Religion

Die Tatsache, daß die Wunder der Bibel nicht so einfach als Naturphänomen entlarvt werden können, spricht auch für Ihren göttlichen Ursprung. Natürlich ist das kein vollständiger Beweis, daß die Wunder auch vom wahren Gott kommen - eben ein Indiz, daß die Bibel als historischer Bericht stimmig sein mag. Ganz banale Erklärungen sind nicht möglich.

Was wäre, wenn die Bibel TEILWEISE die Wahrheit beschreibt. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, und in der materiellen Menschenwelt gibt es nichts "ABSOLUTES". Ist nur meine Meinung! ;)

Gruss
Kathy
 
Welche der Verkündigungen ist wahr geworden?
Konnten die Jünger Jesu und deren angebliche Nachfahren (die kath.Kirche) heilen und sind sie resistent gegen die stärksten Gifte? Wo sind überhaupt die weltweiten Berichte der Jünger Jesus, die in der Folge diese Wunder vollbrachten (wo die der kath. Geistlichen) und deshalb auch die schärfsten Kritiker überzeugen konnten (weil nichts wäre dann einfacher als das gewesen, denn es ist einfach Menschen zu überzeugen, die etwas selbst erleben) und viel wichtiger, wie passt das zu der ganz anderen Haltung derjenigen Völker, die damals in der unmittelbaren Nähe dieser Jünger wohnten? Die hätten davon doch vor allen anderen was mitbekommen müssen.

Tatsächlich hat Jesus Frieden gepredigt und seither denen, die ihm gefolgt sind oder folgen mussten und auch allen anderen mehr Kriege und Morde gebracht als irgend etwas anderes.:cool:
Das ist die Realität.
Denn die katholische Kirche und damit die Römer haben diesen Glauben in die Welt gebracht, das Buch namens NT dazu geschrieben und dafür gemordet und und morden lassen, was das Zeug hält.

Mit dem Hintergrund, dass das Christentum von den Römern nur als Machtinstrument geschaffen und von ihnen mit der kath. Kirche umgesetzt wurde, ergibt die komplette Geschichte allerdings einen Sinn. Die Gelegenheit hatten sie schon deshalb, weil sie zu dieser Zeit tatsächlich vor Ort waren.
Alles was unlogisch erschien, wird nachvollziehbar.
Die geschichtlichen Widersprüche. Die babylonischen Riten des Katholizismus. Der Katechismus. Die Hetzerei gegen und Verfolgung von Andersgläubiger durch die Kirche. Das Heiligsprechen derer, die zur Kirche gehörten bei gleichzeitiger Verfolgung anderer, die nicht zur Kirche gehörten und die gleichen Fähigkeiten besassen. Weil sie sich so die Herrschaft über die Menschen auf Grundlage des von Ihnen verfassten NT weiter sicherten.
Aber auch die Nichtbeachtung aller Gesetze und Gebote der führenden Kirchenmänner bekommt dann eine Logik. Warum etwas einhalten, von dem man weiß, dass man es selbst nur zur Unterdrückung der Menschen geschaffen hat.

Das Glauben immer dem gleichen Schema folgt und die gleichen Ergebnisse für den Gläubigen bringt, selbst wenn nicht an den einen Gott oder Jesus sondern viele Götter geglaubt wird, ist dagegen eine Tatsache. Denn die Kraft des Glaubens liegt in der eigenen Vorstellung.
Deshalb heißt es auch für alle Menschen Glauben versetzt Berge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ägyptische-, sumerische-, und babylonische mythologie ist nachweislich viel älter (da liegen jahrtausende dazwischen), alles andere ist historisch und auch wissenschaftlich FALSCH!

jegliche überlegung und diskussion auf einer flaschen basis ist reine zeitverschwendung.

unter diesen umständen hat ein ausstausch über kochrezepte einen größeren intelektuellen wert als diese diskussion.


richter

Sorry, Mythologie..... und schreibst von Mythen (Legenden und Märchen)? Und das alles andere historisch und wissenschaftlich falsch sei??

Dazu fällt mir nichts mehr ein....
 
Was wäre, wenn die Bibel TEILWEISE die Wahrheit beschreibt. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, und in der materiellen Menschenwelt gibt es nichts ABSOLUTES.

Wenn die Bibel nicht von Gott persönlich inspiriert und mindestens überwacht ist, hat sie für mich keine ideologische Bedeutung. Sie dient mir dann nur als literarisch anspruchsvolles Werk (Weltliteratur) und als ergänzender Geschichtsbericht. Verbindliche religiöse Weltanschauung könnte ich daraus keine ableiten.

Entweder ist sie ganz wahr oder nicht.

Sie ist auch dann noch war, wenn Gott menschliche Färbungen zulässt. Den persönlichen Schreibstil der Schreiber zulässt, die er aber durch seinen Geist inspiriert hat, das Richtige aufzuschreiben. Auch wenn darin über Alltägliches oder auch über Negatives berichtet wird, ist sie nicht falsch oder nur von gewöhnlichem Wert, solange Gott ihre Authentizität überwacht hat.

Die Bibel ist Gottes Wort an die Menschen. Sie dient uns vorläufig als Richtschnur, um durch die geistige Finsternis der Welt, die uns umgibt, einigermaßen zuversichtlich hindurchzukommen. Die Bibel, das Gebet, der Heilige Geist, helfen jedem Christ, seine Identität zu bewahren. Bis er wieder direkt zu den Menschen spricht. Dann werden neue "Bücher" aufgetan.

"Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und
seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine
Schande sehe."
Offenbarung 16:15

Kleider = Christliche Identität.


"Gebt aber auf euch selbst acht, damit euer Herz niemals durch
unmäßiges Essen und unmäßiges Trinken und Sorgen des Lebens
beschwert wird und jener Tag plötzlich, in einem Augenblick, über
euch kommt wie eine Schlinge. Denn er wird über alle die kommen,
die auf der ganzen Erdoberfläche wohnen.

Bleibt also wach, und fleht allezeit, damit es euch gelingt,
all diesen Dingen, die geschehen sollen, zu entgehen und vor dem
Menschensohn zu stehen."
Lukas 21:34
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnten die Jünger Jesu und deren angebliche Nachfahren (die kath.Kirche) heilen und sind sie resistent gegen die stärksten Gifte?

Nur die ersten Jünger konnten heilen und Wunder tun. Nur die Apostel konnten einige Tote auferwecken. Diese Wunder dienten zur Einführung des jungen Christentums. Es war nicht vorgesehen, daß alle Jünger Wunder tun. Die Kirche kann keine göttlichen Wunder tun. Der Satan aber sehr wohl. Er tut Wunder zu allen Zeiten, um zu blenden. Die haben aber ihre Grenzen. Tote darf Satan nicht auferwecken.

Wo sind überhaupt die weltweiten Berichte der Jünger Jesus

Das Christentum ist heute die größte Weltreligion, wenn auch in verwässerter Form. Den Name Jesus Christus kennen heute fast alle Menschen auf der Welt. Jeder der die Bibel lesen möchte, kann sie in seiner Sprache bekommen.
Die Christenheit ist nicht das Christentum. Ihre Schuld schreit noch immer zum Himmel. Sie wird bald gesühnt, indem alle Religionssysteme und auch die Kirche untergeht.

Wunder [...] weil nichts wäre dann einfacher als das gewesen, denn es ist einfach Menschen zu überzeugen, die etwas selbst erleben

Natürlich sind Wunder beeindruckend. Aber hier haben wir gerade vorhin über Wunder diskutiert, daß auch deren Interpretation aus naturwissenschaftlicher Sicht relativ sein kann, und man diverse Zweifel haben kann, ob das von Gott kommt oder nicht. So arbeitet der Teufel, der allerhand Leuten erscheint, aber keine echten Inhalte vermittelt.

Gott möchte nicht, daß wir nur wegen Wunder oder vordergründigen Erlebnissen glauben. Sondern unser Glaube soll wachsen, durch Nachsinnen, Unterscheidungsvermögen, Klugheit und Urteilsvermögen, die Zusammenhänge verstehen, echter Selbstfindung, Spiritualität. Durch die Inhalte des Glaubens sollen sich Menschen zu Gott hingezogen fühlen, nicht nur wegen spektakulären Heilungen oder Erscheinungen.

"Darauf sagte er zu Thomas: "Reich deinen Finger her, und sieh meine
Hände, und nimm deine Hand, und leg sie in meine Seite, und sei nicht länger
ungläubig, sondern werde gläubig." Als Antwort sagte Thomas zu ihm: "Mein Herr und mein Gott!" Jesus sprach zu ihm: "Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt? Glücklich sind die, die nicht sehen und doch glauben."
Johannes 20:27

"Hier kamen die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm, und um ihn zu versuchen, baten sie ihn, sie ein Zeichen vom Himmel sehen zu lassen. Er erwiderte ihnen und sprach: "Wenn der Abend anbricht, pflegt ihr zu sagen: 'Es gibt schönes Wetter, denn der Himmel ist feuerrot', und am Morgen: 'Heute gibt es winterliches, regnerisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot, sieht aber düster aus.' Das Aussehen des Himmels wißt ihr zu deuten, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht deuten. Eine böse und ehebrecherische Generation sucht fortwährend ein Zeichen, doch wird ihr kein Zeichen gegeben werden, ausgenommen das Zeichen Jonas." Damit ging er weg und ließ sie zurück." Matthäus 16:1

(das Zeichen "Jonas", daß sie noch als einziges erhielten, war, daß Jesus wie Jona 3 Tage verborgen war - im Bauch des Fisches -, also im Grab sein werde, danach jedoch auferstehen würde und seinen Jüngern sichtbar werde, um dann als der Auferstandene weit und breit verkündet zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Link für die, die es interessiert. Ich denke der zeigt recht deutlich, wie viel an der Bibel-Interpretation gebastelt wurde. :)

Google-Ergebnis für https://www.glaubenszeugen.de/images/menul.jpg
Vor allem bekommt mit dem Hintergrund der gezielten Erschaffung eines Jesus-Mythos durch die Römer die Auffassung der Juden aus dem Talmud, Jesus Mutter wäre eine jüdische Hure, sein Vater ein römischer Legionär und Jesus somit Sohn eines Nichtjuden, eine ganz andere Bedeutung.

Das innerhalb des Judentums heute teilweise eine andere Auffassung zu Jesus herrscht und eine Anerkennung als Prophet erfolgte, mag neben politischen (auch Nähe zu den USA) besondere Gründe haben.
Mehr als 1.000 missionierende Gruppen, die aktiv daran arbeiten, Juden zu bekehren, geben über 250 Millionen Dollar jedes Jahr für ihre Bemühungen aus.
Aber nach dem Holocoust mit Unterstützung der Kirche dürfte es mit der tatsächlichen Anerkennung nicht allzu weit her sein.

Auch die Bezeichnung der im Iran/Irak ansässigen Glaubengruppe, die Jesus als falschen Propheten, und von Feuer umgebenen Sonnengott ähnlichen Zauberer beschreibt, bekommt dann einen neuen Sinn.

Mir persönlich tut es ja schon irgendwie leid. Sogar so sehr, dass ich die oben geposteten Videos, auf die mich vor Jahren unser Sohn hinwies, verdrängt hatte.:eek:) Gleichwohl ich nichts darin entdecken konnte, was falsch ist.
Andererseits heißt es aber auch, dass all unsere Kraft in uns selbst ist und es dennoch viele Geheimnisse, wie auch das des Lebens selbst, gibt.:)

Wir leben im Fischezeitalter und ich bin Zwilling, Aszendent Krebs.:wave:
 
Wir leben im Fischezeitalter und ich bin Zwilling, Aszendent Krebs.:wave:

Immer wieder verwunderlich zu sehen, wie angeblich Ungläubige der Astrologie zuneigen.

es dennoch viele Geheimnisse, wie auch das des Lebens selbst, gibt.:)

Ja, die Geheimnisse des Lebens ansich sind sicher spannend. Warum auch den Schöpfer ehren, wenn man die Schöpfung auch so bekommt.

Aber damit keine Mißverständnisse aufkommen:

Ich wünsche jedem Freude am Leben. Auch den Ungläubigen gibt Gott Sonne & Regen, und auch Fröhlichkeit.

"Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner
Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch
Weisheit in dem Scheol"
Prediger 9:10
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder verwunderlich zu sehen, wie angeblich Ungläubige der Astrologie zuneigen.
und Du traust dich offensichtlich weder die Realitäten zu sehen, die der Geschichte zu entnehmen ist, noch die Videos anzuschauen.:sleep:

Es kann mich gerade nicht wirklich beeindrucken, dass Du unverdrossen Bibelsprüche postest.
Denn was beweist das wirklich? Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo - Naturphänomen und (Gottes)Wunder - sind meines Erachtens nicht sich gegenseitlich ausschliessende Begriffe ;).

Herzliche Grüße
Kim
Da kommt mir doch glatt wieder Donnar in den Sinn.:D

Der Mithraskult ist auch interessant. Er war übrigens zu seiner Blütezeit im ganzen Römischen Reich verbreitet.

Von manchen Historikern aufgestellte Parallelen zwischen Mithraismus und Christentum:
* Mithras wurde von einem Vatergott ausgeschickt, um als Weltretter das Dunkle und Böse in der Welt zu überwinden.
* Mithras wurde von einer Jungfrau in einer Felshöhle (nach anderer überlieferung in einem Stall) geboren; bei seiner Geburt waren Hirten und Tiere anwesend.
* Mithras hielt mit 12 seiner Anhänger ein letztes Abendmahl bevor er starb, wurde begraben, und auferstand von den Toten.
* Mithras wurde als "der Weg", "die Wahrheit", "das Licht", "der Sohn Gottes" und "der gute Hirte" bezeichnet, und wurde oft ein Lamm auf seinen Schultern tragend abgebildet.
* Als "Sol invictus" wurde Mithras mit einem Strahlenschein dargestellt (vgl. Heiligenschein).
* die Mithraisten glaubten an Himmel und Hölle, an ein Jüngstes Gericht, eine Auferstehung der Toten und eine Wiederkehr Mithras zur endgültigen überwindung des Bösen.
* die Mithraisten feierten ein Untertauch-Ritual zur Aufnahme in die Religionsgemeinschaft (vgl. Taufe)
* die Mithraisten feierten wöchentliche Gottesdienste am Sonntag.
* die Mithraisten feierten einen Ritus mit Brot und Wasser oder Wein, vgl.Abendmahl
* das Kreuz war ein wichtiges mithräisches Symbol.
* die beiden grössten mithräischen Feste feierten die Geburt Mithras am 25. Dezember und den Tod und die Auferstehung Mithras zur Frühlings-Tagundnachtgleiche (vgl. Weihnachten, Ostern).
* Der höchste Priester des Mithrakults wurde "Papa" genannt und trug als Amtszeichen eine rote phrygische Mütze (die "Mitra", der Vorläufer der Bischofsmütze), ein rotes Gewand, einen Ring und einen Hirtenstab, so wie auch die ersten christlichen Päpste.
 
Es kann mich gerade nicht wirklich beeindrucken, dass Du unverdrossen Bibelsprüche postest.
Denn was beweist das wirklich? Nichts.

Es beweist, was wirklich in der Bibel steht, und keine Märchen. Bibelzitate können Gründe aufzeigen, warum man glaubt, wie die Akteure gedacht und gefühlt haben, was tatsächlich gesagt wurde, und wo die Prioritäten liegen, was die Motive des Glaubens sind.

Ich kann nicht auf alles eingehen, was Du erwähnst.

Zu einigen Punkten aus den Videos:

Ich glaube doch nicht an Gott, wegen der Symbole der Ägypter! Also ich kenne die Ägyptische Mythologie nicht so ganz genau, daß ich jedes Symbol und dessen Herkunft belegen kann. Trotzdem hege ich Zweifel an einigen Details in diesem polemischen Video: nämlich daß es unter den Ägyptern
▪ eine Beschneidung gab
▪ eine Taufe gab, die bei den Israeliten meines Wissens auch noch gar keine Rolle spielte
und andere Punkte

An dem Video wird wohl die glaubhafteste Aussage sein, daß Ägypter der Astrologie verfallen waren. Und ja, Horus war der Sonnengott...

▪ Sorry, aber die Anbetung der Sonne war bei den Israeliten verboten:

"und daß du deine Augen nicht zu den Himmeln erhebst und in der
Tat die Sonne und den Mond und die Sterne siehst, das ganze Heer der
Himmel, und tatsächlich verführt wirst und dich vor ihnen
niederbeugst und ihnen dienst, die Jehova, dein Gott, allen Völkern
unter dem ganzen Himmel zugeteilt hat."

5. Mose 4:19

Die Israeliten verübten zwar auch Götzendienst, und manche davon knieten vor der Sonne nieder, aber Gott verurteilte das scharf (siehe 5. Mose 17:3; 2.Könige 17:16).

Unter den ersten, wahren Christen hat es nie eine Anbetung der Sonne gegeben. Sonne wird in der Bibel ein paar Mal als Symbol für das göttliche Licht der Wahrheit gebraucht, oder die Sonne der Gerechtigkeit wird erwähnt (Maleachi 4). Aber auch sehr oft wird sie als Symbol für weltliche Regierungen/Mächte gebraucht. Gott selbst wird Licht geben, nach Offenbarung 22:5. Sein Sohn kommt vom Sonnenaufgang her. D.h. nicht, daß Jesus ein Sonnenkönig der Ägypter ist. Abstrus!

▪ Was die weltlichen Herrschaften und die abtrünnige Kirche alles getan hat, ist ja längst bekannt. Die Motive seien dahingestellt. Sie hat nach der Zeit Jesu und nach dem 1. Jahrhundert zahlreiche Kulte und Bräuche der Heiden mit dem Christentum vermischt. Wenn das Christentum schon ein heidnischer Kult wäre, warum dann noch vermischen? Dazu gehört auch die "frühokkultische Kunst" die im Video erwähnt wird. Sie entstand nach Christus. Der Film bringt einiges Durcheinander.

▪ Der Mithraskult ist da nicht ausgenommen. Dieser Kult ist nicht der Bibel entnommen. Sorry, aber was kann die Bibel dafür, wenn andere vom Glauben abirren? Parallelen mit dem Christentum ergaben sich durch Vermischung.

▪ Das Datum des 25. Dezember hat nichts mit der Bibel zu tun. Es kommt darin nicht vor. Weihnachten ist ein heidnisches Fest, es hat nichts mit der Bibel zu tun (Sonnenwende). Das ist doch nichts Neues. Jesus ist nicht am 25. Dezember geboren. Als Feier gebot er nur seines Todes zu Gedenken. Jesus ist auch nicht mehr das kleine Kind in der Krippe, sondern ein König im Himmel.

▪ Falsch ist, daß es keine Geschichtsschreiber gäbe, die von Jesus berichten. Es wird zwar eingeräumt, daß es 4 gegeben haben soll, aber diese würden über einen anderen "Christus" berichten oder seien Fälschungen - lächerlich!

▪ Das Kreuz ist ein heidnisches Symbol. Das ist richtig. Das Kreuz der Kirche ist ein heidnisches Symbol und hat tatsächlich nichts mit dem wahren Christentum zu tun. Es kommt auch nicht in der Bibel vor. Selbst wenn es stimmt, das Christus an ein Kreuz genagelt wurde (wahrscheinlich war es ein Marterpfahl, das Wort "stauros" bedeutet einfach Stamm, bzw. je nach Praxis der Römer), wird man wohl kaum das Hinrichtungswerkzeug als Gebetshilfe verwenden, zumal Bildnisse verboten sind. Deshalb wirst Du bei mir auch kein Kreuz finden, weder als Schmuck noch an der Wand.
Siehe: "Starb Jesus tatsächlich an einem Kreuz?"
Starb Jesus tatsächlich an einem Kreuz? - Jehovas Zeugen: Offizielle Website der Wachtturm-Gesellschaft

▪ Lächerlich: Weil Jesus seine Jünger anwies, einem Mann mit einem Wasserkrug in ein Haus zu folgen, sei das ein Beweis, daß Christen auch Astrologie betreiben, weil im Sternbild Wassermann auch ein Krug verwendet wird. Oder weil es das Sternbild "Fische" gibt, und die Christen später das Symbol "Fisch" verwanden und weil Jesus zwei Fischer als Jünger hatte. Tatsächlich verurteilt die Bibel Astrologie. Es gibt nicht einen Bericht, daß Christen sich nach den Sternen richteten. Stattdessen gibt es einen Bericht, daß Leute die Christen wurden, zuerst ihre teuren "Magischen Bücher" verbrennen mußten (Apostelgeschichte 19:19).

▪ Was wenn dieser "Mises", der in einem Boot aus dem Nil gerettet wurde, einfach eine Bestätigung des "Moses" ist, und keine urzeitliche Vorgabe. Es ist lächerlich, außerbiblische Bestätigungen der Geschichte der Bibel als Beweis anzuführen, daß die Bibel abgekupfert hat. Da würde ich doch bitten, genauer nachzuforschen. Und dieser Sargon von Ägypten, der von Akii, der königlichen Hebamme, aus dem Nil geholt und großgezogen wurde: Die Ägyptische Variante der Moses-Geschichte, die ja in Ägypten stattgefunden hat. Sorry, hier das selbe Spiel, wie beim Gilgamesch-Epos (Bestätigung der Flutgeschichte).

▪ Manou, Minos: Das ist nun wirklich kein Beweis, daß die Bibel woanders nachschauen mußte, um zu kopieren. Das andere Völker und Kulte ihre Herren und Lehrer haben, ist doch nichts besonderes. Da kann er gleich noch Buddha, etc. mitaufzählen. Was hat das mit Jesus zu tun?

▪ Das Joseph ein Vorbild für Jesus ist, stimmt. Das hat Gott so gelenkt. Ein innerbiblisches Vorbild. Was ist daran schlimm, wenn sich die Bibel selbstbestätigt. Was im Film nicht erwähnt wurde, ist daß Isaak, der Sohn Abrahams auch ein gewisses Vorbild für Jesus ist... und Moses auch, in vielen Punkten.

▪ Lächerlich: Wenn Jesus vom Ende der Welt spricht, dann in Wirklichkeit vom Ende einer Ära, weil das Urwort "Aeon" lautet und besser mit "Ära" übersetzt werden sollte. Meinetwegen! Und was hat das mit den Ära der Astrologie zu tun???

▪ Der auferstandene Jesus ist nur seinen Jünern erschienen. In Wirklichkeit habe Jesus gar nicht gelebt, weil es keine anderen Augenzeugen gab... Also warum sollte er denen erscheinen, die nicht an ihn geglaubt hatten und ihn sogar umbrachten? Der Gerichtstag war doch damals noch nicht gekommen. Im Gericht wird er auch denen ein letztes Mal erscheinen, die so sind wie die Mörder, und zwar im Zorn. Um den Glauben in der Anfangsphase zu stärken, geschahen eine Zeit lang, viele kleinere Wunder. Doch schließlich hörte das auch auf. Gott möchte, daß wir vor allem wegen Glaubensinhalten und den gerechten Lehren Jesu an ihn glauben, nicht wegen Wunder. Aber natürlich muß und wird Gott auch diese bringen, und den Glauben zur rechten Zeit bestätigen.

▪ Das Fazit des Films: Die christliche Religion sei eine Parodie auf die Sonnenanbetung. Sorry, aber ich würde sagen, es ist eher anders herum. Der Teufel parodiert den wahren Glauben: Was ist Ostern anderes, als eine Verulkung des Todes Jesu Christi? Da wird die Fruchtbarkeitsgöttin verehrt, ein niedlicher Hase legt bunte Eier. Oh, wie nett. Ostern ist ein heidnisches Fest. Die Göttin heißt Ostera (könnte man im Film verwenden). Der Satan hat schon immer versucht, vom wahren Glauben abzulennken und in Konkurrenz zu treten. Der Schlange (Satan) wurde bereits in Eden gesagt, daß jemand kommt, der ihm einmal den Kopf zertreten wird (1. Mose 3:15). Im Prinzip könnte er auch schon gewußt haben, was sonst noch auf Jesus zutrifft. Den er kannte bestimmt die anderen vorchristlichen Prophezeiungen der Bibel, die auf Jesus hinwiesen. Wie sonst konnte er den bösen Herodes veranlassen, alle kleinen Kinder bis 2 Jahre töten zu lassen. Jesus kam geradeso davon. Der Teufel hat schon immer versucht Gottes Pläne zu durchkreuzen, seine Alternativen positioniert, um Ehre für sich zu bekommen und die Menschen zu verblenden. Doch die Wahrheit siegt.

▪ Es steht nirgens in der Bibel, daß der Planet die Erde nur 12000 Jahre alt ist. Wieso soll das ein Beweis sein, daß die Bibel falsch ist?

Zum Schluß eine Frage als Hausaufgabe: Warum hatten die Israeliten nur einen Gott, wenn doch das angebliche Vorbild, die ägyptische Kultur, so viele Götter hatten? Und auch andere Kulturen hatten viele Götter. Und auch einige Israeliten wollten immer wieder mal verschiedene Götter haben, was verurteilt wurde. Ist doch langweilig, nur ein Gott, und auch noch ohne das Tamm-Tamm, lieber jeder sein Gott für Daheim. Tatsächlich konnte das Alte Israel kaum verschiedener sein. Und komm mir jetzt bloß nicht, das wurde nachträglich gefälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In eigentlich jeder Bibel gibt es eine Zeittafel, meine fängt bei 3.750 vor Chr. da waren die Söhne Jakobs in Ägypten..... Die Zeittafel benennt das Jahr vor CHr. wann welcher König regiert hat, wer Statthalter war, welche Kriege statt fanden, und Landkarten die anzeigen wie sich Israel aufteilte, 1200 vor Chr. gabs keinen König, da herrschten die Richter über Israel

Zu den 3750 vor Chr. geht es ungefähr 5000-8000 bzurück zum Schöpfungsbeginn. Daraus ergeben sich bis heute ungefähr 12.000 Jahre.

Auch die wirklich belegten Dynastien wie Ägypten CHina und auch die Mayas, weiß man auch bis ca. vor 12.000 Jahren. Was davor war......??????

Auch ist der Stammbaum von Jesus bis Adam und Eva einwandfrei in der Bibel aufgeführt. Die Namen seiner Vorfahren findet man widerum in der Bibel mit Ereignissen die widerum die Lage Israels und somit die Jahreszahl zurückverfolgen lassen.
 
Hallo Tanja,

meine Auffassung, die ich Dir nicht aufdrängen will, ist enger gefasst:

Der Stammbaum ermöglicht die genaue Datierung, zusätzlich zur anderen Geschichtsschreibung des AT und sonstigen Lliteratur. Die Zeittafel in meiner Bibel geht bis 4027 v.u.Z. zurück, als Adam geschaffen wurde.

Dies bedeutet für mich, keine menschliche Kultur ist älter als 6000 Jahre. Es bedeutet für mich auch, alle anderen Datierungen der Historiker und Archäologen, die über dieses Limit hinausgehen müssen falsch sein.

Wie alt die Tierwelt, der Planet oder das Universum ist, kann man so nicht sagen. Der Schöpfungsbericht gibt keine Jahreszahlen an. Die Schöpfungstage sind wahrscheinlich Symbole für Epochen. Dinosaurier starben spätestens aus, als die Sintflut kam.

Die Sintflut kam 2300 v.u.Z. Ägypten ist eine Kultur nach der Sintflut. Demnach ist sie nicht so alt, wie die meisten Historiker behaupten. Jakob war in Ägypten, und zwar im Jahr 1728 v.u.Z.

Die Araber nennen Ägypten heute noch "Misr". In den Hebräischen Schriften wird Ägypten gewöhnlich als Mizrajim bezeichnet, was offensichtlich darauf hinweist, daß die Ägypter Nachkommen dieses Sohnes Hams waren. Also waren Ägypter Hamiten. Ham war der Sohn Noahs. Als die Menschen von Babel aus zerstreut wurden, zogen viele Nachkommen Mizrajims, zum Beispiel die Ludim, Anamim, Lehabim, Naphtuchim und die Pathrusim, wahrscheinlich nach Nordafrika. Pathros (Singular von Pathrusim) wird mit Oberägypten in Verbindung gebracht, und einiges spricht dafür, die Naphtuchim dem Deltagebiet zuzuordnen.

Damit ist die ägyptische Kultur nicht viel älter als 4000 Jahre.

Wer sich mit Geschichtsschreibung auskennt, weiß, wie vage und unvollständig diese ist. Behauptet wird viel, bewiesen ist wenig. Im Zweifel glaube ich der Bibel, Gottes Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
.



Wiener Apfelstrudel!​




Mehl auf das Backbrett geben, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, Öl und Salz hineingeben und soviel Wasser hinzufügen, dass sich die Zutaten zu einem glatten, elastischen Teig kneten lassen (etwa 1/8 l). Den Teig mit einer angewärmten Schüssel zudecken und 20 Minuten ruhen lassen.

Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in feine Scheiben schneiden, mit Semmelmehl, Zucker, überbrühten Rosinen, Mandeln, Vanillezucker und Zimt mischen.

Den Teig in 4 Portionen teilen. Jede Portion auf dem bemehlten Backbrett ausrollen, auf ein bemehltes Tuch legen und nach allen Seiten dünn ausziehen. Teigplatten mit Sahne bestreichen, die Füllung daraufgeben, die Strudel aufrollen, in eine gefettete Auflaufform setzen und etwa 60 Minuten bei 210 bis 220 °C backen, dabei mit zerlassener Butter bestreichen, damit er eine lockere Kruste bekommt. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.




richter
 
Halllo Rudi,

danke für Deinen wertvollen Beitrag.:cool:

Und jetzt weiter im Thema?:D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beweist, was wirklich in der Bibel steht, und keine Märchen. Bibelzitate können Gründe aufzeigen, warum man glaubt, wie die Akteure gedacht und gefühlt haben, was tatsächlich gesagt wurde, und wo die Prioritäten liegen, was die Motive des Glaubens sind.
Es beweist nur, was Bestandteil des Glaubens dieser Menschen war und ist unterlegt mit vielen unwahrscheinlichen Geschichten und geschichtlichen Ereignissen & Katastrophen, deren tatsächliche Geschehen nicht immer mit den geschichtlich nachvollziehbaren Zeitpunkten übereinstimmen.
Jeder Glaube hat seine Führer, ob das ideologische Führer, Medizinmänner, Schamane, Rabbis oder andere waren.
Die haben die Menschen in den entsprechenden Glauben unterwiesen. Und jeder Glaube hat sein Gefolge.
Zudem gibt es keine Beweise, die besonders weit in die Geschichte zurückreichen würden und tatsächlich belegen, wie alt dieser Glauben ist.
Tatsächlich erhaltene Texte reichen, dass weißt Du sicher besser, nicht sehr weit in die Zeit vor Chr. zurück.[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] So dass das Fundament dieses Glaubens eben hauptsächlich auf Glauben aufgebaut ist. Genau genommen dem der Israeliten.

Eines ist mal sicher. [/FONT][/FONT]Ohne die damaligen römischen Besatzer und die spätere Vereinigung der weltlichen Herrscher zu Bischöfen, die mit größter Grausamkeit diesen Glauben umsetzten, um die Welt zu dominieren, würde die Welt heute kaum an einen israelitischen Stammesgott und dessen Sohn glauben.

Apropos Sintflut kann ich nur sagen, dass ich schon mehrere Überschwemmungen gesehen habe, bei denen höchstens noch die Spitzen der Dächer rausschauten. Aber auch schon andere Naturkatastrophen wie z.B. Wirbelstürme verfolgt habe. Was hätte man vor mehreren tausend Jahren wohl für Geschichten daraus gemacht? Mit welchen Mythen hätte man versucht sie zu erklären?
Ich kann mir jedenfalls die Geschichten sehr gut vorstellen, die man über das betroffene Volk dann geschmiedet hätte:D

Warum hatten die Israeliten nur einen Gott,...
Warum nicht? Schließlich wurde ihnen anhand der 10 Gebote ihres Glaubens vorgegeben an diesen einen Stammesgott zu glauben.
Den Begriff des auserwählten und einzigartigen Volks haben wir Deutschen gerade erst mit dem Nationalsozialismus kennen gelernt. Was nur beweist, wie leicht dies Bestandteil eines Glaubens sein kann.
.....wenn doch das angebliche Vorbild, die ägyptische Kultur, so viele Götter hatten?
Das ist so nicht ganz richtig. Der ägyptische Pharao Echnaton, ein Wahrheitheitsfanatiker, wollte ca. 1330 v. Chr. den Monotheismus einführen. Aton sollte der einzige ägyptische Gott und alle anderen Götter abgeschafft werden.
Er scheiterte aber an den kulturellen Traditionen seines Volkes und dem Widerstand der Priester.
Da könnte man auch fragen, gab es damals einen monotheistischen Trend oder war es Vorbild? Wir werden es wohl nie herausfinden.

Nur weil wir heute nicht wissen und wohl auch nie erfahren werden, wie viele frühere Religionen einzelner Stämme monotheistisch waren, heißt dass nicht, dass es die nicht gab.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In eigentlich jeder Bibel gibt es eine Zeittafel, meine fängt bei 3.750 vor Chr. da waren die Söhne Jakobs in Ägypten..... Die Zeittafel benennt das Jahr vor CHr. wann welcher König regiert hat, wer Statthalter war, welche Kriege statt fanden, und Landkarten die anzeigen wie sich Israel aufteilte, 1200 vor Chr. gabs keinen König, da herrschten die Richter über Israel

Zu den 3750 vor Chr. geht es ungefähr 5000-8000 bzurück zum Schöpfungsbeginn. Daraus ergeben sich bis heute ungefähr 12.000 Jahre.

Auch die wirklich belegten Dynastien wie Ägypten CHina und auch die Mayas, weiß man auch bis ca. vor 12.000 Jahren. Was davor war......??????

Auch ist der Stammbaum von Jesus bis Adam und Eva einwandfrei in der Bibel aufgeführt. Die Namen seiner Vorfahren findet man widerum in der Bibel mit Ereignissen die widerum die Lage Israels und somit die Jahreszahl zurückverfolgen lassen.
Hallo Tanja,

meine Auffassung, die ich Dir nicht aufdrängen will, ist enger gefasst:

Der Stammbaum ermöglicht die genaue Datierung, zusätzlich zur anderen Geschichtsschreibung des AT und sonstigen Lliteratur. Die Zeittafel in meiner Bibel geht bis 4027 v.u.Z. zurück, als Adam geschaffen wurde.

Dies bedeutet für mich, keine menschliche Kultur ist älter als 6000 Jahre. Es bedeutet für mich auch, alle anderen Datierungen der Historiker und Archäologen, die über dieses Limit hinausgehen müssen falsch sein.
und die Erde ist eine Scheibe.:rolleyes:
 
Noch zu einem Punkt aus dem Video:

▪ Die Zehn Gebote übernahmen die Israeliten angeblich von den Ägyptern.

Das ist reine Spekulation. Gemäß der Bibel hat Gott die Gebote gegeben. Die Gebote "du stollst nicht morden" oder "stehlen", sind wohl sehr naheliegend. Jeder weiß, daß das nicht recht ist. Auf solche Gesetze können auch andere einigermaßen zivilisierte Völker kommen, da sonst kein Zusammenleben möglich ist.

Wenn jemand abgekupfert hat, dann eher die Ägypter von den Israeliten. Was liegt näher, als den Werten des Gottes Achtung zu zollen, der sich als der Größere und allen anderen Göttern als überlegen erwies. Schließlich verursachte er den Untergang des halsstarrigen Pharao und seines Heers im Roten Meer. Als die Israeliten aus Ägypten auszogen, gaben viele Ägypter Geschenke mit. Das ägyptische Volk existierte danach weiter. Genügend Zeit, die eigenen Mythen aufzuwerten.

Und was, wenn der ägyptische Pharao Echnaton, ein Wahrheitheitsfanatiker, ca. 1330 v. Chr. den Monotheismus auch deswegen einführen wollte, weil er sah, daß alle anderen Götter versagt haben, einem einzigen Gott unterlegen waren, nämlich dem Jehova? Die Zeit könnte in Etwa passen... Was sonst könnte ihn veranlasst haben, mit der langen Tradition der Vielgötterei seines Volkes zu brechen? 1. Gebot: "Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben" 2. Mose 20:3

Der Film ist eh ziemlich verlogen, in meinen Augen. Es wird gerade so getan, als wäre die Ägyptische Geschichte ein offenes Buch, in dem man nur genau nachlesen muß. In der Realität ist nur die dürftige Bilder-Schrift der Ägypter erhalten und wenige Berichte von umliegenden Völkern. Gerade mal ein paar undeutliche Zeichnungen geben Aufschluß zum Thema. Ich lasse mich gerne aufklären, aber ich hege ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit der Aussage, daß es die ganzen Zehn Gebote schon vor den Israeliten gab. Von der Mythologie der Griechen ist deutlich mehr überliefert, als von den Ägyptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich tut es ja schon irgendwie leid. Sogar so sehr, dass ich die oben geposteten Videos, auf die mich vor Jahren unser Sohn hinwies, verdrängt hatte.:

Die Härte sind ja die letzten Sätze im Video:

"Wir wurden verführt, weg von der wahren göttlichen Präsenz im Universum,
die die Menschen Gott nannten. Ich weiß nicht, wer oder was Gott ist,
aber ich weiß, was er nicht ist. Und sofern ihr nicht bereit seid,
die gesamte Wahrheit zu betrachten, egal wohin diese gehen mag,
zuwem auch immer sie führen wird, wenn ihr also lieber weg oder
in die andere Richtung schaut, dann werdet ihr irgendwann herausfinden,
daß ihr der göttlichen Gerechtigkeit in die Quere kommt."


Was ist denn dann die wahre göttliche Präsenz im Universum?

Da wird mit Rhethorik der Gläubigen gegen den Glauben der Ägypter, Juden und Christen argumentiert, um den Glauben an sich zu unterhölen. Geht's noch?

Wer oder was soll den diese alternative Gottheit sein?
Ichglaube? Philosophie? Ego? Esotherik?

Satan? Ich soll mich Satan öffnen, egal wohin es führt?
Das würde Euch so passen und ihm gefallen.
 
Oben