Heilung durch Glauben

Hallo Beat

Nun doch nicht so kompliziert, sondern kurz und bündig.

Die Stelle im AT mit der offensichtlichen Pilzsanierung in einem Haus ist tatsächlich sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Was die komplizierten Diäten und Therapien anbelangt, spür ich seit ein paar Monaten immer deutlicher, dass ich sie alle jetzt einfach mal loslassen soll. Und Gott wirken lassen soll. Ich bin seit August näher bei Gott als je zuvor. Und seit wir die Diäten nicht mehr machen, geht es uns nicht etwa schlechter. Sondern seit wir uns ganz auf Gott ausrichten, geht es uns viel besser.

Also werde ich mich jetzt in dieses Boot setzen und mich auch zukünftig ganz auf Gott ausrichten und alles andere loslassen. Falls er mir etwas Neues zeigen will oder mich auf irgendeine Therapieform aufmerksam machen will, dann wird er das auch tun und ich vertraue darauf, dass ich es dann auch verstehen werde. Allerdings weiss ich auch, dass Gott keine komplizierten Therapien braucht um heilen zu können. Nicht mein eifriges Tun und mein Wissen soll im Zentrum stehen, sondern Gott alleine. Ich bin schwach, aber Er ist stark, und in Ihm ist meine Stärke.

Jetzt kommt für mich eine Zeit des Horchens auf Gott. Eine Art Urlaub von allen bisherigen Anstrengungen. ;) Um Ihn besser hören zu können, werde ich mich ein Weilchen aus dem Forum zurückziehen.

Shalom, wünsche auch Dir eine erkenntnisreiche Zeit Beat.
 
Hallo Elfe

Dir eine gesegnet Zeit mit IHM wünsche.
Einerseits denke ich, dass wir oft etwas nicht als von Gott betrachten, sobald es mühsam wird (Bsp aus AT: Haus abbrechen, heute könnte es Diät oder sonst was sein) andererseits denke ich, dass Dein Entscheid in dem Moment richtig ist.
Höre auf IHN und tue was ER sagt, ob einfach oder nicht. Wenn Du was für mich hörst, vernähme es gerne. Lass Dein hören durch ein Geschwister welches darüber betet prüfen, sofern Du nicht sicher bist.
Nochmals eine ganz gesegnete Zeit und freue mich von Deiner Zeit mit IHM zu hören
 
Lieber Beat

Einerseits denke ich, dass wir oft etwas nicht als von Gott betrachten, sobald es mühsam wird

Im Gegenteil: ich dachte, es muss mühsam sein. Hab keine Mühe gescheut und das ganze Kreuz selber getragen. Jetzt lass ich mal unseren Herrn ran. :)

Danke für Deine lieben Worte.
Ich wünsch Dir Frieden im Herzen, offene Ohren für den Heiligen Geist und klare Sicht.
 
Hallo Beat, habe einige Aussagen von Dir gelesen. Einen starken Glauben hast Du!
Aber es gibt auch sehr viele Situationen, da scheint Gott nicht zu heilen, zumindest nicht im körperlichen Sinne. Paulus hat dreimal zum HERRN gebetet er nehme im den Stachel aus dem Fleisch. Er, Paulus erkannte dann, dass ihm der Stachel im Fleisch von Gott gegeben wurde, damit er sich der hohen Offenbarung nicht erhebe.
So schwierig kann es manchmal ausehen...und so etwas hört man selten, was Paulus da sagt. Viele Grüsse von widder.
 
Hallo Widder

Ich weiss wie schwierig es heute ist, als Vater einer (noch) nicht gesunden Tocchter.
Ja so ist es, vor allem hier und jetzt ist es so, aber biblisch gibt es wenig solche Sîtuationen. Deshalb sollte Sichtbare Heilung auch heute "normal" werden. Da Gott der gleiche geblieben ist, müssen wir Christen bei uns suchen, wieso es heute nicht mehr soo oft wie damals ist.
 
Hallo Widder

Ich weiss wie schwierig es heute ist, als Vater einer (noch) nicht gesunden Tocchter.
Ja so ist es, vor allem hier und jetzt ist es so, aber biblisch gibt es wenig solche Sîtuationen. Deshalb sollte Sichtbare Heilung auch heute "normal" werden. Da Gott der gleiche geblieben ist, müssen wir Christen bei uns suchen, wieso es heute nicht mehr soo oft wie damals ist.
Hallo Beat, in der modernen Zeit sind Wunderheilungen nicht erwünscht!
Die Technik ist das Maß aller Dinge, deshalb muß der Glaube an diesen Götzen immer wieder erneuert werden.
Wunderheilungen sind in manchen Gemeinden eine ganz normale Gabe des HERRN, und sie geschehen im Heute, genauso wie zu Christi Zeiten. Die Gemeinden gehen damit aber genau so wenig hausieren wie vor 2000Jahren, und man hängt es auch nicht an die grosse Glocke, um nicht als verrückt erklärt zu werden. Wenn der Glaube allein an den Opfertot Christi nicht reicht, nutzt auch der "Wunderglaube" nichts.
Christus hört den wahren Schrei, der an IHN gerichtet ist zu allen Zeiten.
Viele Grüsse, widder
 
Hallo Widder

in der modernen Zeit sind Wunderheilungen nicht erwünscht!
Sehe es eher abnders. In der heutigen Zeit muss alles sofort sein und Heilungen durch gebet helfen scheinbar nur, wenn es erstens beim ersten mal und zweitens sofort starke Verbesserungen zeigt. Das ist aj alles auch möglich und kommt immer wieder vor, aber langsame Prozessheilungen durch Gebete sind doch eher noch häufiger.

Wunderheilungen sind in manchen Gemeinden eine ganz normale Gabe des HERRN, und sie geschehen im Heute, genauso wie zu Christi Zeiten.
Denke da übertreibst Du etwas. In Jesu Zeiten auf Erden war es üblich, das die Kranken geheilt wurden, einige wurden meist aus bestimmten Gründen nicht. Heute ist der normalfall eher der, das Leute nicht geheilt werden,, oder zumindest nicht sofort und einige werden aber geheilt wie damals. Das es immer wieder Zeiten, Orte oder Jünger des HERRN gibt, bei ednen obiges nicht zutrifft, will ich danmmit nicht sagen, aber es ist leider nixcht normal und das liegt an uns und sicher nicht an IHM.

Christus hört den wahren Schrei, der an IHN gerichtet ist zu allen Zeiten.Da stimme ich Dir voll zu.
 
Charakter = Schicksal+Zeit hat einmal Thorwald Dethlefsen in einem Vortrag gesagt.

Schicksal und Zeit brauchen wir alle für unsere Bewusst-Werdung/Entwicklung. Lebten wir immer auf der sonnigen Seite, gäbe es keinen Wunsch nach Veränderung/Wachsen.

Heilung durch Glauben? Ja, wenn die Zeit reif ist! :)

Sorry, habe nicht alle Beiträge gelesen. :eek:)

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Charakter = Schicksal+Zeit
find ich eine interessante Gleichung. Zu definieren wäre aber noch der Soll-Zustand, der anzustrebende Zustand des Charakters. Für mich ist der klar, das ist die Jesusähnlichkeit
Die rechte Seite ist der Transformationsprozesses dahin und Schicksal und eit helfen dabei. Fehlen tut aber noch die Entscheidung, man muss ich auch richtig entscheiden können und dazu gehört auch bereit zu sein, sich zu verändern, verändern zu lassen, sich (auf Gott) einzulassen, bereit zu sein ihn zu "hören" bzw zu erkennen.

Heilung durch Glauben? Ja, wenn die Zeit reif ist!
Das kann etwas haben, aber erklärt nicht, dass viele Kranke zB gerade ane einem gleichen Abend an einer gleichen Verranstaltung oder so geheilt werden.
 
Hallo Kathy

Charakter = Schicksal+Zeit
find ich eine interessante Gleichung. Zu definieren wäre aber noch der Soll-Zustand, der anzustrebende Zustand des Charakters. Für mich ist der klar, das ist die Jesusähnlichkeit
Die rechte Seite ist der Transformationsprozesses dahin und Schicksal und eit helfen dabei. Fehlen tut aber noch die Entscheidung, man muss ich auch richtig entscheiden können und dazu gehört auch bereit zu sein, sich zu verändern, verändern zu lassen, sich (auf Gott) einzulassen, bereit zu sein ihn zu "hören" bzw zu erkennen.

Heilung durch Glauben? Ja, wenn die Zeit reif ist!
Das kann etwas haben, aber erklärt nicht, dass viele Kranke zB gerade ane einem gleichen Abend an einer gleichen Verranstaltung oder so geheilt werden.

Hallo Beat

dazu hat sich Thorwald D. nicht detailliert geäussert. Wenn man seine Bücher kennt, weiss man in etwa, was er gemeint hat. Er hat sich mit allen Religionen befasst, denke ich, und so wie ich "WAHRHEITEN" in allen gefunden. Ich benutze hier absichtlich die Mehrzahl, weil keine Religion als Einzige den Schlüssel zur Wahrheit besitzt.

Auch in der Masse lebt jeder sein individuelles Leben und erlebt seinen eigenen Entwicklungsweg, aber kollektives Schicksal gibt es wohl auch. Das würde hier den Rahmen sprengen. Ausserdem weiss ich NICHTS, sondern denke, glaube, vermute nur - machmal bin ich überzeugt. :) :) :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Ich benutze hier absichtlich die Mehrzahl, weil keine Religion als Einzige den Schlüssel zur Wahrheit besitzt.
Wie kommt er/Du darauf? (Man bedenke, dass die Religionen sich ja widersprechen.)
Welche Belege gibt es dazu? Wenn keine den Schlüssel hat, dann ist die logische Folge auch, dass jede Unwahrheiten enthält. Kann man dann überhaupt einer trauen, wenn sie lügt / Unwahrheiten enthält?
Ausserdem was befähigt diesen Herr Thorwald dazu, sagen zu können, welche Aussagen in dieser und welche in jener richtig sind und welche falsch? Und ist dann seine neue Patchworkreligion die eizig wahre? Und weiso soll gerade seine Zusammenstellung wahr oder zumindest wahrer sein, als alle anderen Religionen?

Ich benutze hier absichtlich die Mehrzahl, weil keine Religion als Einzige den Schlüssel zur Wahrheit besitzt
Mit dieser absoluten Aussage werden alle Religionen Ihre Absolutheit abgesprochen aber auch gleichzeitig eine eigene Absolutheit verkündet, nach dem Motto, die alle sind absolut falsch, mein Verstand aber hat erkannt das sie falsch sind und das ist absolut richtig.

Eines kann ich Dir sagen, Thorwald und seine Lehre wird man in hundert Jahren kaum oder gar nicht mehr mehr kennen, hingegen die Lehren Jesus Christus immer noch, auch weil seine Taten hier auf Erden heute noch täglich für die seinen und alle die es sehen wollen sichtbar sind. Zeichen und Wunder, seien es Heilungen oder auch persönliche Veränderungen bis zur selbstlosen Liebe für den Nächsten sind einige konkreten Auswirkungen die die theoreische Schusterung (oft Hirnakrobatik) ohne praktischen Einfluss anderere inj den schatten setllen.
 
Hallo Kathy

Eines kann ich Dir sagen, Thorwald und seine Lehre wird man in hundert Jahren kaum oder gar nicht mehr mehr kennen, hingegen die Lehren Jesus Christus immer noch, auch weil seine Taten hier auf Erden heute noch täglich für die seinen und alle die es sehen wollen sichtbar sind. Zeichen und Wunder, seien es Heilungen oder auch persönliche Veränderungen bis zur selbstlosen Liebe für den Nächsten sind einige konkreten Auswirkungen die die theoreische Schusterung (oft Hirnakrobatik) ohne praktischen Einfluss anderere inj den schatten setllen.

Hallo Beat

das hatten wir ja alles schon......:)

Thorwald D. hat keine Lehre; er hat nur versucht die Wahrheiten zu finden, die viele jahrtausende-alte Lehren enthalten.

Vielen Deiner Aussagen widerspreche ich ja auch nicht; wir sind uns da ganz und gar einig. Dennoch, die Reinkarnationslehre ist für mich FAKT (darüber werden wir aber nicht schon wieder diskutieren :)). Sie war ja auch Bestandteil des "frühen Christentums", bis sie durch weltliche Obrigkeit aus der Bibel entfernt wurde.(Beweise kann ich dir nicht liefern). Deinem letzten Satz würde ich gar nicht widersprechen, sofern ich ihn richtig verstanden habe. Trotzdem muss die Zeit für den Heil-Suchenden reif sein. Gott kann entweder "ja" oder "nein" sagen, so wie es für die Entwicklung der Seele richtig ist. :)

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Vielen Deiner Aussagen widerspreche ich ja auch nicht; wir sind uns da ganz und gar einig.
Ja, denke wir sind uns in einigen Sachen einig. In einigen wenigen Nebensächlichkeiten nicht, aber leider auch in einigen fundamentalen Bereichen. Erstaunt bin ich bei denen, die aufgrund der Faktenlage unabhängiog der Glaubensansichten eingentlich klar wären.

Thorwald D. hat keine Lehre; er hat nur versucht die Wahrheiten zu finden, die viele jahrtausende-alte Lehren enthalten.
Dabei scheint Thorwald der Meinung zu sein, er sei fähig dies zu beurteilen und könne mit Sicherheit sagen, dass alle "Religions"grundlagenschriften Lügen enthalten?

Dennoch, die Reinkarnationslehre ist für mich FAKT
Entweder ist sie Fakt, oder Du meinst nur es sei so. Bei ersterem hättest Du Belege (welche?) beim Zweiten könntest Du recht haben aber Dich auch täuschen.

Sie war ja auch Bestandteil des "frühen Christentums", bis sie durch weltliche Obrigkeit aus der Bibel entfernt wurde
Das ist schlicht eine Lüge!
(Beweise kann ich dir nicht liefern)
Das wirkt für mich sehr komisch. Du bezichtigst viele Leute der Lüge und hast keinen einzigen Beleg? Denke es wäre mal eine wichtige Frage die Du Dir selber stellen solltest, warum hälst Du entgegen allen Fakten an Dingen fest, für die Du, wie Du selbstr sagst, keine Belege hast? Vorurteile? Kannst Du so überhaupt bei der Suche noch neutral und offen sein?
Nebenbei, es gibt aber viele Gegenbelege das die angebliche Beseitigung nicht stimmt:
1. Qumranfunde: Die Qumranrollen, Abschriften vor Chr erstellt, eines grossen Teiles des heutigen AT, haben gezeigt, dass das heutige AT inhaltlich dem damaligen entspricht, dh nichts entfernt wurde. Also klar belegt, im AT gibt es so was nicht!
2. Viele Abschriften des NT sind an verschiedenen Orten, teilweise in verschiedenen Museen, verschiedener Länder mit verschiedenen Obrigkeiten enthalten, in denen nicht eine einzige so etwas enthält. Ausserdem ist es praktisch unmöglich Pergamentrollen zu fälschen (wie auch) , da gibt es keine "Delete" Taste.
Also im NT gibt es keinerlei Beleg für die entfernung und viele Belege gegen die Entfernung.
3. Es gibt einige Aussagen in der Bibel die das Gegenteil aussagen. Anders gesagt, mit der Entfernung wäre es nicht getan, man müsste dazu noch diese Aussagen fälschen. Dies wurde aber belegbar nicht gemacht, da man diese Aussagen heute noch von damals schriftlich hat, siehe oben Punkt 1 und 2.
Diese belege zeigen folgendes aus: Sollte trotz den Belegen gemäss Punkt 2 etwas entfernt worden sein, würde es im Widerspruch zu anderen Stellen stehen, was wiederum keinen Sinn machen würde.

Kurz gesagt es gibt nicht ein einziges kitzekleines Indiz, für die Entfenung solcher Aussagen aber viele Belege das es nicht so ist! Es ist anders gesagt aus irgend einem Grunde eine perfide Lüge ohne Grundlage. Frage: Wer oder was hat interesse gegen alle Fakten ohne Indiz solche Sachen zu behaupten? 2. Frage: Wieso glaubt man diese Sachen einfach, ohne sie zu prüfen bzw entgegen der Fakten? Hat das Herz sich entscheiden etwas nicht zu glauben oder etwas zu glauben und sucht sich das Gehirn irgendwelche Begründungen für diesen Entscheid? Wobei man unbewusst blind für Fakten ist und dafür unbewusst Sachen als wahrhaftig nimmt, ohne Belege zu haben?


Trotzdem muss die Zeit für den Heil-Suchenden reif sein. Gott kann entweder "ja" oder "nein" sagen, so wie es für die Entwicklung der Seele richtig ist. Denke das stimmt schon. Aber wenn Du von jemanden hundert euro bekommst, dann hast du die Gewalt über diese hundert Euro nicht mehr derjenige der sie Dir gab. Wênn dann jemand neben Dir verhungert, dann hast Du hundert Euro und kannst dem nicht sagen, dass Gott demjenigen Essen gibt wenn die Zeit reif ist.
Für die Heilungskraft, die aus der Auferstehungskraft kommt, ist es genau so.
Deshalb sollen Christen andere Menschen heilen, weil dann Gott in ihnen heilt.
gutes Buch dazu (auch zum lernen) von Esoterikpfarrer Daniel Hari: "Heilen wie Jesus". Wihtig dazu scheint mir auch sein anderes Buch zu sein "Lieben wie Jesus"
 
Hallo Kathy

Vielen Deiner Aussagen widerspreche ich ja auch nicht; wir sind uns da ganz und gar einig.
Ja, denke wir sind uns in einigen Sachen einig. In einigen wenigen Nebensächlichkeiten nicht, aber leider auch in einigen fundamentalen Bereichen. Erstaunt bin ich bei denen, die aufgrund der Faktenlage unabhängiog der Glaubensansichten eingentlich klar wären.

Thorwald D. hat keine Lehre; er hat nur versucht die Wahrheiten zu finden, die viele jahrtausende-alte Lehren enthalten.
Dabei scheint Thorwald der Meinung zu sein, er sei fähig dies zu beurteilen und könne mit Sicherheit sagen, dass alle "Religions"grundlagenschriften Lügen enthalten?

Dennoch, die Reinkarnationslehre ist für mich FAKT
Entweder ist sie Fakt, oder Du meinst nur es sei so. Bei ersterem hättest Du Belege (welche?) beim Zweiten könntest Du recht haben aber Dich auch täuschen.

Sie war ja auch Bestandteil des "frühen Christentums", bis sie durch weltliche Obrigkeit aus der Bibel entfernt wurde
Das ist schlicht eine Lüge!
(Beweise kann ich dir nicht liefern)
Das wirkt für mich sehr komisch. Du bezichtigst viele Leute der Lüge und hast keinen einzigen Beleg? Denke es wäre mal eine wichtige Frage die Du Dir selber stellen solltest, warum hälst Du entgegen allen Fakten an Dingen fest, für die Du, wie Du selbstr sagst, keine Belege hast? Vorurteile? Kannst Du so überhaupt bei der Suche noch neutral und offen sein?
Nebenbei, es gibt aber viele Gegenbelege das die angebliche Beseitigung nicht stimmt:
1. Qumranfunde: Die Qumranrollen, Abschriften vor Chr erstellt, eines grossen Teiles des heutigen AT, haben gezeigt, dass das heutige AT inhaltlich dem damaligen entspricht, dh nichts entfernt wurde. Also klar belegt, im AT gibt es so was nicht!
2. Viele Abschriften des NT sind an verschiedenen Orten, teilweise in verschiedenen Museen, verschiedener Länder mit verschiedenen Obrigkeiten enthalten, in denen nicht eine einzige so etwas enthält. Ausserdem ist es praktisch unmöglich Pergamentrollen zu fälschen (wie auch) , da gibt es keine "Delete" Taste.
Also im NT gibt es keinerlei Beleg für die entfernung und viele Belege gegen die Entfernung.
3. Es gibt einige Aussagen in der Bibel die das Gegenteil aussagen. Anders gesagt, mit der Entfernung wäre es nicht getan, man müsste dazu noch diese Aussagen fälschen. Dies wurde aber belegbar nicht gemacht, da man diese Aussagen heute noch von damals schriftlich hat, siehe oben Punkt 1 und 2.
Diese belege zeigen folgendes aus: Sollte trotz den Belegen gemäss Punkt 2 etwas entfernt worden sein, würde es im Widerspruch zu anderen Stellen stehen, was wiederum keinen Sinn machen würde.

Kurz gesagt es gibt nicht ein einziges kitzekleines Indiz, für die Entfenung solcher Aussagen aber viele Belege das es nicht so ist! Es ist anders gesagt aus irgend einem Grunde eine perfide Lüge ohne Grundlage. Frage: Wer oder was hat interesse gegen alle Fakten ohne Indiz solche Sachen zu behaupten? 2. Frage: Wieso glaubt man diese Sachen einfach, ohne sie zu prüfen bzw entgegen der Fakten? Hat das Herz sich entscheiden etwas nicht zu glauben oder etwas zu glauben und sucht sich das Gehirn irgendwelche Begründungen für diesen Entscheid? Wobei man unbewusst blind für Fakten ist und dafür unbewusst Sachen als wahrhaftig nimmt, ohne Belege zu haben?


Trotzdem muss die Zeit für den Heil-Suchenden reif sein. Gott kann entweder "ja" oder "nein" sagen, so wie es für die Entwicklung der Seele richtig ist. Denke das stimmt schon. Aber wenn Du von jemanden hundert euro bekommst, dann hast du die Gewalt über diese hundert Euro nicht mehr derjenige der sie Dir gab. Wênn dann jemand neben Dir verhungert, dann hast Du hundert Euro und kannst dem nicht sagen, dass Gott demjenigen Essen gibt wenn die Zeit reif ist.
Für die Heilungskraft, die aus der Auferstehungskraft kommt, ist es genau so.
Deshalb sollen Christen andere Menschen heilen, weil dann Gott in ihnen heilt.
gutes Buch dazu (auch zum lernen) von Esoterikpfarrer Daniel Hari: "Heilen wie Jesus". Wihtig dazu scheint mir auch sein anderes Buch zu sein "Lieben wie Jesus"

Hallo Beat

bevor wir wieder vom Hundertsten ins Tausendste kommen - weder Thorwald D. noch ich bezichtigen jemand der Lüge. Wir vertreten nur unsere eigenen subjektiven Überzeugungen (so wie Du). Die absolute Wahrheit oder die absolute Lüge können wir nicht kennen (auch Du nicht), es sei denn, wir könnten uns zurück transportieren in die Geschehnisse der damaligen Zeit. ;) Selbst das würde nicht genügen, weil wir uns nicht in die Köpfe der Beteiligten (Kirchenkonzile) versetzen könnten. Also müssen wir wohl weiter unsere eigene INNERE Wahrheit suchen. :idee:Die ökumenischen Konzile
Hier wurde alles durch unterschiedliche Meinungen entschieden (durch Macht!), genauso wie heute noch.



Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

weder Thorwald D. noch ich bezichtigen jemand der Lüge
Oh doch, wenn auch vieleicht nicht bewusst.
Bsp mit Zitat: Ich benutze hier absichtlich die Mehrzahl, weil keine Religion als Einzige den Schlüssel zur Wahrheit besitzt.
Zu den Grundsätzen aller grösseren Religionen die ich kennen, gehört, dass sie diesen absoluten Schlüssel haben! Ein Beispiel anhand des Christentums. Zitat von Jesus:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater ausser durch mich!" Dies nicht absolut anzuerkennen, heisst gleichzeitig das Fundament der Christlichen Lehre als nicht richtig zu bezeichnen, ja Jesus Christus und/oder der verfasser inkl alle seine Apostel selber auch als Lügner zu bezeichnen.
Das gleiche gilt für den Koran/Islam, da da sogar der Grundsatz gilt, dass Allah den ganzen Koran Mohammed diktiert hat. Wenn also etwas da nicht stimmt, bezeichnet man Allah und/oder Mahammed auch als Lügner.
Eion zwischending, etwas von dem, etwas vom anderen etc, ist schlicht nicht möglich, weil sie sich widersprechen.

Wir vertreten nur unsere eigenen subjektiven Überzeugungen (so wie Du). Ja, aber dann muss man sich erstens bewusst sein, dass man die anderen alle zumindest als teillügner bezeichnet, auch wenn das hart ist bzw man dies nnicht möchte, tut man es eben trotzdem. Zweitens vertrete ich nicht nur meine subjektive Überzeugung, sondern Belege sie soweit möglich auch und was noch wichtiger ist, anerkenne und glaube ich das was in der Bibel steht, dh kreiere nichts aus meinem Gehirn oder sonst wie.

Die absolute Wahrheit oder die absolute Lüge können wir nicht kennen (auch Du nicht)
Richtig, aber Gott kennt sie und er ist absolut in der Lage, uns vieles davon einheitlich mitzuteilen. Ich masse mich nicht an die absolute Wahrheit selber zu beurteilen. Mit diesem Satz tust Du (und Thorwald) es aber:
weil keine Religion als Einzige den Schlüssel zur Wahrheit besitzt
Damit wird alle absolute Ansprüche der wahrheit widersprochen und gleichzeitig selber eine absolute Aussage gemacht, keine besitzt es und wir wissen es absolut, ganz sicher.

Selbst das würde nicht genügen, weil wir uns nicht in die Köpfe der Beteiligten (Kirchenkonzile) versetzen könnten
Das ist bezüglich Details richtig. Aber wieso halten wir uns nicht an die klaren Aussagen im Kontext die zB Jesus gesagt hat?

Also müssen wir wohl weiter unsere eigene INNERE Wahrheit suchen
Widerspricht der mehrfach klaren Aussage Jesus, ER ist die Wahrheit.
Eigene innere Wahrheit? Hat jeder Mensch in sich die Wahrheit? Welche Überheblichkeit.
Und hat jeder seine Wahrheit? Die wären ja unterschiedlich, dh dann gäbe es ja Millionen von Wahrheiten und die würden sich teilweise extrem widersprechen. Wahrheiten die sich Widersprechen können keine wirklichen Wahrheiten sein.

Hier wurde alles durch unterschiedliche Meinungen entschieden (durch Macht!), genauso wie heute noch.
Wie entschieden wurde und ob richtig entschieden wurde, ist zwar nicht unwichtig, aber bezüglich dem Grundsatz und der Diskussion wenig relevant.
Die Aussagen Jesus und um den Kern der Lehre ging es kaum. Wo man biblisch abwich, hat später Luther korrigiert.

Die page hat viel gute Fakten aufgeführt (nicht alles, aber vieles) , bei den interpretationen könnte man teilweise anderer meinung sein, aber das sind meist keine wesentluichen Punkte

Aus der Page
Erst 300 Jahre nach seinem Tod, als die Macht der Kirche durch den römischen Kaiser Konstantin erhoben wurde, begann eine neue Religion, genannt Christentum, zu wirken.
Das ist je nach Verständnis falsch oder richtig. Das Christentum war und ist eigentklich immer noch eine Beziehung zu Gott und keine Religion. Jesus war auf Erden ein Jude.
Die christliche Lehre hingegen existierte schon lange vor 300 n Chr.

Anderenorts steht:
Die Folgende Zeit brachte neue Lehren der Christenheit, die nicht urchristlich sind (also offenkundig nicht mit dem Inhalt der Bibel übereinstimmen
Das ist richtig! Wir schrieben aber über die eigentliche christliche Lehre, hier urchristlich oder auch biblisch genannt. Alles andere was die damalige (und heutige) Kirche lehrt, darf und soll kritisch betrachtet werden und kann völlig falsch sein.
Wenn Du als Kritik ab kirchlichen Lehren äusserst, können die sehr gut berechtigt sein, aber müssen keinen zusammenhang mit der biblischen Lehre haben.
Das Zitat zeigt auch nochmals folgendes mehrfach erwähntes: Die Frühkirche hat falsche Lehren verbreitet ohne die Bibel zu fälschen, das war weder nötig, noch möglich.
Also keine Bibelfälschungen, aber "Lehrenfälschungen" die ohne Bibelfälschungen gemacht wurden, zB durch Macht wie Du es schreibst.

Zitat der page: Der katholische Reformtheologe Alfred Loisy (1857-1940) schrieb einmal: „Jesus verkündete das Reich Gottes, gekommen aber ist die Kirche“ Da hat er leider grösstenteils recht. Dazu kommt noch das Problem, dass die Menschen Kirche und Ihre Lehre mit Christentum gleichsetzen und dabei eben vergessen, das Christentum eine Beziehung zu IHM ist und eine reich Gottes Bewegung, alle Lebensbereiche und alle Tage durchdringen sollte.
 
Hallo, ihr Lieben!

Vielleicht solltet ihr beim "theo" mal den "logos" weglassen :D Es ist doch so: Entweder glaube ich an Jesus oder nicht. Wenn ich nicht an ihn glaube, dann ist er auch keine Autorität für mich. Aber WENN ich an ihn GLAUBE, dann nehme ich ihn auch beim Wort.

Ihr könnt euch stundenlang darüber auslassen, aber wenn man keine persönliche Beziehung zu Jesus hat, dann KANN man die ganze Sache nicht richtig verstehen.

Erst wenn man sich auf ihn eingelassen hat, wird man Stück für Stück weitergeführt. Man versteht immer mehr und begreift Dinge, die einem am Anfang völlig unverständlich waren.

Ich HABE mich auf ihn eingelassen und erkenne daher seinen Anspruch auf alleinige Wahrheit an. Aber ich kann anderen nicht beweisen, dass Jesus WIRKLICH der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Es gibt auf dieser Welt nichts, das man nicht kaputt argumentieren kann und sicher waren oft die Kirchenleute diejenigen, die die meisten Argumente GEGEN Jesus und unseren Glauben erst geliefert haben.

Keiner von euch kann sich vorstellen, wie sehr ich mir wünsche, dass alle Jesus so kennen würden wie ich. Diese Entlastung spüren würden, an seiner Seite zu sein, einfach zu wissen, HIER bist du richtig!!! Bei allem Kummer und allen Sorgen immer zu wissen, dass da einer ist, der "die Hand hält" :D

Ich glaube, es hilft gar nichts, hier und dort zu suchen bei allen möglichen "Meistern" und darüber zu diskutieren, was nun richtig ist oder auch nicht. Solange man sich nicht auf Jesus einlässt, wird einem alles, alles fremd bleiben, woran Christen glauben.

Aber ich wünsche mir so, dass alle das Gefühl kennen würden, einfach geborgen zu sein und gerne auf Gott zu hören - ohne das Gefühl, dass einem dadurch etwas genommmen oder verboten wird, einfach nur, weil man weiß, was er sagt, ist richtig. Ich jedenfalls mag mir nicht einen Tag in meinem Leben ohne ihn vorstellen - und ich bin nicht erst mit 50 auf die Welt gekommen. Ich musste schon durch so einiges durch...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Die Existenz Jesu bestreitet hier wohl niemand. Die Interpretation der Bibel ist etwas anderes, und darüber wird ja schon seit dem Jahre 313 gestritten. Diese Diskussion wird uns wohl auch nicht die Lösung bringen. :idee:

:) Gruss

Kathy
 
Hallo Sonora

Danke für Deinen wirklich genialen Beitrag. Dir völlig zustimme mit einer kleinen Ausnahme:
Keiner von euch kann sich vorstellen, wie sehr ich mir wünsche, dass alle Jesus so kennen würden wie ich. Denke doch, das ich mir das sehr gut votrstellen kann :)
 
Hallo Kathy

Die Existenz an und für sich wird schon bestritten, aber noch viel mehr was / wer Jesus wirklich war.
Die Interpretation der Bibel ist im Detail zwar verschieden, aber im Wesentlichen gibt es wenig zu interpretieren, da die wichtigsten Sachen mehrfach auf verschiedene Weise ohne das man es interpretieren muss gesagt wurde, zB dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.
Denke es reicht im wesentlichen aus, dasjenige zu nehmen was vor anno 313 unbestritten war und aufgrund dessen eine Beziehung mit IHM einzugehen.

Wenn man jemanden nur von hören sagen kennt, kann man noch interpretieren. Wenn man jemanden aber persönlich kennt, mit ihm eine Beziehung eingeht, dann wird die Interpretation immer mehr obsolet.
Anders gesagt, man muss sich auf eine Beziehung mit IHM einlassen wollen und das schöne daran ist, dass dies für jeden der wirklich möchte möglich ist, denn "klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan"
Dazu sagte er auch: "Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. 25 Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet. 26 Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. 27 Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß."
 

Ähnliche Themen

Oben