Esoterik in der Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sonora,

> Nein, nein, Joachim, du hast mich falsch verstanden! Mir ging es
> darum, dass er auf das Thema nicht richtig vorbereitet war.

Dann habe ich das in der Tat falsch verstanden. Für mich las es sich, als würde ihm zum Vorwurf gemacht, daß er seine Position stur vertreten hat ("ritt nur darauf herum") und deshalb wunderte ich mich über die Empfehlung an Snell ihre Position standhaft zu vertreten.

> Aber wenn das Thema Meditation heißt, dann darf man nicht an
> einer Person hängen, sondern muss Auskunft geben können, wie sich
> das praktisch anfühlt, ob es schwer ist, das zu lernen, ob es gefährlich
> sein könnte - halt all das, was die Leute fragen könnten, die etwas
> darüber lernen wollten.

In der Tat. Es wundert mich allerdings schon, warum er das Thema Meditation erst annimmt und sich dann so auf Meister Eckhard versteift.

> War ja nicht böse gemeint. Aber wie du siehst: Ich muss doch
> lernen, besser meine Worte zu wählen.

Das sehe ich gar nicht so. Es war ja auch nicht die Ausdruckweise, die mir auffiel, sondern der Kontrast zwischen den zwei Zitaten...

> Deshalb habe ich Snell ja auch geschrieben, dass sie alles anhand
> der Bibel begründen können muss. Denn darauf kommt es in der Kirche an.

Als religionsfreier Mensch habe ich dazu natürlich eine etwas andere Meinung, aber die soll hier nicht Thema sein. Ich möchte nicht stören.

> Nicht darauf, Mitläufer zu sein. Mitdenker sind gefragt.

Das ist ein Satz, den ich durchaus unterschreiben könnte. :)

> Dir noch ein schönes Wochenende!

Dankeschön, euch ebenfalls! :)
 
Hallo Snell!

Unser Thema hatte mich sehr traurig gemacht und ich lag heute lange wach. Auf einmal wurde ich dann aber ganz ruhig. Weißt du, was ich glaube? Gott sieht das alles nicht mit unseren Augen. Es sieht nicht diese riesige Institution Kirche, wo alle Menschen nicht nur das Gute einbringen, sondern auch die Fehler und Schwächen.

Ich glaube, Gott sieht jeden einzelnen Menschen und den Weg, den er mit ihm geht. Sieht, wie viel Fortschritte er schon gemacht hat und wie viel guter Wille da ist. Gott weiß ganz genau, wohin er mit jedem will und lässt sich nicht entmutigen, wenn wieder mal jemand Mist gebaut hat.

Jetzt geht es mir wieder besser! :D:D:D

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Guten Morgen,
uiiii, hier war ja nach meinem Abgang gestern noch was los. Sonora ich hatte es schon so verstanden wie du es gemeint hast. Joachim hat das, denke ich, nicht so böse gemeint wie es sich zu Anfang anhörte/las.

Eines ist mir noch wichtig zu sagen und zwar zum Thema in eine Gemeinde zu gehen und alles anhand der Bibel beweisen zu können.

Wer von uns weiß schon ob überhaupt alles in der Bibel steht, niemand weiß ob es nicht nur ein kleines Stück vom Kuchen ist. Gott hat doch nicht all sein Wissen in der Bibel offenbart.....sonst wäre es doch nicht Gott mit dem wir es zu tun hätten.
Nicht falsch verstehen, ich für mich glaube das dass was in der Bibel steht wahr ist, kann mir aber auch vorstellen, dass das nur ein Teil von dem ist was Gott selbst weiß.

Für mich ist es so, dass es mir ausreicht anhand der Bibel Antworten auf meine persönliche Fragen zu bekommen. Ich selbst fühle mich nicht dazu berufen anderen das zu beweisen, dazu fehlt mir die körperliche Kraft. Es gibt nicht allzu viele Tage an denen ich so intensiv und konzentriert wie gestern schreiben kann.

Aber das ich für eine Gemeinde eine Berreicherung wäre, dass sehe ich schon als Kompliment:wave:

Liebe Grüße
Snell
P.S. Wir sind niemandem Rechenschaft schuldig, auch nicht innerhalb einer Gemeinde. Nur vor meinem Gewissen und vor Gott. (wenn ich mich bsw. dazu entscheide zur Akupunktur zu gehen und dies kann ich vor einer Gemeinde nicht anhand der Bibel beweisen)
 
Liebe Sonora,
eines noch, es tut mir leid das du deswegen traurig warst. Du hättest keinen Grund gehabt, du hast doch nichts falsch gemacht.

Wie oben geschrieben, solange du das was du tust oder sagts vor Gott und deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Snell
 
Hallo Snell!

Ich sehe das wie du. Aber auf der anderen Seite: Wo sollte das hinführen, wenn jeder sein eigenes Ding dreht? So lange ich weiß, dass ich mit der Bibel konform gehe, weiß ich, dass ich mich nicht irre. Bei allem anderen kann ich ganz schön daneben liegen. Es ist halt die Sicherheitsleine durchs Leben!

Weißt du, ich wollte nicht sagen, du sollst jetzt unbedingt eine Gemeinde suchen. Ich weiß ja, wie schlecht es dir geht. Ich wollte dir nur Mut machen, in die Zukunft zu sehen und dass es noch viele Möglichkeiten gibt, was sich entwickeln kann.

Ich meinte auch nicht, dass du Rechenschaft abgeben musst vor der Gemeinde. Sondern ich schrieb das, weil du doch sagtest, dass du aus diesen Gründen noch keine Gemeinde hast. Ich wollte dir einfach Mut machen, dich nicht selber auszuschließen.

Dass das im Moment nicht geht, ist klar. Aber wir wissen ja nicht, was noch alles kommt. :D:D:D

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! :wave:
Sonora
 
Hallo, Ihr Bibelkundigen,

'Esoterik' im modernen Sprachgebrauch ("Gottesurteile" durch Würfeln etc. und Aussagen zu Sterndeuterei usw.) findet sich ja in der Bibel.
Aber es gibt ja wohl auch esoterische Inhalte im Ursprünglichen Sinne, wenn ich mich nicht irre. Wie zum Beispiel in der "Offenbarung nach Johannes" enthalten.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Snell

Für mich gibt es da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu unserer heutigen Zeit wo ein Mensch vor seinen Karten sitzt und bsw. Gott bittet er möge ihm durch die Karten eine Antwort geben.
Das Los oder aus Karten lesen (und dazu noch die Zukunft etc) ist wohl nicht dasselbe.
Beim Pendel hofft man bewusst auf eine geringe geistige Kraft (von wo auch immer) welche da einfliesst, beim los ist das anders.

Wichig ist die Grundlage, dass es nicht dasselbe ist. Dh nicht das es deswegen falsch ist, aber heisst auch nicht, dass es wegen dieser Stelle richtig ist.

Grundsätzlich geht es ja um die Ausrichtung. Bsp Meditation: Einige Christen findes dies zB unchristlich, weil sie damit bestimmte Vorstellungen haben was es umfasst. Im Gebetb sich auf Gott zu konzentrieren, finden dieselben nicht unchristlich. Wiederum nennen andere das letztere auch meditieren.

Was sagt die Bibel dazu? Wir sollen Gott mit auch im Geist anbeten.
Wenn es bei der Medidation um Gott, das versinken in IHN, das IHM näher kommen geht und man dazu sich auf Ihn konzentriert, alles andere wegschiebt und ausblendet, muss so was christlich sein.
Wenn man sich durch Medidation frei macht und leer macht, macht man sich leer von allen guten und schlechten Schranken, frei auch von Gott, wobei dies wie Sonora antönte natürlich nicht genz möglich ist, wenn man Gott in sich hat.
Wenn man sich lee hat, kann alles hinein, wenn man den Schirm schliesst, kann die sonne auf den kopf, aber auch der Regen.
In Christen lebt Gott, aber wo lebt ER? Im Geist des Christen, da kann nichts anderes mehr hinein. Aber da auch Christen Sünder sind, sind unsere Seelen nichtb rein, nur der geist. Dh bei leer machen durch Medidation kann auch Schlechtes in die Seele fliessen, so wie Gift auch den Körper eines Christen töten kann.

Das mit den Nudeln ist auch witzig und treffend, aber nicht für alles übertragbar. Es gibt auch Gift zB.

Also wie soll man diffenrenzieren?

Ich bin ganz deiner Meinung, jeder sollte für sich prüfen und auf seine inner Stimme hören.
Wenn die innere Stimme von menschen kommt, kann sie falsch sein. Man kann nicht sich selber (dh auch die eigene innere Stimme) über Gott stellen.
Kommt diese Stimem von Gott, dann ist es OK?
Und was tun wenn man es nicht weiss?

Denke sich mit der Funktion beschäftigen kann hilfreich sein. Bsp: Was soll beim Pendeln auf das Pendel wirken? Ist dies plausibel?
 
Hallo Shnell

Leider hat das für mich zur Folge, dass ich bis heute in keiner Gemeinde bin, obwohl es mich schon sehnt mit anderen zusammen zu sitzen und über mein Glauben zu sprechen.
Finde ich schade und sehe es wie Sonora

Wer von uns weiß schon ob überhaupt alles in der Bibel steht, niemand weiß ob es nicht nur ein kleines Stück vom Kuchen ist. Gott hat doch nicht all sein Wissen in der Bibel offenbart
Das ist richtig, aber es soll genug sein, da alle Erkenntnis (nich alles Wissen!!!) drin sein soll (das wir brauchen)

Für mich ist es so, dass es mir ausreicht anhand der Bibel Antworten auf meine persönliche Fragen zu bekommen. Ich selbst fühle mich nicht dazu berufen anderen das zu beweisen, dazu fehlt mir die körperliche Kraft.
Das verstehe ich gut, dreh den Spiess doch einfach um.
bsp: Sage, dass du sehr zweifelst, dass zB Meditieren oder so schlecht bzw unbiblisch ist. Du hättest dazu aber gerne Belege, wenn es so wäre. Danach kannst du die Belege am besten mit Hilfe des gebetes prüfen.

Vieleicht interessieren sich dann die Anderen für deine Ansicht... :)
 
Wer von uns weiß schon ob überhaupt alles in der Bibel steht, niemand weiß ob es nicht nur ein kleines Stück vom Kuchen ist. Gott hat doch nicht all sein Wissen in der Bibel offenbart
Das ist richtig, aber es soll genug sein, da alle Erkenntnis (nich alles Wissen!!!) drin sein soll (das wir brauchen)



WOW!!! Beat, das ist cool!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora (...ie jetzt gleich Feierabend macht, weil es langsam mal reicht, obwohl sie dauernd die Arbeit unterbrochen hat und im Forum war, um nicht zu viel zu kriegen, und die gleich durch den strömenden Regen muss!!!!)
 
Hallo Beat,
im Grunde sehe ich fast alles so wie du, bis auf:

Das Los oder aus Karten lesen (und dazu noch die Zukunft etc) ist wohl nicht dasselbe.
Beim Pendel hofft man bewusst auf eine geringe geistige Kraft (von wo auch immer) welche da einfliesst, beim los ist das anders.


Für mich nicht, für mich gibt es dabei in keinster Weise einen Unterschied. Und mit dem Pendel könnte ich es doch genau so machen wie mit dem Los. Beim Los wurde vorher Gott gebeten, durch das Los zu antworten. Man warf das Los hoch und da könnte ich auch sagen eine "geistige Kraft" lies es in eine bestimmte Richtung fallen. Da aber zuvor Gott gebittet wurde, gehen die Apostel ja auch aus, dass diese "geistige Kraft" Gott sei.

So könnte ich das auch mit einem Pendel machen. Ich könnte z.B. vor dem pendeln Gott bitten mir durch das Pendel die Antwort zu geben ob ich bsw. diese Banane vertrage oder nicht. Dann dreht sich das Pendel wie du sagst durch geistige Kraft, oder wie beim Los könnte es auch Gott sein. Schliesslich hatte man ja zuvor zu Gott gebetet.

Viele Grüße
Snell
 
Das ist richtig, aber es soll genug sein, da alle Erkenntnis (nich alles Wissen!!!) drin sein soll (das wir brauchen)

Ja, dass stimmt. Aber leider benehmen sich immer noch zuviele Christen so, als hätten sie das ganze Wissen.
Viele Grüße
Snell
 
Ist nicht von mir, steht irgendwo, aber nicht genau so.

Dabei ist aber noch wichtiger!
1Kor 13,2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
 
Hallo Snell

Zum Pendel:
Deine Begründung hat was, aber bedenke dabei auch:
Das Pendel reagiert sehr sensibel. Es braucht also eine sehr kleine Kraft, (kleine Geister mit wenig Kräften) oder sonstige (unbewusstes Bewegen zb), bis es "antwortet". Beim Loswerfen braucht es aber schon noch mehr und man gibt es aus der Hand


Ja, dass stimmt. Aber leider benehmen sich immer noch zuviele Christen so, als hätten sie das ganze Wissen.
Dummerweise sind Christen meist nicht intelligenter etc als nicht Christen, sie haben nur mehr Gnade erhalten.

Ich tröset mich jeweisl so, dass wen ich in eine Gruppe perfekter Christen beitreten würde, wäre die Gruppe ja nicht mehr perfekt, oder anders gesagt, könnte ich es ja nicht :)
Da sie aber Fehler haben, auch charakterlixche, kann ich meinen Beitrag leisten und selber profitieren, indem meine Charakterschwächen und andeer aufgezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beat,
mir geht es dabei weniger um perfekte Christen, sowas gibt es sowieso nicht. Es geht mir um den Respekt zu anders Denkenden sowie auch andere Religionen. Leider habe ich auch sehr oft die Erfahrung gemacht (auch wenn ich in keiner Gemeinde bin habe ich doch viel Kontakt durch unsere Schule zu Christen) das es doch keine geringe Anzahl an Christen ist, die sich wie Richter benehmen. Bezogen nicht nur auf das richten von Menschen die Joga machen, zur Akupunktur gehen, meditieren usw.

Da könnte ich euch echte Geschichten erzählen.
Viele Grüße
Snell
 
Dummerweise sind Christen meist nicht intelligenter etc als nicht Christen, sie haben nur mehr Gnade erhalten.

Das wissen wir genau so wenig. Es ist nichts gegen dich persönlich, aber genau das sind Aussagen die mich an den meisten Christen stören.
Warum sollte ich mehr Gnade erhalten als z.B. ein 4 jähriges Kind aus Afrika das gerade verhungert ist und nie die Chance bekommen hat irgendetwas von der Erlösung durch Jesus Christus zu erfahren.

Was wissen wir denn schon, ausser das Gott uns liebt.

Viele Grüße
Snell
 
Hallo Snell

mir geht es dabei weniger um perfekte Christen, sowas gibt es sowieso nicht. Es geht mir um den Respekt zu anders Denkenden sowie auch andere Religionen.Auch diesbezüglich sind Christen ben meist nicht besser als nicht Christen.

Leider habe ich auch sehr oft die Erfahrung gemacht (auch wenn ich in keiner Gemeinde bin habe ich doch viel Kontakt durch unsere Schule zu Christen) das es doch keine geringe Anzahl an Christen ist, die sich wie Richter benehmen.
Ich denke dass deine Erfahrung da recht objektiv ist. Die Bibel ist füür christen geschrieben und die Pharisäer kommen recht oft vor, warum wohl? :)

Warum sollte ich mehr Gnade erhalten als z.B. ein 4 jähriges Kind aus Afrika das gerade verhungert ist und nie die Chance bekommen hat irgendetwas von der Erlösung durch Jesus Christus zu erfahren.
Kinder haben eine besondere Stellung, deshalb erlaube ich mir nichts dazu zu schreiben.
Viel gnade kann nur Erfahren, wer falsch handelte und wer um die Gnade bat. obwohl sie nicht verdient ist. . dANN KANN MAN SIE BEKOMMEN. Deshalb bekamen Christen viel Gnade, unverdient, sonst wäre es ja keine Gnade.
 
Hallo Snell!

Unser Thema hat mich ganz schön beschäftigt. Heute ist mir etwas klar geworden. Immer, wenn in der Bibel so etwas gemacht wurde, (Beispiel auch Gideon mit der nassen Wolle ;-) dann ging es darum, dass sich Menschen nicht sicher waren, was Gott wollte oder ob er dies oder das wirklich gesagt hat. Es ging also niemals darum, etwas zu erfahren, was wir nicht wissen sollen, oder etwas zu erreichen, was wir wollen, sondern immer einzig und allein um Gottes Willen.

Und Gideon war dabei ja ganz schön "dreist". Einmal soll die Wolle nass sein, einmal nur alles drum herum, ist es jetzt Zufall oder war das jetzt wirklich von Gott..., aber es war für Gott ok, weil es Gideon wirklich ernst war, die Sache, die Gott von ihm wollte, auch durchzuziehen.

Mir hat das sehr geholfen!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben