Geistige Heilweisen

wuhu beat ;-)
...
In seinem Wort steht: Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,1 so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.

tja, das bestätigt (mir) meine meinung allerdings auch wieder: von gott geschaffen fleisch gebiert wieder fleisch, von gott geschaffen geist gebiert wieder geist... das eine schließt das andere nicht aus denn beides ist von gott durch gottes alles durchdrungen energie (liebe) ursprünglich erschaffen... und wachset und mehret sich ;)
 
wuhu leo ;-)
... irgendwie erinnert mich das an "sympatische Magie"...

wurde nicht viel mystisches, magisches etc in "modernere" glauben respektive religionen (will ja beat nicht wieder erregen ;) ) integriert, um die "ungläubigen" und deren rituale zu "fassen"?! :cool:
 
à

Kuckuck, Alibiorangerl,


Wuhu ist schon okay, aber "leo" bedarf undbedingt eines n's am Ende! :D

wurde nicht viel mystisches, magisches etc in "modernere" glauben respektive religionen (will ja beat nicht wieder erregen ;) ) integriert, um die "ungläubigen" und deren rituale zu "fassen"?! :cool:

Ja, wer will Beat schon in, wie auch immer geartete Erregungszustände :D versetzen?;)

Und ich denke, dass Du da Recht hast.

Wie viele Kirchenbauten wurden, ganz gezielt im Früh- und Hochmittelalter auf heiligen heidnischen Plätzen erstellt?
Wie sehr strengte sich die (katholische) Kirche an, Maria mit Eigenschaften und Attributen weiblicher, vorchristlicher Gottheiten zu versehen?
Wie eifrig bemühte sich die katholische Kirche, eine Vielzahl an "Heiligen" zu schaffen und diese Legionen der Vielzahl an heidnischen Göttern gegenüber zu stellen?
Und wie sehr ähnelt das christliche Abendmahl vorchristlichen, heidnischen Opferritualen? :schock:

Gut, das führt uns jetzt zwar auch nicht näher an das Thema heran;), musste - meiner Meinung nach - aber einfach (noch) einmal gesagt werden! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Grüess euch,

wurde nicht viel mystisches, magisches etc in "modernere" glauben respektive religionen (will ja beat nicht wieder erregen ) integriert, um die "ungläubigen" und deren rituale zu "fassen"?!

Da kann ich nur mit einem klaren JEIN antworten!

Es gibt eine religiöse Sichtweise, und es gibt eine energetische Sichtweise!

Das katholische Ritual, wie es noch bis 1962 gefeiert wurde, enthält viel energetisch Begründbares. Vieles davon ist mit der neuen Liturgie, aber auch mit der Komfortsteigerung in den Kirchgebäuden selber (Heizungssysteme, Lautsprecheranlagen an Säulen, moderne Architektur etc.) verloren gegangen. Es ist nicht unwesentlich wo man betet, bzw. sich in Resonanz mit Gott setzt. Wo immer es um Schwingung, Energie, Informationsübertragung (und Beten und Segnen ist physikalisch gesehen nichts anderes...) müssen die Bedingungen stimmen. So gesehen ist der Gottesdienst vielerorts zu einem sonntäglichen (mitunter selbsthypnotischen) Blabla verkommen... Dabei (alles schon selber erlebt) gerät das Gebet zusehends zu einer Beschwörung, wo man den göttlichen Willen schon fast zu etwas zwingen will...

Wer ein gewisses Gespür dafür hat, wird allerdings selber auf passende Orte treffen, die bestens für einen Austausch von "oben und unten" geeignet sind, so auch auf Hügelkuppen, an Bachläufen und Quellen, bei grossen Steinen usw.

Ähnliches gilt auch für geistige Heilweisen. Es gibt Orte, die dafür besser geeignet sind als andere. Wo solche natürlich nicht vorkommen, können sie mit geeigneten Mitteln erschaffen weren - energetisch natürlich.

herzlichst - Phil
 
à <- wieso? -> geistige heilweisen! ;)

wukuk äh wuhu afrikanischer groß-wild-kater ;-)

...
Und ich denke, dass Du da Recht hast.

Wie viele Kirchenbauten wurden, ganz gezielt im Früh- und Hochmittelalter auf heiligen heidnischen Plätzen erstellt?
Wie sehr strengte sich die (katholische) Kirche an, Maria mit Eigenschaften und Attributen weiblicher, vorchristlicher Gottheiten zu versehen?
Wie eifrig bemühte sich die katholische Kirche, eine Vielzahl an "Heiligen" zu schaffen und diese Legionen der Vielzahl an heidnischen Göttern gegenüber zu stellen?
Und wie sehr ähnelt das christliche Abendmahl vorchristlichen, heidnischen Opferritualen? :schock:

Gut, das führt uns jetzt zwar auch nicht näher an das Thema heran;), musste - meiner Meinung nach - aber einfach (noch) einmal gesagt werden! :D

hm... hat aber doch viel mit geistigen heilweisen zu tun... die art und weise, wie ein sehend aber auch blind gläubiger nicht nur "trost" sondern so manche heilung durch den glauben selbst oder auch den zt ritualisierten handlungen innerhalb eines glaubens erfahren kann...

ich sag nur: gespräche zu gott (liturgie, gebet) in relation zu zb weihnachten/ostern/etc :rolleyes:



:sleep:



wuhu pil ;-)

...
Da kann ich nur mit einem klaren JEIN antworten!

Es gibt eine religiöse Sichtweise, und es gibt eine energetische Sichtweise!
naja, eindeutig :p)

Das katholische Ritual, wie es noch bis 1962 gefeiert wurde, enthält viel energetisch Begründbares. Vieles davon ist mit der neuen Liturgie, aber auch mit der Komfortsteigerung in den Kirchgebäuden selber (Heizungssysteme, Lautsprecheranlagen an Säulen, moderne Architektur etc.) verloren gegangen. Es ist nicht unwesentlich wo man betet, bzw. sich in Resonanz mit Gott setzt. Wo immer es um Schwingung, Energie, Informationsübertragung (und Beten und Segnen ist physikalisch gesehen nichts anderes...) müssen die Bedingungen stimmen. So gesehen ist der Gottesdienst vielerorts zu einem sonntäglichen (mitunter selbsthypnotischen) Blabla verkommen... Dabei (alles schon selber erlebt) gerät das Gebet zusehends zu einer Beschwörung, wo man den göttlichen Willen schon fast zu etwas zwingen will...

Wer ein gewisses Gespür dafür hat, wird allerdings selber auf passende Orte treffen, die bestens für einen Austausch von "oben und unten" geeignet sind, so auch auf Hügelkuppen, an Bachläufen und Quellen, bei grossen Steinen usw.

Ähnliches gilt auch für geistige Heilweisen. Es gibt Orte, die dafür besser geeignet sind als andere. Wo solche natürlich nicht vorkommen, können sie mit geeigneten Mitteln erschaffen weren - energetisch natürlich...
das eine schließt - wieder ein mal - das andre nicht aus...

diese energetischen punkte (orte) wurden eben nicht durch einen "neuen" glauben, religion bzw kirche "entdeckt", sondern ganz einfach von bereits wissenden - nur leider andersgläubigen - okkupiert... soviel zu der energetischen sichtweise :cool:

und gottesdienste - egal in welchem glauben an welchen gott bzw göttern auch immer - sind im grunde immer "nur" beschwörungen... eine "be-schwör-ung" ist aber nichts "böses"... grundsätzlich... nur mittel zum zweck :D

ich gehe sogar soweit um zu sagen: sogar ein gebet (monolog von dir zu [d]einem gott) ist eine beschwörung...

dennoch kann auch geistige energie (informationsübertragung) heilen...

:anbeten:
 
Ja alibiorangerl

Nur sollen wir auch von Geist neu geboren werden, das ist auch ein Teil der Aussage. Von Fleisch (materiell) sibnd wir geboren, aber vom Geist?

und gottesdienste - egal in welchem glauben an welchen gott bzw göttern auch immer - sind im grunde immer "nur" beschwörungen...
Oh nein, generell stimmt das nicht

ich gehe sogar soweit um zu sagen: sogar ein gebet (monolog von dir zu [d]einem gott) ist eine beschwörung...
In der definition liegt schon das Problem. Christliches Gebet ist kein reiner Monolog, bzw muss es nicht sein. Monolog ja auch einer Beziehung widersprechen, aber die Beziehung macht sdas christ sein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon

Gut, das führt uns jetzt zwar auch nicht näher an das Thema heran, musste - meiner Meinung nach - aber einfach (noch) einmal gesagt werden!
Exakt. Das haben menschlich geschaffene Kirchen bzw deren vertreter gemacht! Das gehört nicht zum Glauben und kann deswegen nicht damit verknüpft werden.
Nochmals christlicher Glaube und Religion sind 2 verschiedene Schuhe. Das kann man schon nur daran sehen, dass man Mitglied in christlichen Kirchen sein kann, dh derjenigen religion angehören, und gleichzeitig Atheist, Esoteriker oder was auch immer sein kann.
 
wuhu beat ;-)
Ja alibiorangerl

Nur sollen wir auch von Geist neu geboren werden, das ist auch ein Teil der Aussage. Von Fleisch (materiell) sibnd wir geboren, aber vom Geist?
FREILICH :) auch dein geist kann neu geboren werden - spontan (stichwort geistesblitz) oder auch durch ein ereignis, eine begebenheit... oder durch erkennen am ende eines längeren durchlebten (erfahrungsreichen) zeitraumes...

es muss nicht erst du als fleisch neu geboren werden, um deines "neuen" geistes geburt zu erleben ;)

alibiorangerl schrieb:
und gottesdienste - egal in welchem glauben an welchen gott bzw göttern auch immer - sind im grunde immer "nur" beschwörungen...
Oh nein, generell stimmt das nicht
sososo :rolleyes:

alibiorangerl schrieb:
ich gehe sogar soweit um zu sagen: sogar ein gebet (monolog von dir zu [d]einem gott) ist eine beschwörung...
In der definition liegt schon das Problem. Christliches Gebet ist kein reiner Monolog, bzw muss es nicht sein. Monolog ja auch einer Beziehung widersprechen, aber die Beziehung macht sdas christ sein aus.
und ich dachte immer, christ zu sein heißt nicht nur beziehung zu sich bzw zu gottgeistjesus sondern vielmehr die art und weise, wie du als gottes geschöpf mit deinen nächsten - geschöpfen gottes - in beziehung stehst/handelst/etc... :schaukel:
 
Zuletzt bearbeitet:
wuhu ;-)
Hallo Leon

Leòn schrieb:
Gut, das führt uns jetzt zwar auch nicht näher an das Thema heran, musste - meiner Meinung nach - aber einfach (noch) einmal gesagt werden!
Exakt. Das haben menschlich geschaffene Kirchen bzw deren vertreter gemacht! Das gehört nicht zum Glauben und kann deswegen nicht damit verknüpft werden.
Nochmals christlicher Glaube und Religion sind 2 verschiedene Schuhe. Das kann man schon nur daran sehen, dass man Mitglied in christlichen Kirchen sein kann, dh derjenigen religion angehören, und gleichzeitig Atheist, Esoteriker oder was auch immer sein kann.

auch nochmals: leider begreift bzw weiß das die masse der schäfchen nicht... :idee:
 
wuhu beat und leòn ;-)
*sonstNochWerHier?* :D

habe gerade im staatl ösi tv eine sendung zu religion gesehen (orientierung)...

da gabs einen beitrag über einen film Religulous ? Wikipedia

sollte sich ein jeder - glaubend, religiös oder auch nicht - ansehen :cool:

... dass man Mitglied in christlichen Kirchen sein kann, dh derjenigen religion angehören, und gleichzeitig Atheist, Esoteriker oder was auch immer sein kann.

also, da quält mich jetzt eine frage: abgesehen davon, dass ich mich nun als christin "ohne mascherl" und mit einigen weiteren einflüssen empfinde bzw deklariere - wenn ich nun ein mensch wäre, der an einen gott und/oder göttliches glaubt, sich aber keiner der "normalen" religionen zugehörig fühlen kann, wie bezeichnet man nun diesen? agnostiker?? mob???

mob = mensch ohne bekenntnis - gefunden auf HELP.gv.at - Konfession

:idee:
 
Hallo alibiorangerl

Wir haben eine Unterschiedliche Definition von Geist.
Geist definiere ich und die Bibel eher im Sinne von geistige Welt, hat aber nichts mit Geistesblitz, im Sinne von Intelligenz oder so zu tun.
Der Geist muss deshalb von der geistigen welt (Gott ist geist) von neuem geboren werden, da der menschliche Geist bei der Kindsgeburt eben nicht göttlich gut und einsichtig etc ist.

und ich dachte immer, christ zu sein heißt nicht nur beziehung zu sich bzw zu gottgeistjesus sondern vielmehr die art und weise, wie du als gottes geschöpf mit deinen nächsten - geschöpfen gottes - in beziehung stehst/handelst/etc...
Das erste ist das was einen Christ grob ausmacht, das zwiete (nach sondern) so wie ein Christ sein sollte, aber eben immer wieder leider nicht ist, da er auch ein fehlerhafter Mensch ist. Palus schreibt es an einer Stelle in etwa so , "ich tue das was ich nicht tun will".
Anders gesagt, das erste macht den Christ aus, das zwiete nach sondern ist ein Prozess auf den der Christ sich begibt oder begeben soll.

auch nochmals: leider begreift bzw weiß das die masse der schäfchen nicht...
Jein, das ist von der Definition der Schäfchen abhängig. Meinst Du damit diejenigen die "mitgtlied" einer christlichen Religionsgemeinschaft/Kirche sind, dann ist die zutreffend. Meinst Du diejenigen, die im Geist neu geboren sind (oft bekennende Christen genannt), dann ist es meines Erachtens nicht zutreffend.

abgesehen davon, dass ich mich nun als christin "ohne mascherl" und mit einigen weiteren einflüssen empfinde bzw deklariere
Na ja ieder ist frei sich selber zu deklarieren. Ich kann mich als Japaner deklarieren, ob die Japaner mich so sehen ist aber eine andere Frage.
Es gibt ein apostolisches Glaubensbekenntnis, wenn Du dem zustimmst, hast Du den christlichen Glauben nach der Lehre, egal welcher Religion, Gemeinschaft etc angehörst oder nicht. Damit man dem mit ganzem Herzen und Verstand zustimmen kann, muss man eben im Geist wiedergeboren sein/werden, dh IHN meist auch persönlich (im Geist) begegnen. Das wird jedem der es will gewährt, "klopft an und Euch wird aufgetan".

sich aber keiner der "normalen" religionen zugehörig fühlen kann, wie bezeichnet man nun diesen? agnostiker?? mob???
Weiss nicht, Agnostiker, Esoteriker, mob, religiös? Finde es irrelevant, Gott ist unreligiös, Gott liebt und möchte unsere Liebe und eine Beziehung zu uns. Von dieser Warte aus ërübrigen sich solche Fragen
 
wuhu beat ;-)
...
Wir haben eine Unterschiedliche Definition von xyz*...
*(von alibiorangerl eingefügt)

da hast du wohl recht; oft meinen wir beide das gleiche oder gar das selbe und treffen uns schriftlich bzw sprachlich dennoch nicht - aufgrund andersartiger auffassung oder auslegung oder niederschrift oder aussprache... von ohnehin allgegenwäritig gültigem...

seis drum ;)

ich wünsche dir und deinen lieb(st)en ein w u n d e r - bares osterfest :)
 
Oben