Samhain / Halloween / Allerseelen und Allerheiligen

Samhain / Halloween / Allersellen und Allerheiligen

Einen gruseligen Gruß ;) an Alle!

Und wieder ist es so weit: heute ist "Halloween", Samhain und es folgen morgen und übermorgen "Allerseelen" und "Allerheiligen":

Sie richteten ihre Kalender nach dem landwirtschaftlichen Zyklus der Vegetation aus und feierten am Abend des elften Vollmonds eines Jahres ihren Jahreswechsel mit dem Fest des «Samhain». Das ist das gälische Wort für November. Die Kelten glaubten, dass an diesem Abend die «Grenze zwischen den Welten» offen sei und die Toten auf die Erde zurückkamen, um ihre Verwandten zu besuchen. Mit Lichtern wiesen sie den Geistern der Verstorbenen den Weg.

Halloween - vom keltischen Totenfest zur Gruselparty - sueddeutsche.de

Natürlich hat sich der Inhalt des - inzwischen aus den USA "re-importierten" Halloween, vom Totenfest zum kürbisseeligen Kinderspektakel ;) stark gewandelt.
Mir selbst bedeuten diese Tage - und nicht nur sie, sondern auch die anderen "Lichterfeste", denen andere Ideen zugrunde liegen, in der dunklen Jahreszeit, durchaus etwas.
Das «Samhain»-Fest überlebte die Kelten. Die Iren wandelten den Brauch ab. Sie hatten Angst vor den Toten und verkleideten sich mit grausigen Masken, um die Geister abzuschrecken. Im Mittelalter wurde die heidnische Tradition «christianisiert»: Papst Gregor IV. setzte im Jahr 837 den 1. November als Allerheiligen an.
Halloween - vom keltischen Totenfest zur Gruselparty - sueddeutsche.de
Interessanterweise verbreiten sich in den letzten Jahren in Norddeutschland wieder immer mehr säkulare "Lichterfeste", im November. Als Illuminationen, vor allem in öffentlichen Parks, gern gepaart mit "Maskennächten".

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Interessant wäre, am kommenden Samstag, mal die von außen kommenden Energien während einer Meditation zu spüren.
Gibt es Unterschiede zu sonstigen Tagen?

Diese Übung ist eher etwas für Meditationserfahrene, denn die eigenen Energien dürfen nicht mit denen von außen kommenden Energien während der Meditation vermischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben