Hallo,

hier wo ich wohne sind die wenigsten so wirklich richtig gläubig.
Es hat eher was mit Tradition zu tun.

Meine Eltern hatten mich nicht taufen lassen und ich musste mich vor der Konfirmantion taufen lassen.
Das fand ich zimlich blöden und finde es einfach schöner die Kinder als Baby taufen zu lassen.

Später gehen hier fast alle Kinder zum Konfirmation.
Genau, weil es alle tun .............und wegen dem Geld:eek:)

Was soll ich sagen, will euch ja nicht anlügen, aber es ist so!!!

Glauben und Beten kann man auch ohne Kirche und dem ganzen drum herum. Also sehe ich das eher als "Tradition";)

Den wir zum Taufpaten machen wollten fühlt sich eh schon wie ein Onkel und
deshalb hätten wir ihn gerne als Pate.
 
Hallo Sternchen

Was soll ich sagen, will euch ja nicht anlügen, aber es ist so!!!
Schön das Du ehrlich bist, schätze ich.
Wenn Du mich aber kennst, wirst Du verstehen, dass ich dies schlicht nicht gutheisse.
Wie Du mit dem umgehst, ist aber natürlich Deine Sache. Bedenke aber, dass dub das ganze mit einer Lüge aufbaust, womit Du den kindern später signalisiertst, das Lügen zum materiellen Vorteil soweit es Tradition ist erlaubt sind.

Praktisch wäre dann der Beitritt der zukünftigen Paten zur Kirche (wäre dann aber schon eine lüge mehr) und so wäre es dann kein Problem.
 
So eng würde ich den Begriff "Pate" gar nicht fassen.
Ich erinnere mich noch an den Begriff "Lernpatenschaften" aus meiner Kindheit. Ein stärkeres Kind lernte da gemeinsam mit einem schwächeren.
Ich empfinde Paten einfach als Menschen, der sich um einen anderen kümmern würden.
Wenn Kinder Paten haben, sind das zusätzliche enge Bezugspersonen. Die Eltern sollten sich natürlich Paten aussuchen, die ähnliche Auffassungen vertreten wie sie selber. Ist das aber so und haben die Paten wirklich ein enges Verhältnis zum Kind kann das nur bereichernd für alle Beteiligten sein. Die Zugehörigkeit zu einer Kirche finde ich da eigentlich unerheblich. Dass eine Taufe zu einer Patenschaft normalerweise dazu gehört, ist bei einer so großzügigen Auslegung des Begriffs wie hier bei mir natürlich etwas schwierig. Und die Taufe als Bedingung für eine Konfirmation zu sehen auch. Da bin ich froh, dass es im Osten als Alternavritual im Jugendalter noch immer Jugendweihen gibt. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
 
Hallo Uma

Nein das uinterstellle ich nicht. Der Ausgangssatz ist klarv eine frage, was ist der Grund...
Die (möglichen) Antworten haben alle eine Fragezeichen. Vieleicht hätte ich dies aber klarer schreiben müssen, das nehme ich auf mioch
 
Hallo Beat,

danke für den Hinweis! Ich habe das in Ordnung gebracht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben