Apokryphen - die verborgenen Bücher der Bibel

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle,

an anderer Stelle war von den neutestamentarischen Apokryphen die Rede, im Zusammenhang mit dem Thomasevangelium, das den apokryphen Schriften aus dem gnostischen Umfeld zugerechnet wird.

Der Begriff Apokryphen ist bereits im zweiten Jahrhundert nach Beginn unserer Zeitrechnung entstanden und beschreibt damit all diejenigen biblischen Texte, die während des Entstehungsprozesses der Bibel nicht in den amtlichen Kanon aufgenommen bzw. wieder entfernt wurden.
Gründe, warum bestimmte Texte nicht aufgenommen wurden, konnten darin liegen, dass sie den kirchlichen Akteuren, die die Texte zusammenstellten, bzw. zusammenstellen ließen, inhaltlich nicht passend erschienen, dass sie ihnen zu dem Zeitpunkt gar nicht bekannt waren oder eben auf religionspolitischen Erwägungen basieren. Seltener kam es vor, dass die Schriften erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind.
Der Begriff Apokryphen bedeutete ursprünglich, also in der Frühzeit der Kirche, nicht nur einfach außerkanonisch sondern auch gleichzeitig *häretisch", also "ketzerisch" (unerlaubt abweichend). Er wertete die ausgegrenztgen Schriften als Irrlehre oder Fälschungen ab und bezog sich ursprünglich vor allem auf die Texte, die der "Geheimlehre" der Gnostiker zugerechnet wurden.

Allerdings begann die Ausgrenzung von Schriften aus dem biblischen Kanon schon vorher. So hat das Judentum eine Reihe von Texten aus ihrem Tanach (Schriftensammlung) ausgeschlossen, die im christlichen Alten Testament zum Teil wieder auftauchten.

Die protestantischen Kirchen ordnen diese den Apokryphen des Alten Testaments (AT) zu, während die katholische und orthodoxe Kirche einige davon in ihren Kanon aufgenommen haben. Bei den Apokryphen des Neuen Testaments (NT) dagegen sind die christlichen Konfessionen weitgehend einig.

Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch werden heute allgemein außerkanonische frühchristliche Schriften unter diesen Oberbegriff gestellt, die nicht zu den Schriften der sogenannten Apostolischen Väter gehören. Dieser Begriff wurde im 17. Jahrhundert für frühchristliche Schriften geprägt, von denen man eine Übereinstimmung mit der Lehre der Apostel (zur Mission berufenen Auferstehungszeugen Jesu Christi) annimmt. Einige dieser Schriften sind ebenfalls schon vor 100 entstanden, sind aber keine Evangelien oder Apokalypsen und haben eine andere Funktion für das Christentum: Sie sind lehrhafte, seelsorgerliche Briefe oder kommentieren bereits vorgegebene NT-Überlieferung.

Dabei sind die Grenzen zu den eigentlichen Apokryphen allerdings fließend. Zu diesen zählt man heute auch sogenannte Agrapha: Worte, Dialoge und Episoden von und über Jesus, die sonst in der NT-Überlieferung unbekannt sind und parallel dazu – auch innerhalb von Schriften der Apostolischen Väter – überliefert wurden.
Apokryphen ? Wikipedia

Nach Wikipedia kann man unterscheiden zwischen
Apokryphen nach dem Tanach und dem evangelischen Kanon

Apokryphen nach dem katholischen Kanon

Apokryphen zum Neuen Testament

Fragmente apokrypher Evangelien

Apokryphe Schriften mit gnostischen Elementen

Judenchristliche Evangelien

Apokryphe Evangelien

Spätere apokryphe Evangelien
Apostelgeschichten und -taten

Gnostische Apokalypsen

Apokalypsen

Evangelienharmonien


Briefe


Authentische, in den Kanon nicht aufgenommene Werke
Apokryphen ? Wikipedia

Auf Inhalte und die kirchengeschichtliche Bedeutung der unschiedlichen apokryphen Schriften, wie zum Beispiel des Thopmasevangeliums, werde ich später noch eingehen.

Hier findet man ein Buch zu den unterschiedlichen Apokryphen, als PDF - Datei online:

https://www.parepin.de/apokryphen.pdf

Mit herzlichen Grüßen
Leòn
 
Oben