Die esoterischen Inhalte des Christentums

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle,

ich verwende den Begriff hier in seiner ursprünglichen Bedeutung, nämlich als "Geheimlehre", die in vielen Philosophien und allen Religionen auch anteilig enthalten ist. So auch im Christentum.

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen.
Esoterik ? Wikipedia

In der Bibel sehe ich esoterische Aspekte vor allem in der "Offenbarung nach Johannes".
In der Geschichte des Christentums sind, so denke ich, solche Aspekte von Esoterik/ Geheimlehre in der (mittelalterlichen) Mystik, aber meines Erachtens auch heute noch bei manchen christlichen Glaubensgruppen, wie den heutigen "Templer" - Orden, den Rosenkreuzern und so weiter.

Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
von Leòn
 
Hallo Leon

Im Chriostentum gibt es keine eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre.
Gemäss Bibel und persönlicher Erfahrung ist es aber klar, dass jeder nur einen Teil der ganzen Erkenntnis hat bzw ihm nur einen Teil des Ganzen offenbart ist.
Aber das hat nichts mit Geheimlehre zu tun.
In früheren Zeiten bei der Altkirche war es plötzlich die ganze bibel, die dem Volk vorenthalten wurde. Wenn man dien ganze Bibel dann als Geheimlehre bezeichnen würde, OK. Aber das ist ja seit einigen Jahrzehnten vorbei.

In der Bibel sehe ich esoterische Aspekte vor allem in der "Offenbarung nach Johannes".
Diese Offenbahrung kann jeder sehen, gratis im Internet oder für wenig Geld kaufen.
Nichts von Geheimlehre. Das meiste darin ist auch verständlich, wenn man die ganze Bibel kennt, so wie ein Physiker die Grundlagen der Physik kennen muss, damit er ein spezifisches Physikgebiet verstehen kann.
Für den Rest des schwieriger verständlichen Teiles gilt das obgenannte und die Tatsache, dass es viele Auslegungsbücher (auch öffentlich, nicht geheim) dazu gibt.

In der Geschichte des Christentums sind, so denke ich, solche Aspekte von Esoterik/ Geheimlehre in der (mittelalterlichen) Mystik
Nicht alles was mystisch ist ist eine Geheimlehre (das Christentum ist auch mystisch) und nicht alles was zu dieser Zeit gelehrt wurde ist christlich. Kurz gesagt, sehe auch da keine christliche Geheimlehre.

auch heute noch bei manchen christlichen Glaubensgruppen, wie den heutigen "Templer" - Orden, den Rosenkreuzern und so weiter.
Nicht alles was sich christlich nennt ist christlich, die genannte Gruppe ist sogar gemäss Infosekta eine Esoterisch-gnostische Okkultgruppen und ist klar nicht christlich.
Aussersdem wenn es irgendwelche christlichen Gruppierungen gäbe, die eine Geheimlehre hätten, heisst das nicht, dass diese christlich ist.

Esoterik und Christlich ist ein widerspruch in sich, da gemäss Bibel keiner von Glauben und dessen Lehre ausgeschlossen werden soll, im Gegenteil.
 
Hallo Beat,

ich danke dir für Deine sehr sachliche und gut verständliche Information und Meinungsäußerung!
Gibt esnoch weitere Ansichten dazu?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,
meine Meinung dazu hatte ich ja schon ausführlich im Thread "Esoterik in der Bibel" geschrieben.
Viele Grüße
Snell
 
Hallo Snell,

wenn ich mich nicht irre, ginge es in dem Thread https://www.symptome.ch/threads/esoterik-in-der-bibel.39368/ eher um die Esoterik im modernen Sinne. Ich meine allerdings Esoterik im ursprünglich Sinn: als "geheime Lehre", also Aussagen, Bedeutungen, Inhalte, deren Sinn sich nicht automatisch erschließt!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie esoterisch - also geheim - die Aussagen sind, kann unschwer daran erkannt werden, dass sie sich doch sehr unterschiedlich auslegen lassen. Warum wohl sonst spricht Jesus in Bildern und Gleichnissen und schliesst sie ab mit den Worten "wer Ohren hat zu hören der höre," und "wer Augen hat zu sehen, der sehe"?

Offensichtlich ist der Sinn dessen was er sagt nicht jedem zugänglich, bzw. nicht jedem auf die gleiche Art, schon damals nicht. Was nicht jedem zugänglich ist, birgt somit auch ein Geheimnis in sich, das sich demjenigen preisgibt, der das ihm innewohnende Prinzip zu erkennen fähig ist. Dabei ist nichts versteckt - es ist nur nicht jedem gleich verständlich.

Passend dazu die Hermes Trismegistos zugeschriebenen Worte:

Für einen Menschen ohne Einsicht, ist die Welt einfach so wie sie ist,
für einen Menschem mit Einsicht, ist die Welt einfach so wie sie ist.

Phil
 
Hallo Zusammen

Phil's Aussage Dabei ist nichts versteckt - es ist nur nicht jedem gleich verständlich. ist sehr treffend.
Esopterisch, also geheim ist die Bibel und somit die christliche lehre also ganz klar nicht.

Aber Jesus redet in Bildern, weil es erstens verständlicher ist und zweitens mehere Sinne und Gehirnbereiche anspricht.
Eine unbestrittene nicht religiöse Aussage ist ja auch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 

Ähnliche Themen

Oben