Christliche Symbole

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo :),

vielleicht könnten wir uns hier mal mit verschiedenen christlichen Symbolen beschäftigen? Auslöser ist für mich Olis Thread mit dem Petri - Kreuz.
.......
Echte christliche Symbole gibt es gar nicht so viele, wie man annimmt. Etliche der im Christentum verwendeten Sinnzeichen und Sinnbilder sind älteren Ursprungs und wurden lediglich auf Jesus Christus umgedeutet. ........

... In der ältesten Christenheit benutzten die Anhänger Jesu Symbole als Geheimzeichen
zur gegenseitigen Erkennung - diese Symbolik entstand besonders in den Zeiten der Christenverfolgungen - es waren somit Erkennungszeichen, welche nach und nach immer häufiger im Alltag Verwendung fanden - so etwa auf Schmuck, Lampen, Gefäßen oder als Grabzeichen......

Christliche Symbole :) Bedeutung, Symbollexikon. Geheime Zeichen der Christen. Symbolik: Kreuz Christusmonogramm IHS Chi-Rho Palmzweig Labarum Fisch Alpha Omega Krone Gold Goldschrift Lichtkreuz Kruzifix Maria Himmelskönigin: Symbol

Herzliche Grüße von
Leòn
 
eines dieser Erkennungszeichen ist der Ichtys, sieht ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • Ychtus.jpg
    Ychtus.jpg
    15.9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Ihr Beiden!

Der "Ichtys" ist ein sehr einfach, nur als Umriss gezeichneter Fisch. Man sieht ihn heute noch häufiger auf den Autos von sehr christlichen Menschen.


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich mag gerne das russisch-orthodoxe Kreuz:
140px-OrthodoxCross.svg.png

Der untere, schräge Querbalken symbolisiert den Übergang von Hölle zum Himmel.
Russisch-Orthodoxe Kirche – Wikipedia

Auf dem Friedhof von Seeon sieht man viele dieser Kreuze. Denn dort sind die russischstämmigen Leuchtenbergs begraben:
(um 1850): Mit den Jahren werden die Herzöge von Leuchtenberg im Chiemgau heimisch: Im Schloss Stein feiert man glanzvolle Feste, Kloster Seeon blüht als Kur- und Mineralbad auf. Die Ära Leuchtenberg in Seeon und Stein, geprägt von Höhen und Tiefen, endet 1953, als Herzogin Olga, ziemlich verarmt, in einem kleinen Nebengebäude von Kloster Seeon ihre Augen für immer schließt.
www.chiemgau-tourismus.de/de/37c31f41-7286-bf88-28ae-e5f526e63dee.html : Es gibt jetzt eine entsprechende Ausstellung in Seeon!

Gruss,
Uta
 
Die weiße Taube ist natürlich auch ein Christliches Symbol, sie symbolisiert soviel ich weiss den heiligen Geist, der nach der Taufe durch Johannes über Jesus gekommen ist.
Die Taube taucht auch bei Noah im alten Testament schon auf, da bringt sie einen Ölzweig mit, der das Ende der Sintflut anzeigt.
 
Oben