Das Vaterunser auf Aramäisch

Hallo Athos

Ich gehöre keiner kirchlichen Gemeinschaft, keiner Religion an. Und dies genau deshalb, wiel von diesen Institutionen Dogmatismen aufgestellt werden,
Glaube nicht das dies stimmt. Welche Dogmatik hat die protestantische aufgestellt?????

Lügen als Wahrheit serviert werden und Aussagen kommen wie von Dir.Wenn Du mich schon als Lügner hinstellst, dann wäre es fair, dies auch zu belegen!!

ICH HABE meinen Glauben. ICH HABE meine Erfahrungen.
Denke nicht, dass ich das einmal in Abrede stellte.

Und woher wilölst Du enn schon wissen, dass das, was ich im Gist empfange, nicht von Gott sein kann?
Ich weiss ja nicht was Du alles empfängst. Aber wenn Du angebliche Wahrheiten empfängst, die vielen anderen Leuten widersprechen UND ZWAR MENSCHEN deren Leben und lehren Ihr Leben und das vieler andere beeinflussten und deren leben und lehren von zeichen und wunder begleitet werden und die dadurch auch Ihre Beziehung mit Gott belegt haben und deren "Autorität" von anderen mehrfach bezeugt wurde und die die ganze Welt dadurch verändert haben, dann glaube ich lieber denen, speziell wenn meine Erfahrungen auch noch mit denen übereinstimmen.

Ich habe auch offenen Kontakt zu meinen Schutzengeln. Den einen kenne ich bei Namen. Ich sehe, fühle und höre ihn oft.
Und genau von dieser Seite kommen dann die Eingebungen, die mich lenken.
Dazu benötige ich allerdings keine Kirche. Im Gegenteil - sie würde mich bei meinen Kontakten stören.

Also Kirchen die sich bemühen Gott zu folgen, die die Lehren Gottes als Grundlage nehmen, wo es Menschen gibt die Prophezeien, Wunder tun, kranke heilen, Ihr Leben für andere geben etc, würden Dich von den Kontakten zu den angeblich guten Schutzengel, die auch von Gott sein sollen, stören? Irgendwas stimmt da nicht, oder???
Aber Du kannst dies biblisch prüfen, keine Aussage irgend einer Kirche, sondern eines direkten nachfolgers Jesus bevor es die Kirche gab.
1. Joh. 4: Der Geist der Wahrheit und der Geist des Irrtums
1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. 2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.


Du scheinst mir eine ziemlich verwirrende, ja sektirische Einstellung zu haben, dass Du solches aussagen kannst, was Du ausgesagt hast.
Auch da bitte ich um Belege. Meine Aussagen:
1. Erstens gibt es DIE Kirche nicht (oder bist Du katholisch?) Es gibt dutzende von christlichen kirchen, denke nicht dasc ich das belegen muss, oder?
2. Unsere Gefühle sind keine 100% richtige Instanz. Aufgrund von Gefühlen (und deren entscheiden darauf) wurde schon viel Unheil angerichtet. Was soll daran verwirrend oder sektiereisch sein?
3. Der Vater, das Wort und der Geist sind eins. Das steht in jeder christlichen bibel und wird von gehört zu jeder Lehre jeder christlichen Kirche. Ja das ist sogar eine zentrale Essenz! Es ist also nicht sektierisch. Verwirrend kann es für nicht Christen sein, was aber nicht heisst, das es verwirrend ist, so wie eine physikalische Formel für nicht Physiker verwirrend sein kann, ohne es zu sein.

Du fragst Dich, weshalb Christen immer belehrend sind. Das frage ich mich oft auch.
Gute Frage. Vieleicht ist es wie mit den Kinder hoher Persönlichkeiten, die sind leider oft auch hochnässig.

Jesus dort durch die Kleriker zum Sohn Gottes erhoben wurde und dieselben den heilige Geist gleich noch dazu erfunden haben
Das ist ganz klar sogar geschichtlich belegbar nicht wahr. Wenn Du wirklich an den Fakten interessiert bist, stelle ich sie Dir zusammen.
Ich prüfe alles und behalte, was ich für Gut befinde.
Dann solltest du obige sehr entscheidende Aussage auch gut prüfen, bevor Du auf der Abstützt.

Und nein, Jesus war nicht Christ, Jesus war Jude, er war Prophet, Arzt und Rabiner und als solcher verheiratet, wie alle Rabiner das sein mussten.
Natürlich war er Jude und er war der Christus (genau der wo so exakt im Jesaja prophezeit wird und in vielen anderen jüdischen Büchern auch). Er wurde auch Rabbi genannt. Aber es gibt weder geschichtlich noch theologisch einen einzigen einigermassen etwas seriösen hinweis, dass er verheiratet war.
Trotzdem kann man aber gegen das Zöllibat sein.

Ich meinerseits sehe Jesus als das, was er war und nicht als der durch Kaiser Konstantin und seiner Kleriker zu Gott erhobene Sohn Gottes.
Dann prüfe was er war, an den schriften des NT lange vor der Kirche, an den schriften der Juden (AT) etc. Und im gebet wie es jesus ja empfahl.
 
Hallo Beat,

Hallo Leon

Ich würde mir wünschen, dass jeder glauben und sagen kann was er möchte - und dabei den jeweils Anderen, in seiner Person und Würde "heil" lässt.Das wünsche ich mir eben auch, nur ist es schon ein Widerspruch in sich, weil viele Glaubenssysteme / Religionen eben gerade das nicht zulassen bzw nicht gut finden.

da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt? Ich meine das natürlich auch allgemein, aber mit meiner Aussage bezog ich mich auf den Umgang hier miteinander und im direkten Kontakt zwischen "Gläubigen" und "Nichtgläubigen".

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Athos,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Hi, Lèon
Ich habe es mit Dir. ....
Und genau von dieser Seite kommen dann die Eingebungen, die mich lenken.
Dazu benötige ich allerdings keine Kirche. Im Gegenteil - sie würde mich bei meinen Kontakten stören.

Das kann ich mir gut vorstellen. Vergleichbare Gaben und Auffassungen wurden ja in der Kirchengeschichte, je nachdem wie es passte, mit Heiligsprechung belohnt oder mit dem Scheiterhaufen quittiert.

Du fragst Dich, weshalb Christen immer belehrend sind. Das frage ich mich oft auch. Und wenn man weiss, wer das Christentum ins Leben gerufen hat, dass es ein machtgeiler, heidnischer Kaise war, der Ruhe in seinem Land wollte, der erst auf seinem Totenbett, als er bereits in der Agonie war, zum Christen getauft wurde, dass das Christentum in der heutigen Form erst seit ca. 345 nach Ch. existiert, Jesus dort durch die Kleriker zum Sohn Gottes erhoben wurde und dieselben den heilige Geist gleich noch dazu erfunden haben - dann wirst Du verstehen, weshalb ich dieses Lügengebilde, das sich Christentum nennt, ablehne.
Naja, die Frage wurde von Phil gestellt, meine ich ;)! Ich denke es ist schon so und es lässt sich kirchenhistorisch immer wieder gut belegen, dass der Glaube als Mittel zum Zweck genutzt und somit "missbraucht" wurde. Auch in der Okkupation der frühkirchlichen Gemeinde durch das römische Reich, so erlebe ich es, ist solch eine Instrumentalisierung des Glaubens zu erkennen. Na ja, weitere Beispiele gäbe es genug.
Wobei:
Ich werde nie und nimmer irgendwen daran hindern, seinen Glauben auszuleben, gleihwohl, welcher Religion er angehört. Meine Frau gehört der christlich orthodoxen Kirche an. Sie ist tief gläubig. Ich lass ihr diesen Glauben, sie kann die Kirche besuchen wann immer sie will und ich koche während ihren Fastentagen das Essen, das sie essen darf, sehr oft ohne Öl und Fett. Es ist nicht immer leicht, aber ich komme ihr diesbezüglich entgegeb. Sie ihrerseits akzeptiert, dass ich Freidenker bin und meinen Glauben lebe. Sie macht schon gar nicht den Versuch, mich zu belehren.

Ich trenne für mich (chrmmm, wenn es mir gelingt ;)) sehr strikt zwischen historischer Kirchenkritik, Betrachtung der heutigen Kirchen und vor allem den Glaubensinhalten, die den einzelnen Menschen wichtig sind.

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Hallo Leon

Ich denke wie Du das es allgemein so sien sollte (aber leider nicht ist, nicht sein kann), aber auch das dies konkret auch hier im direkten kontakt so sein soll. So gesehen stimme ich mit Dir da überein.
 
Hallo, ihr Lieben!

Da ich viel mit der Mädchen- und Frauenarbeit zu tun habe, hatte ich eine zeitlang auch Probleme mit diesem Männerbild. Aber dann habe ich mir überlegt, was gewesen wäre, wenn damals Mutter oder sowas dagestanden hätte.

Der Vater hatte halt viel mehr zu melden.

Genau so finde ich es wichtig, dass der "Vater" dem Kind den "Sohnesring" gibt. Das hatte viel zu bedeuten. Unterschriftsvollmacht, Erbe etc.

Außerdem hat Gott ja in der Bibel auch gesagt: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet".

Jesus hat gesagt, dass wir in der zukünftigen Welt einander nicht mehr freien werden, sondern alle einen ewigen Körper haben werden. (Irgendwie so, ich hab grad keine Zeit zum Suchen) Es steht da so, dass schon verständlich ist, dass nur wir hier in diesen Kategorien denken.

Da ich finde, dass die Worte, die ihr gefunden habt, klingen wie ein perfektes Elbenlied, hier Tolkiens Vater Unser auf elbisch. Habe ich mir mal irgendwo im Internet gekrallt. Leider gibt es nicht so viele Wörter auf elbisch, so dass er improvisieren musste.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich das hier einbaue. Aber eure Sachen klingen so wunderschön, und ich finde, diese (elbischen) Worte hier kann man sich nur auf der Zunge zergehen lassen, die Sprache ist so schön, dass ich ins Träumen gerate. (Ich weiß, ich bewege mich mal wieder auf Wolke 7...)

Liebe Grüße :wave:
Sonora




Átaremma i ëa han ëa
na airë esselya
araniëlya na tuluva
na carë indómenlya
Cemendë tambë Erumandë.
Ámen anta síra ilaurëa massamma
ar ámen apsenë ucaremmar
siv'emmë apsenet tiën i ucarir emmen.
Álamë tulya úsahtiënna
mal ámë etelehta ulcullo.

Vater unser der du bist außerhalb des Seins
Heilig sei dein Name
Dein Königreich möge kommen.
ausgeführt werde Dein Wille
Auf Erden wie im Himmel.
Gib für uns heute unser tägliches Brot
und nimm für uns hinweg unsere Untaten,
wie auch wir nehmen sie hinweg für jene, wie wider uns übeltun.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von allem Übel.


Alcar i ataren ar i yondon ar i airefëan tambë engë i et.

Ehr sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt.
hallo Sonora,
deine Gutmütigkeit sieht man dir an. Deine Gedanken widerspiegeln das Richtige.
Wußstest du daß die deutsche Übersetzung des elbischen Gebets, identisch ist mit der heute aktuellen Vater unser Version aus dem rumänischen?

liebe grüsse
 
Ausgetreten bin ich schon 1982, weil ich die Geschichte der Verbreitung des Christentums als eines der großen Verbrechen der Menschheit sehe und eine Geschichte des Mordens und der Unterdrückung für unvereinbar mit einem wahren Glauben von Liebe und Nächstenliebe halte.

Hier stelle ich gerade fest, dass ich in guter Gesellschaft bin:), wenn sich die Apokalypse für mich als finaler biblischer Kreuzzug auf der gleichen Stufe befindet, wie Hexenverbrennung und alle anderen Verbrechen der Christen im Namen dieses biblischen Gottes.
 
beat:
Über Glaube und Religion sollte man besser nicht diskutieren.
Glaub all das, was in der Bibel steht, wenn es Dir gut tut.
Lass aber Andersdenkende bitte in Ruhe. Das Missionieren, gleich aus welcher Ecke es kommt (zur zeit aus dem Islam, der ja von sich auch behauptet, die einzie wahre Religion zu sein, die das Paradies f¨ür sich gepachtet hat).
Wenn Du DEM folgst und den Menschen, wie er vor Dir steht, einfach nur sein Leben leben lässt, kommt Alles wie es kommen muss.

Für mich ist jede weitere Diskussion überflüssig, ich werde auch auf allfällig von Dir kommende Gegendarstellungen nicht mehr antworten, denn das was DU tust, ist nun wirklich sektirisch.

Athos
 
Hallo, ihr Lieben!

Da ich viel mit der Mädchen- und Frauenarbeit zu tun habe, hatte ich eine zeitlang auch Probleme mit diesem Männerbild. Aber dann habe ich mir überlegt, was gewesen wäre, wenn damals Mutter oder sowas dagestanden hätte.

Der Vater hatte halt viel mehr zu melden.

Genau so finde ich es wichtig, dass der "Vater" dem Kind den "Sohnesring" gibt. Das hatte viel zu bedeuten. Unterschriftsvollmacht, Erbe etc.

Außerdem hat Gott ja in der Bibel auch gesagt: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet".

Jesus hat gesagt, dass wir in der zukünftigen Welt einander nicht mehr freien werden, sondern alle einen ewigen Körper haben werden. (Irgendwie so, ich hab grad keine Zeit zum Suchen) Es steht da so, dass schon verständlich ist, dass nur wir hier in diesen Kategorien denken.

Da ich finde, dass die Worte, die ihr gefunden habt, klingen wie ein perfektes Elbenlied, hier Tolkiens Vater Unser auf elbisch. Habe ich mir mal irgendwo im Internet gekrallt. Leider gibt es nicht so viele Wörter auf elbisch, so dass er improvisieren musste.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich das hier einbaue. Aber eure Sachen klingen so wunderschön, und ich finde, diese (elbischen) Worte hier kann man sich nur auf der Zunge zergehen lassen, die Sprache ist so schön, dass ich ins Träumen gerate. (Ich weiß, ich bewege mich mal wieder auf Wolke 7...)

Liebe Grüße :wave:
Sonora




Átaremma i ëa han ëa
na airë esselya
araniëlya na tuluva
na carë indómenlya
Cemendë tambë Erumandë.
Ámen anta síra ilaurëa massamma
ar ámen apsenë ucaremmar
siv'emmë apsenet tiën i ucarir emmen.
Álamë tulya úsahtiënna
mal ámë etelehta ulcullo.

Vater unser der du bist außerhalb des Seins
Heilig sei dein Name
Dein Königreich möge kommen.
ausgeführt werde Dein Wille
Auf Erden wie im Himmel.
Gib für uns heute unser tägliches Brot
und nimm für uns hinweg unsere Untaten,
wie auch wir nehmen sie hinweg für jene, wie wider uns übeltun.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von allem Übel.


Alcar i ataren ar i yondon ar i airefëan tambë engë i et.

Ehr sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt.

Danke für dein Beitrag.
Ich finde ihn gut

:)

Dibadu
 
Hallo,

ich habe gerade diesen Thread entdeckt.

vor längerer Zeit entdeckte ich zufällig diese Zeitschrift. Auf Seite 2 ist ebenfalls (ein Teil des) "Vater unser" abgedruckt:

Du Strahlende(r):
Du scheinst in uns
und ausserhalb
von uns.
Sogar die Dunkelheit
leuchtet,
wenn wir uns erinnern.
Name aller Namen,
unsere kleine Identität
entwirrt sich in Dir,
Du gibst sie uns zurück
als eine Aufgabe.
Wortlose Tat, stille Kraft,
wo Ohren und Augen
erwachen, naht sich
der Himmel.
O Gebärer(in)!
Vater-Mutter des
Kosmos!


«Vater Unser»,
übertragen aus dem Aramäischen
von Neil Douglas-Klotz

Die Zeitschrift wird vom Katharina-Werk herausgegeben. Es nennt sich "ökomenische Gemeinschaft mit interrelligiöser Ausrichtung" und ist in der Schweiz ansässig. Mehr weiß ich darüber nicht.

Die Artikel sind jedenfalls zum Teil sehr interessant und regen zum Nachdenken an.

Herzlichst
Michel
 
Oben