Es gibt keinen Gott

Diese Gott-Nummer ist doch nur eine Hilfskonstruktion. Immer wenn wir (unabhängig der Bildung) an unsere geistige Leistungsfähigkeit schlagen wg. mangelndem Interesse oder mangelnder Erfahrung kommt ein Modell Gott und erklärt das "dahinter" für göttlich. Ein Plan ist dabei nicht zu erkennen und deshalb trage ich seit ein paar Tagen ein scheinbar provokantes T-Shirt auf dem GOTT steht. Ich möchte gerne viele Erklärungsnotsände erzeugen und Denkewesen zum denken anregen. Wer keinen Bock hat sich selber mit seinen Problemen auseinander zu setzten oder recht häufig grenzlastig arbeitet wird ohne dieses Gott-Ding nicht auskommen wenn die Welt in der er lebt ein ganzes sein soll. Also Gott=Lückenfüller, Variable um die Gleichung aufgehen zu lassen.

GOTT = N oder X oder A

und damit geht dann jede Gleichung auf damit wir wieder schlafen können. Niemand wird Gott in einem Atom finden können wenn er es ergründet. Auch wird er sich sonstwo manifestieren wo wir unsere Nase rein stecken. Gott zu suchen ist eine sehr schwere Aufgabe und unproduktiv. Zudem arbeiten Gottes angebliche Geldeintreiber und sonstige Wahnsinnige mit www.3sat.de/kulturzeit/themen/31256/index.html. Ausserdem ist Gott wohl der am meisten vergewaltigte Geist auf der Erde, ...sehr menschlich und sehr esotherisch!
Immerhin scheint man mit Gottes Hilfe vor Strafe geschützt... das ist doch schon mal was!

Got scheint also nur eine Hiflskonstruktion und so löst das Modell für den Erklärungsnotstand sich auch langsam durch einen schleichenden Prozess der Erkentnis einfach nach und nach auf.

Ende von Wissenschaft oder eigenem Wissen = Gott

Wer sich bei der Nahrungsbeschaffung und sonstigen wichtigen Dingen auf Gott verlässt hat verloren kann es aber niemandem mehr mitteilen. Wo wir bei einem ungeschickten Ausscheidungsverfahren angekommen wären das die betenden Jünger übrig lässt. Wieviele Menschen mögen schon gestorben sein die sich beim überqeren eines schmalen Grads aussschliesslich auf Gott verlassen haben ? Auf Gott alleine zu vertrauen kann jedenfalls hier und da sehr schmerzhaft und u.U. auch tödlich sein. Deshalb gibt's ja jetzt auch Anschnallpflich und Airbags und Rettungsboote weil Gott nicht überall sein kann...! und die Überlebenden werden zu Helden gekürt und mit Gottes Seegen belegt bis der letzte Mensch diesen Planeten verlassen hat und eine neue Rasse den "Masterplan" weiterführt.

Gott als auch die Wissenschaft ist mit den Jahrzehnten ziemlich entstellt worden. Erklärungsnot macht es möglich und so werden beide bis zum Brechen gebogen und geschoben damit die Gleichung irgendwie in der fünfzigsten Nachkommastelle dann doch noch auf geht. Jeder weis das es da hinten nicht mehr so die Rolle spielt und die Unendlichkeit wird an der 16ten Nachkommastelle gekappt weil's da auch dann reicht. Der Verstand der hier urteilt ist einfach zu klein um Konzepte zu erkennen...

Gott ist genauso unselsibel und hilflos wie die Menschen die mit Ihm um sich schlagen um Ihre Konstruktion am leben zu halten...

man nennt diesen Zustand Abhängig und die Kliniken sind voll mit solchen abhängigen...

mein Verstand wohnt in mir wie mein Gebrechen und wenn Ich Ihn ersetzten muss damit ich mit gut fühle kann ich auch durch gütige Propheten oder Götter ersetzen damit Ich wenigstens nicht noch andern schade.

Index of / primitives...
 
liebe Shelly,

tut mir leid aber von mathematiek und so weiter weis ich wenig.
deshalb kann ich darüber nicht viel sagen.

gott sehe und spüre ich in allem.

der beweis von gott ,ist zu sehen in uns und allem.
ohne ihm war nichts im materielle zu sehen,und fühlen .wir waren auch nicht da.

liebe grüss soul
 
Hi Mike, du willst Gott nicht annehmen,

- weil Dir das zu einfach ist
- weil die Kirchen und andere Religionen enttäuschen.
- wegen der Gewalt ihm Namen Gottes
- weil die Gottlosen tendenziell zahlenmäßig zunehmen, während Gläubige zunehmend auf verlorenem Posten stehen
- weil Gott das Böse zuläßt
- weil ER es so lange zuläßt

Ja, Gott steht schon für all das Unendliche, Ewige, Unergründliche, für den geheimnisvollen Ursprung. Ist er deshalb ein Lückenbüßer? Ein Lückenbüßer kann nur etwas sein, was eigentlich mit etwas besserem gefüllt werden müsste. Ich glaube nicht, das es eine bessere Erklärung gibt. Weder von der Wissenschaft, noch von Philosophie oder Esoterikern.

Eine Hilfskonstruktion? Esoterik ist vielleicht eine Hilfskonstruktion. Da bastelt sich jeder seine New-Age-Gottheit, wie es ihm beliebt. Aber ich versuche mich strikt an die Indizien aus der Natur, seiner Schöpfung und seinem Wort zu halten, um zu erfahren wie Gott ist. Dabei übersehe ich nicht, wieviel Böses von ihm zugelassen wird und wieviel sogar davon in seinem Namen getan wird. Doch auch darauf habe ich Antworten gefunden.

Du schreibst: "Gott ist genauso unselsibel und hilflos wie die Menschen"

Es macht vielleicht den Eindruck, das dem so wäre. Aber er hat seinen Zeitplan, den er einhält. Das zu verstehen und zu akzeptieren ist nicht einfach - jedoch möglich. Dabei werden nicht bloß irgendwelche "Formeln" in ihren Nachkommastellen umgemodelt oder gekürzt. Nein, es gibt Gründe dafür, warum Gott das Böse zuläßt. Auch wenn es einem erst mal die Sprache verschlägt, wenn man sieht was das konkret bedeutet.

Du schreibst: "Der Verstand der hier urteilt ist einfach zu klein um Konzepte zu erkennen..."

Für manches ist der Verstand zu klein. Deshalb brauchen wir ja eine Quelle der Erkenntnis von außerhalb. Keine Konzepte? Nur für den, der sich flüchtig mit GOTT beschäftig. Doch wer ernsthaft sucht, dem gibt Gott Verständnis und Unterscheidungsvermögen. Wenn man Gottes Wort kennt und sich Zeit zum Nachdenken nimmt. Philosophieren (Liebe zur Weisheit) ist da genauso erforderlich. Suche nach Gott ist kein bloßes Nachplappern irgendwelcher Gebete, wie man das von diversen Religionen her kennt.

Sprüche Kapitel 2 Vers 4: "wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst, dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen, und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes finden. Denn Jehova selbst gibt Weisheit; aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen."

Du schreibst: "Auf Gott alleine zu vertrauen kann jedenfalls hier und da sehr schmerzhaft und u.U. auch tödlich sein."

Leider hast Du recht. Auch Gläubige haben manchmal wegen ihres Glaubens Probleme.

Johannes Kapitel 15 Vers 20: "Behaltet das Wort im Sinn, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten."

Du schreibst: "bis der letzte Mensch diesen Planeten verlassen hat und eine neue Rasse den "Masterplan" weiterführt."

Du übst Dich in Spekulation. Aber es wird anders kommen. Es gab schon immer Leute die sich darüber lustig gemacht haben. Aber diese Leuten beachten nicht, daß Gott seine Macht bereits bei der Erschaffung der Welt und auch durch Gerichtstage in der Vergangenheit zum Ausdruck gebracht hat! Er ist nicht hilflos!

2. Brief des Petrus Kapitel 3 Vers 3 ff: "Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen und sagen: "Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter im Tod entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an." Denn ihrem Wunsch gemäß entgeht diese Tatsache ihrer Kenntnis, daß es von alters her Himmel gab und eine Erde, die kompakt herausstand aus dem Wasser und inmitten des Wassers durch das Wort Gottes; und durch diese Dinge wurde die damalige Welt vernichtet, als sie mit Wasser überflutet wurde. Aber durch dasselbe Wort sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer und sind aufbehalten für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen."
 
Also, ich habe gerade eben mit Gott telefoniert und er hat gesagt das alles in Ordnung ist und das ich mit keine sorgen wg. Deiner Drohungen machen bräuchte. Er wird's wissen !!!

Er sagte übrigens auch das Du uns Deinesgleichen sich mit Anmaßungen und Prophezeihungen zurückhalten solltet. Aber er sieht das nicht so verkniffen wie ich.

Er sagte sowas wie: "wir sind unser Schicksal" aber das habe ich nicht verstanden. Jedenfalls fand er mein T-Shirt echt klasse und wollte auch eins davon...

Index of / Intolleranz
 
Ho Ho Ho! Gott wird schon wissen, warum er Dich und mich auf eben diese Weise "missionieren" läßt. Bleibt abzuwarten, was genau die Bestimmung eines jeden von uns sein wird...
 
:) Was für einen amüsanten Dialog ihr da führt.:)))
Eine herrliche Antwort Mike!
Ein Hoch auf unseren Gott "Mike"!!! Wir verehren dich.:freu:
Nagut, jetzt reichts auch. Auf Wiedersehen meine Freunde und schönes Schaffen.
Liebe Grüße
Tiger, der oberste Priester der Mike- Anbeter
 
Hallo Mike
Möchte zu bedenken geben, dass ich, so etwa in Deinem Alter, genau so wie Du gedacht habe, heute aber ganz anderer Meinung bin.
Wie kann so etwas passieren?
Woher kommt so ein gravierender Sinneswandel?
Bin ich mit dem Älterwerden total verrückt geworden?
Läßt der gesunde Verstand mit den Jahren nach?
Oder resultiert dieser Sinneswandel auf Erfahrungen, auf eine gewandelte Sichtweise des Lebens?
Vielleicht auch auf Gebete, die in großer Not zum Himmel geschickt wurden und erhört wurden.
Gebetserhörungen, die man niemals für möglich gehalten hätte. Und auch Beweise der Existenz Gottes, weil ich darum gebeten hatte, da mich immer wieder die Zweifel überkamen.
Letztendlich überzeugt haben mich die Begebenheiten auf meine Bitten hin, meine Zweifel zu zerstreuen, falls es "Ihn" wirklich gibt.
Ich war neutral und bat Gott um Erkenntnis.
Ich habe viel in der Buibel gelesen, um erst einmal herauszufinden, was Gott wirklich will.
Jetzt weiß ich, dass eine Bitte um einen Lottogewinn nicht unbedingt Seine Zustimmung findet, obwohl ich mir das immer wieder erhoffe :eek:).
Gottes Anliegen unterscheiden sich sehr von den unsrigen, irgendwo in der Bibel steht "Er gibt nicht wie die Welt gibt", das heißt wohl soviel wie: keine materiellen Dinge, auch nicht Gesundheit, wenn sie nicht in seinem Sinn ist.
Antworten auf solche Fragen findet man nur in der Bibel, und auch nur dann, wenn man wirklich bereit ist, sie anzunehmen.
Gott scheint da eine gewisse Auswahl zu treffen. Nur, wer sich diesem Thema unvoreingenommen zuwendet, kann Antworten von Ihm erwarten.
Irgendwo in der Bibel heißt es:"werdet wie die Kinder, denn das Himmelreich ist ihrer", oder so ähnlich.
Wir sind leider nicht mehr wie die Kinder, die einfach vertrauen. Wir haben so viele Vorstellungen von einem guten Leben, dass andere Variationen von uns nicht mehr akzeptiert werden.
Wir wollen gut, gesund und glücklich leben.
Das sind aber nicht die Dinge, die für ein ewiges Leben mit Gott von Nutzen sind. Er sucht ganz andere Leute, solche, die reinen Herzens sind, nicht auf materielle Dinge bezogen.
Aber das geht jetzt schon zu weit.
Mir sind diese Dinge erst im Laufe der Jahre klar geworden. Vieles von dem konnte ich am Anfang nicht verstehen.
Wenn man Gottes Plan verstehen will, dann muß man sich erst einmal ganz darauf einlassen und versuchen, Seine Beweggründe zu verstehen.
Das kann man nur, wenn man sich die Bibel vornimmt und sehr viel darin liest, aber das nur ganz unvoreingenommen.
Ich bin überzeugt davon, dass jeder, wirklich jeder, eine Antwort Gottes erhielte, träte er Ihm nur unvoreingenommen gegenüber.
Wenn ich Gott bitte, mir Seine Existenz zu offenbaren, und ich meine es wirklich ernst, dann bekomme ich Seine Antwort.
Wie bei so vielen Dingen im Leben muß man nur wollen.....

Liebe Grüße
Gaby
 
Gott ist auch nur ein Mensch!

So endete das Missionieren in diesem Fall:

Ein Priester und eine Nonne spielen Tischtennis. Der Priester ist etwas aus der Übung, und schon bald erwischt er den Ball nicht und schimpft:"Scheisse, daneben!" Die Nonne ermahnt den Popen, weil der liebe Gott das Schimpfen ja so gar nicht mag.

Nach einer Weile jedoch entfährt es dem Popen nach einem mißlungenen Schmetterball wiederum "Scheisse, daneben!" Nun wird die Nonne aber sehr streng und verbittet sich diese gottlose Schimpferei.

Der Priester nimmt sich auch zusammen, jedoch nach einem weiteren Fehlschlag entfährt es ihm wieder: "Scheisse, daneben!" Daraufhin erhebt sich ein gewaltiges Gewitter, es stürmt und donnert, und schließlich wird die Nonne von einem Blitz getroffen.

Stimme von oben: "Scheisse, daneben!" :)))

witze.net/church_3.gif​
 
Einen Gruß an alle!

Mike, :) Du erinnerst mich ein wenig an den Iren aus Braveheart :D !

Nun, man kann sich Gott auf verschiedenste Weise nähern.
Horaz, Deine Aussage, die Urknalltheorie sei "der beste Beweis" für die Existenz Gottes, finde ich sehr interessant. Zumindest ist sie für mich kein Wiederspruch.

Die "Welt" ist. Es gibt eine Schöpfung, also gibt es einen Schöpfer. Und es gibt eben mannigfache Vorstellungen und Bezeichnungen.

Sine, Du hast vom "Großen Geheimnis" gesprochen und Du Sema, von der Liebe. Das sind für mich sehr schöne "Bilder", bzw. Beschreibungen.
Der Begriff "Geheimnis" drückt für mich etwas aus, was ich auch empfinde. "Ich weiß, dass da etwas ist, aber ich weiß nicht genau was....".
Also glaube ich.

Ich denke, dass sich Gottesvorstellungen geschichtlich entwickelt haben. Manche haben sich erhalten, "konserviert", andere sind dazu gekommen, durch kulturelle Begegnungen, wieder andere sind weitgehend "verschwunden".

Irgendwie und irgendwas glauben wohl die meisten Menschen. Entweder an einen aktiven, eingreifenden, die Geschicke lenkenden, oder nur zuschauenden, am Ende richtenden Gott, wie zum Beispiel Muslime und Christen. Oder an einen Schöpfergott, der nicht einschreitet, nicht richtet, sondern geschehen lässt: es gibt einen Gott, aber mit dem haben wir in unserem Leben nichts mehr zu tun, vielleicht im Tode?
Wieder andere schließen weder die Existenz noch die Nichtexistenz Gottes aus und bekennen sich zum Nichtwissen - wieder andere zur Belanglosigkeit des Gegenstandes: die Frage ob es Gott gibt ist nicht wichtig. Es hilft uns nicht weiter.
Alle und weitere Sichtweisen finde ich in Ordnung.

Für mich selbst sehe ich (meistens) Gott als den "Großen Geist aller Welten", sozusagen als das "Allganze". Darunter verstehe ich keine personfizierte "Gottheit".

Meine Probleme habe ich mit Vorstellungen von einem hierarchisch handelnden, strafenden Gott. Ich denke, dass hier Vorstellungen aus mythisch geprägter Vergangenheit (Religion statt Ethik) mit handfesten Machtinteressen spätantiker und mittelalterlicher Herrschaftskulturen korrespondierten und sich teilweise bis heute erhalten haben.

Für mich sind Gesetze und ethische Normen gesellschaftlich geprägt und gewachsen und somit Menschenwerk. Auch die archaischen zehn Gebote, die sich eine vernünftige Grundlage für eine funktionierende Agrargesellschaft geboten haben (heute sind noch ein paar Gesetze mehr notwendig, so fürchte ich).
Trotzdem, mag jeder glauben, was er glauben will - doch lasse er die anderen dabei heil.

Herzliche Grüße von Leòn
 
Hallo Leon und alle anderen,

danke für den "Braveheart", denn ich musste heute echt meine Mähne für eine kleine Photosession so stylen. Scheiss Haarspray... hust!

Aber um mal den Initiator dieses BEitrags zu beglücken schneiden wir mal die Ursprüngliche Frage an. Kann es einen isolierten Gott geben wenn doch alles in sich ein Bild ergeben sollte.

Wir sind schon mal und alles um uns herum auch. Das ist ein Ding das wohl jeder anfassen kann (ggf. mal das nächstgelegene Ding bewusst anfassen und sich selber überzeugen).

Nun ist es aber vermutlich naturgegeben (oder der Masterplan?) das wir zwschen gut und böse oder stimmulativ und schädlich unterscheiden. In unsere beschränkten Welt (dessen Sichtweise!) gibt es gute Dinge wie Magnesuim und Kalzium und Wasser sowie die bösen Atömchen wie Quecksilber und Blei und Uran. Wir Kohlenstoffler können mit den festen Substanzen die wir nicht zerkauen können eh nicht viel anfangen denn sonst wären wir Steinbeisser und Öltrinker. Manche glauben das wir mal Wasseratmer waren und die eine oder andere dokumentierte Missbildung z.B. eines kleinen Schwanzes am Rücken oder Kimenansätze lassen ahnen das wir Produkt einer längeren (nicht sichtbaren) Kette von Veränderungen ausgesetzt sind. Um hier wie in vielen anderen Gebieten der Naturwissenschaft nicht die Glubwürdigkeit zu verlieren gehen die Theorien in viele Richtugen und die Meinungen driften zun Teil erheblich auseinander. Einer Meinung (mehr ist es wohl nicht) schliessn wir uns dann an damit unser Rad sich weiter drehen kann. Andere bevorzugen starre Strukturen die z.B. die Religion oder alten und überholte Bücher sowie deren Meinugsvertreter liefern.

Wo und wie findet man bei Bedarf Gott (einen Schöpfer) in der uns zugänglichen Natur ?

Es geht wohl darum einen gemeinsamen Nenner zu finden den jedes und alles betrifft. Das ist und bleibt ein scharfer und interessante Ansatz um hier einen Nenner zu bilden. Was haben denn nun alle Sachen gemeinsam ? Eine Banane und ein Stein haben nciht sonderlich viel gemeinsam. Unterschiedliche Basisbausteine und ansonsten hätten sie vermutlich ähnliche Flugeigenschaften. Hier hat uns mal der Herr Braun die Augen geöffnet und uns erklärt das alles Materielle >0°K (-273,irgendwas°C) schwingt. Je niedriger die Temperatur desto weniger Schwingungen und Raum werden benötigt. Wasser macht hier an der 0° Granze eine kleine Anomalie zum Rest der Mischpoke. Aber da sind wir ja schon wieder bei der Gruppenbildung. Im adiabatischen verhalten sich alle Reinstoffe (bekannte und stabile Systemkomponenten) gleich. Also scheint Prinzip zu sein das Materie zu schwingen hat um sich zu entwickeln. Nach Stand der Wissenschaft entsteht Chaos durch Bewegung was bei einer energetischen Betrachtung der angeblich total heisen Sonne die Frage aufwirft: "was hält die eingentlich zusammen ?". Wer jetzt denkt oder arguentiert das es Gravitation ist (dessen Ursache sowie Wirkung wir leider nicht kennen) oder Magnetismus (der sich bei glühenden Substanzen eigentlich nicht bilden kann) hat es echt schwer mit dem erklären. Die Sonne ist heiss und die atome haben keinen Boch aneinander zu kleben. Die Sonne ist heiss und der Magnetismus hätte keine Chance sich zielgerichtet zu bilden aussser der Kern der Sonne ist anders gestrickt als wir es annehmen. In der letztendlichen eingeschränkten Kosequenz würde es noch nicht einmal schädlich sein zu glauben das die Sonne ein kleiner Trabant der Erde ist. Gut, die planetoiden Bahnen der anderen Sonnentrabanten wären schlecht zu erklären aber es würde ansich nicht stören.

Aber öffnen wir und ein wenig, sind knapp 250 Jahre emsiger Forschung der dokumentierten Neuzeit schon ganz gut gelaufen. Wir haben viel entdeckt und den Planeten zu was produktivem verwandelt. Schlendrian und chaotische Kriegsführung sind geschichten von gestern. Heute wird auf dem Laserpunkt gebort und geschossen so das nur das zerstört wird was wirklich als vernichtenswert angesehen wird. Es fällt hier und da recht schwer sich zu entscheiden ob mal nun beifall klatschen soll oder weinen wenn mal wieder ein Mensch oder eine Gruppe im Namen der Gerechtigkeit dem Scheiterhaufen übergeben wird. Ähnlichkeiten hier lassen sich hier auf alles produzieren. Es entstehen von eine sehr sehr kleinen zentralen Punkt aus negative und postive Schwingungen die sich in der Summe (weil alle dabei sind) wieder aufheben. Am Ende ist der emotionale Sturm vorbei und es wir ein neues Ziel der Aufmerksamkeit gesucht.

Also scheint Energie (unabhängig Ihrer Qualität) einen Ruhepol (optimum) oder auch mehrere zu haben. Dr. Müller hat hier zu mal einen klugen Gedanken geäußert und die optimalen Schwingungen zur Stabilisierung definiert. Die Physik nennt diese "rein zufälligen" energetischen Zustände vermutlich Halbwertszeiten. Nehmen wir nun z.B. den Schmerz (den die meisten hier kennen dürften) als individuellen Ausdruck oder energetischen Zustand eines fast geschlossenen Systems können wir diesen durch mechanischen, termischen oder emotionalen Last erzeugen bzw. verändern. Die Fachwelt nennt diesen eingreifenden Punkt nicht ohne Grund eine "Manipulation". Jedoch ist es so das jeder jeden Moment in seinem Leben eine teilweise schwingende Manipulation (Atmung/Bewegung) und so entsteht im ehemals freien Raum etwas das die naturwissenschaftliche Seite "Chaos" nennt. Chaos scheint in seiner Summe aber wiederum stimmig und das ist unlogisch. Die runde Sonne die trotz all Ihrer Gewant rund scheint ist unlogisch wie so ziemlich alles andere Ebenso. Wie bereits als interesannter Ansatz genannt ist aber unser Dekaden (10er) System etwas willkürliches und der "Plan" wäre vieleicht besser zu verstehen wenn wir Pi zur 1 machen und alles andere recht krum betrachten. Das können wir aber so nicht gebrauchen da es den Horizont der meisten überschreiten würde und so lassen wir alles wie es ist. Gott wohnt und spricht seit Jahrhunderten in und aus der Bibel und ansonten kommt der Strom aus der Steckdose.

Alles in allem traue ich viellecht 10-20 Menschen der aktuellen Zeit zu weit über den Horizont der sichtbaren und erfahrbaren "Wahrheit" etwas zu sehen das den Vergleich mit etwas göttlichem zulässt. Alles andere ist ausgemachte Sache und wird nach Bedarf manipuliert damit wir besser schwingen können. Unser Plan scheint zu sein den Planeten zu verwüsten und alles zu sortieren was uns aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften oder mangelder Anwesenheit als wertvoll erscheint. Gold ist auch nur ein Metall und warum es jetzt so wertvoll sein soll muss mir erstmal einer erklären. Gott muss es wichtig empfinden denn die Kirchen hängen voll damit.

Zum Abschluss eines chaotischen Beitrag noch ein unterhaltsamer Ausklang. In MIB-II macht K (Agent Jones) Schliessfach C-18 auf und in dem wohnen die Bewohner des Schliessfachs C-18. Ein Rudel Miniaturpelzer die die Uhr von K. zur Beleuchtung benutzen und wo noch eine Tafel (eine Visitenkarte) auf einen Miniaturberg hinterlegt war und die dort oben präsentiert und angebetet wurde. Alle Bewohner des Schliessfachs Nr. C-18 kannten den Text der darauf stand ausewndig ohne die Bedeutung zu kennen. Ähnlich verfranzt aber doch irgenwie niedlich harmonisch kommt mir die Situation auf diesem Planeten vor. Also, "seid gegrüßt Ihr Bewohner des Planeten Terra!". Die Sonne scheint genau solange bis einer seine Uhr wieder abholt und die Tafel steht auf dem Berg bis sie Ihren wahren Nutzen möglicherweise sogar jemand anders bringen kann! Beten wir Sie also solange an wie Sie da auf dem Berg steht und noch keiner abgeholt hat. Danken wir allen erfindern von Geschichten die unser Leben bereichern bis uns jemand die "echte" Wahrheit oder was vergleichbares bringt. Von alleine werden wir das wohl nicht so einfach hin bekommen...

Index of / Myths
 
Hallo Gaby, ich habe Deinen letzten (längeren) Beitrag gern gelesen.

Ja, der Glaube ist erstmal ein Wagnis. Wie sooft im Leben muß man erstmal in Vorkasse gehen. "Nur wer wagt, gewinnt!" (Diese Regel kann zwar auch manchmal daneben gehen, aber es lohnt sich meistens).

Mir gefällt, daß Du die Bibel bei Deiner Suche nicht ausgespart hast. Ich glaube, das hat zu deiner "neuen" andächtigen Vernunft beigetragen. Es spricht ja nichts dagegen, sich andere Quellen vermeintlicher Weisheit anzuschauen ("beurteilt alle Dinge"). Aber um die Bibel sollte man keinen Bogen machen. Nur so kann Gottes Geist wirken. Du hast IHM quasi eine Chance gegeben. Manchmal muß man da auch sein Ego überwinden. Vorurteile beiseite legen. Demut lernen.

1. Brief an die Korinther Kapitel 2 Vers 14: "Ein physischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann sie nicht erkennen, weil sie geistig beurteilt werden. Der Geistesmensch dagegen beurteilt tatsächlich alle Dinge"

Und ja, heute legt Gott auf unser Innerstes wert. Sorgt sich mehr um unsere Seelenhygiene. Gesundheit und materielle Wohlfahrt sind prinzipiell wichtig, aber haben nicht die selbe Priorität. In Zusammenhang mit den besonderen Umständen heute und der Zulassung des Bösen und der relativen vorübergehenden Macht Satans als Herrscher dieser Welt, kann er uns nicht das alles sogleich geben. Aus diesen Gründen und wegen obiger Prioritäten werden wir zuerst in unserem Innersten, unserem Herzen, berührt und mit dem notwendigen versorgt. Ehrliche und aufrichtige Gefühle sind der Schlüssel.

Materielle und körperliche Gaben beschränken sich vorerst auf das absolut Lebensnotwendige, soweit es das ausdrückliche Eingreifen Gottes betrifft. Wenn man heute mehr als das hat oder die Umstände es besonders gut mit einem meinen, darf man Gott natürlich erst recht dafür danken und es auch als Vorrecht sehen, es sinnvoll zu gebrauchen.

Mit der Bibel werden wir im Glauben wachsen. Manches ist nicht einfach zu verstehen, manchmal ganz schön schwere Lektüre. Dafür ist sie authentisch, sozusagen "vollwertig". Keine Kompromisse! Die Bibel ist das Buch, daß unser Vater im Himmel an uns gerichtet hat. Ich glaube, für eine gewisse Zeit muß uns das genügen. Sie hilft uns über die "Nacht" hinweg. Natürlich gibt er uns noch seinen Geist und die Gewissheit der Annahme im Herzen. In nicht allzu ferner Zukunft ist die "Nacht" vorüber und der "Tag" bricht an.

2. Petrus Kapitel 1 Vers 19: "Demzufolge haben wir das prophetische Wort um so fester; und ihr tut gut daran, ihm Aufmerksamkeit zu schenken als einer Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und ein Tagesstern aufgeht, in eurem Herzen."

Dann wird Gott selbst endlich bei den Menschen weilen (Offenbarung 21:3).
 
Wollte nur mal eben mitteilen das ich mich von diesem Beitrag abmelde weil mir das hier etwa zu bibellastig ist. Bibelzitate kann ich zu hauf auch sonstwo lesen. Sollte also was tolles passiern oder das Thema mal wieder auf einigermaßem brauchbarem Niveau landen bitte eine PM an mich.

wenn der Bibel-Countdown abglaufen ist sind meine Leitungen 9, 11 und 14 geschaltet :D

peace und so...
 
Hallo Mike,

MIB-II habe ich im TV gesehen. Dieses Schließfach war schon witzig. Aber unsere Welt ist doch viel schöner ;)

Wir befinden uns eben in einer begrenzten Welt. Man kann das total lächerlich und blöd finden, wie in diesem Film. Ändert das was am Sachverhalt? Befriedigender wird es, wenn man sich mit etwas verbunden fühlt, welches alle Grenzen zu sprengen scheint und einem selbst das Gefühl von Freiheit schenkt. Damit kann man schon glücklich sein.

Dabei sollte man natürlich stets den Status quo hinterfragen. Allein schon der Wahrheitsliebe wegen. Wer will schon eine Visitenkarte anbeten? :cool:

Ansonsten würde ich Dir raten: Kuck einfach solche Filme nicht :greis:
 
Dass ist eben eine von diesen Phrasen, mit denen buchgläubige Menschen die scheinbare Gewagtheit ihrer Entscheidung darstellen wollen. Um danach alle mit ihren Dogmen zu beglücken und die Diskussion der anderen Wahrheitssucher abzuwürgen, indem diese das Interesse an einer Fortsetzung verlieren.

Gruss, Horaz
 
Ich habe jetzt doch naoch in nem Wissenschaftsmagazin folgendes entdeckt:
Der Atem der Götter
Seit Jahrzehnten brüten Astrophysiker über einem ungelösten Rätsel: Im All scheint es zu wenig Masse zu geben. Die sichtbare Materie allein reicht nämlich nicht aus, um durch ihre Schwerkraft das Auseinanderdriften der Sterne innerhalb einer Galaxie zu verhindern. »Dunkle Materie« nennen die Wissenschaftler die fehlende Masse, die es nach ihren Berechnungen eigentlich geben müsste. Woraus diese ominöse Materie allerdings bestehen soll, wie man sie je beobachten kann, davon hat man bis heute keine klare Vorstellung.

Doch womöglich brauchen wir dieses unsichtbare Etwas gar nicht. Dies glaubt zumindest der Physiker Glenn Starkman von der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio (USA). Nach seiner Theorie könnte ein längst in Vergessenheit geratenes, ja unter Physikern verpöntes Konzept das Mysterium auf verblüffend einfache Weise erklären: Der kosmische Raum zwischen Himmelskörpern, so Starkman, ist nicht leer, sondern von einem »Äther« erfüllt – von einer allgegenwärtigen Essenz, die den Raum stärker krümmt, als dies auf Grund der vorhandenen Massen der Fall wäre. Die stärkere Raumkrümmung bewirkt nach Einsteins Relativitätstheorie eine höhere Anziehungskraft zwischen den Massen, und damit wird das Konzept der »dunklen Materie« überflüssig.

Über eine unsichtbare und unfühlbare Substanz, die das ganze Universum durchdringt, haben sich die Menschen zu allen Zeiten Gedanken gemacht.
Quelle
dies eher in Naturwissenschaftlicher hinsicht.

Zudem möchte ich noch ein anderes zitat, dessen autor mir jedoch unbekannt ist und eher in die Zitate gehört welche sich gegenseitig selbst entkräften[-.-] posten.

Zum Adler sprach die Taube:
"Wo das Denken aufhört, da beginnt der Glaube!"
"Recht", sprach jener, "mit dem Unterschied jedoch:
Wo du glaubst, da denk' ich noch!"
 
Glauben ist ja immer noch schön und gut - wer nix weiß muss nun mal glauben ... :rolleyes:

Wenn dann aber noch die Liebe mit ins Spiel gebracht wird hört für mich der Spaß auf! :mad:

Denn schon jeder Teenager weiß: Liebe macht blind !

Ich denk mal: Hätte Gott lauter Blinde gewollt - hätte er die sich mit Sicherheit schon selber erschaffen ... :wave:

Lieben Gruß X
 
Oben