Esoterik und ihr Ruf

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Da der Begriff Esoterik bei vielen einen bitteren Beigeschmack hat möchte ich hier mal das ganze etwas beleuchten, ohne eine wertende Position einnehmen zu wollen.:)

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.

Esoterik ? Wikipedia

Mein Eindruck ist, das sich hier Menschen Gedanken machen über das eigentliche Sein und seine Bedeutung.

Von Pythagoras, Platon, die Alchemisten, über Rudolf Steiner, die Theosophen bis C.G. Jung usw. alle haben sie etwas gefunden, das einen Teil Wahrheit ausmacht, oder sie glauben es zumindest.:)

Meines Erachtens verhält sich das Ganze zur Religion in etwa gleich. Religionen wie der Islam, die Katholiken, der Buddhismus, alle habe sie eine Grundlage, die von Menschen ausgeführt und weitergegeben wurde. Was den Wahrheitsgehalt angeht, so haben die Philosophen, die Mystiker, welche unter den Überbegriff Esoterik fallen, etwas aus sich selbst heraus gefunden, wohingegen in den Religionen an Überlieferungen geglaubt wird. Aber sogar das neue Testament fällt zum Teil unter die Esoterik, wie ich gelesen habe.

Ich denke die Esoterik an sich ist nur ein Überbegriff über eine menschliche Wahrheitssuche, die man genauso über dem Überbegriff Religion findet, wo jede Religion ihre eigene Vorstellung von Gott hat.
Beides Religion oder Esoterik haben grundlegende Kernaussagen, die man in all ihren Ausführungen gleichermaßen findet. Allerdings finden sich auch viele Unterschiede.

Ich weiß auch nicht ob man darüber diskutieren kann, naja vielleicht will der ein oder andere es versuchen. :D

Grüsse von Juliette
 
Esoterik und sein Ruf

Hallo Juliette,

Esoterik ist im normalen Sprachgebrauch wohl all das was nicht Mainstream-Religion ist. Die Esoterik liefert frei entstandene Erklärungsmodelle für den Sinn des Lebens, während die Religionen vorgefertige Denkmodelle liefern und streng bewahren. Oder, wie es Karlheinz-Deschner es so schön ausdrückt: Religionen sind Fertighäuser für arme Seelen.
 
esoterik ist in den letzten jahren leider ganz arg in verruf gekommen und wenn ich lese, was in manch esoterischem forum geschrieben wird, dann muss ich leider sagen: zurecht.
ich finde es schade. eigentlich ist mensch doch von natur aus neugierig, gerade was das spirituelle betrifft und ein forum eignet sich pefekt zum austauschen. aber wie in jedem forum äußern sich nicht die zuerst, die viel wissen, sondern nur die, die meinen, sich viel äußern zu müssen.
 
@Joachim,:)

da ist sicher was dran. Aber ganz so drastisch würde ich es nicht sehen. Die Religion als auch die Esoterik haben einige Gemeinsamkeiten, wie ja auch im Wiki nachzulesen ist. Meiner Ansicht nach stecken in beiden Wahrheiten drin, nur werden diese nicht gerne unter einen Hut gebracht.

@Alanis,:)

genau deshalb habe ich den Tread eröffnet. Die eigentliche Esoterik ist ja nichts schlechtes, nur was draus gemacht wird, das ist nicht immer gut. Ich habe aber auch schon gute Artikel in solchen Foren gefunden, aber auch andere.
Manche verlieren gerne den Boden unter den Füssen, da dieses Gebiet halt sehr viel hergibt. Dem spiritituellen hängt heute immer noch etwas mystisches, geheimnisvolles an, wobei ich denke das das nicht unbedingt so sein muss. Und weil das so ist, wird auch gerne der logische Verstand ausgeschaltet.

Grüsse von Juliette
 
Die Esoterik kann nur wenig für einen bestimmten Ruf. Das Wort ist unschuldig!
Wenn manche in erster Linie Tarotkartenlegen darunter verstehen oder Channeling, um mit der verstorbenen Oma Kontakt aufzunehmen oder endlich eine Antwort verlangen auf die Frage "Bin ich eine Hexe?", dann sind es Blüten in dem weiten Markt eines "inneren" Wissens.

Auch geschichtlich wird unter Esoterik eine üppige Menge verstanden. Die Kabbala zählt genauso dazu, wie die Alchemie, die Rosenkreuzer oder Hermes Trismegistos. Deshalb kann man auch kaum über Esoterik diskutieren. Man müsste sich einem speziellen esoterischen Thema widmen. Interessant ist es allzumal.
Die ganz New Age Bewegung basierte auf Esoterik. Ein Thema könnte also sein: Ist noch Leben im New Age?

Viele Grüße, Horaz
 
Sehe ich auch so Horaz.:)

Das Wassermannzeitalter in dem Musical Hair, ja das hatte was.:fans:
Nostalgie beiseite.;)

Von New Age ist anscheinend nicht mehr viel übrig.
Die Hippies und einige Aussteiger haben sich in den Siebzigern auf die Suche begeben, aber das ist bis auf wenige Ausnahmen im Sande verlaufen.

New Age ? Wikipedia

Und das klingt auch nicht so toll.

Der Begriff des New Age ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. Erstens handelt es sich um einen sehr unscharfen Sammelbegriff, der ganz heterogene Strömungen und Gruppierungen umfasst, welche sich kaum sinnvoll systematisch erfassen lassen. Ideengeschichtlich konnten zwar gewisse Kontinuitäten in den beteiligten religiösen Traditionen aufgezeigt werden, die empirisch-soziologische Analyse ergab jedoch, „dass von einer einheitlichen Bewegung mit übereinstimmenden Ansichten keine Rede sein kann“.[2]

Zweitens ist zu bemerken, dass New Age heute nur noch selten als Selbstbezeichnung verwendet und häufig sogar als Schimpfwort betrachtet wird, seit in den 1980er Jahren Personen wie Fritjof Capra, die ursprünglich zu dieser „Bewegung“ gerechnet wurden, sich von ihr distanzierten. Insofern handelt es sich eigentlich um eine bereits abgeschlossene Episode der Religionsgeschichte, die nur noch durch externe Zuschreibungen (von Kritikern und mit der Sache befassten Wissenschaftlern) künstlich am Leben gehalten wird.

Grüsse von Juliette
 
Wie schon angesprochen wurde, drückt "Esoterik" den "geheimen" Teil von Lehren: Weltanschauungen, Religionen, Philosophien aus. Ein paar "echte esoterische" ;) Themen gibt es bereits in diesen Subrubriken:

https://www.symptome.ch/threads/freimaurerei-in-geschichte-und-gegenwart.10095/

https://www.symptome.ch/threads/kabbalah-lebensweg-lebenssinn.8156/

https://www.symptome.ch/threads/gnostiker.17076/

https://www.symptome.ch/threads/die-katharer-die-wahren-christen.11695/

https://www.symptome.ch/threads/jubilaeum-massaker-an-den-templern.11476/

https://www.symptome.ch/threads/runen-lesen.5616/

Als weitere interessante Themen in den Subrubriken Religion und Philosophie kann ich mir zum Beispiel Sufismus/ Derwische, Rosenkreuzer, I Ging usw. vorstellen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was hat das jetzt mit dem ruf der esoterik zu tun? ;)

du bist doch mod. mach halt solche rubriken auf, wer hindert dich...
 
Möchte mal eins berichtigen

Hexen (Coven) , Logen etc. werden nicht sehr gerne mit der eigentlichen Esoterik in einen Topf geworfen.

Das die Esoterik so in verruf gerät hängt wohl auch damit zusammen das sehr viel "Schindluderei" damit betrieben wird. :schock:

Wie schon erwähnt finden wir genug davon in den Esoterik Foren. Ich las mich mal quer durch einige durch und war entsetzt was manche da von sich geben.

Ich selber wuchs mit Tarot etc. auf und habe für einiges eine sensible Antenne.

- Es wird mit Hellseherei , Hellfühligkeit etc , sowie mit den Anrufungen der verstorbenen ,ein richtiger Freizeitsport betrieben.
- Bei manchen könnte man meinen das ihre Engel sogar am morgen bei ihnen Duschen.
- In manchen Foren werden mal eben so "Hexen" gemacht .
- Dazu kommt das mit der Esoterik ( hellsehen , Astrologie , Tarot etc.) sehr viel Geld gemacht wird .

Esoterik , wie auch die Naturreligionen waren früher Lebenseinstellungen und Philosophien . Heute wird es oft (zum Glück nicht immer ) als Freizeitsport , als Hobby oder als Abzocke von Menschen missbraucht.
 
Grüess euch,

wie Alanis treffend sagt, gibt es gute Gründe, warum dieser Bergriff arg in Veruf gekommen ist. Was heutzutage darunter läuft darf wohl weit eher mit einem schillernden mittelalterlichen Jahrmarkt mit allerlei Gauklern usw. verglichen werden. Die Art und Weise wie da Inhalte ausgebreitet werden hat weiss Gott nichts mehr mit innerem Wissen zu tun, was der Begriff an und für sich bedeutet. Und da tragen die 4.29/Minute Kartenlegerangebote für alle Lebenslagen auch das ihre bei.

Aber ist es nicht einmal mehr typisch für den Menschen, dass er zwar mit Begriffen um sich wirft, den Sinn der Begriffe kaum kennt, noch versteht...?

Nun, wer beispielsweise energetisch arbeitet wird wohl der Esoterik zugeordnetes anwenden, ohne jemals an dieses Wort zu denken. Wem der Begriff zu schwammig ist kann es ja mal mit Metaphysik, Parapsychologie, Quanten- und Informationsmedizin etc. versuchen.

Letztendlich sind es so oder so physikalische Vorgänge, mit Schwingungen, Vibrationen, Energien, Informationen in welcher Form sie uns auch erscheinen mögen. Fehlt also nur noch, dass der Begriff "physikalischer Vorgang" ebenso in Verruf kommt.

herzlichst - Phil :hexe:
 
Guten Morgen,

Aber ist es nicht einmal mehr typisch für den Menschen, dass er zwar mit Begriffen um sich wirft, den Sinn der Begriffe kaum kennt, noch versteht...?

ja.
Viele Menschen mögen sich auch nicht mehr intensiv um etwas bemühen. Sie wollen konsumieren, schnelle, einfache Ergebnisse geliefert bekommen, lieben kurz Erklärungen und alles was sie sich nicht selber erarbeiten sollen. :eek:)
So lässt man einfach die etwas komplexeren Dinge weg, sucht sich hier und da was raus.
Warum sollte das bei der Esoterik anders sein?
Bei Liebeskummer oder Geldsorgen die Karten befragen: wann wird es besser?

Nie kommt die Frage: wie muss ich mich verhalten, was kann ich dazu tun oder ändern.....

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Nie kommt die Frage: wie muss ich mich verhalten, was kann ich dazu tun oder ändern.....
Das hast du aber schön gesagt Hexe. :) Der Mensch hat gerne schnelle Lösungen, das liegt in seiner Natur. Allerdings vergisst er dabei oft, das er auch sein Quentchen dazu beitragen muss, damit die schnelle Lösung auch wirken kann.

Letztendlich sind es so oder so physikalische Vorgänge, mit Schwingungen, Vibrationen, Energien, Informationen in welcher Form sie uns auch erscheinen mögen. Fehlt also nur noch, dass der Begriff "physikalischer Vorgang" ebenso in Verruf kommt.
Ganz meine Meinung. :)
Dieses angeblich so mystische, sind normale physikalische Vorgänge. Die Wissenschaft kommt nach und nach auch dahinter. Es gibt mittlerweile einige gute Bücher, die auch die physikalische Seite der erlernbaren Techniken erklären. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch ein tiefes inneres Wissen, nur verlässt sich manch einer lieber auf andere, als bei sich selbst zu schauen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Petra,

Möchte mal eins berichtigen

Hexen (Coven) , Logen etc. werden nicht sehr gerne mit der eigentlichen Esoterik in einen Topf geworfen.
....

ich denke dass man da zwei Dinge unterscheiden muss. Zum Einen den "modernen Esoterikbegriff", zu dem alles gezählt wurde, das im Rahmen der New Age - Bewegungen auftrat und "Mode" wurde und zum Anderen die eigentliche Esoterik, oder besser: Esoteriken.
Esoterik (im Sinne von "Geheimer Lehre") ist Bestandteil vieler Religionen und Philosophien, so zum Beispiel auch der "Coven" (Wicca usw.) und der Freimaurerei (Logen).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich heißt Esoterik schlicht "Innenschau".
Exoterik wäre demnach das Betrachten des Außen ohne Einbeziehung des Selbst.

was in den gängigen Eso-Foren so läuft, ist großen teils Exoterik
mit nem gehörigen Schuß Egoterik. :D na wenn´s schee macht ...

ich hab auf solchen Tummelplätzen manches gelernt.
weniger, weil dort tolle weiterbringende Lehren zu entdecken wären,
(die muß man schon sehr suchen zwischen all dem Diss)
sondern weil ich beobachtet hab, wie ich reagiere (und vor allem warum!).
unbezahlbar. andre Leute machen da extra ne Therapie für.

über den Ruf der Esoterik (oder wie man´s nennen will) mach ich mir keine Sorgen.
ich seh in dem Gewühle eine Art eingebauten Selbstreinigungsmechanismus.
das allzu Spinnerte wird keinen Bestand haben, und Echtes behält seine Tiefe.

LG
Gina
 
Hallo lieber Leon , was Wicca betrifft bin ich gut im Bild.......:D

Leider wird eben mit dem heutigen begriff "Esoterik" nichts mehr gutes verbunden.

Ich muss sagen das die heutigen Esoteriker (ode die wenigsten) oftmals nicht mehr viel mit den richtigen Geheimlehren gemeinsam haben.
 
Hallo Petra,:)

das stimmt. Ich denke das liegt an der heutigen Zeit.
Wenn man etwas Gutes für sich will, dann muss man in allen Bereichen die Spreu vom Weizen trennen, sei es bei der Ernährung, Fernsehunterhaltung, Einrichtung, Ärzten, Gesundheitsgurus und auch bei den Büchern usw.

Grüsse von Juliette
 
Oben