Die Apokalypse!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Es ist deutlich, aber deshalb noch nicht automatisch buchstäblich zu sehen.

Was für Jesu häufige Gleichnisse und Hyperbeln gilt, gilt in der Offenbarung gleich zweimal, weil hochsymbolisch.

In der Offenbarung wird mehrmals von Qual gesprochen.

Beispielsweise wird Babylon mit Feuer verbrannt und andere fürchten sich vor ihrer "Qual" (Offenbarung 18:10).

Solche Qualen bedeuten in der Offenbarung nicht die mittelalterlichen Höllenqualen, also physische Schmerzen. Die Schmerzen sind zunächst geistlich. Und echtes Feuer wird so auch keine Rolle spielen. Es ist ein Symbol für gänzliche Vernichtung der falschen Religion und ihrer Institutionen.

Anderes Beispiel:

"Und der vierte goß seine Schale auf die Sonne aus; und der Sonne wurde gewährt, die Menschen mit Feuer zu versengen. Und die Menschen wurden mit großer Hitze versengt, aber sie lästerten den Namen Gottes, der die Gewalt über diese Plagen hat, und sie bereuten nicht, um ihm Ehre zu geben." Offenbarung 16:8

Im Kontext wird deutlich, das dies eine der Sieben Schalen des Grimmes ist, die vor Vernichtung der bösen Welt über die Menschen "ausgegossen" werden, also noch zu Lebzeiten, werden Menschen versengt - symbolisch von der Sonne verbrannt.

Das könnte dadurch geschehen, indem ihnen das Ende angekündigt wird, durch Gerichtsbotschaften der Gläubigen, der Stimme ihres Gewissens bevor und während sie böse handeln, dem Wort Gottes und auch den schlechten Konsquenzen ihres Handelns, unter auch diese zu leiden haben.

Aber vermutlich liegt hier die Besonderheit auf die Sonne. Sonne steht auch bei Jesus als ein Symbol der Regierungen ("Sonne und Mond werden verfinstert", "Himmel vergehen, neue Himmel erstehen"). Die Menschen werden von ihrem eigenen System versengt. Die ungerechten Herrscher, die die Menschen entweder in Wahlen wählen oder denen sie einfach folgen oder vertrauen haben großes Leid über sie gebracht. Gott hat dies zugelassen, doch läßt er allen in Gerichtsbotschaften sagen, daß nur er die wahre Sonne ist und die gegenwärtigen Sonnen beseitigen wird.

Nach Matthäus 13:40 leuchten seine geistigen Brüder wie die Sonne im Königreich Gottes. Bereits in Maleachi 4:2 wird von der wahren "Sonne der Gerechtigkeit" gesprochen, was auch auf Jesus Christus hindeutet. Später in der Offenbarung wird geschildert, wie Gott selbst die Sonne ist und es gar nicht mehr dunkel wird, immer Tag bleibt. Offenbarung 21:23, 19:17.

Noch ein Beispiel:

"und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe, und aus ihren Mäulern kam Feuer und Rauch und Schwefel hervor. Durch diese drei Plagen wurde ein Drittel der Menschen getötet, von dem Feuer und dem Rauch und dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen." Offenbarung 9:17.

Die Gläubigen auf Erden, die Gerichtsbotschaften verkünden, und die Engel, die im Unsichtbaren aktiv sind, werden in der Offenbarung mit Pferden und Heuschrecken verglichen. Sie töten die Menschen dadurch, daß sie das was schlecht ist, anklagen, ihnen das Recht Gottes vorhalten, sie auf ihre Vergehen früher oder später aufmerksam machen. Feuer, Schwefel und Rauch = steht für Gericht, Gerichtsbotschaft.

Viele sterben schon vor ihrem physischen Tod einen geistigen Tod, indem sie sich von Gott lossagen, und bereuen bis zu letzt nicht ihre Werke bzw. auch nicht ihre gottlose Haltung und gaben Gott nicht die Ehre.

Mit dem physischen Tod hat das erstmal noch nichts zu tun. Plagen gibt es in verschiedenen Zusammenhängen, in übertragenem Sinn. Vor dem Tod und nach dem Tod, geistigen Tod und eben auch buchstäblichen Tod, in mahnendem Sinn. Anders als in oftmals übertragenem Sinn kann man die Offenbarung nicht verstehen. Alles darin wörtlich zu nehmen, wäre irreführend. Es sind Visionen in Zeichen. Ihre Bedeutung erschließt sich nur in Kombination von konkreter als auch abstrakter Interpretation.

Was den physischen Tod betrifft, gibt es vielmehr ein "großes Abendessen", wo alle Vögel von ihren Fleischteilen gesättigt werden. Offenbarung 19:17-21:

"Ich sah auch einen Engel in der Sonne stehen, und er schrie mit lauter Stimme und sagte zu allen Vögeln, die in der Mitte des Himmels fliegen: Kommt hierher, werdet versammelt zum großen Abendessen Gottes, damit ihr die Fleischteile von Königen freßt und die Fleischteile von Militärbefehlshabern und die Fleischteile von Starken und die Fleischteile von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und die Fleischteile von allen, von Freien wie auch von Sklaven und von Kleinen und Großen. Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer. Und das wilde Tier wurde gefaßt und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen tat, durch die er die irreführte, welche das Kennzeichen des wilden Tieres empfingen, und die, die seinem Bild Anbetung darbringen. Noch lebendig wurden sie beide in den Feuersee geschleudert, der mit Schwefel brennt. Die übrigen aber wurden mit dem langen Schwert getötet, das aus dem Mund desn hervorging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden von ihren Fleischteilen gesättigt."

Ich finde, das ist deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beat,


Die Geafahr ist immer da, dass man derjenigen Interpretation zustimmt, die einem persönlich am besten passt....,
yepp! :D

statt unvorgeniommen wirklich diejenige die zum Kontext passt zu glauben.
Was ja, meiner Meinung nach, zum großen Teil eine Interpretationssache ist. Was ich als kontextzugehörig oder nicht betrachten möchte, ist - so sehe ich das - ja von der individuellen oder lehrmeinungsorientierten Betrachtungs- und Erklärungsweise abhängig!

Die Sünde hat schlussendlich den Tod zur Folge, steht in verschiedenerweise mehrfach in der Bibel. Deshalb starb ja auch Jesus unschuldig am Kreuz, um für die Sünden aller die sein Opfer annehmen mit seinem eigenen Tod zu bezahlen.

Die Sünde hat den Tod zur Folge? Beat, ich würde sagen: das Leben hat den Tod zur Folge! ;)

Die Offenbahrung ist kein Märchen sondern eine Vision von Gott.

Das kannst Du, Beat - und jeder andere auch - gerne so sehen! :) Das finde ich vollkommen okay und ich respektiere das gerne als Deine Meinung! - Dennoch können andere Menschen, das sei erlaubt ;), einen Text wie die "Offenbarung des Johannes" auch oder ausschließlich, unter sozial-, kultur- und/ oder literaturhistorischen Gesichtspunkten betrachten!

Herzliche Grüße von
Leòn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beat:

"Nochmals Abraham urteilt in dieser Stelle nicht, er erklärt dem Reichen nur die Situation."

Wie soll Abraham das denn im 'Scheol' können, wenn doch die Toten nichts wissen? Prediger 9:5

Weitere Texte:

"Die Toten selbst preisen Jah nicht. Noch irgendwelche, die ins Schweigen hinabfahren." Psalm 115:17

"Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich." Psalm 146:4

"Denn nicht der Scheol ist es, der dich lobpreisen kann; der Tod selbst kann dich nicht preisen. Die in die Grube Hinabfahrenden können nicht hoffnungsvoll auf deine Wahrhaftigkeit schauen." Jesaja 38:18

Und Jesus selbst sagte über seinen Freund, den anderen Lazarus:

"Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: "Lazarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken." Johannes 11:11.

Jesus widersprach auch nicht den arroganten Gelehrten, als sie mit ihm über Abraham stritten, insofern er ja leben würde oder bereits auferstanden sei:

"Daher sagten die Juden zu ihm: "Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt, und dennoch hast du Abraham gesehen?" Jesus sprach zu ihnen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen.""

Nämlich in seiner vormenschlichen Existenz im Himmel sah er Abraham. Und nicht Abraham sei gegenwärtig irgendwo lebendig, in einem dubiosen Scheol oder Zwischenraum.

Paulus sagte über Abraham:

"Durch Glauben gehorchte Abraham ... Alle diese starben im Glauben, ohne die Erfüllung der Verheißungen erhalten zu haben" Hebräer 11:8

zum Schluß noch Lukas 20:35:

"Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, werden dann nicht mehr heiraten. Sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und durch die Auferstehung zu Söhnen Gottes geworden sind. Dass aber die Toten auferstehen, hat schon Mose in der Geschichte vom Dornbuch angedeutet, in der er den Herrn den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt. Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn sind alle lebendig."

Aber auferstanden oder sonstwie bei Bewußtsein ist Abraham damals nicht. Keine Rede davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tag und Nacht haben sie keine Ruhe"

Es gibt die Redewendung...

'der dreht sich im Grab um, wenn er das hört'

Damit will man sagen, daß eine bestimmte Meinung oder Entscheidung einer verstorbenen Person so zu wider wäre, daß diese für sie völlig inakzeptabel wäre und keine Ruhe ließe, wenn noch am Leben.

Wenn die Bösen vernichtet werden, werden sie für immer als verurteilt dastehen, obwohl gar nicht mehr existent. Ihnen wird keine Ruhe gelassen, indem ihr Negativbeispiel stets als Warnung zitiert wird - bis in alle Ewigkeit.

Der große Satan wird nicht einmal eine beschauliche Gedenkstätte haben, wo sein Name in Ehren gehalten wird. Stattdessen wird sein Name und die seiner "Anbeter" sozusagen mit "Füßen getreten". Eine Schande, die ihnen posthum "Qual" bereitet.

Diese Art Pein gibt es in der Offenbarung mehrmals in verschiedenen Situationen, stets in Übertragenem Sinn zu verstehen.

Die "Wehe", die verschiedenen Plagen oder Schalen des Grimmes etc., sind auch nichts anderes, als Schilderungen über das Eintreten einer Gruppe oder Institution in einen benachteiligten Zustand. Dass dies auch körperliche, existenzielle Konsequenzen nach sich ziehen kann und wird - bis hin zum Tod - ist selbstredend.

"Sie werden für immer und ewig gequält" ist also nur im übertragenen Sinn zu verstehen, denn physisch enden alle Bösen im Zweiten Tod.

Vorsicht bei der Deutung der Offenbarung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo

statt unvorgeniommen wirklich diejenige die zum Kontext passt zu glauben. Was ja, meiner Meinung nach, zum großen Teil eine Interpretationssache ist.
Oh nein, das ist nur zu einem kleinen Teil interpretationssache. Interpretationen gibt es unzählige. Aber der Kontext ist eher mehr als weniger klar. Dadurch reduzieren sich die Interpretationen gewaltig, wenn man nur schon den Kontext im engeren Sinne, dh dort wo die stelle eingebetet ist berücksichtiogt. Wenn man dann noch den gesammten biblischen Kontext heranzieht, reduzieren sich die wenigen interpretaionen noch mehr.

Was ich als kontextzugehörig oder nicht betrachten möchte, ist - so sehe ich das - ja von der individuellen oder lehrmeinungsorientierten Betrachtungs- und Erklärungsweise abhängig!
Wenn u oden kontextzugehörig streichst, dann stimmt die Aussage schon. Aber eben der Kontext ist in der Regel nicht Betrachtungsabhängig, im Gegenteil. Dort wo der kontext der Betrachtung widerspricht, kann die Betrachtung nicht richtig sein. Deshalb sollte man sich Mühe geben, zumindest zuerst mal den Kontext zu betrachten, statt scheuklappenmässig unliebsame Konmtextstellen auszublenden, damit man seine Betrachtung ja nicht ändern muss.

Die Sünde hat den Tod zur Folge? Beat, ich würde sagen: das Leben hat den Tod zur Folge!
es geht hier nicht nur um das irdische Leben. Die Sünde hat den ewigen Tod zur Folge. Wenn man rein von Sünde ist, hat man eben das ewige Leben. Da dies kein Mensch ist, hat Gott selbst durch seinen unschuldigen Sohn diese Sünden durch seine Tod getragen, so dass eben alle frei und sündenfrei sind bzw sein können, wenn sie Sein Opfer. Als Vergleich: Wenn Du 100 Millarden Schulden hast, dann hat dies Folgen, wenn jemand (der eben keine Schulden hat) aber Deine Schulden zahlt, dann bist Du schuldlos und frei.

Das kannst Du, Beat - und jeder andere auch - gerne so sehen! Das finde ich vollkommen okay und ich respektiere das gerne als Deine Meinung! - Dennoch können andere Menschen, das sei erlaubt , einen Text wie die "Offenbarung des Johannes" auch oder ausschließlich, unter sozial-, kultur- und/ oder literaturhistorischen Gesichtspunkten betrachten!
Man kann es so sehen, oder auch nicht. Als Vergleich: Wenn Dein Vater zB seine Lebensgeschichte aufschreiben würde, darf ich diese Geschichte dann als Märchen bezeichnen?
 
Hallo Joh

Wie soll Abraham das denn im 'Scheol' können, wenn doch die Toten nichts wissen? Prediger 9:5
Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.Es ist erwähnt, welche Tote warum nichts wissen. Der Tiode leib weiss nichts, das andenken ist weg.

"Denn nicht der Scheol ist es, der dich lobpreisen kann; der Tod selbst kann dich nicht preisen. Die in die Grube Hinabfahrenden können nicht hoffnungsvoll auf deine Wahrhaftigkeit schauen." Jesaja 38:18
Denn die Toten loben dich nicht, und der Tod rühmt dich nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Treue; 19 sondern allein, die da leben, loben dich so wie ich heute.
Also es steht nichts von Scheol, sondern von Grube/Hölle. Dazu auch das nicht nur die (leiblich) Toten, sondern ebne auch die in der Grube /Hölle Ihn nicht loben.
Die Seele im Scheol ist ja eben nicht Tod.

"Die Toten selbst preisen Jah nicht. Noch irgendwelche, die ins Schweigen hinabfahren." Psalm 115:17
Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben. 17 Die Toten werden dich, HERR, nicht loben, keiner, der hinunterfährt in die Stille;
Die seele im Scheol ist nicht hinunter gefahren und lebt.

"Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich." Psalm 146:4
Denn des Menschen Geist muss davon, / und er muss wieder zu Erde werden; dann sind verloren alle seine Pläne.
es gehjt hier also klar um die menschlichen Pläne.

"Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: "Lazarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken." Johannes 11:11.
Damit meinte er nur das er gestorben ist, so wie wir entschlafen sagen. Er wollte es nicht direkt saagen. Später musste er es sogar konkret sagen, dass er gestorben ist.

Jesus widersprach auch nicht den arroganten Gelehrten, als sie mit ihm über Abraham stritten, insofern er ja leben würde oder bereits auferstanden sei:

"Daher sagten die Juden zu ihm: "Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt, und dennoch hast du Abraham gesehen?" Jesus sprach zu ihnen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen.""

Das hat nichts damit zu tun. Der Sohn existierte ja vor aller Zeit, also existierte er bevor Abraham geboren wurde. Diese Aussage hat also nichts mit der Existenz oder inexistenz des scheols zu tun.

"Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, werden dann nicht mehr heiraten. Sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und durch die Auferstehung zu Söhnen Gottes geworden sind. Dass aber die Toten auferstehen, hat schon Mose in der Geschichte vom Dornbuch angedeutet, in der er den Herrn den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt. Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn sind alle lebendig."
Aber auferstanden ist Abraham damals noch nicht. Keine Rede davon.

Natürlich nicht, wenn er (Seele) im Scheol ist, ist er ja auch nicht auferstanden. Der leib ist auxch noch im Grab bzw verwest.
Es geht also um das leben, nach dem leben nach dem Tod, anders gesagt um das ewige Leben nach dem Leben im Scheol.

Wenn die Bösen vernichtet werden, werden sie für immer als verurteilt dastehen, obwohl gar nicht mehr existent. Ihnen wird keine Ruhe gelassen, indem ihr Negativbeispiel stets als Warnung zitiert wird - bis in alle Ewigkeit.
Als negativbeispiel füür die die dann im ewigen leben leben? Denke dann gibt es nichts mehr negatives i nicht einmal mehr Beispiele

"Sie werden für immer und ewig gequält" ist also nur im übertragenen Sinn zu verstehen, denn physisch enden alle Bösen im Zweiten Tod.
ja im ZWEITEN Tod endet es. Aber was ist zwischen dem ersten und dem 2. Tod???
 
Hallo Beat, ich sehe, Du antwortest immer sehr ausführlich und relativ engagiert. Aber bitte sei mir nicht böse, wenn ich gerade keine Energie mehr habe, auf alles einzugehen. Es kostet mich wahnsinnig viel Zeit und Kraft, einigermaßen vernünftige Beiträge zu schreiben. Ich glaube, Du hast mich verstanden wie ich es meine. Und ich verstehe Deine Argumente, werte oder gewichte sie natürlich (teilweise) anders.

Manchmal denke ich mir so, soll doch Gott für sich selbst sprechen. Und ich glaube, er wird dies noch tun. Aber andererseits sind Gläubige ausgesandt, die Botschaft zu verkünden, bishin zu den Zukunftsaussichten der Offenbarung. Aber im Prinzip warten wir einfach auf Gott und sein Offenbarwerden:

"Was aber mich betrifft, nach Jehova werde ich ständig Ausschau halten. Ich will eine wartende Haltung gegenüber dem Gott meiner Rettung bekunden." Micha 7:7.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joh70

Ich weiss das Gott noch heute direkt spricht, aber es geht IHM um Beziehung und unseren Auftrag.
Theologische nicht so relevante Differenzen sind da nebensächlich. Wichtig scheint mir die Aussage von Amalgami zu sein:

1. Bekenne, dass Du ein Sünder bist.
Römer3/10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.

2.Glaube, dass der Herr Jesus am Kreuz für Deine Sünden gestorben ist, und sein kostbares Blut vergossen hat, um Deine Sünden wegzuwaschen.
Römer 10/9-10
Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.

3. Bitte den Herrn Jesus in Dein Leben zu kommen, sich Deiner zu erbarmen und Dein Heiland zu sein.

Wenn man da zustimmt, dann stimmt man mit dem wirklich relevanten der Basis überein.
 
Hallo Leòn,

hier wird ja mächtig losgalopiert. Ich lese nicht alles.:)

ich möchte ja niemandem Unrecht tun und auch keines Menschen Verdienste schmälern - und ich denke manchmal "Hätten sie mal nicht so viel "gesehen", sondern lieber mehr getan, wie zum Beispiel Franz von Assisi, Hildegard von Bingen und Friedrich Spee von Langenfeld, etc.... die Welt hätte möglicher weise sowohl zu ihren als auch zu unseren Tagen anders ausgesehen" ... nun ja!
Genau Leòn, das Tun sollte man über all dem Sehen nicht vergessen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass das was man sieht, meist etwas mit den eigenen Vorstellungen zu tun hat. Naja, und je besser die Vorstellungskraft entwickelt ist, kann da durchaus eine Vision draus werden. :idee:

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juliette

Möglich, nur das die Prophezeiungen in der Vision schon zu einem grossen Teil sich erfüllt haben und zum anderen Teil in vielem gerede in Erfüllung gehen.
So ein Zufall ist eigentlich nicht möglich.
 
ich denke du meinst gerade und nicht "Gerede".???

Was von den Prophezeiungen der Apokalypse erfüllt sich gerade?

1. Die apokalyptischen Reiter

Ihr "Ritt" ist für alle deutlich zu beobachten. Zwar gab es schon immer Kriege, Hungersnöte und Seuchen. Aber in diesem globalen Außmaß wie im 20. Jahrhundert bis heute hat es einen einmaligen traurigen Höhepunkt erreicht, der auch kaum übertroffen werden kann. z.B. welche Steigerungsform kann ein Atomkrieg noch haben? Ich finde keinen. Denn dann ist die Erde unbewohnbar. Danach wird höchstens wieder mit 'Keulen und Steinschleudern' gekämpft (Einstein). Durch Bevölkerungsexplosion (die erste Milliarde war erst im 18./19. Jahrhundert erreicht) und Technisierung und Industrialisierung, haben sich die Probleme der Menschheit derart verschärft, daß man von einer einzigartigen Epoche sprechen kann. Außerdem, so sagt es die Offenbarung, hat sich der Wirkungskreis des Teufels auf die Erde beschränkt, weil er vom Himmel verbannt wurde. Deshalb "Wehe" der Erde und ihren Bewohnern, weil er eine große Wut hat. Diese Epoche, von der Verbannung des Teufels aus dem Himmel bis zu Harmagedon, der großen Schlacht Gottes, ist die Endzeit, in der die apokalyptischen Reiter auftreten. Nie zuvor sprach man von "Weltkriegen".

2. Die Abfolge der Weltmächte

Es wurde dem Johannes vorausgesagt, daß das Römische Reich nicht die letzte Weltmacht sei. Eine weitere irdische Weltmacht würde folgen, die für das Volk Gottes und das globale Geschehen relevant ist. Manchmal erklärte der Engel dem Apostel Johannes die Bedeutung der geheimen Visionen sogar ein wenig. So ist zu lesen:

"Hier kommt es auf den Verstand an, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe bedeuten sieben Berge, ... Und da sind sieben Könige: fünf sind gefallen, einer ist, der andere ist noch nicht gekommen, doch wenn er gekommen ist, muß er eine kurze Weile bleiben. Und das wilde Tier, ... es ist auch selbst ein achter König, aber entstammt den sieben, und es geht hin in die Vernichtung." Offenbarung 17:9.

Johannes lebte in der Zeit Roms. Er war ja auf Patmos in römischer Gefangenschaft. Das römische Imperium hielt bis ins späte Mittelalter. Die nächste wirklich große Weltmacht war Anglo-Amerika. Diese Weltmacht besteht heute noch, und wird für eine kurze Weile sogar eine Art achten König hervorbringen, in dem es die anderen Nationen an einen Tisch holt und sich so vollends globalisiert, durch die Vereinten Nationen. bzw. die kurze Weile könnte auch deshalb als kurz zu verstehen sein, weil alle anderen Reiche jahrhunderte existiert haben. England/Amerika als Weltmacht, wird verhältnismäßig kurz bestehen, im wesentlichen in der "Endzeit" und vielleicht ein Jahrhundert davor!?

Danach wird keine weitere irdische Weltmacht folgen. Der letzte König mit seinem Abbild, dem Wilden Tier, wird in die Vernichtung gehen. Dann wird Gott auch auf Erden seine Herrschaft angetreten haben.

Dinge die sich alle z.Zt. erfüllen.

Hier noch einmal alle 7 Weltmächte in chronologischer Reihenfolge, von denen Gottes Volk betroffen war, entweder das Volk Israel oder die Christen.

1. Ägypten
2. Assyrien
3. Babylon
4. Medo-Persien
5. Griechenland
6. Rom
7. Anglo-Amerika

Die selben Weltmächte werden in Daniel beschrieben, jedoch mit Nebukadnezar als Herrscher von Babylon beginnend (denn ihm hatte er den göttlichen Traum gedeutet). Am Ende die selben Konsquenzen. Ein Stein vom Berge Gottes zermalmt das Standbild weltlicher Herrscher zu Staub und Gott selbst wird für immer als König regieren (Daniel 2:44).

Ein Hinweis am Rand: Dass Griechenland in der Prophezeiung Daniels eine Rolle spielt, wird vom Engel sogar einmal direkt erwähnt:

"Und der haarige Ziegenbock steht für den König von Griechenland; und was das große Horn betrifft, das zwischen seinen Augen war, es steht für den ersten König" (Daniel 8:21).
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Untergang Babylons durch ihre "Liebhaber"

Eines, was sich zwar noch nicht völlig erfüllt hat, aber zu den nächsten Dingen gehört, ist die Vernichtung Babylons, die Mutter der Huren.

"und das wilde Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihre Fleischteile auffressen und werden sie gänzlich mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat es ihnen ins Herz gegeben, seinen Gedanken auszuführen, ja ihren einen Gedanken auszuführen, indem sie ihr Königtum dem wilden Tier geben, bis die Worte Gottes vollbracht sein werden." Offenbarung 17:16, 17.

Spätestens wenn sich dieses erfüllt, sollte jeder Skeptiker wissen, daß sich auch alles andere auch erfüllen wird.

Babylon die Hure steht für die sich mit den weltlichen Herrschern prostituierende Geistlichkeit aller falschen Religionen und Kulte der Welt, ob christlich oder nicht-christlich. Nicht zu verwechseln mit der Weltmacht Babylon. Sie wird auch Babylon genannt, weil vom alten Babylon alle diese falschen Religionen, Tempel, Gotteshäuser, Riten, Anbetungsweisen, Philosophien ausgehen. In der buchstäblichen alten Stadt Babylon waren zum ersten mal tausende Tempel und religiöse Strömungen gebündelt anzutreffen. Deshalb ist sie ein passendes Sinnbild für das gesamte Weltreich der falschen Religionen. Ich glaube, es leitet sich auch von "Babel" ab, was "Verwirrung" bedeutet.

Anstatt mit Nachdruck auf Gottes Königreich, als die einzige Hoffnung der Menschheit, hinzuweisen, mischt sie sich in Politik ein und hat zu allen Zeiten der Geschichte stets versucht Einfluß auf politische Entscheidungen auszuüben und ihre Macht zu behalten. Sie läßt ihre Anhänger geistig Hunger leiden, indem die Wahrheiten des Wortes Gottes verwässert werden. Der Nährwert dieser geistig minderwertigen Kost ermöglicht ihren Mitglieder nicht, auf dem Weg Gottes zu gehen und eine konkrete Zukunftsperspektive zu haben. Was als Lehrinhalte vorhanden ist, ist mit Irrlehren und heidnischem Gedankengut durchsetzt. Bibelforscher und Bibelübersetzer, die die Wahrheit sagten, wurden schon immer entweder zu Tode gebracht oder sonstwie verfolgt.

Mit Beginn der Endzeit hat sie deutlich an Macht verloren. Überall ist die Trennung von Staat und Kirche im Gang. Jedoch ist dieser Prozess nicht abeschlossen. Noch immer hat die Kirch indirekt Einfluss auf Politik und öffentliche Meinung. Einschlägige Parteien haben entsprechende Lobbies. Im Ausland gibt es orthodoxe und fundamentale Geistlichkeit, die noch immer Macht besitzt.

Wenn sich diese Prophezeiung in naher Zukunft erfüllt, wird spätestens dann jeder erkennen können, daß die Offenbarung aktuell und wahr ist.

Die Regierungen werden die Religionen mit "Feuer verbrennen". Ihr Einfluss und ihre privilegierte Stellung wird völlig verschwinden.

Was könnte das in Europa bedeuten?

- Vatikan und Vatikan-Stadt, als eigener Kleinstaat, wird es bald nicht mehr geben.
- Wenn die Prunkstätten stehen bleiben, dann werden Touristen ihre Eintrittsgelder an den Staat bezahlen und nicht an die Institution Kirche, die es dann so nicht mehr geben wird.
- Die Kirchensteuer in Deutschland wird abgeschafft.
- Religion wird zur reinen Privatsache.
- Das Kirchengeleut wird vielleicht wegen Lärmbelästigung ganz eingestellt werden, so wie die Moscheen mit Ihren Gebetsrufen und Höhenbegrenzungen für Minaretten hierzulanden erheblichen Auflagen unterliegen.
- Öffentliche Missionierung wird fast unmöglich und allgemein diffamiert.
- Das Kruzifix in staatlichen Schulen wurde ja bereits verboten
- Der Ladenschluß am Sonntag wird wahrscheinlich fallen
- Christliche Feiertage ersetzt oder abgeschafft
- Ländereien, Geschäfte, Firmen, Gebäude der Kirche gehen in Staatsbesitz über, oder werden privatisiert ("Fleischteile auffressen")
etc.

Es ist auch klar, daß dies eher nicht-christliche Parteien sein werden, die diese Vorgaben aus Brüssel oder New-York (UN) umsetzen werden. Vielleicht FDP, Grüne, Linke. SPD/CDU/CSU werden es eher nicht sein.

Einfach mal abwarten und staunen. Es ist Gottes Wille, das Babylon zu Ende geht. Er wird den Sinn der Machthaber so beeinflussen, daß scheinbar unmögliche Dinge möglich werden, un zwar sehr plötzlich und überraschend.

"Babylon, du starke Stadt, in einer Stunde ist dein Gericht gekommen" Offenbarung 18:10, 17, 19.

"Darum werden an einem Tag ihre Plagen kommen, Tod und Trauer und Hungersnot, und sie wird gänzlich mit Feuer verbrannt werden, denn Gott, der sie gerichtet hat, ist stark." Offenbarung 18:8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joh

Gute Erklärungen die Du da bringst.

Nur wenig ergänzen möchte:

Statt Angloamerika könnte es auch die EU sein.

Überall ist die Trennung von Staat und Kirche im Gang.
Die Trennung ist absolut jüdisxch christlich!!! Im ganzen AT und auch während Jesus hier wandelte, war es gerade im Judentum immer getrennt und Gott wollte es so!
Die Regierungen werden die Religionen mit "Feuer verbrennen". Ihr Einfluss und ihre privilegierte Stellung wird völlig verschwinden.
Denke es geht gar nicht primär um den Einfluss, sondern die Vernichteung (mit Feuer verbrennen ist mehr als nur Einfluss verlieren).

- Ländereien, Geschäfte, Firmen, Gebäude der Kirche gehen in Staatsbesitz über, oder werden privatisiert ("Fleischteile auffressen")
etc.

Haben wir schon im Wesentlichen hinter uns. Alle alte Universitäten ohne Aussnahme wurden von der Kirche gegründet inkl alle anderen Schulen. Die dadurch entstehenden Probleme (Unis, Schulen stehen unter der Macht des Mammons, Werte werden den Kindern kaum bzw falsche mitgegeben, etc) spüren wir heute immer mehr.
Die Kirche wie ihre diakonistische Sozialeinrichtungen wurden abgeschafft bzw dem Staat übergeben.


Noch was ganz anderes: Was ist, bzw wo befindet man sich, Deiner Ansicht nach zwischen dem ersten und dem 2. Tod?
 
Nach dem man den ersten Tod gestorben ist, ruht man ohne Bewusstsein im Grab (Hades/Scheol).

Schließlich gibt der Hades die Toten heraus (siehe Offenbarun 20:13). Das ist die Auferstehung, die während den Tausend Jahren stattfindet. Natürlich nicht alle auf einmal, den das sind Milliarden von Menschen, die nach und nach in die Gesellschaft reintegriert werden müssen.

Jesus nennt diese Zeit auch "Wiedererschaffung" (siehe Matthäus 19:28).

und natürlich die besagte "Auferstehung" der Toten:

"Jesus sprach zu ihr: "Dein Bruder wird auferstehen." Martha sagte zu ihm: "Ich weiß, daß er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag." Johannes 11:23.

Die Menschen leben dann ohne krank zu werden bis ans Ende der 1000 Jahre. Dann gibt es noch einmal ein Gericht. Ein Teil der Menschheit wird umkommen.

So gibt es für das Leben auf Erden sozusagen drei Klassen:

1. Menschen die das Leben von 70 oder 80 Jahren leben und die Gabe für weiteres Leben nicht in Anspruch nehmen (wollen/können?), also nicht mehr auferstehen, weil sie entweder dessen nicht würdig sind oder am ersten Gericht vernichtet werden, weil reuelos böse. "Sie haben bereits ihren vollen Lohn" Matthäus 6:2.

2. Menschen die ein langes Leben haben, das bis zu ca. 1000 Jahre reichen kann. Aber diesen wurde nicht die "unabsehbare Zeit" ins Herz gelegt (siehe Prediger 3:11), also der Wunsch ewig in der Liebe Gottes zu leben. Deshalb werden auch diese eines Tages sich von Gott lossagen (siehe auch Offenbarung 20:7, 8). Es ist jedoch möglich schon vorher zu den Zweiten Tod zu sterben, wenn man den Text aus Jesaja 65:20 wörtlich nimmt.

3. Menschen die ewig leben, nachdem sie das letzte Gericht hinter sich gelassen haben.

Nicht erwähnt habe ich die kleine Klasse mit himmlischer Hoffnung. Diese werden nach dem Tod entweder gleich oder mit gewisser Verzögerung auferstehen, jedoch nicht auf der Erde.

"Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren." Offenbarung 20:6

Ist es Zufall, daß in der Offenbarung von einem Drittel die Rede ist, das beim ersten Gericht umkommen wird? Ich glaube nicht. (Offenbarung 9:15, 12:4 = dito von den Engeln).

Gerne vergleiche ich das mit der Geburt. Die Menscheit ist nicht einmal geboren, sozusagen in ihrer prenatalen Phase. Denn das wahre Leben beginnt erst nach dem ersten Gericht. Dann wächst die Menschheit heran zum "Erwachsenen". Erst nach der Schlußprüfung ist das Leben des Menschen und die gesamte Welt so vollkommen, wie sie aus der Sicht Gottes für immer sein soll (Offenbarung 20:5; in übertragenen Sinn solange "tot" bis mit den Auserwählten Heiligen gleichwertig vollkommen). Jetzt befinden wir uns gerade in den Geburtsschmerzen (vergleichbar mit Offenbarung 12:2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle werden reintegriert? So was kann ich aber niergens entnehmen.

Nach dem man den ersten Tod gestorben ist, ruht man ohne Bewusstsein im Grab (Hades/Scheol).
Die Trennung nach dem ersten tod, wie bei der Abrahamgeschichte, passt hier einfach gar nicht.

"Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren."
Die erste Auferstehung ist für mich die Auferstehung des heiligen Geistes in mir, also die neue Geburt im Geist.

Ich sehe auch kein 2. Gericht in der Bibel, sondern nur das nach der Auferstehung.
 
...ich hatte die Texte angegeben.

das 1. Gericht, wenn der Teufel in sein Gefängnis kommt, und dort tausend Jahre gefangen bleibt (Offenbarung 20:2, 3).

das 2. Gericht nach den Tausend Jahren, wenn der Teufel noch einmal für eine gewisse relativ kurze Zeit freigelassen wird und dann in den Feuersee geworfen wird (Offenbarung 20:7, 8).

Übrigens Menschen die zu Lebzeiten das 1. Gericht erreichen und nicht vernichtet werden, müssen natürlich nicht sterben, sondern überleben.

Es sind die, die der Apostel Johannes als große Volksmenge sah:

"eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen kann, aus allen Nationen" Offenbarung 7:9.

Der Engel erklärte ihm die Bedeutung etwas näher und sagte:

"Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht. Darum sind sie vor dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel heiligen Dienst dar; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über sie ausbreiten. Sie werden nicht mehr hungern und auch nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie niederbrennen, noch irgendeine sengende Hitze, weil das Lamm, das inmitten des Thrones ist, sie hüten und sie zu Wasserquellen des Lebens leiten wird. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen." Offenbarung 7:14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Überlebenden der himmlischen Klasse gilt:

"Danach werden wir, die Lebenden, welche überleben, mit ihnen zusammen in Wolken entrückt werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." 1. Thessalonicher 4:17
 
"Alle werden reintegriert? So was kann ich aber niergens entnehmen."

Dem Prophet Daniel wurde dazu gesagt:

"Und da werden viele von den im Staub des Erdbodens Schlafenden sein, die aufwachen werden, diese zu Leben auf unabsehbare Zeit und jene zu Schmach und zu Abscheu auf unabsehbare Zeit. Und die, die Einsicht haben, werden leuchten wie der Glanz der Ausdehnung und die, die die vielen zur Gerechtigkeit führen, wie die Sterne auf unabsehbare Zeit, ja für immer. " Daniel 12:2.

Man bemerke, daß es viele geben wird, die viele zur Gerechtigkeit führen werden, wobei es nicht notwendig sein wird, auf das offensichtliche hinzuweisen, nämlich das nun Gott der Herrscher der Welt ist.

"Ich will meine Gesetze in ihren Sinn legen, und in ihre Herzen werde ich sie schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden. Und sie werden keineswegs ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren, indem sie sprechen: "Erkenne Jehova!" Denn sie alle werden mich erkennen, vom Geringsten bis zum Größten von ihnen. Denn ich werde ihren ungerechten Taten gegenüber barmherzig sein, und ich werde ihrer Sünden bestimmt nicht mehr gedenken." Hebräer 8:10, Paulus zitiert aus dem AT, deshalb steht in meiner NWÜ "Jehova" für den Namen des HERRN.

Übrigens wurde dem Daniel auch eine Auferstehung von den Toten in Aussicht gestellt:

"Und was dich selbst betrifft, geh dem Ende entgegen; und du wirst ruhen, aber du wirst aufstehen zu deinem Los am Ende der Tage." Daniel 12:13.

Dazwischen ruht er ohne Bewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joh

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
Da steht nichts von Gericht und auch nichts von Menschen. Es geht5 rein um den teufel der in den Abgrund geworfen wird.

Übrigens Menschen die zu Lebzeiten das 1. Gericht erreichen und nicht vernichtet werden, müssen natürlich nicht sterben, sondern überleben.
Klar sie werden direkt transformiert, einen neuen Leib wie Jesus damals bekommen.
Und die Schöpfung/Natur eben auch.

"Und da werden viele von den im Staub des Erdbodens Schlafenden sein, die aufwachen werden, diese zu Leben auf unabsehbare Zeit und jene zu Schmach und zu Abscheu auf unabsehbare Zeit. Und die, die Einsicht haben, werden leuchten wie der Glanz der Ausdehnung und die, die die vielen zur Gerechtigkeit führen, wie die Sterne auf unabsehbare Zeit, ja für immer. "
Beachte wieder die beiden Gruppen, die einen zum Leben, die anderen zu Schmach und Abscheu. 2 Gruppen, 2 Orte

Übrigens wurde dem Daniel auch eine Auferstehung von den Toten in Aussicht gestellt:
"Und was dich selbst betrifft, geh dem Ende entgegen; und du wirst ruhen, aber du wirst aufstehen zu deinem Los am Ende der Tage." Daniel 12:13.

Klar ist unbestritten
Dazwischen ruht er ohne Bewusstsein
Nur das sehe ich nicht so.

"Danach werden wir, die Lebenden, welche überleben, mit ihnen zusammen in Wolken entrückt werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." 1. Thessalonicher 4:17
Einer von vielen verfälschte Sätze der Bibel. Erstens geht es hier um die schon verstorbenen und darauf wurde im 20 Jh. eine ganze Entrückungstheologgie aufgabaut die schlicht auch nicht in den Kontex der ganzen Bibel passt. Zweitens ist die richtioge Übersetzung so: Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
Dieses Wort bedeutet sogar noch mehr im Ursprung, dass man jemand der zu einem kommt entgegen geht, ihm abzuholen. ZB wenn ein könig in eine Stadt kommt, geht man ihm entgegen um danach mit ihm zusammen zurück in die Stadt zu gehen.
Wir werden in neuem Leib auf der erneuerten erlösten Erde (die ganze Schöpfung sehnt sich nach Erlösung, nichgt nach Tod) zusammen mit IHM sein.
 
Oben