Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
Ich leide seid ca. drei jahren an chronischer ebv infektion und streptokokken. Alle Therapien haben fehlgeschlagen.

Ich bin erst 16 und habe durch viele krankheitsbedingte fehltage und krankheitsbedingter konzentrationsschwäche viele schwierigkeiten in der Schule.

Ich habe schmerzen jeden tag und kann den sport, der für mich mein ein und alles war nicht mehr ausüben.

Damit es mir besser geht , gehe ich jetzt Jeden Sonntag in die Kirche. Ich bin Katholisch.

kann man in meinem Fall eine krankensalbung machen oder machen dass pfarrer nur wenn man im sterben liegt??

Hat jemand Erfahrungen bzw Erfolge durch so etwas gehabt??

Ich würde das gerne bei einem möglichst hohen Bischof machen. Muss man dafür dann viel Geld bezahlen??

gruss
 
krankensalbung

wenn dir das so ein wichtiges Anliegen ist, dann frag doch am besten mal euren Pfarrer, wenn du das nächste Mal in der Kirche bist. entweder weiß er das selbst, oder er kann dir ansonsten sicher eine Adresse nennen, an die du dich wenden kannst für nähere Infos.

LG
Gina


hab grad mal bei Wikipedia bischen darüber gelesen. da steht, der Pfarrer sagt dabei:
"Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes: Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf."

etwas ganz ähnliches sagt man (im Stillen) auch bei der (original) Breuss-Massage.
es muß nicht immer ein Kirchenmensch sein. ;) einen Zugang zu Gott hat jeder Mensch, der glaubt.

und noch eine Parallele zur Breuss-Massage: die Priester verwenden Olivenöl.
das ist auch bei der Massage eines der verwendeten Öle. na sowas!

dann steht da noch:

Wichtig für das Zustandekommen des Sakraments ist der zugehörige Wille („Intention“) des Spenders,
für die Fruchtbarkeit des Empfangs der Glauben des Empfängers.
 
Zuletzt bearbeitet:
krankensalbung

hallo robin,

bei uns heisst das beichte, was man als kranker mensch beim priester machen kann.
also bei uns sitzt man dann nicht im beichstuhl, erzählt alle seine sünden und wird dann mit ein paar ave-marias frei gesprochen.

bei uns geht das so, dass wir mit einem priester nach wahl, ein gespräch führen können.
da kannst du über deine krankheit, über die schule, aber auch über alles, was dich bedrückt oder erfreut, reden.

am ende sagt der priester noch einen spruch, gibt dir ein gebetlein mit oder was auch immer du gerade brauchst.
du darfst bei uns den priester auch darum bitten, dass er dir die krankenkommunion zelebriert.
natürlich nur, wenn du nicht mehr zur gewöhnlichen kommunion gehen kannst.

bei uns ist es auch so, dass der priester heim kommt, wenn du sehr krank bist und es weder in die kirche, noch zum gespräch schaffst.

ob wir so salbungen haben, weiss ich nicht.
ich kenne nur die ölung und die bekommt man nur als letzte ölung, wenn man eigentlich schon tod gesprochen ist.
manchmal überlebt man trotzdem noch und kann so also stolz sein, die letzte ölung überlebt zu haben.
üblich ist das nicht.

übrigens war ich auch schon mit 10 jahren so richtig krank, wie du jetzt.
mit 11 half mir dann tschechov lesen sehr gut, wenn ich nicht schlafen konnte.
ich plauderte auch immer mit meinem schutzengel, das half mir.

in die kirche konnte ich dann erst wieder gehen, als es mir etwa mit 12 oder 13 wieder besser ging.
ich bekam dann auch sondererlaubnis, zum erwachsenen gottesdienst zu gehen.
eigentlich dürfen wir erst ab 14 zur richtigen weihehandlung.
vorher haben wir kindergottesdienst.

vielleicht gibt dir dein pfarrer auch mal die sondererlaubnis, bei einer priesterweihe zuzuschauen gehen.
das ist sehr imponieren und bleibt dir lange zeit in erinnerung.
ich würde diese erinnerung gerne wieder auffrischen gehen, bin aber leider momentan noch zu krank dazu.

viel glück; alles gute und viel kraft!

und ich hoffe, dass es bei dir besser wird, dass du doch einen weg aus der krankheit finden kannst!

pass auf dich auf, sei sorgsam mit dir und versuche trotzdem, jede minute auf dieser welt zu geniessen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:

p.s.:
ich sehe, du bist ja "schon" 16.
ich hatte irgendwie im kopf, du seiest 12.
also ob dir da tschechov und so noch hilft, weiss ich jetzt auch nicht.
sorry, die verwechslung.
mit 16 half mir dann tschingis aitmatov, kafka "die verwandlung", tolstoi, pushkin, leskov, etc. und immer noch mein schutzengel.
es war dann auch etwa so ab 16, als ich nicht mehr zur kirche gehen konnte.
doch vielleicht hilft dir der johannes-prolog, das ist eine gute sache und könnte dir kraft geben.
ja und natürlich das vater unser in einer schönen übersetzung aber.
sorry, aber die katholische mag ich nicht so, weil sie gegen mein weltbild ist.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
krankensalbung

hallo robin,

sorry.
nochmals ich.
ich las jetzt noch das wegen bischof.

hast du dir schon mal überlegt, in ein kloster zu ghen, so zum schnuppern für eine weile in den ferien oder so?
denkst du, das hilft dir?
ich las auch schon von anderen jungs, welche wegen krankheit dann mal ins kloster in den konvent gingen.
selbst war ich auch eine weile in verschiedenen klöstern, unter anderem auch im noviziat, ergo im konvent.
da war ich aber schon 17 oder ich weiss nicht mehr.
vielleicht 18 oder so.

nochmals liebe grüsse; shelley :wave:
 
krankensalbung

oh, sorry, sorry, sorry!

nochmals ich.

aus welcher stadt bist du?

vielleicht könnten wir mal zusammen zum priester gehen?

ich schaffe es aber nicht am sonntag vormittag in einen gottesdienst.
ich kann nicht so lange in einer kirche sitzen, aber auch das liegen halte ich wegen den schmerzen nicht aus.

doch einfach für ein gespräch und vielleicht eine doppelkrankenkommunion und für informationen an dich?

ich dachte jetzt nur so, weil ich finde, dass ich beim besten priester bin und weil es doch zu zweit lustiger ist, als alleine.

mein priester half mir auch oft durch das telephon schon supergut!

meine freundin geht auch zu ihm, findet ihn aber nicht mehr so toll, doch den besten, der in unserer kirche ist.
den grund habe ich jetzt wieder weggelöscht, weil sie es vielleicht nicht mag, wenn ich das so im internet rausprolete.
vielleicht ist es deswegen:
sie ging auch oft zu einem höheren priester in gespräche und hatte auch briefkontakt mit dem menschen.
also das ist der, der extra kam, um die kinder zu konfermieren.

ich sage das jetzt nur, weil der ja auch sowas wie ein bischof oder weiss nicht was, ist.

also ich hoffe, dass ich jetzt nichts mehr vergessen habe.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
krankensalbung

Hallo Robin

Es gibt Leute, die für Heilung beten, ände auflagen und auch sonst. Es gibt sogar sogenante hrilungsgottesdienste, besuche doch mal so einen.
 
kann man in meinem Fall eine krankensalbung machen oder machen dass pfarrer nur wenn man im sterben liegt??
Ich würde das gerne bei einem möglichst hohen Bischof machen. Muss man dafür dann viel Geld bezahlen??

Hallo Robin

Du kannst ja mal bei Papa-Ratzi anfragen. Der Bischof von Rom ist zugleich auch Staatschef und damit der Queen gleichgestellt, die auch Kirchenchefin ist. Wenn damit Dein Bedürfnis nach Hierarchie befriedigt wird ...

Priester und Bischöfe vollbringen ihre Amtshandlungen etwa im gleichen Geiste, wie Ordnungsbeamte die ihren mit ihrem Knöllchenblock. Von Amtspersonen wirst Du kein Heil empfangen. Spar Dir Dein Geld für das Leben. Gutes Olivenöl gibt es in jedem Lebensmittelgeschäft. Für einen schönen italienischen Salat zum Beispiel (Ich hoffe sehr, dass Du einen solchen Salat essen kannst.)


Ich wünsch Dir trotz allen Hindernissen ein freies Leben.

Puistola
 
hallo puistola,

ich finde es echt nicht nett, was du dem robin da über bischöfe schreibst.

okay; ich kenne mich mit bischöfen nicht wirklich so aus, weil wir bezichnen unsere kirchenleute anders.

ich kann es aber sehr wohl nachvollziehen, wenn jeman zu einer höheren kirchenperson gehen will, als zu einem normalen pfarrer.

schliesslich steigen die leute in der hierachie nicht immer nur wegen politik, sondern auch wegen ihren fähigkeiten rauf.

also bei uns ist es so.
da hat es nichts mit politik zu tun.

ich hatte einen superguten religionslehrer, der mir total geholfen hat.
und ja; der ist aufgestiegen.
ehrlich gesagt brauchte es lange, bis ich mich überwand, zu meinem jetzigen priester zu gehen, weil ich den anderen damals eben besser fand.
doch heute bin ich auch mit meinem zufrieden.

ich finde einfach, dass du wegen dieser sache den robin nicht so anpöbeln musst.
durch deine worte stellt sich mir der gedanke, dass du nicht wirklich schon in jungen jahren sehr viel und starke krankheiten gehabt hast.
in jungen jahren funktioniert man noch anders, wenn man sehr krank ist, als wenn man dann älter ist.

viele grüsse; shelley :wave:
 
hallo puistola,

ich finde es echt nicht nett, was du dem robin da über bischöfe schreibst.


durch deine worte stellt sich mir der gedanke, dass du nicht wirklich schon in jungen jahren sehr viel und starke krankheiten gehabt hast.
in jungen jahren funktioniert man noch anders, wenn man sehr krank ist, als wenn man dann älter ist.

viele grüsse; shelley :wave:

Hallo Shelley

Ich find das auch nicht nett, was ich über kirchliche Amtspersonen geschrieben hab. Für Nettigkeiten bin ich nicht zuständig.

Trotzdem versuch ich es jetzt mal nett:

Lass uns nicht Dauer und Schwere von Krankheiten gegeneinander aufwägen.
Ich hab nie so etwas wie "schwere" Krankheit erlebt. Vor einigen Minuten hab ich hier etwas von "bemühend" geschrieben.

Ich wünsch Dir und auch Robin alles Gute und winke freundlich zurück (ohne diesen Smiley, aber von Herzen)

Puistola
 
krankensalbung

MCS, KPU oder so was bemühendes ...
Manchmal hab ich auch Anfälle von ausserordentlicher Klarsicht und Aggression.


ja, so ist das mit den Agressionen. da wird die ganze Welt zum Feind,
der bekämpft wird, bis Blut kommt. nur leider ist´s das eigene, und man
reagiert auf alles und jedes "allergisch", bis man kaum noch leben kann.
also ich find schon, daß das eine schwere Erkrankung ist.

LG
Gina
 
hallo,

ich habe nur erfahren, dass man im alter von 10 bis 15 (mehr oder weniger) noch einen viel näheren bezug zu "seinem gott" hat.
gerade, wenn man dann noch sehr, oder schwer oder einfach nur krank ist.

in diesem alter sucht man noch mehr den bezug zu kirchlichen leuten.
und wenn man eben merkt, dass ein pfarrer einem auf der suche nach antworten nicht helfen kann, sucht man an "höherer" stelle.
bei katholiken scheinen das die bischöfe zu sein.

ich kann wirklich verstehen, wenn jemand in diesem alter zu einem bischof gehen will, auch wenn ich es nicht gewollt hätte.
meine freundin aber ging ja auch zu höheren personen in der kirchenhierachie.

also wie gesagt; ich kenne mich mit bischöfen ja nicht so aus.
doch sie mit einer queen zu vergleichen?
hat eine queen auch ne theologische ausbildung, ging durch die kirchenlaufbahn und wurde dann in eine "heiligen" handlung geweiht?

wenn man "erst" in älteren jahren - so ab 20 - krank ist, sinkt auch das bedürftnis, seine fragen bei einer kirchenperson beantwortet zu bekommen.

also das einfach meine erfahrung.

und deswegen denke ich, dass jemand, der als kind "nur" leicht krank war, oder erst später leichter oder schwer krank wurde, das alles nicht so wirklich mit seinem eigenen herzen verstehen kann.

und genau deswegen fand ich den hinweis mit paparrazi, etc. hier irgendwie nicht so angebracht.

viele grüsse; shelley :wave:

p.s.: es geht mir nicht um das abwägen von schweren oder nicht schweren krankheiten.
es ging mir um das verständnis.
 
und genau deswegen fand ich den hinweis mit paparrazi, etc. hier irgendwie nicht so angebracht.

Ich hab da wohl eine Pointe vermasselt:

Der (katholische) Bischof von Rom trägt von Amtes wegen den italienischen Titel "Papa", sein Familienname ist "Ratzinger". Er ist Staatsoberhaupt des einzigen Männerstaates der Welt, also einer reichlich frauenfeindlichen Institution, aber das kann ja Robin egal sein. Spötter nennen den ach so sanft erscheinenden Chef-Dogmatiker seines Amtsvorgängers eben gerne "Papa-Razzi".

doch sie mit einer queen zu vergleichen?
hat eine queen auch ne theologische ausbildung, ging durch die kirchenlaufbahn und wurde dann in eine "heiligen" handlung geweiht?

Die Queen, also Elisabeth Battenberg, hat keine Kirchenlaufbahn hinter sich, sie ist sozusagen Quereinsteigerin, weswegen sie für den theologischen Teil ihres Amtes den jeweiligen Erzbischof von Canterbury angeheuert hat: Sie lässt salben. Kirchenoberhaupt wurde sie aber schon, als der Ratzi grad mal sein Theologiestudium abgeschlossen hatte. Geweiht wurde sie in der für Briten durchaus "heiligen" Krönungszeremonie. Erfahrung im Kirchenleiten hat sie somit mehr als der Ratzi, der Dalai Lama und Grossayatollah Khomeini zusammen. Für Audienzen allerdings ist sie ebenso unzugänglich wie der Alte mit dem schwarzen Turban in seinem Grab.
Ich würde also doch den stets in prunkvollem weissem Nachthemd auftretenden Oberschäfer zu Rom empfehlen, zumal der in seiner aktuellen Ausgabe sogar bayrisch spricht.

wenn man "erst" in älteren jahren - so ab 20 - krank ist, sinkt auch das bedürftnis, seine fragen bei einer kirchenperson beantwortet zu bekommen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, liebe Shelley. Ich z.B. war ein braver kranker Junge, ganz eingebettet im Schosse der Kirche, noch frei von jeder Klarsicht, und trotzdem wäre es mir auch als Teenager nie in den Sinn gekommen, von weih-beamtetem Kirchenpersonal Antworten zu erwarten. Im Gegenteil, die wollten nur, dass ich den Katechismus fehlerfrei runterleiern kann, zwecks Vollzugs der nächsten Amtshandlung, der Konfirmation.

Robin will im weiteren keine Fragen beantwortet bekommen, sondern wünscht eine Amtshandlung von möglichst hohem Kirchenpersonal. Das höchste ist nun mal der Paps. Busunternehmer bieten Pauschalreisen zu seinen Audienzen an. Da bekommt man dann abends sicher auch einen leckeren Salat im Hotel - angemacht mit Olivenöl. Das hat man im Mittelmeerraum seit je zu allerlei Zwecken gebraucht: Zum Braten, für den Salat und die Spaghetti, als Lampenöl, Karrenschmiere, als Grundlage für Heilmittel und deswegen nicht zuletzt auch für Kulthandlungen wie die hier diskutierte. Es scheint sich bewährt zu haben, der Ratzi liess noch nicht auf bayrisches Rapsöl umstellen. Das füllt man in den Tank von Dieseltraktoren, trotz seinem dem Olivenöl überlegenen Gehalt an dreifach ungesättigten Fettsäuren.


;) Puistola


Gina schrieb:
...bis Blut kommt. nur leider ist´s das eigene, und man
reagiert auf alles und jedes "allergisch", bis man kaum noch leben kann.
also ich find schon, daß das eine schwere Erkrankung ist.

Also ich finde, das ist der leichtere Teil, und Blut kommt da nicht so schnell. Die Klarsichtigkeit macht mir viel mehr zu schaffen. :greis:

P'la
 
Noch einmal zurück zu Robin.

Robin, wenn du das Gefühl hast, dass dir eine Krankensalbung etwas Ruhe und Frieden und Kraft geben könnte, dann solltest du diesen Plan auch umsetzen.
Ich selber bin katholisch aufgewachsen, habe mich aber im Laufe des Lebens von der Kirche entfernt und bin jetzt konfessionslos.
Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass du dir diesen Wunsch erfüllen solltest, weil du sonst momentan nicht zur Ruhe kommst.

Ich weiss zum Beispiel, dass du eine Messe für dich lesen lassen kannst. Auch eine Krankensalbung ist bestimmt machbar.
Wende dich an den Pfarrer deiner Gemeinde, er kann dir bestimmt Auskunft geben. Sollte er aus irgendeinem Grunde nicht deinem Wunsch entsprechen, dann lass dich mit der nächst höheren Instanz in der Hierarchie der katholischen Kirche verbinden.

Ich bin überzeugt, dass du zu deinem Ziel kommen kannst.
Zuallerletzt würde ich dir empfehlen, die über eventuell anfallende Kosten deine Gedanken zu machen.

Nun wünsche ich dir alles Gute und lege dir ans Herz, weiter am Ball zu bleiben und dich ganz weltlich um deine Gesundheit zu kümmern. Hier im Forum findest du immer ein offenes Ohr für deine Fragen.

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Robin,

ich sehe das ähnlich wie Sine! Und zu Deiner Eingangsfrage:
eine Krankensalbung ist bei schwerwiegenderen Erkrankungen auf jeden Fall möglich!

Leider wird die Krankensalbung manchmal nur als "letzte Ölung", die noch schnell vor dem Tod gespendet wird, gesehen. Aber das ist eine Verkürzung ihres Sinnes. Dieses Sakrament soll ja Menschen in ernster Krankheit stärken – ...
Krankensalbung

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Aus dem Link von Leòn:
...* Liebe zu den Kranken verwirklicht sich auf vielfältige Weise: von charismatischen Heilungen durch besonders begnadete Menschen bis zur medizinischen Behandlung in ... Spitälern und Ambulanzen ..., vom schlichten Krankenbesuch bis zur organisierten Hauskrankenpflege, ...
Ein besonders deutliches Zeichen dafür ist bis heute das Sakrament der Krankensalbung.

Die Salbung also als Zeichen für die Liebe zu den Kranken. Das gefällt mir. Aber das wäre doch eher die Aufgabe des lokalen Priesters, der seine Gemeindemitglieder und die Pflegenden kennt, als eines Bischofs, der sich vor allem mit der Kirchenbürokratie und den Machtstrukturen auseinandersetzt?

Doch warum kein Bischof, meinetwegen auch der von Rom, der ist ja nebenbei auch noch Priester, vielleicht hat er sich beim Ellenbogen-Kampf nach Oben in der Kirchenhierarchie sogar noch etwas Menschlichkeit bewahrt, um mehr zu tun, als die vorgeschriebene Formel zu sprechen?

Puistola


*ich hab bewusst die Wörter "Christlich", "kirchlich" ... weggelassen, denn dasselbe liesse sich schreiben über Krankenpflege, die sich an anderen Wertesysemen festmacht, z.B. an jüdischen, muslimischen, hinduistischen oder auch weltlichen. Menschliche Zuwendung ist jedenfalls ein wichtiger Teil der Pflege, vielleicht gar der Heilung. Dazu mögen auch Symbole und rituelle Handlungen gehören.
 
Hallo Robin

An Deiner Stelle würde ich Heilungsgebete noch bevorzugen. Es gibt Christen die haben sogar Gaben der Heilung wie Paulus es beschrieb.
Bsp mit dutzenden von Heilungen (um zu sehen wie Gott durch gebete wirklken kann) kannst du zB hier anklicken:
www.gott-ist-gut.de/videos.html
 
www.gott-ist-gut.de/videos.html

Many cancer and AIDS patients have also testified to their miraculously healing through the prayers of Billy and Mary.

Uaren Dörr,
Hamburg, Germany
I am a nurse and I want to testify that I was healed when Billy prayed for me. I saw with my own eyes how my right leg and the leg of others grew longer when Billy prayed. People were filled with joy. Billy doesn't pull or turn while praying for the legs. Praise the Lord!
Rührend, wie soll die liebe Uaren anders sehen als mit den eigenen Augen? Praise the Lord? Macht der Billy auch Penisverlängerungen oder wenigstens Hirnerweiterung?

@Robin: Dann doch lieber ein bodenständiges Sakrament als so einen Wunderlüger aus der Prairie.

@Beat, Du machst mich noch katholisch!


Puistola
 
Hallo Puistola

Wir können über alles diskutieren, aber zuerst solltest Du möglichst viel davon wissen.
Deshalb schau Dir zuerst einige der Videos an, anders gesagt, reden wir über die Resultate / Fakts nicht über Aussagen denen man zusdtimmen oder die man ablehnen kann.
 
Oben