Religion und Krankheit

So, wie Religion und Zwang zu bestimmten Regeln innerhalb dieser Religionsgemeinschaft, der auch noch mit Angst und Drohung durchgesetzt wird (Zwischenfrage: ist das überhaupt noch Religion oder eine Pseudo-Religion zu ganz anderen Zwecken?) auch zu Krankheit und krankem Verhalten führen kann, kann Religion unter guten Bedingungen auch zu Gesundheit, Stabilität, Gemeinschaftssinn usw. führen.

Warum denn immer nur die negativen Beispiele herauspicken?

Lenin hat gut darüber nachgedacht, was Religion in einem Zarenreich Russland war:
aus: »Sozialismus und Reli

W. I. LENIN
[Opium für das Volk]
Die Religion ist eine Form des geistigen Jochs, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch ein Leben in Elend und Verlassenheit niedergedrückten Volksmassen lastet. Die Ohnmacht des Ausgebeuteten im Kampf gegen die Ausbeuter läßt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits aufkommen, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf gegen die Naturgewalten den Götter-, Teufel-, Wunderglauben usw. aufkommen ließ. Wer sein Leben lang schafft und darbt, den lehrt die Religion Demut und Geduld im irdischen Leben und vertröstet ihn auf den himmlischen Lohn. Wer aber von fremder Hände Arbeit lebt, den lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden; sie bietet ihm eine wohlfeile Rechtfertigung für sein Ausbeuterdasein und verkauft zu billigen Preisen Eintrittskarten zur himmlischen Seligkeit. Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz, ihren Anspruch auf ein auch nur halbwegs menschenwürdiges Dasein ersäufen.
https://www.vulture-bookz.de/marx/archive/quellen/Lenin~Opium_fuer_das_Volk.html

Also hätte die Religion in Russland nach der Revolution ja von ganz allein untergehen müssen, weil sie nun nicht mehr nötig gewesen wäre. Leider hat sich Stalin absolut nicht in dem Sinne entwickelt, die Lenin vielleicht im Kopf hatte. Er unterdrückte zwar Religion, aber die Freiheit hier auf Erden fand sich nicht ein. Ein schönes Schlagwort ist es geblieben...

Gruss,Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon

Ist es nicht das dem Menschen zutiefst innewohnende Streben nach Wohlergehen, nach Harmonie, nach Gesundheit, was ihn antreibt,
Dir zustimme. Aber es gibt höhere Werte. So kann eine schlechtere Gesundheit gesamthaft gesehen für einen Menschen u.U besser sein.

Distanziere mich da aber klar von der Meinung, jeder der Krank ist, müsse dadurch einen Weg gehen, etwas lernen etc etc, ansonsten wäre er nicht krank.

"Religion ist das Opium des Volkes"
Was aus dem erbe Lenins wurde, sehen wir ja heute.
 
Von wahrem Glauben kündet es, wenn jemand einem schreibt, der ihn nicht liest.
Leòn
 
hi
möchte mal eine frage einwerfen, ohne extra einen tread dafür zu öffenen. passt hier her.
es gibt glaubensgemeinschaften, die lehnen bluttransfusionen ab. warum?

kann das aus dem blickwinkel einer möglichen ansteckung mit aids oder hepatitis verstehen.aber das scheint nicht deren grund zu sein. früher wusste man auch nicht, dass es verschiedene blutgruppen gibt und dass sie sich nicht vertragen. da steht doch bestimmt was in der bibel drüber?

liebe grüsse sabrina
 
Hallo Leon
Von wahrem Glauben kündet es, wenn jemand einem schreibt, der ihn nicht liest.
Ja glaubst Du denn, hier ginge es nur um Dich? Weit gefehlt, so wichtig bist Du nun auch wieder nicht, hier geht es auch um die vielen anderen, die diese Beiträge lesen.

Gaby
 
hi liebe Anne.
du sagst-oder fragst-Demnach wäre es ja für mich schlecht mich geistig weiterzuentwickeln, der Lohn dafür wäre Krankheit. Wer will den so was? Das müsstest du mir noch mal genauer erklären

nee in gegenteil,man geht nähmlich snders mit sein körper um.der krankheit ist da stört aber nicht.
vor allem man empfindet krankheit nicht als straff.

liebe grüss Soul
 
Hallo liebe Soul,

du hast schon recht, vieles in meinem Leben hat sich durch die Krankheit auch zum positiven gewendet, die Sichtweise hat sich völlig geändert und viele Dinge die mir vorher wichtig waren haben inzwischen an Bedeutung verloren.
Man konzentriert sich mehr auf die wesentlichen Dinge im Leben und viele Nebensächlichkeiten und Nichtigkeiten regen einem nicht mehr auf.

Aber dennoch kostet Schmerz sehr viel Kraft und ist auch zermürbend und ich werde schon manchmal neidisch auf Menschen denen es gut geht. Wer hadert da nicht mit seinem Schicksal, das ist doch menschlich - oder?

Wen es interessiert, eine Seite über Glauben und Heilung

www.iphpbb.com/foren-archiv/5/280000/279960/heilung-durch-glaube-26535530-16643-54.html

Liebe Grüße
Anne S.
 
Grüss euch,

ich bin ausserordentlich erfreut darüber, dass das Thema offensichtlich bewegt.
Ebenso freut mich die Bandbreite mit der diskutiert wird.
Warum ich diesen Thread auftat ist, dass mich wunder nimmt, was hinter der Fassade „Religion“ abläuft, die Mechanismen, die Prozesse, und wie sie aufbauend oder eben zerstörerisch wirken können.

Zu Beat, Deine Frage: Wie kommst Du darauf das ich Angst habe und wieso soll ich Täter oder Opfer sein?
Nun, ist mir einfach so durch den Kopf, dass es bestimmt einen Grund dafür geben müsse, dass ich den Eindruck habe, dass Du bei vielen allgemein geäusserten Aussagen reagierst, als wärst Du persönlich angegriffen worden und in der Folge – sagen wir mal – etwas überreagierst... mehr ist da nicht dahinter, meinerseits.

Was die von Dir angesprochenen Wunderheilungen betrifft, hielte ich es für ein Wunder, würden diese im Rahmen christlicher Grossveranstaltungen nicht stattfinden: eine grosse Menge Menschen, alle energetisch offen, verströmen ihre positive Energie und schaffen damit günstige Voraussetzungen für Selbstheilungsvorgänge.
Es ist vergleichbar mit den Beobachtungen des Herrn Masaru Emoto in Japan an Eiskristallen von Wasser, das einem See vor und nach einer Shinto-Zeremonie entnommen wurde – deutliche Unterschiede. Energie (also auch Gedanken, Worte, Gebete) bewirkt in jedem Fall etwas – unabhängig davon ob wir es wahrnehmen oder nicht. Geist steht über der Materie – eine Weisheit älter als die ältesten Bücher.

Zu Uta: Natürlich ist es mit dem von unserer Mitteleuropäischen Kultur geprägten Lebenssinn schwer nachvollziehbar, warum in Indien Wittwen verbrannt werden. Es ist aber auch nicht notwendig dieses gutzuheißen, ebenso wenig wie die Beschneidung junger Frauen. Darum habe ich den Thread auch nicht „Christentum und...“ sondern „Religion und...“ genannt. Was abläuft ist auch bei anderen Religionsgemeinschaften zu beobachten, ebenso in politischen Parteien, in Firmen, in Familien und und und.

Zu Anne S.: Selbstverständlich bin ich weder frei von Zweifeln noch allwissend. Nicht zuletzt durch die sonntägliche Predigt, die ich meist „geladen“ verliess, fing ich in jungen Jahren an mich mit den verschiedenen Religionen auseinander zu setzen. Und heute, da ich energetisch Arbeite, scheue ich auch als gottesfürchtiger Mensch nicht davor zurück, eben diese auch energetisch zu beobachten. So ist das NT aus energetischer Sicht weitgehend stimmig, was für seine Interpretationen nicht unbedingt der Fall sein muss. Aber auch autochtone Kulturen wie Indianer und Aborigines sind in ihrer spirituellen Entwicklung an einem ganz anderen Ort, in Harmonie mit der Schöpfung, verwurzelt in der Erde, verbunden mit den Himmeln.
Dass dabei Farben und Töne eine Rolle spielen, aber auch Rhythmen und Formen, ob draussen oder in der Kirche, die „höhere Ordnung“ ist immer mit im Spiel, wenn Heilung stattfindet. Das niedere kann sich – gemäss Chaosphysik – nur so entwicklen, wie es das höhere zulässt.

Zu Herr Leòn: es ist immer wieder interessant und bereichernd den von Ihnen vermittelten Links nachzugehen. Eine ganze Menge interessanter und reichhaltiger Informationen helfen mit, den Blick zu erweitern und Neues zu erspüren.
Zu ihrer Feststellung vom Heil-Priester oder Priester-Heiler.
Ich weiss nicht warum Wipikeda einem unterschlägt, dass Askleipos oder Aeskulap ursprünglich ein Ägyptischer Heil-Priester aus Heliopolis ist und die altägyptische Heilkunst zu den Griechen bringt. Seine Abstammung wird dann von griechischen Göttern abgeleitet, davon es verschiedene Geschichten gibt. Derjenige, auf den sich die Medizin, die Apotheken beziehen, ist also ein Heil-Priester, der an Seele und Körper heilt. Damals wurde der Mensch noch als ein Ganzes gesehen, heute ist er aufgeteilt in verschieden Teile für Internisten, Chirurgen, Psychologen, Seelsorger.
Ich denke, es wäre an der Zeit zum Heiler zurück zu finden. Wie denken Sie darüber?

Zu Gaby: Es ist nicht so, dass höhere Realitäten für uns Menschen grundsätzlich nicht erkennbar sind. Wir können das sehr wohl – auf unserer ureigensten Ebene. Wie oben so unten, wie unten so oben. Daher reicht es, dass der Mensch die Welt auf seiner Ebene verstehe, denn dann habe er oben wie unten verstanden. Mir scheint, es ist vielen Menschen – ich spreche da nicht eine bestimmte Gruppe an – offensichtlich wohler, sich in immer komplizierteren Dingen sich zu verfangen, als den wirklich einfachen Dingen nachzugehen, diese zu verstehen und anzuwenden. Oder dann wird ignoriert und verdrängt was das Zeugs hält. Auch das kenne ich aus eigener Erfahrung – schliesse mich einmal mehr nicht aus. Dennoch ist es auch menschliches Bestreben wissen zu wollen, was dahinter steckt. Und wer die Spielregeln dazu erlässt, dem muss besonders gut auf die Finger geschaut werden, da er nicht immer aus reiner Freude am Spiel mitspielt. Das Gewinnen wollen impliziert bereits das jemand anderem eine Niederlage zufügen wollen. Ein erster Ansatz zu Krankheit. Daher ist es nicht moralisch verwerflich, sondern energetisch unsinnig, zu urteilen, verurteilen, zu beschuldigen und sich schuldig zu fühlen. Verurteilt nicht auf dass ihr nicht verurteilt werdet – eine energetisch absolut stimmige Aussage, auch Bumerang-Effekt genannt, dem Prinzip der Resonanz folgend.

Danke auch allen nicht namentlich erwähnten Beteiligten für ihre Beiträge.

Herzlichst - Phil
 
Hallo Phil,
Du hast doch von den natürlichen religiösen und ethischen Gefühle des Menschen gesprochen, die demnach also unabhängig von Glaubensgemeinschaften existieren sollen.
Auch da habe ich meine Zweifel, weil Gemeinschaften ja nicht nur durch einen Glauben geprägt werden sondern auch durch kulturelle Gewohnheiten/Riten.
Gäbe es diese natürlichen religiösen und ethischen Gefühle des Menschen überall auf der Welt, könnten Witwenverbrennungen und Beschneidungen (als Beispiele) gar nicht erst entstehen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Phil,

ich denke, dass du ein sehr belesener Mensch bist. ich denke der Auspruch,
Wie oben so unten, wie unten so oben.
,stammt aus Hermes Trismegistos und
Verurteilt nicht auf dass ihr nicht verurteilt werdet –
ist ein Zitat aus der Bibel.
Ich habe in meinem Leben auch viel gelesen und immer das Bedürfnis versprürt Wissen wie einen Schwamm aufzusaugen, aber letztendlich sind es doch nur alles menschliche Weisheiten und nicht zu vergleichen mit der göttlichen Weisheit, die uns doch in vielem verborgen bleibt, wenn wir uns auch noch so abstrampeln.
Der Mensch sollte doch mehr Demut an den Tag legen, würde uns heute ein Meteorit auf den Kopf fallen, wie es lt. Wahrscheinlichkeitsrechnung ja jederzeit eintreffen könnte, wäre es mit den sogenannten Errungenschaften der Menschheit und ihrer ach so tollen Weisheit ganz schnell dahin.

Liebe Grüße
Anne S.

Wie auch Uta angemerkt hat , gäbe es nur die natürlichen religiösen und ethischen Gefühle des Menschen , hätten religiöse Menschenopfer und andere menschliche abnormale Verhalten in der Vergangenheit und auch heutigen Zeit nicht vorkommen dürfen.
 
Hallo Phil,
Zu Uta: Natürlich ist es mit dem von unserer Mitteleuropäischen Kultur geprägten Lebenssinn schwer nachvollziehbar, warum in Indien Wittwen verbrannt werden. Es ist aber auch nicht notwendig dieses gutzuheißen, ebenso wenig wie die Beschneidung junger Frauen. Darum habe ich den Thread auch nicht „Christentum und...“ sondern „Religion und...“ genannt. Was abläuft ist auch bei anderen Religionsgemeinschaften zu beobachten, ebenso in politischen Parteien, in Firmen, in Familien und und und.

Wenn also diese "Tendenzen" laut Deiner Aussage in allen Bereichen ablaufen, bleiben nicht mehr viele Menschen oder Gruppierungen übrig, für die dienatürlichen religiösen und ethischen Gefühle des Menschen gelten und zutreffen und auch noch durchgehend verwirklicht werden.
Ich kann daraus nur schließen, daß es sich bei der Postulierung nach den natürlichen religiösen und ethischen Gefühle des Menschen um eine Idealvorstellung handelt, die als solche zwar erfreulich aber unerreichbar für die Menschheit ist. Es wird in Teilbereichen Menschen geben, die ihre natürlichen religiösen und ethischen Gefühle leben (mehr oder weniger, je nach Situation). Aber es wird genauso immer Menschen geben, denen diese natürlichen religiösen und ethischen Gefühle des Menschen ziemlich egal sind. Das ist einfach so.

Gruss,
Uta
 
Aber es wird genauso immer Menschen geben, denen diese natürlichen religiösen und ethischen Gefühle des Menschen ziemlich egal sind. Das ist einfach so.

Gruss,
Uta
-----
..... und Menschen, denen die natürlichen religiösen und ethischen Gefühle der Menschen ziemlich egal sind - von denen gibt es immer mehr. Jeder, dem mal ein Licht aufgegangen ist will doch Recht haben und versucht den anderen zu unterdrücken. Er übersieht dabei, dass es unzählige Lichter gibt. Schaut doch einfach mal in den Sternenhimmel - vielleicht geht da dem einen oder anderen ein Licht auf.
:greis:
 
Hallo Grufti

..... und Menschen, denen die natürlichen religiösen und ethischen Gefühle der Menschen ziemlich egal sind - von denen gibt es immer mehr.
Das ist leider so. In der Offenbahrung wurde dies ja bereits vor fast 2000 Jahren prophezeit.
Aber das warum ist das so?

Jeder, dem mal ein Licht aufgegangen ist will doch Recht haben und versucht den anderen zu unterdrücken.
Das mit dem "jeder" stimmt aber klar nicht. Bsp: Hier hat es einige, denen betreffend Hg irgendwann ein Licht aufgegangen ist und auch einige Aktivitäten (Verbreitung etc) durchführen. Mir ist jedoch hier keiner bekannt, der deshalb andere Unterdrückt, zB Zahnärzte die Amalgan verwenden terorisiert.
Betreffend Glauben ist es genau so. Wenn jedoch der Glaube (zB fundamentaler Islamismus) zu Gewalt aufruft, dann trifft das bei denen so zu wie Du es geschrieben hast. Wenn aber der glaube gerade zum Gegenteil aufruft (Liebe wie im biblischen Christentum) dann passiert sogar das Gegenteil.

Er übersieht dabei, dass es unzählige Lichter gibt. Schaut doch einfach mal in den Sternenhimmel - vielleicht geht da dem einen oder anderen ein Licht auf.
Und wer ist der gemeinsame Hintergrund, Ursache und Schöpfer dieser Lichter?

Also, die Frage bleibt offen, warum gibt es immer mehr leute, denen die ethischen gefühle egal sind? Wäre es nicht prüfenswert, dort nachzufragen, wo es (das es immer mehr Leute davon gibt) vorausgesagt wurde?
 
Lieber Herr Phil,

vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte!

Zunächst einmal ein keltischer Segen, für alle, die sich gesegnet sehen mögen:

Mögest Du arm an Unglück sein, und reich an Segen,
langsam darin, Dir Feinde zu machen, und schnell bei der Freundschaft.Doch ob reich oder arm, schnell oder langsam,mögest Du von diesem Tag an nichts als Glück kennen.(keltischer Segen)


Zu Herr Leòn: es ist immer wieder interessant und bereichernd den von Ihnen vermittelten Links nachzugehen. Eine ganze Menge interessanter und reichhaltiger Informationen helfen mit, den Blick zu erweitern und Neues zu erspüren.
Zu ihrer Feststellung vom Heil-Priester oder Priester-Heiler.
Ich weiss nicht warum Wipikeda einem unterschlägt, dass Askleipos oder Aeskulap ursprünglich ein Ägyptischer Heil-Priester aus Heliopolis ist und die altägyptische Heilkunst zu den Griechen bringt. Seine Abstammung wird dann von griechischen Göttern abgeleitet, davon es verschiedene Geschichten gibt. Derjenige, auf den sich die Medizin, die Apotheken beziehen, ist also ein Heil-Priester, der an Seele und Körper heilt. Damals wurde der Mensch noch als ein Ganzes gesehen, heute ist er aufgeteilt in verschieden Teile für Internisten, Chirurgen, Psychologen, Seelsorger.
Ich denke, es wäre an der Zeit zum Heiler zurück zu finden. Wie denken Sie darüber?

Dass der gute Kirchenlehrer Augustinus ein Schwarzafrikaner aus Äthiopien war wollen die Katholiken auch nicht immer alle wissen... .

Interessantes habe ich auf Ihre Anregung hin gefunden, Herr Phil:

Die Suche nach magischen Heilern im Altertum führt in die frühen Hochkulturen Ägyptens und Mesopotamiens. Dank der in beiden Ländern etwa im 3. Jahrhundert vor Christus entwickelten Schriftzeichen sind uns zahlreiche Zeugnisse aus jener Zeit erhalten.
Das Wasser wurde für beide Völker zum Träger ihrer Hochkultur, indem es ihnen ein relativ sorgloses und üppiges Leben bescherte. Wie der Nil in Ägypten, garantierten die Ströme Euphrat und Tigris die Fruchtbarkeit des Landes in Mesopotamien.[/
Und:

Das Grundprinzip der Heilkunst lag zunächst einmal darin, daß der Patient die freie Wahl der Mittel hatte. Das heißt, er konnte selbst entscheiden, ob er sich einem Arzt mit naturwissenschaftlichen Erfahrungen, einem Priester oder einem Magier anvertrauen wollte.
In diesem Punkt sind uns die alten Ägypter bis heute überlegen, denn eine solche freie Wahl der Mittel gibt es bei uns von Gesetzes wegen nicht. Fragt sich nur, mit welchem Recht sich der Gesetzgeber der Neuzeit anmaßt, seine Bürger für unmündiger zu erklären, als dies selbst die Menschen vor dreitausend Jahren waren
.

Und:

Die Vielfalt religiös-magischer Heilverfahren der Antike war vom Glauben der Ägypter nicht zu trennen. Man glaubte an Götter, verehrte Tote. Götter wie auch Tote hatten Macht über den Menschen. Also war es wichtig, den Göttern zu huldigen und die Toten zu umhegen. Man denke hier nur an Pyramiden als Grabstätten, an die Kunst der Mumifizierung und an die unvorstellbaren Schätze als Grabbeigaben.
Doch auch die Götter mußten ins tägliche Leben eingeschlossen werden. Tempel erhoben sich an den schönsten Punkten des Landes. In jedem Haus gab es einen Altar mit Öllampe. Ganze Gebetsrollen wurden bei Ausgrabungen gefunden, die auf einen wahren Reichtum an religiösen Betritualen schließen lassen.
Im Krankheitsfall empfand der Mensch des alten Ägyptens diese enge Verbundenheit mit seinen Göttern und Toten als gestört beziehungsweise als sogar zerstört.
Zur Strafe hatten die Schattenwesen Dämonen über den Menschen gesandt, welche seine Seele besetzten.
Nur mit Hilfe von Zaubersprüchen und Beschwörungsritualen konnte es vielleicht gelingen, die Erzürnten zu besänftigen und die Dämonen auszutreiben. Diese Dämonen des alten Ägyptens blieben namenlos. Da sie "die Nase hinten und das Gesicht verkehrt herum" trugen, konnte niemand den Namen des Geistes herausfinden. Nur mit List und Tücke waren diese Namenlosen zu vertreiben. Niemand schien dafür besser geeignet als der Priester. Er wußte am besten, welche Gottheit für welches Einzelteil des menschlichen Körpers zuständig war.
Die Einteilung des Körpers in mindestens sechsunddreißig Einzelteile geht aus einem Papyrus mit dem Titel "Zaubersprüche für Mutter und Kind" hervor
.

Der vollständige Text ist hier zu finden:
https://www.karin-jaeckel-autorin.de/erwachsene/geisthglesep.html

Zurück zum Heiler, ob das wohl geht, Herr Phil? Müsste dazu die Welt nicht auch heiler sein? Ich meine, ich verstehe mich ein wenig auf das „Hand auflegen“, aber vor Herzverpflanzungen schrecke ich bislang noch zurück!
Um mal wieder einen meiner Lieblingsheiligen, den Geheimrat aus Weimar (der sowohl Freimaurer www.freimaurer.org/zdftas.halle/goethe.htm) zu zitieren: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!"

Ansonsten gibt es ja einige Richtungen, die das Heilen in einem ganzheitlichen Sinn betreiben…. .
Selbst die These „Gott ist mein Arzt….“ ist da meines Erachtens ja nicht ganz so weit von entfernt – wenn man sie entsprechend ganzheitlich interpretiert.

https://www.heilpriester.net/

https://www.zum.de/Faecher/evR/bauer/archaics/schaman_heilen.htm

https://www.3sat.de/3sat.php?https://www.3sat.de/nano/cstuecke/29799/index.html

https://www.naturel.biz/die_kunst_der_schamanen.htm

www.connection.de/cms/index.php?option=content&task=view&id=401

https://www.druidenwelt.de/index5.html

https://www.vaod.de/

https://www.hexenwelt.de/news/index.htm

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
von
Leòn
 
Beat schrieb:
Hallo Grufti

..... und Menschen, denen die natürlichen religiösen und ethischen Gefühle der Menschen ziemlich egal sind - von denen gibt es immer mehr.
Das ist leider so. In der Offenbahrung wurde dies ja bereits vor fast 2000 Jahren prophezeit.
Aber das warum ist das so?
-----
und ich verdanke diese Erkenntnis meinem scharfen Verstand und meiner aussergewöhnlichen Beobachtungsgabe und ich muss sage, mir hat das Angst gemacht. Wenn diese Vorhersage schon vor 2.000 Jahren in die Welt kam, dann hätten wir hiermit also einen Beweis dafür, dass Religionen krankmachend sind, weil Angst vor zukünftigem Unheil krank macht.
------

Jeder, dem mal ein Licht aufgegangen ist will doch Recht haben und versucht den anderen zu unterdrücken.
Er übersieht dabei, dass es unzählige Lichter gibt. Schaut doch einfach mal in den Sternenhimmel - vielleicht geht da dem einen oder anderen ein Licht auf.
Und wer ist der gemeinsame Hintergrund, Ursache und Schöpfer dieser Lichter?
-----
Ja, das wissen die Götter.
----

Also, die Frage bleibt offen, warum gibt es immer mehr leute, denen die ethischen gefühle egal sind? Wäre es nicht prüfenswert, dort nachzufragen, wo es (das es immer mehr Leute davon gibt) vorausgesagt wurde?
------
Eine Antwort auf Deine offene Frage möchte ich mir ersparen, denn solche Vorhersagen machen sicher noch mehr krank, und sowas produziert schlechtes Karma.
 
warum gibt es immer mehr Leute, denen die ethischen Gefühle egal sind?
Weil viele Menschen zu ihren eigenen Gefühlen zu wenig Zugang haben, Grufti.
Stichwort "emotionale Intelligenz" Buch von Daniel Goleman. :mad: :)

Wie will ein Mensch Spiritualität entwickeln, wenn seine eigenen Gefühle noch blockiert sind? :rolleyes:

Es gibt ja Leute, die nicht einmal mehr Humor wahrnehmen können als das was es ist.:schaukel:
 
Hallo Pius,
ja das ist mir auch schon aufgefallen, diese Humorlosigkeit in diesem Forum. Ich hab zwar auch eine lange Leitung aber wenn es was zum Lachen gibt, bin ich meist schnell dabei.
Grüsse
grufti
 
Ja, Grufti, da musst du unter Krankheit und Wiedergeburt schauen, da ging es heute enorm Humorvoll zu und her. ....
 
Oben