traum bleiben wird!

Diese Voraussetztungen sind von Mensch zu Mensch meist höchst unterschiedlich zusammen
komponiert, durch die vielen Faktoren, die auf den freien Willen einen Einfluss nehmen.

Der Mensch im allgemeinen schaut (betrachtet) meist immer nur auf ein paar Faktoren, doch um den freien Willen näher zu kommen im verstehn, um diesen dann auch letztendlich so gut es geht leben zu können, sind sehr viele Faktoren mitzuberücksichtigen!

Es ist eben doch nicht so einfach mit dem freien Willen, wenn man nur ein paar Faktoren, die dabei eine Rolle innehaben berücksichtigt.;)

Der freie Wille beinhaltet schon eine Lehre, mit ein paar simplen Gedankengängen ist es nicht getan!;)

Leider kann ich ja hier kein Buch schreiben, sonst könnte ich dir umfangreicher schildern, was es mit dem sogenannten freien Willen alles so auf sich hat!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freier Wille?

@Puistola
Ich sehe, Du hast perfekt formuliert, dass freier Wille so manches Mal mit Bedacht und Umsicht umgesetzt werden will und dann wohl überlegtes Handeln, wie erst den neuen Job finden und dann kündigen, angesagt ist.:D

@Sternenstaub,
ich verstehe nicht, wieso deiner Meinung nach der freie Wille von all diesen Dingen
Der feie Wille hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab:
Er braucht Erkenntniss, um wachsen zu können!
Er braucht das Loslassen können, um zu wachsen!
Er braucht die Harmonie von Körper, Seele Geist!
Er braucht Bewusstsein!
Er braucht auch einen inneren Funken!
Er braucht die Liebe!
abhängen soll und kann es auch nicht nachvollziehen.
Bin sogar gänzlich anderer Meinung und denke, so kann man das nicht sehen.:cool:

Egal was man bewusst oder unbewusst aus freiem Willen tut, man tut es deshalb, weil man sich zu dieser Zeit dafür entschieden hat, es zu tun. Denn man könnte sich auch anders entscheiden, weil man einen freien Willen hat.

Ob aber der eigene freie Wille zu den richtigen oder falschen Entscheidungen führt, ob der Mensch in seinem Leben überhaupt versucht Erkenntnisse zu erlangen, ob er bewusst mit seinem Leben umgeht oder sich keine grossen Gedanken macht, wie er abhängig von seiner Persönlichkeit mit seinen persönlichen Lebenserfahrungen umgeht, welche Gefahren wie z.B. Drogen er in Kauf nimmt bzw. welche Gefahren er bewusst ignoriert, sind mMn. vollständig andere Punkte.
 
freier Wille?

Zitat:
Zitat von Morja
Ich setzte voraus
1. dass jeder Mensch seine ureigene Wahrheit lebt, somit sind Gut und Böse relativ

2. Jeder Mensch kann sich jeden Tag frei entscheiden....

LG Morja

Zu
1. denke ich, dass jeder genau weiß, was Gut und Böse, richtig und falsch ist, was unsere westliche Welt angeht.
2. ist das im Rahmen der Welt des Einzelnen sicher theoretisch richtig. Doch würden z.B. die wenigsten Menschen morgen zu ihrem Chef gehen und kündigen, weil sie den Kanal voll haben und ihren Chef für ein ***** halten. Heißt, man nimmt diese Freiheit oft gar nicht in Anspruch, weil sie erstmal auch in eine schlimmere Unfreiheit führen kann.:D

Zu 2a. möchte ich noch einwenden, dass dies nur von der eigenen Wertigkeit des Erlebten durch die Betroffenen abhängt.
Typisch dabei die Stellungnahme schlagender Eltern: Mir hat es auch nicht geschadet.
Was letztlich natürlich auch eine persönliche Willensentscheidung ist.

Lieber nicht der Papa

Zu 1. da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden, jeder lebt seine Ur-Eigene Wahrheit -> hmm kein Banker sieht etwas Böses darin Profit zu machen, die Ethik könnte Ihm jedoch verbieten, dies zu Lasten von Rentnern usw usf zu tun.

Das dies auf breiter Basis nicht der Fall war, wissen wir heute -> dabei ist auch zu bedenken, dass viele dieser angesprochenen Banker -> Ihrem Boss zu folge auf Ihren Quartals-Umsatz kommen mussten -> wo wir wiederum beim arschi von Chefe - oder Vorstandsvorsitzenden währen.

Es ist sehr leicht Menschen zu manipulieren, besonders gut geht das mit der Existenzangst -> Angst vor Kündigung und sozialer Abstieg

Somit ist es ganz klar wichtig, sich zu entscheiden, sich bewusst zu werden welche Entscheidung man trifft, KEINE Entscheidung zu treffen (Veränderung) ist auch eine Entscheidung.

Des halb schreibe ich: Jeder lebt seine Warheit, und damit ist Gut und Böse im Sinne jedes einzelnen relativ.

zu 2. Doch das tun einige Menschen sehr wohl, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder durch eigene Erkenntnis, dass etwas falsch läuft im System und suchen für sich persönlich einen anderen Weg

und last but not least...

Manche werden durch nicht gewollte Kündigung, dann eben auf diesen anderen Weg geführt - wobei wir wiederum beim freien Willen währen ;)
der manchmal doch nicht ganz so frei zu sein scheint...

Habe ich mir da grad selbst wieder sprochen - genau - so einfach ist dieses Vehikel von Wille in diesem Falle dann wirklich nicht mehr.

Ich denke am wichtigsten ist sich klar zu machen, ob ich etwas wirklich möchte oder nicht, oder mir noch nicht sicher darüber bin.

Das ist. nach meiner Meinung , der erste Schritt den freien Willen zu üben und damit umgehen zu lernen.

mich auf diese weitere Diskussion sehr freue.
LG Morja
 
freier Wille?

Lieber nicht der Papa

Zu 1. da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden, jeder lebt seine Ur-Eigene Wahrheit -> hmm kein Banker sieht etwas Böses darin Profit zu machen, die Ethik könnte Ihm jedoch verbieten, dies zu Lasten von Rentnern usw usf zu tun.
LG Morja
Doch, das hatte ich.:) Ich gehe aber sehr wohl davon aus, dass diejenigen, die einem anderen Menschen zu ihrem eigenen Vorteil schaden, sehr wohl wissen, dass dies nicht gut, sondern ziemlich Böse ist.:D
Der Unterschied ist nur, dass die Meisten das nicht zugeben würden. Es gibt aber etliche Menschen, die sich von dem Geschäft verabschiedet haben und eindeutig Stellung bezogen.

Manche werden durch nicht gewollte Kündigung, dann eben auf diesen anderen Weg geführt - wobei wir wiederum beim freien Willen wären ;)
der manchmal doch nicht ganz so frei zu sein scheint...

LG Morja
Nun ja, auch der kleine Unternehmer muss zuweilen schließen, obwohl er das sicher auch nicht will.
Nach den Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) wurden auf Grundlage der Gewerbean- und abmeldungen im abgelaufenen Jahr in D 410 000 Betriebe neu gegründet. Die Zahl der Liquidationen lag mit 397 000 Unternehmen um 13 000 darunter.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.:cool:
 
freier Wille?

Doch, das hatte ich.:) Ich gehe aber sehr wohl davon aus, dass diejenigen, die einem anderen Menschen zu ihrem eigenen Vorteil schaden, sehr wohl wissen, dass dies nicht gut, sondern ziemlich Böse ist.:D
Der Unterschied ist nur, dass die Meisten das nicht zugeben würden. Es gibt aber etliche Menschen, die sich von dem Geschäft verabschiedet haben und eindeutig Stellung bezogen.

Nun ja, auch der kleine Unternehmer muss zuweilen schließen, obwohl er das sicher auch nicht will.
Nach den Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) wurden auf Grundlage der Gewerbean- und abmeldungen im abgelaufenen Jahr in D 410 000 Betriebe neu gegründet. Die Zahl der Liquidationen lag mit 397 000 Unternehmen um 13 000 darunter.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.:cool:

Wunschkonzert ist es bestimmt nicht immer.
Nur manchmal wird einem etwas genommen (Haus/Geschäft/Stelle), um etwas neues beginnen zu können.
Manchmal bringt das anhaften -> nicht loslassen wollen - halt beim besten willen nichts - im Gegenteil - das währe dann so ein Fall der Fälle.

Das meinte ich mit Geführt.... :kraft:

sicher nicht immer freiwillig, hoffentlich zum Schluss zum Besseren....

LG Morja
 
freier Wille?

Der feie Wille hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab:

Es wird eine gewisse Erkenntnis benötigt, damit er wachsen und wirken kann!

Es wird das loslassen können benötigt, damit er wachsen und wirken kann!

Die Harmonie von Körper, Seele Geist sind sehr wichtige Faktoren!

Das Bewusstsein ist ein wichtiger Faktor!

Auch die Liebe (Liebesfähigkeit, jedoch eine heilsame und gesunde in Freiheit!) hat sehr viel mit dem freien Willen zu tun !

Noch etliche andere Faktoren kommen dann noch hinzu!:rolleyes: ;)

Der Mensch kann sehr viel für seinen freien Willen tun, wenn er sich mit dem freien Willen beschäftigt...jedoch sind Grenzen gesetzt!

Allgemein kann gesagt werden: "Je mehr ein Mensch sich aus seinen eigenen Fesselungen befreihen kann, um so mehr wird auch sein freier Wille am wachsen sein!".

Außerdem kann gesagt werden, dass, um den freien Willen entfalten zu können, gewisse Voraussetzungen gegeben sein müssen, ohne die der freie Wille wohl eher ein Traum bleiben wird!

Diese Voraussetztungen sind von Mensch zu Mensch meist höchst unterschiedlich zusammen gesetzt, durch die vielen Faktoren, die auf den freien Willen Einfluss nehmen.

Der Mensch im allgemeinen schaut (betrachtet) meist immer nur auf ein paar Faktoren, doch um den freien Willen näher zu kommen im verstehn, um diesen dann auch letztendlich so gut es geht leben zu können, sind sehr viele Faktoren mitzuberücksichtigen!

Es ist eben doch nicht so einfach mit dem freien Willen, wenn man nur ein paar Faktoren, die dabei eine Wichtigkeit innehaben berücksichtigt.;)

Der freie Wille beinhaltet schon eine Lehre, mit ein paar simplen Gedankengängen ist es nicht getan!;)

Leider kann ich ja hier kein Buch schreiben, sonst könnte ich dir umfangreicher schildern, was es mit dem sogenannten freien Willen alles so auf sich hat!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Ich habe mein Posting ein klein wenig nachgearbeitet!;) und Tschüss :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freier Wille?

Nun was wir noch nicht angesprochen haben, ist:

Wie wirken sich Gedanken auf unseren freien Willen aus?

Also jeder kennt ja das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeihung..


Was denkt Ihr dazu?

LG Morja
 
freier Wille?

Also jeder kennt ja das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeihung..

Im Laufe der Jahre bin ich zu der Überzeugung gekommen, das es dies` nicht als solches gibt. Bin eher der Meinung, dass der Mensch auf irgend einer inneren Ebene schon alles weiss - und das sieht dann so aus, wie wenn das Eine die Ursache des Anderen ist. In Wirklichkeit gibt es keine Wirkung, die der Ursache folgt, sonder Ursache/Wirkung gehören zusammen. Widersprecht mir gerne; ich habe das noch nicht zu Ende durchdacht. :D

Gruss
Kathy
 
freier Wille?

hmm Kathi - ich glaube ich verstehe deinen Ansatz grad nicht.

Also Beispiel
-> unter Leitung von Wissenschafltern, hat man Schülern eine Prüfung gegeben

einmal ohne jede Zusatzinformation
= Kontroll - Ergebniss

einmal mit der Information, dass diese Prüfung sehr leicht währe und sie somit sehr gut abschneiden werden
= sehr guter Notenschnitt

einmal mit der Information, dass diese Prüfung so schwer ist, dass sie wohl sehr schlecht abschneiden werden
= schlechter Notendurchschnitt

Also durch diese Informationen, haben die Schüler geglaubt, dass sie gut, bzw. schlechte Noten schreiben werden.

Selbsterfüllende Prophezeihung - das ist jetzt nicht grad das beste Beispiel

Besser ist dieses hier:
Ist eine wahre Begebenheit
ein Mann hatte Anst davor zu ertrinken, sosehr, dass er weder ein Flugzeug benutzte, in ein Schwimmbad ging, noch zu Hause in die Badewanne stieg.

Er vermied aus Angst, er könnte ertrinken einfach alles.

Nun was glaubt Ihr, woran ist der Mann gestorben?

Richtig,
Er machte nach einem Regen einen Spaziergang im Wald, rutschte aus, wurde ohnmächtig und ertrank in einer Pfütze.

LG Morja
 
Oben