Beat;210276<break /> Bsp mit dutzenden von Heilungen (um zu sehen wie Gott durch gebete wirklken kann) kannst du zB hier anklicken: <break /> www.gott-ist-gut.de/videos.html[/quote schrieb:
Auch hier könnte man fragen:
1. Welche Wissenschaftlichen Erkenntnisse / Belege es dazu gibt
2. Ob es nebst Annahmen auch wissenschaftliche Belege gibt, von wo die Informationen kommen, ohne auf irgendwelche Weltbilder zurückzugreifen zu müssen.
(Zitat Beat, heute https://www.symptome.ch/threads/fragen-an-einen-quantenphysiker.32336/#post-210295)

;)

Meiner meinung nach, kommt es auf der Zuwendung, Liebe, und innerliche (Herzens-) Beziehung-Verbundenheit an. Aber wie hier schon gesagt wurde, über Glauben macht es wenig sinn zu Diskutieren... Hm. Uber feststehende Fakten eigentlich auch nicht... ohjee.... :confused: vielleicht wird darum in Klostern oft geschwiegen.. ? ;):D

@ Robin, ich finde die Idee sowas mal zu versuchen gar nicht schlecht. Ich denke es kommt dabei vor allem darauf an ob Du bei der Person der sowas für Dich macht ein gutes Gefühl hast, eine Art von "Verbundenheit" mit Dir und Deinem Wohlsein erspürst. Dann wäre es vielleicht auch indertat nicht nötig, es in "höheren Stufen" zu suchen...

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Shelley

Hast recht umsonst habt Ihr es bekommen, umsonst sollt Ihr es geben. Es ist gratis das Krankengebet
 
was?
der spass kostet auch noch was?

also bei uns ist das - vor allem für mitglieder - gratis.

*kopfschüttel*

viele grüsse; shelley :wave:

Hallo Shelley.
Ich weiss nur, dass meine Grossmutter ab und an für jemanden eine Messe hat lesen lassen.
Dies war mit Bezahlung verbunden.
Es war mir wichtig, dass Robin sich dahingehend informiert und gegebenenfalls seine Schlüsse daraus zieht.

Und nun möchte ich alle bitten, religiöse Diskussionen weitgehend aussen vor zu lassen in diesem Thread.
Versuchen wir doch, möglichst neutral dabei zu bleiben, Robins Frage zu beantworten.

Sine
 
Und nun möchte ich alle bitten, religiöse Diskussionen weitgehend aussen vor zu lassen in diesem Thread.
Versuchen wir doch, möglichst neutral dabei zu bleiben, Robins Frage zu beantworten.
Sine

Also, ich hab mal ein Bisschen gegoogelt zu Salbungsgebühren und bin zuerst in der Bibel fündig geworden:
Bibel schrieb:
Je näher wir Gott kommen, desto höher werden die Kosten, denn die Salbung wird größer. Je mehr in Jesus lieben, desto mehr müssen wir die Dinge des Reiches Gottes ehren - die wahren Reichtümer (Lukas 16,11).
Diese Kosten werden wohl kaum in Euro bezahlbar sein.



Die Priester waren früher mausarm, also haben sie sich aus der Spende von Sakramenten finanziert:
Krankensalbung - Mittelalter Lexikon
Das Sakrament der Krankensalbung wurde umso bereitwilliger gespendet, je vermögender der Patient war – ließen sich doch viele Diener der Kirche, entgegen kirchlichem Verbot, die Handlung bezahlen. Zur Bekämpfung dieser Unsitte machte man im 13. Jh. aus den "freiwilligen" Gaben ein festes, strafbewehrtes Forderungsrecht ("De oleo sacro tres obuli dandi sunt et non ultro.")
Wegen diesem Missstand haben die Pfaffen heute ein grosszügiges Gehalt, mit dem die Spendung der Sakramente abgegolten ist. Gebühren werden keine erhoben.



Umfassende Beschreibung der Krankensalbung (Tststs... Was es alles gibt an einer TU):
10. [DOC]
Das Sakrament der Krankensalbung
Dateiformat: Microsoft Word - HTML-Version
„die ..... 3 Gebühren, von welchen die Priester in Zeiten, als es noch keine ...
tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische.../ikt/.../7.%20Das%20Sakrament%20der%20Krankensalbun...
Link funktioniert nicht, weil abgeschnitten " TU Dresden Sakrament der Krankensalbung" googeln.
Von Gebühren in der Gegenwart steht nix drin. Das pflanzliche Öl muss von einem Bischof geweiht sein, kann dann von einem Priester angewendet werden. Wenn zwar geweiht, aber von einem Laien (Schlimmer noch: von einer Frau) angewendet, entsteht kein Sakrament, aber doch immerhin ein Sakramentale. (Die Wirkung ist die gleiche: Keine objektive)



Also, lieber Robin

Kosten wird die Salbung nichts. Das Öl wird von einem Bischof geweiht sein. wenn es der lokale Priester anwendet, ist es also grad so gut, wie wenn es der Bischof macht.
Ich schlage Dir vor, einen jungen Priester darum zu bitten. Der kann (vielleicht) besser einem kranken jungen Mann das geben, was Du von der Kirche erwarten kannst: TROST

Für Heilung sind die nicht ausgebildet und auch nicht zuständig. Und die, die dafür ausgebildet und zuständig sind, konnten Dir bisher nicht helfen. Das ist bitter. Trost kannst Du brauchen.

Herzlich
Puistola
 
Hallo Puistola

Von wo hast Du die grottenschlechte Übersetzung??
Lukas 16.10 ff aus Luther:
Von der Treue
10 Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht. 11 Wenn ihr nun mit dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer wird euch das wahre Gut anvertrauen? 12 Und wenn ihr mit dem fremden Gut nicht treu seid, wer wird euch geben, was euer ist? 13 Kein Knecht kann zwei Herren dienen; entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Die Selbstgerechtigkeit der Pharisäer. Das Gesetz
14 Das alles hörten die Pharisäer. Die waren geldgierig und spotteten über ihn.

Die Aussage ist also eine völlig andere als Deine èbersetzung( ?) es der anschein macht.
 
Lieber Robin!

Weißt du, was ich an deiner Stelle machen würde? Ich würde zum Pfarrer gehen und ihm alles erzählen. Der Rest ergibt sich von alleine. Als ich im Krankenhaus war, kam ein katholischer Pfarrer zu uns aufs Zimmer und wir haben zusammen gebetet. Da ich ja nicht katholisch bin, habe ich mich nicht auf festgelegte Gebete beschränkt, sondern einfach völlig unbefangen meine Gedanken und Bitten ausgesprochen und gemeinsam mit dem Pfarrer und meiner Bettgenossin vor Gott gebracht. Das war eine unbeschreibliche Atmosphäre, von der wir alle gemeinsam gestärkt wurden. Der Pfarrer kam dann noch öfter, weil es einfach schön war, zusammen zu beten.

Geh einfach hin und öffne dich ihm, das ist bestimmt gut! Er kann dir dann auch alles erklären, was mit Salbungen zu tun hat.

Liebe Grüße
Sonora
 
kreuz.net*? Ein Kardinal: ?Johannes Paul II. hat mich geheilt?

Während seines 26-jährigen Pontifikats sprach Papst Johannes Paul II. insgesamt 1.338 Menschen selig und 482 heilig – mehr als alle seine Vorgänger zusammen.
Welch grossartige Leistung dieses Mannes! Wow! Amen!

Lieber Robin.
Selig- und Heiligsprechen scheint dem Woytila einiges leichter von der Hand gegangen zu sein als Heilen. Der wäre jedenfalls für Deinen Zweck der Falsche gewesen. Seine Rosenkränze hat der jedenfalls nicht weitherum zirkuleren lassen.

Lass diese Scharlatane in ihren bunten Röckchen Messwein/"Blut" saufen bei ihrem "Sakramenten". Bei der Heilung dieses Kardinals hatte der "Heilige Vater" wohl sehr grosses Vertrauen in den medizinischen Erfolg der Operation. Sonst hätte er sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt mit den Telefon zu "Gott". Es ist doch ganz einfach normal, dass in vielen Fällen nach einer Operation Besserung eintritt. Wäre das nicht so, würde man nicht operieren, sondern ölen nach dem Motto: "nützt es nix, scho schadt es weingstens nix".

Jetzt geh doch mal zu einem ganz normalen Dorf-Schwarzkittel und sprich mit ihm über Dein Vorhaben, oder geh zu Aldi und besorg Dir dort ein Fläschchen Olivenöl. Das ist zwar recht billig, aber nicht gratis wie beim Dorfpfaffen. Der kan Dir darüberhinaus erklären, wie das geht, wenn Du vom Ratzinger oder einem Purpurröckchenträger geölt werden möchtest, und er kann Dir mit Rat und Trost zur Seite stehen. Dazu allerdings braucht er kein Öl.


Ich wünsche Dir weiterhin von Herzen alles Gute
Puistola
 
Hallo Puistola

woher kommt dein Hass auf die Katholische Kirche??

welcher Religion gehörst du an??



gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Puistola

woher kommt dein Hass auf die Katholische Kirche??

welcher Religion gehörst du an??



gruss

Ich habe keinen Hass auf die katholische Kirche, im Gegenteil, seit Beginn dieses Threads empfehle ich Dir, Dein Projekt mit einem Seelsorger zu besprechen, weil ich überzeugt bin, dass Dir das Gespräch mit einem - diesmal sag ich es korrekt - Priester mehr bringt, als eine im Terminkalender eines Kardinals eingequetschte Krankensalbung. Ich erlaube mir da Spott, wo er angebracht ist: Wenn der Woytila mehr Heilige und Seelige "gemacht" hat, als alle seine Vorgänger zusammen, und nebenher auch noch den Heilungsvorgang eines Berufskollegen gefördet hat durch "Handauflegen", ist das bestimmt kein Leistungsausweis, der Dich überzeugen könnte.

Ich gehöre, wie Du wohl richtig vermutest, keiner Religionsgemeinschaft an, und ich handle hier in der Überzeugung, dass Du für Dein Heil etwas Anderes brauchst, als die Hierarche des weltgrössten Kirchenkonzerns.

Christen würden dem wohl Handeln aus Nächstenliebe sagen.

Puistola
 
Oben