Das Thomasevangelium

Hallo Phil

Jeder Text ist immer mehr als die Worte aus dem er besteht. Je nach persönlichem Hintergrund werden die Worte, aber auch das was zwischen den Zeilen steht unterschiedlich verstanden werden. Du liest ja auch nicht dasselbe wie ich, auch wenn wir denselben Text vor Augen haben.
Völlig einverstanden, aber ich sehe da keinen Widerspruch!

Ich meine, gerade wenn ein Text, wie Du es nennst gelogen ist, und man das erkennt, dann kriegt die Aussagekraft doch eine ganz andere Qualität.
Natürlich, wenn man es erkennt, ist der satz auch nutzlos. Aber wenn man es nicht erkennt? Dann hat er auch eine Aussagekraft, aber eine faklsche bis gefährliche. Und aus einer Lüge kann selten Gutes kiommen. Klar können richtigs Sätze auch falssches auslösen, aberw enn schon der Satz geloggen ist, wird es selten gut.

Was Du aus dem Satz über die Vögel und die Blumen schlussfolgerst ist doch Deine sehr persönliche Version, die auch einiges über die Gedankenwelt des verrät.Das ist einersaits richtig, aber Schlussfolgerungen aufgrund falscher Aussagen sind anders als die von richtigen.
Kleines Bp: Nehmen wir an, ein inpulsiver emotionall gesteuerter mensch (etwas klischeehaft) liest oder hört von der Polizei , sein neuer Freund hätte seine Kind fast vergewaltigt. Er erkundet sich beim Krankenhaus und diese bestätigen ihm die Fast-Vergewaltigung. Eventeull bringt derjenige seionen neuen Freund um, oder wiederfährt mit ihm kaum gut.
Wenn es aber geheissen hätte, sein neuer Freund habe seiner Tochter bei einer fastvergewaltigung geholfen, ja gerettet, dann würde er ihn vieleicht mit dank- und Geschenken überschütten.
Beides impulsive Reaktionen aufgrund seines Types. Man kann diskutieren ob die Reaktionen richtig waren, aber bei der falschaussage war sie sicherlich falsch, da die Aussage falsch war.

Letztendlich sagen doch all diese gemachten Aussagen über das Thomasevangelium recht wenig über dieses selber aus, als vielmehr über die sich dazu äussernde Person.
In diesem Sinne ist wie obiges Beispiel zeigt, dies eben nur die halbe Wahrheit. Das Thomasevangelium widerspricht allen biblischen Evangelien, den belegten Jüngern Jesu und dem AT ebenso. Das ist unabhängig des Betrachters, Auslegers etc so!
 
Das Thomasevangelium widerspricht allen biblischen Evangelien...
...scheint mir doch etwas arg absolut formuliert.

Hast Du das Thomasevangelium schon mal gelesen , oder ist das eine reine Behauptung?

herzlichst - Phil
 
Hallo Phil

Habe den entsprechenden Link ganz gelesen.

Muss vieleicht meine Aussage präzisieren: In einigen ganz zentralen Dingen widerspricht das Thomasevaneglium den biblischen Evangelien. Anders gesagt, sehr entscheidendes was das Christentum ausmacht (nicht irgendeine christliche Religion) , wird anders oder verfälscht wiedergegeben.
 
Hallo Beat,

was ist "Original" - was ist "Fälschung"? - Da kann man wohl geteilter Meinung sein. Und man kann auch denken "Das ist doch ganz egal".
Muss vieleicht meine Aussage präzisieren: In einigen ganz zentralen Dingen widerspricht das Thomasevaneglium den biblischen Evangelien. Anders gesagt, sehr entscheidendes was das Christentum ausmacht (nicht irgendeine christliche Religion) , wird anders oder verfälscht wiedergegeben.

Vielleicht kannst Du die Widersprüche, zu meinem besseren Verständnis, noch mal aufzählen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

was ist "Original" - was ist "Fälschung"? - Da kann man wohl geteilter Meinung sein.
Man kann bei allem geteilter Meinung sein, aber es gibt auch gewisse Indizien und Beweise , die sehr gelinde gesagt eine klare Tendenz belegen.

Vielleicht kannst Du die Widersprüche, zu meinem besseren Verständnis, noch mal aufzählen?
Siehe dazu auch meinen beitrag Nr. 7 hier.

1. Und er sprach: Wer die Interpretation dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.
Viele bis alle Bücher des NT halten klar fest, das der glauben an IHM nötig ist, nicht eine Interpretation. Auch jemand der nicht (oder falscch) interpretieren kann, hat ewiges leben wenn er an IHN glaubt. Der Spruch verführt zum Selbsterlösubngsakt, man müsse nur gut selber interpretieren können, brauche ott also gar nicht, um ewiges Leben zu haben.
Nummer 2, 4, 8steht auch nirgens in der bibel, auch nicht etwas ähnliches.

3. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
Wieder die Selbsterlösung. Man muss nur sich selbst ohne Gott erkennen und schon wird es gut. Ein völliger widerspruch Zur Lehre Jesus.

Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden
Schon wieder, Selbsterkenntnis als Schlüssel, statt Gottes Erkenntnis

Bei Nr 9 fehlt die wichtige Auslegung des Gleichnisses durch Jesus selbst. . Ohne diese kann es kaum richtig verstanden werden.
Das Gleichnis aber bedeutet dies: Der Same ist das Wort Gottes. 12 Die aber auf dem Weg, das sind die, die es hören; danach kommt der Teufel und nimmt das Wort aus ihrem Herzen, damit sie nicht glauben und selig werden. 13 Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an. Doch sie haben keine Wurzel; eine Zeit lang glauben sie und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab. 14 Was aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin und ersticken unter den Sorgen, dem Reichtum und den Freuden des Lebens und bringen keine Frucht. 15 Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
Schon wieder! Der Glaube ist es nicht demjenigen Vorbehalten der irgendwas kennt.

Nr 11 und 13 steht nirgends nur annähernd

Die Jünger sagten zu Jesus: Wir wissen, dass du uns verlassen wirst. Wer ist es, der groß über uns werden wird (= über uns herrschen wird)? Jesus sprach zu ihnen: Wo auch immer ihr herkommt, geht zu Jakobus, dem Gerechten, für den Himmel und Erde gemacht worden sind.
Sorry so ein Blödsinn. Weder ist die erde für Jakobus gemacht, noch soll man zu ihm gehen. Dafür wird der wesensgleiche Heilige Geist kommen, wenn ER zum Vater geht, sagte Jesus selber.

14) Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr fastet, werdet ihr euch eine Sünde zuschreiben; und wenn ihr betet, werdet ihr verdammt werden; und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr Böses an eurem Geist tun.
Hoffe dass ich duesen so klaren Widerspruch nicht noch belegen muss.

Jesus sprach: Wenn ihr den seht, der nicht aus der Frau geboren ist, werft euch mit dem Gesicht zur Erde und betet ihn an. Dieser ist euer Vater.
Dito oben

Denn da, wo der Anfang ist, wird auch das Ende sein. Selig, wer sich an den Anfang halten wird, denn er wird das Ende erkennen, und er wird den Tod nicht schmecken.
Die ganze bibel spricht vom Ziel auf das alles hinstrebt, nie von einem Kreislauf bzw das alles wie vor dem Urknall oder so sein wird.

Wenn wir also Kinder werden, werden wir (dann) in das Königreich eingehen? Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.
Muss ich den klaren Widerspruch aufzeigen Leon?

Hoffe das reicht Leon. Jesus soll gemäss diesem Evaangelium Selbsterkenntnis als Erlösung und ewiges Leben gepredigt haben, statt den Gluaben an IHN. So ein Jesus könnte gar kein Jude sein, da so eine Lehre auh völlig antijüdisch ist.
Die Verblendung ist klar, den Menschen vor dem bekennen seiner Sènden abhalten, abhaltenm Gnade von Gott zu bekommen, abhalten sein Leben IHM zu geben, stattdessen das menschliche "ich kann es selber", "brauche keinen Gott" und schon gar keine Gnade, zu fördern.
 
Hallo Beat,

für den, der sich auch nur ansatzweise mit Hermetik und Chaosphysik auskennt, sind die Beispiele durchaus sprechend... Vielleicht lässt sich die aus diesen Worten erkennbare energetische Stimmigkeit darauf zurückführen, dass sie zu keiner Zeit irgendwelchen Machtgelüsten des institutionalisierten Christentum unterworfen waren...
Könnte ja immerhin sein.

Solange nicht geklärt ist, was ER zwischen seinem 10. und 30. machte, wo er sich aufhielt usw. bleibt gar manches nicht beantwortbar.

herzlichst - Phil
 
Hallo, einen Gruß an Alle, hallo Herr der Berge, Täler, Gipfel, Höhen und Tiefen, :D hallo Phil;


Solange nicht geklärt ist, was ER zwischen seinem 10. und 30. machte, wo er sich aufhielt usw. bleibt gar manches nicht beantwortbar.

in der Tat. Wenn man das NT tatsächlich als Geschichtsbuch für "bare Münze" nehmen mag, stellt sich schon die Frage, wieso die Zeit von 10 (oder 12? Das Treffen mit den Schriftgelehrten zu Pessah im Tempel?) bis 30/ 32 gar nicht belegt ist.

Was wollen uns die "Geschichtsschreiber" verschweigen?:schock:
Eine sehr interessante Fragestellung, die zu wunderbaren Spekulationen einlädt, Phil!:D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Phil

für den, der sich auch nur ansatzweise mit Hermetik und Chaosphysik auskennt, sind die Beispiele durchaus sprechend...
Du meinst mit Beispielen die nummerreirten Aussagen?? Sprechend heisst noch lange nicht wahr und die Aussagen der anderen evangelien sind ebenso sprechend.

Vielleicht lässt sich die aus diesen Worten erkennbare energetische Stimmigkeit darauf zurückführen, dass sie zu keiner Zeit irgendwelchen Machtgelüsten des institutionalisierten Christentum unterworfen waren...
Die versteckte Aussage das die biblischen anderen Evangelien es waren, ist eine viel gehörte Aussage, auch hier im Forum, die aber erwiesener massen unlogisch und falsch ist!! Habe hier mehrfach Belege gegen diese Aussage aufgeführt und werde deshalb jetzt nur noch auf die Logik eingehen:
Fakt ist, das die damalige institunalisierte Kirche die Bibel dem Volk vorenthalten hat!
Fakt ist, das die damalige institunalisierte Kirche gegen die Bibel (und Evangelien verstossen hat (Ablasshandel als ein Beispiel)
Fakt ist ausserdem, dass diese Kirche Sachen gelehrt hat, die nicht in der bibel und in den Evangelien) stehen. Im Gegenteil sie haben Sachen gelehrt, die den Evangelien widerspricht!
Also wieso soll die damalige Kirche einen riesenaufwand betrieben, um all die Abschriften der Bibel zu fälschen, sie in Ihrem Sinne umzuschreiben und dann erstens dem Volk trotzdenm vorenthalten und zwietens trotrzdem dagegen zu verstossen bzw sie nicht so zu fälschen, dass es Ihre taten unterstützt hätte?

Solange nicht geklärt ist, was ER zwischen seinem 10. und 30. machte, wo er sich aufhielt usw. bleibt gar manches nicht beantwortbar.
Die Zeit die Du antäönst ist nebenbei nicht ganz richtig, wo er zB mit 12 war, weiss man.
Aber zur Aussage: Vieleicht war diese Zeit ja auch gar nichtt relevant? Man kann sich immer auf das beziehen was man nicht weiss. Was er nach dem 30. tat weiss man allerdings recht gut. Und da ist einiges unabhängig der erwähnten zeiot klar formuliert und klar mit zeichen und Wunder bestätigt. Und ich glaube, man glaubt vielen leuten auch wenn man bei denen oft auch nicht weiss, was sie früher taten
 
...mit anderen Worten, letztendlich reduziert sich die ganze Aussage auf das, was man persönlich davon zu glauben bereit ist. Denn schlüssig und faktisch beweisen lässt sich wohl kaum mehr, als dass Schriftstücke vorhanden sind auf denen das und das zu lesen ist.

Was darüber hinausgeht würde somit nur dem eigenen Ego dienen, der Bemühung sich besser zu fühlen ?

Werde doch jeder nach seiner Façon glücklich!

herzlichst - Phil
 
Hallo Phil

...mit anderen Worten, letztendlich reduziert sich die ganze Aussage auf das, was man persönlich davon zu glauben bereit ist.
Denke diese Reduktion ist zu stark. Man kann sagen einen 100%igen wissenschaftlichen Beweis (gegen aussen,w enn man es nicht selber erlebt hat) gibt es zwar nicht, aber es gibt viel mehr als Indizien.

Denn schlüssig und faktisch beweisen lässt sich wohl kaum mehr, als dass Schriftstücke vorhanden sind auf denen das und das zu lesen ist.
Na ja, aber das ist viel mehr als es vielleicht scheint. Es gibt teilweise einige Abschriften lange vor der Kirche gemacht, an verschiedenen Orten, von denen fast alle eine Geschichte haben, die bis ganz zurückreichen. Und sie widersprechen sich üüberhaupt nicht bzw haben keine nennenswerten Abweichungen.
Dazu gibt es die menschlich unvorstekllbare verbreitung der guten nachriocht, ohne Gewalt unter grosser persönlicher Aufopferung, anders gesagt, die die es verbreiteten, haben weder finanziell noch sonst wie profitiert, sind im Gegenteil mehrheitlich umgebracht worden, vor allem die die IHN persönlich kannten. Anders gesagt, die Zeichen und Wunder sind auch denen gefolgt, wie es noch heute auf der Welt der Fall ist. Nebst diesen zeichen ist es dann eben noch die persönliche Erfahrung die eine persönliche Beziehung ist/wird (wenn man sich auf IHN einlässt, in den Apfel beisst) , welche das vorherige (Schrift, Zeichen, Wunder, Verbreitung, etc) nochmals bestätigt.

Was darüber hinausgeht würde somit nur dem eigenen Ego dienen, der Bemühung sich besser zu fühlen ?
Wie gasagt, Menschen sterben dafür wenn nötig und das tut den eigenen ego nicht gut :)

Werde doch jeder nach seiner Façon glücklich!
Glück kann kommen und gehen. vieles kann glücklich machen, ist aber nicht nachhaltig. ER ist aber nachhaltig
 
Oben