Heilung durch Glauben

OK, Beat

hat Jesus aber auch gesagt, dass Reinkarnation nicht existiert? :)

Ich glaube, wir hatten diese Frage schon, und Du hast geantwortet, dass es keinen Hinweis auf Reinkarnation in der Bibel gibt. Es würden dir einige Bibelkenner widersprechen. Ich habe aber diese Dokumentationen nicht im Kopf, weil ich viele Bücher lese und mein Kopf leider nicht alles speichern kann wie mein PC. Schade! :D

Gruss
Kathy
 
Hi, Kathy!

Schau mal hier:

Hebr. 9, 27

Und wie den Menschen bestimmt ist, EINMAL zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus EINMAL geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Kathy

Jesus sagte nichts direkt zur Reinkarnation, aber wie es danach aussieht:
Bsp: Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren 21 und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. 22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen.25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet und du wirst gepeinigt. 26 Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

Jesus sagte nichts was im weitesten Sinne für eine Reinkarnation sprechen würde, aber einiges wie oben erwähnt das klar dagegen spricht. Es gibt aber schon einige wenige Stellen in der Bibel (aber nicht von Jesus), die ein Hinweis auf eine Reinkarnation sein könnten. Anders gesagt diese Stellen ohne im Kontekt der Bibel bzw ohne andere biblische Stellen sprächen zumindest nicht gegen eine Reinkarnation, aber man kann sie auch anders verstehen. Wie so oft im Leben, muss man die Aussagen im Kontext sehen, dh eben u.a. auch mit anderen Stellen zusammen, um zu verstehen was damit gemeint ist. Daraus ergibt sich das es kein Widerspruch zur Lazarusstelle ist, dh dass damit keine Reinkarnation abgeleitet werden kann.

So oder so, wichtiger wääre doch das kennen von IHM persönlich, oder?
 
Hallo Beat,

da möchte ich dir gerne eine Frage dazu stellen:

der Reiche kam in die Hölle, Lazarus in den Himmel. Ja?
Dort bleiben sie für alle Ewigkeit?
Oder ist auch diese Zeit dort vergänglich?
Wenn auch diese Zeit dort zuende geht, was kommt danach?

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe

Die Zeit ist dort unvergänglich, so wie Gott unvergänglich ist. Im Himmel existiert keine Zeit mehr, dies ist aber uns an Zeitgebundenes hier, einfach nicht vorstellbar. Die wenigen Leute die zurückgekehrt sind bzw eine Zeitlang entrückt wurden, können es auch nicht erklären, so dass wir es fassen / uns vorstellen können.
Gewicht, Betrübtheit, Schmerz, Unwissenheit etc gibt es auxch nicht mehr, auch das ist nicht leicht sich vorzustellen. Es ist eine ganz andere Dimension, die wir nicht erfassen können.

Es gibt aber eventuell Stellen (unsicher) die darauf hinweisen, dass die Menschen in der Hölle irgendwann entgültig sterben. Aber möglicherweise ist das auch falsch, habe dazu nicht recherchiert, weil es für mich nicht relevant ist... :)
 
Hallo Beat,

danke. :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe heisst das: einmal Himmel immer Himmel, und im Umkehrschluß: einmal Hölle immer Hölle.

Das deckt sich dann auch mit dem was mir andere Christen zu dem Thema gesagt haben.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe

Exakt. Aus der Stelle wie auch aus dem ganzen Kontext der Bibel kann ich nichts anderes herauslesen / ableiten und denke man kann schlicht auch nichts anderes herauslesen kann, ob es einem passt oder nicht. Eine Wahrheit die einem (zurecht oder nicht zurecht) nicht passt, bleibt eine Wahrheit.

Viele / einige versuche etwas herauszulesen dass Ihren Wünschen / Vorstellungen entspricht, bzw überlesen bewusst oder unbewusst Stellen bzw den Kontext der dem widerspricht.
Dies weil sie zB finden, dass diese Aussage unfair oder zu hart ist. Dabei ist sie nicht nur fair, dass alle Untaten bezahlt werden müssen, sondern auch aus folgenden Grund sehr liebevoll und gnädig: Jesus Christus hat aus Liebe zu uns allen für alle Untaten am Kreuz bezahlt, so dass keiner mehr für seine Sünden/Untaten büssen muss und so dass also jeder in den Himmel kommen kann. Dazu muss man nur sein Gnaden-Geschenk annehmen. Und das ist nicht schweirig, erfordert nur etwas Demut. Wer es nicht annehmen will, hat selber entschieden, dass er selber für alle seine Sünden geradestehen muss.

Nebenbei verändert sich das eigene leben schon hier, weil jeder Balast auf IHN geworfen werden kann und man in eine ganz neue Freiheit hineinkommen kann, nebst der persönlichen beziehung zu IHM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Kathy!

Schau mal hier:

Hebr. 9, 27

Und wie den Menschen bestimmt ist, EINMAL zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus EINMAL geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Hallo Sonora

Hm, kann mit dem Satz nicht viel anfangen. Wir sind geistige Wesen (nach dem Ebenbild Gottes). Geist kann nicht sterben. Auf der materiellen Bühne spielen wir verschiedene Rollen an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Kostümen. :)

Gruss :wave:

Kathy
 
Hallo Kathy

Wir sind eben nicht nur geistige wesen, sondern auch körperliche und nebenbei auch seelische.

Der Satz ist aus der bibel und versuche ihn zu erklären:
Denke alle sind sich einig, dass Lebewesen hier sterben müssen.
Das nicht alles stirbt wird ja in der Aussage sterben, danach aber das Gerichtklar. Wenn alles sterben würde, gäbe es ja nichts mehr über das Gericht kommen könnte.

Auf der materiellen Bühne spielen wir verschiedene Rollen an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Kostümen.
Daran glauben viele, ohne Belege. Die Bibel inkl Jesus widerspricht dem eben.
Glauben wir also Jesus, oder ist er ein Lügner? Wieso sollte er dann unschuldig so schändlich sterben, wenn jeder sich angeblich selber erlösen kann?
 
Hallo Kathy

Wir sind eben nicht nur geistige wesen, sondern auch körperliche und nebenbei auch seelische.

Der Satz ist aus der bibel und versuche ihn zu erklären:
Denke alle sind sich einig, dass Lebewesen hier sterben müssen.
Das nicht alles stirbt wird ja in der Aussage sterben, danach aber das Gerichtklar. Wenn alles sterben würde, gäbe es ja nichts mehr über das Gericht kommen könnte.

Auf der materiellen Bühne spielen wir verschiedene Rollen an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Kostümen.
Daran glauben viele, ohne Belege. Die Bibel inkl Jesus widerspricht dem eben.
Glauben wir also Jesus, oder ist er ein Lügner? Wieso sollte er dann unschuldig so schändlich sterben, wenn jeder sich angeblich selber erlösen kann?



Jesus selbst erklärt den Kosmos.(Siehe "Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten".) Man kann Baird Spalding glauben oder auch nicht, wenn er über die Begegnungen mit Jesus (und Buddha) spricht. Ich glaube, du hast bereits gesagt, dass du die Person?, die sich als Jesus ausgibt für einen Betrüger hältst.

Ich habe in früheren Threads schon alles gesagt, was mir zu dem Thema einfällt. Mir fehlen Zeit und Energie für Wiederholungen, und wir sind auch schon wieder ein wenig "off topic". :eek:)

:wave: Kathy
 
Hallo Kathy!

Mir fallen zwar fast die Augen zu, aber da ich JETZT ENDLICH - SEIT 1 STUNDE - zu Hause Internet habe, will ich dir noch schnell antworten (ist richtig aufregend, hier auf meinem Sofa zu sitzen und mit dir zu schreiben ;-)

Dass der Geist nicht stirbt, die Seele, das glaube ich ganz sicher. Außerdem sagt die Bibel, dass wir eines Tages einen neuen Körper bekommen.

Gott will eine neue Welt schaffen, auf der alle Menschen, die, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, die halt zu Gott gefunden haben, mit einem neuen, gesunden Körper leben sollen. Es wird keine Krankheiten mehr geben und keine Unterdrückung und und und

Und wenn der Tag des Gerichts da ist, dann sollen ALLE Menschen auferweckt werden.

Ich stelle mir das anhand der Bibel irgendwie so vor, dass wir dort alle versammelt sind und die Menschen, die zu Jesus gehören, gleich durchgewunken werden. Aber man muss sich ganz schön weit aus dem Fenster legen, um da feste Aussagen zu machen. Ich denke, das meint auch die Stelle "denen, die auf ihn warten, zum Heil".

Ist halt ein sehr tiefgreifendes Thema.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Kathy

Jesus selbst erklärt den Kosmos.(Siehe "Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten".)
Wieso glaubst Du dem Buch, statt denjenigen Leuten, die Jahrelang unterbruchslos mit Jesus zusammenlebten?

Ich glaube, du hast bereits gesagt, dass du die Person?, die sich als Jesus ausgibt für einen Betrüger hältst.
Exakt. Ich masse mich nicht an Spalding als Lügner zu bezeichnen. Dies könnte zwar sein, aber haben keine belege dafür, dass er log.
Diese Interpretation des Betrügers fusst auf 5 Tatsachen:
1. Spalding widerspricht den Aussagen vieler, die wirklich mit Jesus lebten und die IHN auch real erlebten nachdem er auferstanden ist.
2. Sie widerspricht auch den beziehungen die heute abertausende von Jüngern Jesu haben
3. Solche falsche Aussagen für die Person Jesus hat schon Jesus vorausgesagt
4. Viele Leute haben solche auch schon erlebt und zum Glück Plötzlich hinter die "Maske" geschaut / schauen können.
5. Die Aussage widerspricht dem Kontext praktische aller biblischen und jüdischen bücher, dh dutzender von Autoren aus verschiedenen Schichten zu verschiedenen Zeiten, die teilweise intensive Beziehungen zu Gott hatten. Wieso sollen diese alle falsch liegen und nur Spalding recht haben? Spalding widerspricht denen alle, auch deren Erfahrungen, während sie alle Spalding nicht widersprechen, nur seiner Interpretation
 
Hallo Sonora und Beat

eine Weltanschauung sollte passen wie ein bequemer Schuh, mit dem man gut durchs Leben wandern kann, egal, was es bringt. ;) Jede Weltanschaung, die diese Voraussetzung erfüllt, ist die richtige.

Unser Thread hat wieder einmal gezeigt, dass nur die eigenen Schuhe wirklich passen können. :D

Freuen wir uns alle über unsere bequemen Schuhe; und suchen wir uns erst neue, wenn die alten nicht mehr passen. :idee: :freu:

Lieben Gruss

Kathy
 
hihi!!! :D

Hi Kathy!

Ich setze darauf, dass mir DIESE Schuhe für immer passen ;-) Immerhin tragen sie mich schon 51 Jahre durchs Leben :D:D:D

Viele liebe Grüße :kiss:
Sonora
 
Hallo Kathy

Interessant, ich denke Dein erwähntes Kriterium scheint mir richtig zu sein, aber nicht ausreichend. Es ist möglich, dass es nur richtig erscheint, aber nicht ist.
Anders gesagt, eine Weltanschauung kann nur richtig sein, wenn sie AUCH diese Voraussetzung erfüllt. Da aber verschiedene Weltanschaungen einerseits im (diesseitigen) Leben dieses Kriterium erfüllen können, aber gleichzeitig sich auch widersprechen können, können nicht alle richtig sein.

Freuen wir uns alle über unsere bequemen Schuhe; und suchen wir uns erst neue, wenn die alten nicht mehr passen.
Eine richtige weltanschauung ist immer richtig, ob sie angenehm ist, bzw uns passt oder nicht. Das ist wie die Wahrheit die ist immer wahr, aber passt uns nicht immer.
Andererseits eien bequeme Weltanschaung ist nicht immer richtig.
Die Weltanschaung einiger Despoten war für diese Despoten sehr bequem (für das Umfeld bzw dessen Untergebenen aber nicht) aber trotzdem nicht richtig.
Im Gegenteil wir haben heutzutage leider viele Fernsehbequeme, Just FUN-Anhänger, Bierbauchfester und andere die sich sehr wohl fühlen, deren Weltanschaung doch kaum richtig sein kann, oder?
 
Hallo Kathy

Interessant, ich denke Dein erwähntes Kriterium scheint mir richtig zu sein, aber nicht ausreichend. Es ist möglich, dass es nur richtig erscheint, aber nicht ist.
Anders gesagt, eine Weltanschauung kann nur richtig sein, wenn sie AUCH diese Voraussetzung erfüllt. Da aber verschiedene Weltanschaungen einerseits im (diesseitigen) Leben dieses Kriterium erfüllen können, aber gleichzeitig sich auch widersprechen können, können nicht alle richtig sein.

Freuen wir uns alle über unsere bequemen Schuhe; und suchen wir uns erst neue, wenn die alten nicht mehr passen.
Eine richtige weltanschauung ist immer richtig, ob sie angenehm ist, bzw uns passt oder nicht. Das ist wie die Wahrheit die ist immer wahr, aber passt uns nicht immer.
Andererseits eien bequeme Weltanschaung ist nicht immer richtig.
Die Weltanschaung einiger Despoten war für diese Despoten sehr bequem (für das Umfeld bzw dessen Untergebenen aber nicht) aber trotzdem nicht richtig.
Im Gegenteil wir haben heutzutage leider viele Fernsehbequeme, Just FUN-Anhänger, Bierbauchfester und andere die sich sehr wohl fühlen, deren Weltanschaung doch kaum richtig sein kann, oder?

Doch, lieber Beat, sie ist IMMER richtig für denjenigen, welchen......:)

Wenn es nur eine wahre Weltanschauung gäbe, würde unser Verständnis dafür voraussetzen, dass wir ERLEUCHTETE MEISTER sind, um sie zu erkennen. Dort sind wir wohl alle noch nicht angekommen. Aber auf dem Weg sind wir. :freu: :kraft: :D

Lieben Gruss
Kathy
 
Hi Sonora

das ist schön. :) Das Leben könnte aber noch sehr sehr sehr sehr sehr lange dauern. :D :wave:

:hexe: Liebe Grüsse

Kathy
 
Hi Kathy!

Grad stelle ich mir vor, wie wir mit 90 noch immer hier sitzen und die Sache diskutieren. Kaum noch die Tasten treffend. Irgendwie aber auch ein schöner Gedanke :D

Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe, was du meinst. Ich habe einige Zeit ziemlich intensiv das Tao te king studiert und mich von vielen Dingen sehr angesprochen gefühlt. Auch die indianische Mystik hat mich immer sehr angesprochen und mein Herz klopft immer noch, wenn ich manche schöne Indianergedichte lese.

Aber weißt du - im Grunde habe ich immer gefühlt, dass sie alle auf der Suche nach dem Einen sind, bei dem ich meinen Kopf anlehnen kann.

In der Bibel steht (frag momentan bloß nicht wo), dass Gott sich zu allen Zeiten bei allen Völkern aufgehalten hat, um zu sehen, ob sie ihn finden. Und ich denke, dass etliche Menschen das haben...

Nur ist es eines, zu fühlen, dass da was ist, und etwas anderes, Kontakt zu diesem Etwas zu haben.

Für meine Freunde bin ich sowieso ein halber Indianer mit meiner Liebe zur Natur usw. Aber festgemacht bin in an Jesus und an ihm messe ich alles, was ich denke und worauf ich mich einlasse :D

Lieber Gruß
Sonora
 
Hallo Kathy

Doch, lieber Beat, sie ist IMMER richtig für denjenigen, welchen......Das würde heissen, dass die Weltanschauungen für zb Hitler, Stalin. die roten Kmer etc auch richtig waren? Glaubst du das wirklich?

Wenn es nur eine wahre Weltanschauung gäbe, würde unser Verständnis dafür voraussetzen, dass wir ERLEUCHTETE MEISTER sind, um sie zu erkennen.
Diese Aussage beinhaltet 2 Teile. 1. Gibt es EINE richtige weltanschauung und 2. könnte man diese kennen.

zu 1.
Nein, das ist auch nicht logisch. Wenn es nur eine richtige Weltanschauung gibt, heisst das ja nicht, das man die kennen muss, ja nicht einmal das irgendjemand sie kennen muss. Es gibt vieles was richtig ist und (heute) niemand kennt.
Im Gegenteil, wenn es mehrere richtige Weltanschauungen geben würden, dürften sich diese ja nicht widersprechen, so wie die Wahrheit sich ja nicht widersprechen kann. Wenn sich also die richtige(n) Weltanschauung(en) nirgends widersprechen können, scheint es mir gar nicht möglich, dass es mehrere richtige gibt, weil dann ja alle gleich sein müssen, weil bei ungleichheit es ja Differezen gäbe und Differenzen sich ja widersprechen.

Zu 2.
Die richtige Weltansschauung kennt Gott und wenn man Gott kennt, erfährt bzw erkennt man diese wenn auch nur Schêmenhaft. Je besser man Gott kennt, desto mehr kann man erkennen was richtig ist.
Ausserdem kann man eben dem Wort Gottes glauben (dh vertrauen) und daraus viel lernen, so kann man etwas erfahren und erkennen, was man sonst eben nicht weiss bzw erkennen könnte.
Aber ich gebe Dir insofern recht, dass wenn man alles erkennen würde, man so christusähnlich sein müsste, dass man quasi wie Christus ist. Dazu braucht es einige Prozesse und dh auch einige Schritte, immer näher bis ganz nahe zu IHM. Deshalb ist Christus ja nicht nur die Wahrheit und das Leben, sondern auch der Weg (dorthin)... .
Nebenbei ist Christus und das Wort Gottes (=Bibel) quasi identisch. So schliesst sich auch hier der Kreis.

Selber habe ich noch einen langen Weg zu gehen, aber der kann ich ja mit IHM gehen, da er ja auch der Weg ist. Und egal was passiert, ich kann und darf auf IHN vertrauen bei all den Situationen/Herausforderungen die noch kommen werden an denen ich geistlich wachsen und zugleich IHM näher kommen kann. Dies gilt geistlich / übernatürlich wie auch für das Herz und den Verstand.
 
Hallo Sonora

Nur ist es eines, zu fühlen, dass da was ist, und etwas anderes, Kontakt zu diesem Etwas zu haben.
Finde ich sooooo schöööööön gesagt
 

Ähnliche Themen

Oben