Friedlicher Weg zum Glück

Hallo KimS

Nebst https://www.symptome.ch/threads/allgemeine-fragen-zu-religionen-fuer-beat.5004/page-26#post-260328 Beitrag #507 noch folgendes hier.

Ich finde die Art zu Diskutieren anhand von negative einzelne Beispiele aus anderen Kulturen, die dan generalisiert und als representativ und als negativ dargestellt werden, und ohne eine klare Intention gemeinsamkeiten zu finden, oder Wille diese zu sehen und finden nicht Sinnvoll.
Eigentlich dürftest Du diese Beispiele gar nicht negativ sehen, da sie Dir in der Erkenntnis helfen sollten :).
Die krassen Beispiele haben des Ziel die allgemeine absolute buddistische Lehre zu untersuchen/prüfen/verstehen. Anders gesagt, wenn es absolut gilt, gilt es auch für krasse Fälle, dh dann habe ich es nicht verallgemeinert, sondern die Lehre

und ohne eine klare Intention gemeinsamkeiten zu finden, oder Wille diese zu sehen und finden nicht Sinnvoll.
Um Gemeinsamkeiten zu sehen, muss man das andere zuerst verstehen und wenn man allgemeine Sachen nicht versteht, dann versteht man es auch nicht. Ausserdem an den Differenzen kann man auch die Gemeinsamkeiten erkennen. Und aus der Auseinandersetzung ebenfalls, wie der obige Link (Schluss) klar zeigt.

Auch eine Diskussion im Sinne von "Dieser Glauben ist besser als jener Glauben (,weil....)" halte ich nicht für Sinnvol.
Da stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon

Das mit den Schmetterlingen finde ich Spitze.

Glücklich ist, wer vergisst,
was doch nicht zu ändern ist!

Dazu ist vergessen nicht unbedingt nötig. Anerkennen das es nicht zu ändern ist und vergeben wenn man betroffen sich fühklt, reicht vollständig aus und hat den Vorteil, dass man erst noch das positive das alles hat mitnehmen kann.
 
> Tiere z.B. kennen weder gut oder böse
Ja, aber das heisst nicht, das sich beim menschen aus dem nichts so was entwickelt hat, sondern kann mindestens so gut, als etwas was den mENSCHEN AUSMACHT und in ihn gelegt wurde, bezeichnet werden. Wie es kam ist zB auch im 1. Mose beschrieben, lange bevor man merkte, dass jeder Stamm jede gruppe Menschen auf der welt gut und böse im Gegensatz zuim Tier kennt.
 
Oben