Die Bibel - Das maßgeschneiderte Buch der Kirchen

Kennt ihr auch solche Sätze in der Bibel, die einem mehr als nur göttlich inspiriert erscheinen?

Viele Grüße, Horaz



Ja, Horaz

ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
(Joh. 8, 32)

Für mich ist dieser Satz der wichtigste in der Bibel. Allerdings denke ich, dass die Suche nach der Wahrheit ein Leben lang dauert und noch viel, viel länger. :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Was ist Wahrheit?

steht als Frage des Pontius Pilatus in der Bibel.

Welche Wahrheit werden wir also erkennen?
Und wie wird sie uns frei machen?

Viele Grüße, Horaz
 
das bleibt vielleicht das grosse Rätsel bis zu dem Punkt, an dem wir sie entdecken. :confused: :)

(kleinere Erkenntnisse gewinnen wir ja fast jeden Tag.)

Viele Grüsse
Kathy
 
Ich denke Horaz, die Wahrheit könnte sein, zu erkennen wer wir in Wahrheit sind.:)

Übrigens eine meiner Inspirationen ist: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Interessant finde ich auch: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Das heißt soviel: Das was ihr einem anderen antut, das wird euch angetan werden. :schock:
Wenn man es aber schafft zu lieben, bedingungslos, sich selbst und auch die die einem nicht so grün sind, ich denke dann löst sich dieses Karma auf. :kiss:

Grüsse von Juliette
 
...was ist Wahrheit? Gute Frage...! Wahrheit kann letzendlich nur wahrgenommen werden, von jedem von uns. Sie ist individuell (= nicht teilbar) und somit auch nicht mitteilbar. Schreibe ich über sie, ist es ein Beschreibung, erzähle ich von ihr, ist es eine Erzählung, mache ich ein Bild von ihr, ist es eine Abbildung - jedoch niemals die Wahrheit.

Natürlich kann man darüber philosophieren und wird dahin kommen zu vermuten, dass am Ursprung allen Seins die eine Wahrheit ist. Aber ebenso wie quer durch die Schöpfung fraktale Strukturen (im Sinne der Chaosphysik) beobachtbar sind, ebenso entfaltet sich die eine Wahrheit in einen ganzen Fächer individueller Wahrheiten.

Es wäre naiv zu glauben, die Wahrheit würde sich anders verhalten als der Rest der in ihrer Vielfalt schier unendlichen Schöpfung. Es gibt also mindistens soviele individuelle Wahrheiten als es Individuen gibt... und das ist doch eine ganze Menge.

Ob es allerdings die für die Bildung von religiösen Gemeinschaften passende Ansicht ist, mag ich zu bezweifeln. Selber fahre ich damit bestens.

herzlichst - Phil
 
Hallo Horaz

Die Bibel ist nicht zweckfrei.
Die Bibel besteht aus vielen Bücher von vielen Autoren die sich nicht abgesprochen haben, ja nicht einmal ein Thema vorgelegt bekamen. Dass sie als ganzes trotzdem einen Zweck erfüllt, dann ist das schon ein Wunder

Auf die Idee, dass Gottes Wort in den Bibelseiten stehen sollte, kommt man beim Lesen nur selten.
Na ja, wenn man es so liest wie es drin steht, kann ich^dem nicht zustimmen. Den Heiligen Geist immer vorher um Erkenntnis was die Stellen einem persönlich sagen wollen bitten. Dann ist es nicht selten.

Welche Wahrheit werden wir also erkennen?
Vielleicht ist die Frage falsch gestellt, da mit IHR ja Chrieten gemeint waren/sind. Welche Wahrheit könn(t)en wir erkennen. wäre vielleicht die allgemeine Frage?
Jesus sagte es: Ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben (niemand/nichts anderes)
 
Hallo Kathy

Allerdings denke ich, dass die Suche nach der Wahrheit ein Leben lang dauert und noch viel, viel länger.
Dem würde der Autor der Stelle (Johannes) widersprechen. Schliesslich gan Jesus ja schon die Antwort: Jesus sagte es: Ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben (niemand/nichts anderes)
Millionen von Christen haben dies eher mehr als weniger erfahren, bzw ist ihnen offenbart worden. Für sie ist das Rätsel gelöst, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist, wirklich zu begreifen das die Wahrheit personell ist.
 
Hallo Juliette

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Ein schöne biblische Aussage. Aber eigentlich wissen wir, dass wir nicht llieben können ohne geliebt zu werden. Als Beispiel sei die misshandelten und lieblosen Kinder erwähnt, die später (ohne Gottes eingreifen) nie lieben können. Anderes Beispile ist Mutter Theresa. So eon Leben wie sie führte war eben nur möglich, weil sie die Liebe Gottes angenommen hat und sich dadurch transformieren / christusähnlich werden konnte.

Also sich und den nächsten Lieben ist nur möglich wenn man Liebe erfahren hat. Und eine tiefe Liebe auch für den unbekannten Nächsten ist nur möglich, wenn man Gottes Liebe erfahren und angenommen hat.
 
Hallo Phil

Sie ist individuell (= nicht teilbar) und somit auch nicht mitteilbar.

Es gibt also mindistens soviele individuelle Wahrheiten als es Individuen gibt... und das ist doch eine ganze Menge.

Selber fahre ich damit bestens

Kann miir nicht vorstellen, dass Du das WIRKLICh glaubst, wenn Du die Konsequenzen durchdenkst.
Bsp: Wenn Dich ein islamischer Terrorist qüalend und graunsam niedermetzeln würde, weil seine Wahrheit ist, dass alle "Ungläubigen" nichts sind bzw keine Gnade verdient haben, dann müsstest Du noch mit dem letzten Atremzug denken, dass dies halt seine individuelle Wahrheit ist und diese auch wahr ist.
 
Hallo Kathy

Allerdings denke ich, dass die Suche nach der Wahrheit ein Leben lang dauert und noch viel, viel länger.
Dem würde der Autor der Stelle (Johannes) widersprechen. Schliesslich gan Jesus ja schon die Antwort: Jesus sagte es: Ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben (niemand/nichts anderes)
Millionen von Christen haben dies eher mehr als weniger erfahren, bzw ist ihnen offenbart worden. Für sie ist das Rätsel gelöst, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist, wirklich zu begreifen das die Wahrheit personell ist.

Hallo Beat

ich muss meine Aussage ein wenig präzisieren. Ich meinte natürlich "das Leben", aber nicht die kurzen Jahre von Geburt zum Tod.

Was meinte Jesus denn mit diesem Satz? Vielleicht wird dieser von den Millionen sehr unterschiedlich interptetiert. Es spielt aber für mich keine Rolle - ich bin überzeugt, dass Jesus mit Menschen in Kontakt treten kann, wann immer er will. Er selbst wird entscheiden. :)

Gruss
Kathy
 
Hallo Phil

Sie ist individuell (= nicht teilbar) und somit auch nicht mitteilbar.

Es gibt also mindistens soviele individuelle Wahrheiten als es Individuen gibt... und das ist doch eine ganze Menge.

Selber fahre ich damit bestens

Kann miir nicht vorstellen, dass Du das WIRKLICh glaubst, wenn Du die Konsequenzen durchdenkst.
Bsp: Wenn Dich ein islamischer Terrorist qüalend und graunsam niedermetzeln würde, weil seine Wahrheit ist, dass alle "Ungläubigen" nichts sind bzw keine Gnade verdient haben, dann müsstest Du noch mit dem letzten Atremzug denken, dass dies halt seine individuelle Wahrheit ist und diese auch wahr ist.

Hallo Beat,

Entschuldige, aber die Gedanke die jetzt in mir Aufkommt, ist: Was ist denn das hier für eine merkwürdige Argumentation? Es scheint mir auch total an der Bedeutung der Worte vorbeizugehen...
Wieder mal Terroristen? Welch Merkwürdiges Beispiel und Schilderung um eine Argumentation zu machen. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen dass Jesus solche Gedanken einfliessen lässt. Oder ist es der Bibel die dazu inspiriert?

Aus das "Wir" und "Die Anderen"-Denken ist ja meist nicht das schönste Entstanden so wie die Geschichte uns gelernt hat.

Und um mal zum Thema Wahrheit etwas zu sagen: Wir alle sind geboren und alle werden wir mal Sterben, nun können wir die Zeit dazwisschen wahlen zwisschen unsere Mitlebewesen und Mitmenschen gegenüber zu handeln aus Liebe oder aus Angst. Ich bevorzüge ersteres. Ausserdem, wenn es so wäre dass nach unser Leben hier in unser Körper aus Fleisch und Blut ein Himmel auf uns wartet, wieso sollten wir dann in Angst leben? Angst für Terroristen, Angst für dem Tode? Meiner Meinung nach kommt das grösste Leiden von der Angst, nicht von dem was Befürchtet wird.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beat,

Du schriebst:
Jesus sagte es: Ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben (niemand/nichts anderes)

Ich glaube dass er das so mit was da zwisschen klammern steht nicht so gesagt hat. ;) In einem anderen Thread hatten wir die Diskussion schon mal über was nun die Bedeutung dieser Worte wirklich gewesen sein konnte. Und da kommt es meiner Sicht nach ziemlich in der Nähe von dem was Phil schrieb...

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo,

Ich möchte daran erinnern, sich an die Netikette zu halten und insbesondere drastische, unpassende, verallgemeindernde und religionsverunglimpfende Aussagen zu unterlassen!

Mit herzlichen Grüßen
Leòn :)
 
Kann miir nicht vorstellen, dass Du das WIRKLICh glaubst, wenn Du die Konsequenzen durchdenkst.
Bsp: Wenn Dich ein islamischer Terrorist qüalend und graunsam .... ....
@ Beat: Ich spreche ausdrücklich davon, dass Wahrheit sich wahrnehmen lässt, also über die eigene Wahrnehmung. So ist es auch Dir nicht möglich, die Wahrheit weiter zu geben, bestenfalls eine Erzählung dessen, was Du wahrgenommen hast...

Wo, so allerdings frage ich mich, bleibt die Wahrnehmungsfähigkeit, wenn man sich von sogenannten Heiligen Büchern und Vorbetern aller Couleur sagen lässt "wo Gott hockt"? Das kann bestenfalls ein Erzählung sein, wenn nicht schon längst eine "gewinnorientierte" Interpretation. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema, dem Massgeschneiderten wären.

Wenn also islamische Fanatiker (wie übrigens christliche seinerzeit auch) andere quälen und niedermetzeln, dann tun sie's ganz bestimmt nicht der Wahrheit wegen, auch wenn sie dies zu tun allenfalls vorgeben. So viel Wahrnehmungsfähigkeit soll sein.

herzlichst - Phil

PS. Die grösstmögliche Fehlerquelle sind Bibliotheken: in Büchern gebannt überleben Fehler und Falschinformationen (auch wenn es die betreffenden seinerzeit nicht besser wussten oder es - einmal mehr - nur gut meinten) Generation um Generation. Nur lebendige, dynamische Systeme könne evoluiren und Fehlerhaftes verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Literatur und geschriebene Geschichte geben, meiner Auffassung nach, zunächst einmal die verarbeitete Wahrnehmung der niederschreibenden Akteure wieder. Zum Anderen kann man die (politische?) Absicht der Autoren und vor allem derer, die diese und die Verbreitung der Schriften unterstützen erkennen.
Kurzgegriffen gesagt, geben zum Beispiel Chroniken zum Einen einen Einblick in die Wahrnehmung der "intellektuellen Elite" der Zeit, zum Anderen in die Absichten der Mächtigen!

Mit herzlichen Grüßen vom Deich
Leòn
 
Hallo Kathy

Jesus sagte auch, ich bin der Weg die Wahrheit und das LEBEN.

Zur Interpretation dieses Satzes muss man wie bei ellen Interpretationen das davor und danach gesagte kennen, also die anderen Aussagen von Jesus kennen. Interpretationen ohne zusammenhänge können nie treffend sein.
ER ist der Schöpfer aller Dinge, Er ist derjenige der die Schuld und Konsequenzen eines jeden, dh jeder Verfehlung/Sünde getragen hat (sofern jesder das will, dh sich für IHN entscheidet). Er ist der der für jeden der es will einsteht. ER ist sündlos, er ist Gott und menschliches Vorbild zugleich, etc.

-ich bin überzeugt, dass Jesus mit Menschen in Kontakt treten kann, wann immer er will. Er selbst wird entscheiden.
Jesus und das Wort sind EINS. Hoch philosphisch hat es der einfache Fischer der Apostel Johannes formuliert: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch2 und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.Er ist also schon mehrfach mit Dir in Kontakt getreten! Jede Bibel (NT) die Du aufgeschlagen hast oder zumindest aufschlagen gekonnt hast, jedes Wort wie die obige Stelle die Du gelesen hast, ist ein Kontakt von IHM.
Seine Arme sind offen, wie das Gleichnis des verlorenen Sohns (und die Seinen nahmen ihn nicht auf) zeigt. Aber er zwingt niemand, jeder hat den freien Willen IHN aufzunehmen, oder zumindest zu empfangen (Klopfet an und Euch wird aufgetan).
Anders gesagt, ER hat sich schin lange für Dich entschieden und will sich Dir offenbaren.
Die Frage ist also ob und wann Du willst, ER möchte liebend gerne.
 
Hallo Kim

Hatte absichtlich ein extremes Beispiel genommen, um aufzuzeigen, weshalb ich "die individuellen Wahrheiten , die gleichzeitig alle wahr sein sollen, " nicht zustimmen kann. Mit einem extremen Beispiel geht dies m.E. am besten.

Wir alle sind geboren und alle werden wir mal Sterben, nun können wir die Zeit dazwisschen wahlen zwisschen unsere Mitlebewesen und Mitmenschen gegenüber zu handeln aus Liebe oder aus Angst. Ich bevorzüge ersteres.
Völlig zustimme

Ausserdem, wenn es so wäre dass nach unser Leben hier in unser Körper aus Fleisch und Blut ein Himmel auf uns wartet, wieso sollten wir dann in Angst leben? Angst für Terroristen, Angst für dem Tode?
Wie der Körper da aussieht ist ja zweierlei, oder? Ansonsten völlig zustimme, weshalb es ja auch die Märtyrer gibt, sei es diejenigen die sich für das Gute abschlachten lassen, oder negativ (oder eben nicht negativ, wenn es eine individuelle Wahrheit wäre), diejenigen die andere und sich in den Tod sprengen.

Hat er so gesagt (Joh 14: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich). Welche Belege hast Du, dass die Apostel und andere gerade diese Aussage (die ER mit anderen Worten mehrfach an anderen Stellen / Büchern des NT auch gesagt hat), gelogen haben? Ausserdem entspricht sie auch einigen Büchern des AT (Jesaja, Psalmen). Hast Du wirklich Argumente und Belege, dass so viele Bücher falsch sind und so viele Leute (Motiv?) gelogen haben?
 
Hallo Leon

Mir ging es um ein trastisches Beispiel. Das es islamistische Terroristen gibt, ist wohl kaum bestritten. Damit habe ich aber nicht gesagt, dass diejenigen die sich dem Islam zugehörig betrachten, terroristisch sind. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, will ich ihn hiermit widersprechen und mich auch entschuldigen, wenn sich zB ein Moslem durch diese Aussage als Terrorist bezeichnet gefühlt hat.
 
Hallo Phil

Du sprichst aber auch davon, dass es viele individuelle Wahrheiten gibt.
wenn Du Wahrnehmung mit Wahrheit gleichsetzt, habe ich sehr mühe. Wir beide wissen, dass man falsch wahrnehmen kann, ja es sogar Wahrnehmungstäuschungen gibt.
Der Gleichung, Individuelle Wahrnehmung = individuelle Wahrheit kann ich also nicht zustimmen.
Wenn Du individuelle Wahrnehmung = individuell angenommenen Wahrheit setzt, dann widerspreche ich Dir nicht.

Wo, so allerdings frage ich mich, bleibt die Wahrnehmungsfähigkeit, wenn man sich von sogenannten Heiligen Büchern und Vorbetern aller Couleur sagen lässt "wo Gott hockt"?
Von wem oder was lässt Du Dir den sagen "wo Gott hockt"? Von Deiner oder welcher menschlich beschränkten Hirnmasse? Wenn es einen Gott gibt, wüsstest Du, ich, oder sonst jemand es besser als ER?
Wie willst Du die "sogenannten Heiligen Büchern" beurteilen können, wenn Du sie erstens mit Vorurteil betrachtest und zweitens sie nicht oder zumindest nicht so liest wie man sollte?

Das kann bestenfalls ein Erzählung sein
Und welche Belege / Argumente hast Du dazu?

Wenn also islamische Fanatiker (wie übrigens christliche seinerzeit auch) andere quälen und niedermetzeln, dann tun sie's ganz bestimmt nicht der Wahrheit wegen, auch wenn sie dies zu tun allenfalls vorgeben. So viel Wahrnehmungsfähigkeit soll sein.
Aber sicher! Diejenigen sind felsenfest überzeugt, dass sie das tun was Allah möchte (Wahrheit) und sie danach erst noch einen Ehrenplatz mit viel Jungfrauen bekommen.
Wieso sonst haben sie sich zusammen mit anderen in die Luft gesprengt?
Die sogenannt christlichen Fanatiker damals haben sich nicht selbst geopfert, eher erobert und geplündert um des Ego, des Materiellen der Ruhm willen (was nebenbei nicht christlich ist). Es waren also "unreligiöse" egoistische Motive, hingegen ist ein sich selbt in die Luft sprengen kaum egoistisch.

Die grösstmögliche Fehlerquelle sind Bibliotheken: in Büchern gebannt überleben Fehler und Falschinformationen
Ein alter Proffessor für Geschichte, der sich ein Leben lang für Gesellschaft/Politik und Geschichte beschäftigte sagte eher das Gegenteil: Das einzige was mamn aus der Geschichte lernt ist, dass der Mensch aus der Geschichte nichts lernt.

Nur lebendige, dynamische Systeme könne evoluiren und Fehlerhaftes verbessern. Können schon, aber ohne Werte werden sie es nicht und tun es nicht, was die Geschichte ja mehrfach gezeigt hat.
 
Hallo Beat et all...

Wie willst Du die "sogenannten Heiligen Büchern" beurteilen können, wenn Du sie erstens mit Vorurteil betrachtest und zweitens sie nicht oder zumindest nicht so liest wie man sollte?
...geht doch bereits in Richtung "Programmierung" bzw. "Zensur". Wenn ein Buch nicht aus sich selber heraus stehen kann und der Interpretation bedarf, dann ist das für mich schlicht und einfach tendenziös, nahe an dem was man landläufig "Manipulation" zu nennen pflegt.


Wie, bitte, sollte man ein Buch denn lesen? Wer gibt die Anleitung dazu? Und aus welchen Motiven und mit welchen Absichten (Interessen) tut er dies?

Ich meine, wenn ein Buch erst interpretiert und "richtig" gelesen werden sollte, dann entfernt man sich mehr und mehr von dem was eigentlich ist und verliert sich im Sumpf... Wie heisst es so schön: Gott spricht eine Sprache, der Teufel alle!

Der Titel des Threads sagt es ja schon: MASSGESCHNEIDERT! Also dem "Träger", in diesem Falle dem Leser angepasst. Beim Schneidern bleiben Reste, die eben nicht ins Bild, bzw. der Absicht des Schneiders und des Trägers passen, weggelassen. Stoffreste! Vielleicht sind ja gerade auch die Apokryphen solche Reste. Vielleicht wurden aber auch der Stofffetzen genommen, der halt den Absichten am besten Entsprach. Wir werden es nie wissen und immer darauf angewiesen sein (so man will) uns mit dem zu begnügen was uns erreichbar ist. "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, gebt Gott, was Gottes ist, und gebt mir, was meines ist." Nicht aus dem Buch der Bücher, aber aus einem der Apokryphen. Würde danach gehandelt, sähen ein paar Dinge hienieden möglicherweise etwas anders aus... aber das wiederum ist eine andere Geschichte.

herzlichst - Phil
 
Oben