Meine liebsten Bibelstellen

Vielen Dank an euch alle fuer die wunderschoenen Bibelstellen, auch ich moechte einen Psalm weitergeben, der mir hilft, wenn ich angst habe:

Psalm 91

Wer unter dem Schirm des Hoechsten sitzt und
unter dem Schatten des Allmaechtigen bleibt,
der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg,
mein Gott, auf den ich hoffe.
Denn er errettet dich vom Strick des Jaegers
und von der schaedlichen Pestilenz.
Er wird dich mit seine Fittichen decken,
und deine Zuversicht wird sein unter seinen Fluegeln.
Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,
dass du nicht erschrecken muessest vor dem Grauen der Nacht,
vor den Pfeilen, die des Tages fliegen,
vor der Pestilenz, die im Finstern schleicht,
vor der Seuche, die im Mittage verderbt.
Ob tausend fallen zu deiner Seite
und zehntausend zu deiner Rechten,
so wird es doch dich nicht treffen.
Ja, du wirst mit deinen Augen deine Lust sehen,
und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird.
Denn der Herr ist deine Zuversicht,
der Hoechste ist deine Zuflucht.
Es wir dir kein Uebel begegnen,
und keine Plage wird zu deiner Huette sich nahen.
Denn er hat seinen Engeln befohlen ueber dir,
dass si dich behueten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Haenden tragen und
du deinen Fuss nicht an einen Stein stossest.
Auf Loewen und Ottern wirst du gehen und
treten auf junge Loewen und Drachen.
Er begehrt mein, so will ich ihm aushelfen;
er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schuetzen.
Er ruft mich an, so will ich ihn erhoeren; ich bin bei ihm in der Not,
ich will ihn herausreissen und zu Ehren bringen.
Ich will ihn saettigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil.
 
Hallo Liza!

Das ist wirklich ein schöner Psalm, und du hast eine schöne alte Übersetzung gewählt, die ich noch gar nicht kannte. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße :wave:
Sonora



Diese Übersetzung liebe ich auch sehr, daher denke ich, dieser wunderschöne Psalm kann ruhig 2 x erscheinen, den kann man ruhig doppelt lesen! :D:



Psalm 91

Unter Gottes Schutz
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt
und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,
der spricht zu dem HERRN:
Meine Zuversicht und meine Burg,
mein Gott, auf den ich hoffe.
Denn er errettet dich vom Strick des Jägers
und von der verderblichen Pest.
Er wird dich mit seinen Fittichen decken,
und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln.
Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,
dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht,
vor den Pfeilen, die des Tages fliegen,
vor der Pest, die im Finstern schleicht,
vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.
Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite
und zehntausend zu deiner Rechten,
so wird es doch dich nicht treffen.
Ja, du wirst es mit eigenen Augen sehen und schauen,
wie den Gottlosen vergolten wird.
Denn der HERR ist deine Zuversicht,
der Höchste ist deine Zuflucht.
Es wird dir kein Übel begegnen,
und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.
Denn er hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen
und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Über Löwen und Ottern wirst du gehen
und junge Löwen und Drachen niedertreten.
»Er liebt mich, darum will ich ihn erretten;
er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.
Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören;
ich bin bei ihm in der Not,
ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
Ich will ihn sättigen mit langem Leben
und will ihm zeigen mein Heil.«
 
Jesus Sirach 39, 18-21

Was Gott will, geschieht ohne Verzug,
kein Hindernis gibt es für seine Hilfe.

Das Tun aller Menschen liegt vor ihm,
nichts ist verborgen vor seinen Augen.

Von Ewigkeit zu Ewigkeit blickt er hernieder.
Gibt es eine Grenze für seine Hilfe?

Nichts ist klein und gering bei ihm,
nichts ist für ihn zu unbegreiflich und zu schwer.

Man sage nicht: Wozu dies, wozu das?
Denn alles ist für seinen besonderen Zweck bestimmt.

Man sage nicht: Dies ist schlechter als das.
Denn alles ist zu seiner Zeit von Wert.
 
Jesaja 40, 18-31

Mit wem wollt ihr denn Gott vergleichen?
Oder was für ein Abbild wollt ihr von ihm machen?
Der Meister gießt ein Bild und der Goldschmied vergoldet's und macht silberne Ketten daran.
Wer aber zu arm ist für eine solche Gabe, der wählt ein Holz, das nicht fault,
und sucht einen klugen Meister dazu, ein Bild zu fertigen, das nicht wackelt.

Wisst ihr denn nicht? Hört ihr denn nicht?
Ist's euch nicht von Anfang an verkündigt?
Habt ihr's nicht gelernt von Anbeginn der Erde?
Er thront über dem Kreis der Erde,
und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken;
er spannt den Himmel aus wie einen Schleier
und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt;
er gibt die Fürsten preis, dass sie nichts sind,
und die Richter auf Erden macht er zunichte:
Kaum sind sie gepflanzt, kaum sind sie gesät,
kaum hat ihr Stamm eine Wurzel in der Erde,
da lässt er einen Wind unter sie wehen, dass sie verdorren,
und ein Wirbelsturm führt sie weg wie Spreu.

Mit wem wollt ihr mich also vergleichen, dem ich gleich sei?, spricht der Heilige.

Hebt eure Augen in die Höhe und seht!
Wer hat dies geschaffen?
Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen;
seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt.

Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst:
»Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber«?

Weißt du nicht? Hast du nicht gehört?

Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat,
wird nicht müde noch matt,
sein Verstand ist unausforschlich.
Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden.

Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen;
aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft,
dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler,
dass sie laufen und nicht matt werden,
dass sie wandeln und nicht müde werden.
 
Jesaja 53, 4-5

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen.
Wir aber hielten ihn für den,der geplagt und von Gott gemartert wäre.

Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen.Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
 
Matthäus 18,19
Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen, irgendeine Sache zu erbitten, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen11, da bin ich in ihrer Mitte.
 
Lukas 7:36-50
"Es bat ihn aber einer der Pharisaer, mit ihm zu essen. Und er ging in das Haus des Pharisaers und setzte sich zu Tische. Und siehe, eine Frau in der Stadt, die eine Suenderin war, hatte vernommen, dass er im Hause des Pharisaers zu Tische war, brachte eine Alabasterflasche voll Salbe und trat hinten zu seinen Fuessen, weinte und fing an, seine Fuesse mit ihren Traenen zu benetzen, und trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes, kuesste seine Fuesse und salbte sie mit der Salbe. Als der Pharisaer, der ihn eingeladen hatte, das sah, sagte er bei sich selbst: Wenn dieser ein Prophet waere, wuesste er, wer es ist und was fuer eine Frau, die ihn anruehrt, dass sie eine Suenderin ist. Und Jesus begann und sprach zu ihm:
Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er erwiderte: Meister, sprich! Ein Geldverleiher hatte zwei Schuldner. Der eine war fuenfhundert Denare schuldig, der andere fuenfzig. Da sie nicht bezahlen konnten, schenkte er es beiden. Welcher von ihnen wird ihn nun am meisten lieben? Simon antwortete und sagte: ich denke, der, dem er das meiste geschenkt hat. Da sprach er zu ihm: Du hast recht geurteilt. Und indem er sich zu der Frau hinwandte, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen: Wasser fuer die Fuesse hast du mir nicht gegeben; sie aber hat meine Fuesse mit ihren Traenen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet. Einen Kuss hast du mir nicht gegeben; sie aber hat, seit sie hereingekommen ist, nicht aufgehoert, meine Fuesse zu kuessen. Mit Oel hast du mein Haupt nicht gesalbt; sie aber hat mit Salbe meine Fuesse gesalbt. Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Suenden sind ihr vergeben, denn sie hat viel geliebt, wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. Er sprach aber zu ihre: Deine Suenden sind dir vergeben. Da fingen die Tischgenossen an, bei sich selbst zu sagen: Wer ist dieser, der sogar Suenden vergibt? Er sprach aber zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet; geh hin in Frieden!"

Dies ist aus der Zuercher Bibel, leider habe ich eine italienische Tastatur, daher kann ich den Umlaut nicht mit Puenktchen schreiben.

Liebe Gruesse
Liza
 
Psalm 139, 23 - 24, Übersetzung Neues Leben:

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz,
prüfe mich und erkenne meine Gedanken.
Zeige mir, wenn ich auf falschen Wegen gehe
und führe mich den Weg zum ewigen Leben.

Übersetzung Gute Nachricht:

Durchforsche mich, Gott, sieh mir ins Herz,
prüfe meine Wünsche und Gedanken!
Und wenn ich in Gefahr bin,
mich von dir zu entfernen,
dann bring mich zurück auf den Weg zu dir!
 
Johannes16,33:
In der Welt habt Ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

@Sonora
Danke für die Erinnerung, für den neuen Schubs
 
Zuletzt bearbeitet:
Psalm 4, 4-6 und 9

Erkennet doch, dass der HERR seine Heiligen wunderbar führt;
der HERR hört, wenn ich ihn anrufe.
Zürnet ihr, so sündiget nicht;
redet in eurem Herzen auf eurem Lager und seid stille.

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden;
denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.
 
1. Mose 15, 6

Abram glaubte dem HERRN und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.
 
Psalm 138, Übersetzung Neues Leben:

Herr, ich danke dir von ganzem Herzen,
ich will dir singen vor den Göttern. (*... will dich preisen, und nicht die anderen Götter. = Übersetzung Gute Nachricht)
Vor deinem heiligen Tempel werfe ich mich nieder und bete dich an.
Ich preise deinen Namen für deine Gnade und Treue,
denn du hast versprochen, deine Zusagen einzuhalten
um der Ehre deines Namens willen.

Wenn ich zu dir bete, erhörst du mich;
du machst mir Mut und gibst mir Kraft.
Herr, alle Könige der Erde werden dir danken,
wenn sie deine Worte gehört haben.
Sie werden von den Wegen des Herrn singen,
denn der Ruhm des Herrn ist gross.
Der Herr ist gross, und doch sorgt er für die Demütigen,
von den Stolzen aber hält er sich fern.

Wenn ich auch von allen Seiten bedrängt werde,
wirst du mich doch vor dem Hass meiner Feinde bewahren.
Du wirst die Hand gegen meine wütenden Feinde erheben
und mich durch deine Macht retten.
Der Herr wird alles zu einem guten Ende bringen.
Herr, deine Gnade gilt für alle Zeit.
Verlass mich nicht, denn du hast mich erschaffen.
 
Matthäus 7, 1-5

Vom Richtgeist
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden;
und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge
und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder:
Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?,
und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.


Matthäus 7, 7-11

Von der Gebetserhörung
Bittet, so wird euch gegeben;
suchet, so werdet ihr finden;
klopfet an, so wird euch aufgetan.
Denn wer da bittet, der empfängt;
und wer da sucht, der findet;
und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn,
wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete?
Oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete?
Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid,
dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt,
wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
 
Jesaja 43, 18-19

Denkt nicht mehr an das, was früher war;
auf das, was vergangen ist, sollt ihr nicht achten.
Seht her, nun mache ich etwas Neues.
Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?
Ja, ich lege einen Weg an durch die Steppe
und Straßen durch die Wüste.
 
Jesaja 50, 10 und 51, 5

Wer ist unter euch, der den HERRN fürchtet,
der der Stimme seines Knechts gehorcht,
der im Finstern wandelt und dem kein Licht scheint?
Der hoffe auf den Namen des HERRN
und verlasse sich auf seinen Gott!

Plötzlich ist meine Gerechtigkeit da
und von mir kommt die Hilfe.
 
Jesaja 55, 8-9

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken,
und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde,
so sind auch meine Wege höher als eure Wege
und meine Gedanken als eure Gedanken.
 
ich schwanke je nachdem wie es mir geht zwischen vielen Bibelstellen. Zur Zeit geht es mir sehr schlecht und um da irgendwie durchzukommen habe ich so meine Strategien entwickelt. Ich brauche dann einfach Antworten, für MICH um es zu schaffen.

Im Moment mag (brauche) ich diese Stelle aus der Bibel:
aus 1. Petrus 4

Weil nun Christus im Fleisch gelitten hat,
so wappnet euch auch mit demselben Sinn,
denn wer im Fleisch gelitten hat,
der hat aufgehört mit der Sünde,
dass er hinfort die noch übrige Zeit
im Fleisch nicht den Begierden der Menschen,
sondern dem Willen Gottes lebe.


Ich persönlich brauche in sehr schweren Zeiten solche Antworten für mich, ich muss indem was mit mir geschieht einen Sinn erkennen......sonst werde ich irre.

Snell
 
Psalm 42, 6

Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?
Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken,
dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.



:kiss:
 
Psalm 31, 23 + 25

Ich sprach wohl in meinem Zagen: Ich bin von deinen Augen verstoßen.
Doch du hörtest die Stimme meines Flehens, als ich zu dir schrie.

Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret!
 
5. Mose 33, 27

Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen.
 
Oben